[A] Über kurz oder lang...

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Re: [A] Über kurz oder lang...
Wo sind die Passscheiben?
Wenn du die NDS montiert hast, bleibt auf der DS ein Spalt?
Hast du 0,1er Passsscheiben da?
 
Dämpfer ist unten fest. Beide Buchsen sind gleich dick. War auch nicht anders zu erwarten bei Huber.
...aber vielleicht die aufnahme am rahmen nicht sauber ausgerichtet. die differenz muss nicht zwingend vom rocker kommen. schwierig aber rauszukriegen ob es unten schon schief anfangt....

aber jetzt nochmals einen schritt retour, der dämpfer ist def. in ordnung wo auf den bildern montiert ist? nicht dass dieser die differenz verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir beginnen bei 0 :D

Eine Querbelastung auf den Dämpfer durch den Rahmen im Verlauf des Federwegs kannst du nicht dadurch ausschließen, weil der Dämpfer ohne Luft oder ohne Feder smooth läuft.
Das würde er auch mit Querbelastung noch hinreichend smooth machen.

Hast du denn jetzt schonmal, wie viel weiter oben vorgeschlagen, geprüft, ob du bei eingefedertem Hinterbau und komprimiertem Dämpfer auch keinen Versatz hast? Also Dämpfer einseitig demontiert und geschaut, wie gut es fluchtet?

Dann hast du dein Ergebnis, ganz ohne Video.
Aber das wäre wieder einmal zu einfach, nicht? :D

Ich meine auch schon berichtet zu haben, dass auf jedem Punkt des Federwegs die Trunnion Schrauben gleich fluchten.

Davon abgesehen ist es ja jetzt schon fast „bewiesen“, dass der Aria das Problem ist. Ist ja nicht nur bei mir.
 
Was komisch ist, ist dass wenn ich eine Trunnion Schraube drin habe, muss ich auf der anderen Seite richtig fummeln um sie rein zu schrauben.

Das darf nicht so sein! Kein Wunder, dass der Dämpfer nicht hält. Würde den Rahmen einschicken und dann verkaufen. Der Spire Thread ist ja auch komplett voll mit irgendwelchen Problemen.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass das außerhalb der Toleranz ist. Das ist ja gerade einmal ein mm oder so. Oder täuscht das und es ist mehr?
Das wird bei vielen Rahmen so sein, wenn man genau hin schaut.

Die Frage wäre eher:
Bleibt das über den Federweg bei diesem geringen Versatz oder ist es tiefer im Federweg mehr?

Wie sehen die Huber Buchsen und das Dämpferauge aus? Durch das (konisch zulaufende) Design der Huber-Spacer und den Buchsen ohne Kragen sollte man Schleifspuren am Dämpferaugen sehen, wenn sich der Dämpfer zu sehr verwinden muss.
 

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Das ist ja nichts. Bei manchen Firmen brauchst Du 2 Mann für den Dämpfer wechsel weil alles so verspannt ist.
Alles zuviel Problem schreiberei im Internet für Sponsoring. Extrem abschreckend für Firmen und Shops. Solche Sachen musste per Mail ohne Umwege klären.
Klingt hier negativ für EXT, Gocycle und Transition. Obwohls sicher auch etwas Eigen gemacht ist. Andere würden das nichtmal merken. Der genaue Schrauber halt schon. No offense.

So Sorgen haben ja alle Firmen. Wenige sind da sehr genau.
 
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Das ist definitiv nicht in Ordnung. Workaround könnte sein:
Passende DVO Buchse besorgen für unten und die beiden Spacer so beschleifen, dass das Lagerauge auf der Aluachse seitlich hin und her rutschen kann (nur 1 bis 2 mm). So werden die Querkräfte minimiert.

Alternative: den Actofive P-Train Rahmen gibt's derzeit in deiner Größe im Warehouse sale. Du wolltest doch eh mal Dresden besuchen oder? :awesome:
 
Gibt's eigentlich irgend welche Normen oder Vorgaben zu den Toleranzen oder ist das in der MTB Branche noch alles wilder Westen?
 
Das ist ja nichts. Bei manchen Firmen brauchst Du 2 Mann für den Dämpfer wechsel weil alles so verspannt ist.
Alles zuviel Problem schreiberei im Internet für Sponsoring. Extrem abschreckend für Firmen und Shops. Solche Sachen musste per Mail ohne Umwege klären.
Klingt hier negativ für EXT, Gocycle und Transition. Obwohls sicher auch etwas Eigen gemacht ist. Andere würden das nichtmal merken. Der genaue Schrauber halt schon. No offense.

