[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wtf?

Bohrt EXT die Dämpferaugen mit der Hand frei auf der Werkbank oder wie? :D

Das was du da zeigst gehst ja nur wenn die Bohrung nicht orthogonal zum Dämpfer wäre.
Oder irgendwas anderes müsste schief sein am EXT.

Edit: oder drückst du den EXT auf dem Foto mit der Hand aus der Mitte?
auf keinem bild wird mit der hand druck ausgeübt.

ja, EXT macht mir hier auch ein wenig sorgen. dachte zuerst dass es sich um die buchse handelt…zu schön wärs gewesen! die RS buchse hat zwar weniger spiel aber immer noch deutlich.

krieg ich irgendwie einfach ein video hier rauf? hab das spiel beim rocker mit EXT und RS buchsen als video….sind +/- 3mm spiel.
 
Gibt auch Dämpfer die haben bei den Gleitlager Sondermaße. Cane Creek wieder mir da spontan einfallen. Wenn man da dann Buchsen aus einem RS oder Fox nimmt dann kann genau das passieren.
wäre ja noch schöner da

EXT mit neuen EXT buchsen am meisten spiel

RS mit RS buchsen nix spiel (und mit nix mein ich nix)

EXT mit RS buchsen immer noch spiel aber weniger als mit der EXT buchse.

….so sehr ich den ext liebe so viel schlechter kommt die ext ware hier grad weg!
 
Ich bezog mich mit meiner Aussage bzgl. der Trunnionschrauben darauf, dass ich, wenn die eine halbwegs drin ist, die andere nicht ohne großes Gefummel rein geht.

Fotos hatte ich Transition geschickt hier die komplette Antwort:

This would generally be regarded as within tolerance, but please go ahead and contact your distributor to file a warranty claim on this.

Ich werde nun nicht weiter hier schreiben. Die einen finden Berichte gut, die anderen regen sich darüber auf. Ich werde Jörg noch einmal kontaktieren und ihm den neuen Sachverhalt schildern. Ich weiß nicht, ob ich den Rahmen direkt an den Distributor schicken soll, so wie das Transition schreibt oder ob ich ihn über den Umweg von GoCylce schicken muss.

Nur soviel dazu. Ich spiele mit offenen Karten. GoCycle habe ich bis heute früh noch gar nicht kontaktiert*, weil ich direkt an Transition gegangen bin. Insofern gibt es hier auch nichts schlechtes zu berichten.

Die Antworten von Transition kommen auch immer zügig und auch hier gibt es nichts schlimmes zu berichten.

Marco ist auch stets bemüht um eine Lösung!

Natürlich ist es eine Sache, wenn die Sachen nicht so funktionieren wie sie sollen. Es ist aber für mich eine viel größere Sache wie damit umgegangen wird. Ich denke, da kann man hier keinen Hersteller schlecht reden und ich hoffe auch, dass das in keiner Hinsicht so rüber gekommen ist. Das wollte ich sicher nicht.

Es geht mir hier auch nicht darum einen neuen Rahmen zu bekommen. Ich möchte einfach nur ein funktionierendes Rad.

*was ein Fehler war, das muss ich eingestehen.
 
Er redet vom trunnion mount.

Ne meinte schon die ganze normalen Bolzen bei non-Trunion.
Wenn man da eine Seite mit den erforderlichen Nm anzieht, wird die andere selten auf dem mm perfekt fluchten. Wenn ja, dann ist das eher Glück nach meiner Erfahrung.
Bike Branche ist eher grobschlächtig unterwegs ;)

In der Regel bemerkt man diese kleinen Abweichungen aber nicht. Da muss man schon explizit drauf achten.
 
@HarzEnduro Hattest du beim Zusammenbau oder jetzt beim Testen mal alle Schrauben vom Hinterbau gelöst, sodass die komplette Hardware inkl. Dämpfer lose ist und dann die Schrauben Stück für Stück auf das Soll-Drehmoment gebracht? Nicht das sich bei der werkseitigen bzw. deiner Montage irgendwas verspannt hat. Einen Test wäre es sicherlich wert.
 
Zumindest zu meinem Sentinel CF kann ich sagen, dass Vivid und SD tadellos passen und funktionieren 😉
das glaub ich, aber wenn ich am bike dass ich zurzeit fahre den vergleich vivid / ext mache ist der fall für mich klar welchen dämpfer ich verbauen möchte.

weiss einfach immer noch nicjt ob hier aus einer mücke einen elefant gemacht wird. klar ist es schön wenn der rocker sauber mit dem dämpfer fluchtet, ist aber bei meinem LAST mit dem vivid def. auch nicht der fall.

und wenn ich hier nicht mitlesen würde hätte ich im januar einfach den ext montiert und fertig….
 
Trunnion kommt direkt aus der Hölle, vor allem wenn man Dämpfer eines Herstellers fährt, der auch sphärische Lagerung anbietet. Trunnion kommt auch ohne Notwendigkeit, weil man im gleichen Rahmendesign auch 230 mm Dämpfer unterbringen kann - siehe Saturn 16.

