Nein. Wir waren alle overbiked.Jetzt bitte bloss nicht auf die Füsse getreten fühlen, es ist ehrliches Interesse: Aber braucht man für das Gelände da wirklich ein 170mm-Enduro, das zudem noch so robust aufgebaut ist, dass es die 17kg-Marke reisst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein. Wir waren alle overbiked.Jetzt bitte bloss nicht auf die Füsse getreten fühlen, es ist ehrliches Interesse: Aber braucht man für das Gelände da wirklich ein 170mm-Enduro, das zudem noch so robust aufgebaut ist, dass es die 17kg-Marke reisst?
schon, wenn du aber immer 2.6kg reifen mit massiven stollen am tretten bist zieht es halt richtig körner über alle stages.Macht es bei einem Rennen nicht auch bis zu einem gewissen Grad Sinn, overbiked unterwegs zu sein?
Ich stelle es mir entspannter vor, wenn man einfach rein halten kann. Bin aber noch kein Rennen gefahren.
Jetzt bitte bloss nicht auf die Füsse getreten fühlen, es ist ehrliches Interesse: Aber braucht man für das Gelände da wirklich ein 170mm-Enduro, das zudem noch so robust aufgebaut ist, dass es die 17kg-Marke reisst?
Was ist die Alternative?
Ich mein, jeder wie er mag und worauf er sich wohlfühlt, aber seit ich mir mein Norco Optic aufgebaut hab, steht mein Enduro ziemlich viel rum und wird nurnoch rausgeholt wenn's wirklich arg wird. Selbst für den Bikepark nehm ich inzwischen vermehrt das Optic. Heute erst wieder: schwarzer Trail, naturbelassen, steil und verblockt. Hatte in keiner Situation das Gefühl, dass ich zu wenig Bike unter mit hätte. Gleichzeitig machen die flacheren und flowigen Passagen einfach mehr Spass als mit dem dicken Bock. Der hat schon auch noch seine Daseinsberechtigung, aber für mich ist weniger inzwischen oft mehr. Aber wie gesagt, alles subjektiv und ich will hier niemandem sein Bike schlecht redenFährst du Rennen? Interessieren dich Zeiten und Platzierungen?Ein kurzhubige(re)s Bike mit 1-2kg weniger auf den Rippen?Ich mein, jeder wie er mag und worauf er sich wohlfühlt, aber seit ich mir mein Norco Optic aufgebaut hab, steht mein Enduro ziemlich viel rum und wird nurnoch rausgeholt wenn's wirklich arg wird. Selbst für den Bikepark nehm ich inzwischen vermehrt das Optic. Heute erst wieder: schwarzer Trail, naturbelassen, steil und verblockt. Hatte in keiner Situation das Gefühl, dass ich zu wenig Bike unter mit hätte. Gleichzeitig machen die flacheren und flowigen Passagen einfach mehr Spass als mit dem dicken Bock. Der hat schon auch noch seine Daseinsberechtigung, aber für mich ist weniger inzwischen oft mehr. Aber wie gesagt, alles subjektiv und ich will hier niemandem sein Bike schlecht reden
![]()

Dann bin ich einer von den Zweien.Ich hatte schon zwei Räder in der Garage stehen und musste wählen, bin aber mit beiden die gleichen Sachen gefahren. Das war blöd und ich will nur ein Rad für alles. Bisher komme ich die Berge gut hoch und auch gut runter. Das Gewicht ist hier nebensächlich, auch wenn manch einer hier das nicht glauben mag (hätte ich früher auch nicht gedacht).
Das Video vom Renntag ist heute mal als Premiere gesetzt. Ich habe das noch nie gemacht. Kann natürlich sein, dass es floppt und nur 2 Leute mit mir schauen.
Heute 19:45

Was man auch nicht vergessen darf ist das Thema Ersatzteile. Ich war auch in Eifa am Start und hatte im Vorfeld überlegt mit meinem Izzo zu starten, was vollkommen ausreichend gewesen wäre. Ich hätte dann aber volles Risiko gehen müssen und im Falle eines technischen Defekts ohne Erstazteile dagestanden. Mein Enduro hingegen kann ich bis auf die Federelemente 2-mal aufbauen. Deshalb hab ich dann auch doch wieder zu meinem S16 gegriffen.Ein kurzhubige(re)s Bike mit 1-2kg weniger auf den Rippen?Ich mein, jeder wie er mag und worauf er sich wohlfühlt, aber seit ich mir mein Norco Optic aufgebaut hab, steht mein Enduro ziemlich viel rum und wird nurnoch rausgeholt wenn's wirklich arg wird. Selbst für den Bikepark nehm ich inzwischen vermehrt das Optic. Heute erst wieder: schwarzer Trail, naturbelassen, steil und verblockt. Hatte in keiner Situation das Gefühl, dass ich zu wenig Bike unter mit hätte. Gleichzeitig machen die flacheren und flowigen Passagen einfach mehr Spass als mit dem dicken Bock. Der hat schon auch noch seine Daseinsberechtigung, aber für mich ist weniger inzwischen oft mehr. Aber wie gesagt, alles subjektiv und ich will hier niemandem sein Bike schlecht reden
![]()
Es gab zwei, die dann auf das Izzo umgestiegen sind, nachdem sie das Training gesehen haben.Was man auch nicht vergessen darf ist das Thema Ersatzteile. Ich war auch in Eifa am Start und hatte im Vorfeld überlegt mit meinem Izzo zu starten, was vollkommen ausreichend gewesen wäre. Ich hätte dann aber volles Risiko gehen müssen und im Falle eines technischen Defekts ohne Erstazteile dagestanden. Mein Enduro hingegen kann ich bis auf die Federelemente 2-mal aufbauen. Deshalb hab ich dann auch doch wieder zu meinem S16 gegriffen.
Wie gesagt war vollkommen ausreichend und bei den zahlreichen Tretpassagen wäre das nur von Vorteil gewesen.Es gab zwei, die dann auf das Izzo umgestiegen sind, nachdem sie das Training gesehen haben.
Bremsleitung und SS-Zug/Hülle kannst Du sicher ausschließenAXS hat wunderbar funktioniert. Das Klappern kommt definitiv vom Dämpfer. Der und die Gabel gehen morgen zu Marco.
Ja! SS-Zug ist komplett mit den dicken Linern umhüllt und Bremsleitung geht außen. Da klappert nix. Das ist der Dämpfer. Ich kann es im Stand reproduzieren. Das hat er vorher nicht gemacht.Bremsleitung und SS-Zug/Hülle kannst Du sicher ausschließen![]()
![]()
Würde knarzen und nicht klappernVielleicht nur Mal Buchsen, Federteller und Schrauben säubern
Nein.Iwie lese ich über die Monate gesehen sehr oft:
Geht dann zu Marco, wird dann bei Marco gemacht, Marco schickt dann Zeugs
Funktioniert EXT so Mega dass man das alles in Kauf nimmt?
Stimmt auch.Würde knarzen und nicht klappern![]()
Das ist ein Missverständnis, der sellingpoint von ext, zumindest in Deutschland, ist ja das man den Ansprechpartner hat der einem (fast) alles macht an dem Kram was man will.Iwie lese ich über die Monate gesehen sehr oft:
Geht dann zu Marco, wird dann bei Marco gemacht, Marco schickt dann Zeugs
Funktioniert EXT so Mega dass man das alles in Kauf nimmt?