So Sorgen haben ja alle Firmen. Wenige sind da sehr genau.

Also in meinem schnöden Versender Rahmen gleitet der Dämpfer ohne jegliche Krafteinwirkung in die Montagepunkte.
 
Also in meinem schnöden Versender Rahmen gleitet der Dämpfer ohne jegliche Krafteinwirkung in die Montagepunkte.

Das würde er bei Nico auch.
Man schraubt ja nicht eine Seite schon auf das geforderte Drehmoment bevor man die andere Seite einfädelt...

Das was wir da sehen würde ich als vollkommen okay bewerten. Und ist nie im Leben die alleinige Erklärung für einen Dämpferschaden.
Da hab ich schon deutlich wilderes gesehen.

Ich bleib dabei: wichtig wäre, wie es tief(er) im Federweg aussieht
 
Poah schwierig. Das es durchaus aus Rahmen gibt oder gab bei denen der Dämpfer verspannt ist, ist richtig. Das waren aber oft auch Rahmen mit Standard mount und häufig spiel in den Buchsen.

@HarzEnduro

Du hast doch unten 3 teilige buchsen, also eine achse die durchs Dämpfer auge geht und links/rechts spacer ?

montiere das ganze mal ohne die spacer und trage links und rechts auf der Achse neben dem Auge mit nem eding farbe.

Dann hüpf etwas rum mit dem rad. Wenn die Farbe verwischt ist wandert der Dämpfer auf der Achse und will seinen winkelfehler/Versatz ausgleichen.
 
Das würde er bei Nico auch.
Man schraubt ja nicht eine Seite schon auf das geforderte Drehmoment bevor man die andere Seite einfädelt...

Das was wir da sehen würde ich als vollkommen okay bewerten. Und ist nie im Leben die alleinige Erklärung für einen Dämpferschaden.
Da hab ich schon deutlich wilderes gesehen.

Ich bleib dabei: wichtig wäre, wie es tief(er) im Federweg aussieht

Natürlich mach ich genau das. Ich öffne ja nicht beide Seiten wenn ich den Flip Chip umdrehe 😉
 
Spire CF

RS original air dämpfer vs. EXT e-storia, RS mit original buchsen, der EXT mit neuen EXT buchsen.

spannend, RS sitzt steif in der Aufnahme, Dämpfer lässt sich am rocker nicht bewegen, der storia lässt sich mehrere millimeter beim rocker hin und her bewegen.

tausch der buchsen macht es minimal besser, aber auch nicht so dass der EXT fest sitzt ohne spiel am rocker zu haben. das dämpferauge am EXT ist auch leicht grösser, bringe da beide buchsen von hand rein/raus beim RS raus nur mit werkzeug.

ob normal oder nicht, toleranz ja oder nein…keine ahnung. den vivid am coal musste ich ganz schön drucken damit er im rocker fixiert werden konnte, ob der EXT am coal besser gepasst hat weiss ich nicht mehr. vielleicht oder vielleicht hatte er dort auch „spiel“ und passte desshalb 🫣
 

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RS original air dämpfer vs. EXT e-storia, RS mit original buchsen, der EXT mit neuen EXT buchsen.

spannend, RS sitzt steif in der Aufnahme, Dämpfer lässt sich am rocker nicht bewegen, der storia lässt sich mehrere millimeter beim rocker hin und her bewegen.

tausch der buchsen macht es minimal besser, aber auch nicht so dass der EXT fest sitzt ohne spiel am rocker zu haben. das dämpferauge am EXT ist auch leicht grösser, bringe da beide buchsen von hand rein/raus beim RS raus nur mit werkzeug.

ob normal oder nicht, toleranz ja oder nein…keine ahnung. den vivid am coal musste ich ganz schön drucken damit er im rocker fixiert werden konnte, ob der EXT am coal besser gepasst hat weiss ich nicht mehr. vielleicht oder vielleicht hatte er dort auch „spiel“ und passte desshalb 🫣

Wtf?

Bohrt EXT die Dämpferaugen mit der Hand frei auf der Werkbank oder wie? :D

Das was du da zeigst gehst ja nur wenn die Bohrung nicht orthogonal zum Dämpfer wäre.
Oder irgendwas anderes müsste schief sein am EXT.

Edit: oder drückst du den EXT auf dem Foto mit der Hand aus der Mitte?
 
Gibt auch Dämpfer die haben bei den Gleitlager Sondermaße. Cane Creek wieder mir da spontan einfallen. Wenn man da dann Buchsen aus einem RS oder Fox nimmt dann kann genau das passieren.
 
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