Ja früher hätte so ein Rahmen einfach nur häufiger neue Buchsen gebraucht.

Bin froh im Ibis standard mount zu haben.

Genau das ist es was ich an Trunnion nicht verstehe. Man wusste, dass die Buchsen regelmäßig verschleißen und hat trotzdem ein System entwickelt bei dem man diese Verschleißteil gegen eine direkte Montage tauscht.

Mal Butter bei die Fische ... Könntet ihr -oder einer von euch- bitte mal die Nachteile einer Trunnionaufnahme dezidiert formulieren? Danke!
Was für eine nervige Problemlage hier, @HarzEnduro !
 
Nachteile einer Trunnionaufnahme
Gewinde direkt im Dämpfergehäuse statt einer irgendwie gelagerten (Pass-)Schraube.

Daher können Kräfte anders auf den Dämpfer wirken und statt Buchsen im Auge geht halt direkt das obere Gehäuseteil kaputt. Im schlimmsten Fall knackt es einfach und reißt.

Trunnion funktioniert daher nur an Rahmen mit ordentlicher Steifheit und hoher Parallelität von unterer und oberer Dämpfer Aufnahme sowie allen Drehpunkten. Ausserdem müssen die Anlagefächen am Trunnion mount exakt sein oder mit Passscheiben angepasst werden. Das macht Last has zum Beispiel und klebt die Passscheiben direkt am Rocker ein.

Einen Rahmen Trunnionfähig zu bauen ist schlicht aufwändiger und daher teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bisher auch nicht, dass es hier Herausforderungen gibt. Das Problem ist wohl, dass die Schrauben ja oben fixiert sind und nur unten eine Buchse montiert wird. Wenn die Aufnahme hier nicht gut gearbeitet ist, kommt es eben zum Schrägstellen des Dämpfers. Manche können das wohl ab, andere quittieren schnell ihren Dienst.

Nimmst du jetzt einen normalen Dämpfer mit Buchsen oben und unten, kann ein schnellerer Verschleiß der Buchsen wohl dazu führen, dass der Dämpfer heile bleibt.

Meinte Theorie von dem, was ich bisher hier gelesen habe und die EDIT: von danimaniac so bestätigt wurde über mir.
 
Vorteile Trunnion:
Kürzere Einbaulänge bei gleichem Hub (-25mm)
Dadurch, vor allem bei stehendem Dämpfer, was ja doch recht gängig ist: kürzere Sitzrohre und niedrigere Oberrohre möglich. Das wird ja oft verlangt/gewünscht.
Durch stehenden und generell kürzeren Dämpfer mehr Platz im Rahmendreieck, generell mehr Platz/Freiheit beim Rennendesign.
Eine Buchse weniger zu verpressen, Lager im Rahmen können deutlich grösser ausfallen. Wenn man will kann man die obere Aufnahme stabiler gestalten,...
 
der Trunniondämpfer hat quasi mehr Anspruch an einen sauber gefertigten, maßhaltigen Rahmen.
Hatte eigentlich mal jemand Probleme mit Trunnion in Verbindung mit einem Carbonrahmen?
Da fallen ja einige potentielle "Fehlerquellen" weg im vergleich zum geschweißten Rahmen.
 
der Trunniondämpfer hat quasi mehr Anspruch an einen sauber gefertigten, maßhaltigen Rahmen.
Hatte eigentlich mal jemand Probleme mit Trunnion in Verbindung mit einem Carbonrahmen?
Da fallen ja einige potentielle "Fehlerquellen" weg im vergleich zum geschweißten Rahmen.
siehe meine bilder eine seite früher, da handelt es sich um das spire carbon
 
Ja gut, aber wenn ein Dämpfer perfekt passt und ein anderer nicht dann ists wohl ehr der Dämpfer der fehlerhaft ist und nicht der rahmen.
Das wäre jetzt zumindest meine Vermutung basierend auf deinen bildern.
ja da hast schon recht, für mich liegt es bei mir auch am dämpfer....nur, dieser hat 2 jahre lang im coal problemlos funktioniert.

ich werds sehen was passiert sobald das bike aufgebaut ist...
 
Vorteile Trunnion:
Kürzere Einbaulänge bei gleichem Hub (-25mm)
Dadurch, vor allem bei stehendem Dämpfer, was ja doch recht gängig ist: kürzere Sitzrohre und niedrigere Oberrohre möglich. Das wird ja oft verlangt/gewünscht.

In der Realität bietet ein Nicolai Saturn 16 mit 230 mm Dämpfer eine Sitzrohrlänge von 405 mm bei einem Sitzrohrüberstand von 45 mm.

Die Höhe des Oberrohrs iSd Schrittfreiheit wird IMHO viel stärker vom Stack beeinflusst und der ist wiederum mehr oder weniger durch Federweg und 29" so oder so hoch.
 
In der Realität bietet ein Nicolai Saturn 16 mit 230 mm Dämpfer
Dagegen steht zum Beispiel Propain die aus nem 210x55er Daempfer 160mm Federweg generieren. Das haette man mit einem 205x60/65er Daempfer auch loesen koennen. Last geht ja sogar so weit nen 185x55er Trunnion fuer das Coal zu nehmen, was mir persoenlich ein zu hohes Uebersetzungsverhaltnis waere.

Wie immer verschiedene Ansaetze und Geschmaecker. Persoenlich hab ich schon mehrere Trunnion Daempfer gefahren und nie Probleme gehabt. Bei einem Rahmen war etwas viel Verzug und nach 1,5 Tagen Bikepark waren die Gleitlager an der Trunnion Aufnahme kaputt, das ist aber eher der QC des Radherstellers zu verdanken wie Trunnion.

Der Riesen Fan war ich auch nie, aber vom Packaging, wenn man auch evtl eine Gewisse Kinematik umsetzten will hat Trunnion Vorteile. Man kann eben nicht immer um einen Eye2Eye Daempfer rumkonstruieren bzw. geht man dann an anderer Stelle einfach Kompromisse ein.
 
Dagegen steht zum Beispiel Propain die aus nem 210x55er Daempfer 160mm Federweg generieren. Das haette man mit einem 205x60/65er Daempfer auch loesen koennen. Last geht ja sogar so weit nen 185x55er Trunnion fuer das Coal zu nehmen, was mir persoenlich ein zu hohes Uebersetzungsverhaltnis waere.

Wie immer verschiedene Ansaetze und Geschmaecker. Persoenlich hab ich schon mehrere Trunnion Daempfer gefahren und nie Probleme gehabt. Bei einem Rahmen war etwas viel Verzug und nach 1,5 Tagen Bikepark waren die Gleitlager an der Trunnion Aufnahme kaputt, das ist aber eher der QC des Radherstellers zu verdanken wie Trunnion.

Der Riesen Fan war ich auch nie, aber vom Packaging, wenn man auch evtl eine Gewisse Kinematik umsetzten will hat Trunnion Vorteile. Man kann eben nicht immer um einen Eye2Eye Daempfer rumkonstruieren bzw. geht man dann an anderer Stelle einfach Kompromisse ein.

Und die es trotzdem nicht schaffen das man eine lange Sattelstütze in die Räder bekommt...
 
Und die es trotzdem nicht schaffen das man eine lange Sattelstütze in die Räder bekommt...
Das kommt da noch dazu!
Ich meine ich bin ja selbst niemand der gern lange Verstellwege an den Stuetzen faehrt, aber was Propain da mit den Sitzrohrlaengen macht versteh ich auch nicht.
 
Ich habe durch "anscheinend" lange Beine nie Probleme mit dem Auszug. Selbst beim L Rahmen im Transition kann ich bequem eine 213er BY fahren und könnte sie noch weiter im Rahmen versenken.

Mir war es gleich ob Trunnion oder normal, der nächste Rahmen wird aber dann wieder einen normalen Mount haben. Im Coal hielt der E-Storia die gesamte Nutzungsdauer (die sicherlich mit einem halben Jahr keine Referenz ist). Nach zwei Fahrten im Spire fing er an Geräusche zu machen. Ob die Kratzer auf der Innenseite nun schon vom Coal kamen oder erst im Transition entstanden kann keiner sagen.

In Marcos Kavenz ist er leise, im Coal war er das auch.

Ich werde den Rahmen nun bald einschicken und dann geduldig warten. So kann ich mal wieder Joggen gehen oder so... :(

Kommt er ohne Fehler zurück, dann versuche ich wirklich mal einen alternativen Dämpfer der nicht von EXT kommt. Vielleicht sind dahingehend dann meine Probleme schnell behoben.
 
Nach meinem Empfinden passt das Schadbild im Dämpfer nicht so wirklich zu einer verzogenen Dämpferaufnahme aber das Foto der Riefen ist zugegebenermaßen nicht das Beste.
Von daher, kommt Zeit, kommt Rad.
 
Leider habe ich es noch nicht geschafft das Rad zu zerlegen, hoffe aber, dass ich es bis Ende der Woche schaffe.

Gedanken habe ich mir dennoch schon gemacht.

Da das klappern ja nun offensichtlich nicht von irgendwelchen Zügen im Rahmen kommt, werde ich wieder zur XTR zurück gehen, hier aber dann mal den empfohlenen SLX Shifter probieren. Dieser und der TS Adapter für die MXA liegt schon da.

Ich habe ebenfalls diesen dünnen Plastik Spacer bestellt, der bei der ersten Generation von 12fach XTR Kassetten bei lag. Mit der 9101 war das Problem meines Erachtens behoben aber bei r2 wird er auch für diese Kassette empfohlen. Vielleicht bringt es ja etwas.

OChain kommt dann auch erst mal wieder runter. Ein ovales Kettenblatt finde ich besser und bergab habe ich ja noch die 6 grad der Tairin Nabe. Die wurde auch noch einmal überarbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück