• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat nichts mit Fahrstil oder Gelände zu tun sondern, wie Du bereits erkannt hast, mit Zufall bzw. Verkettung unglücklicher Umstände (in meinem Fall Pirope 25:Stahlspeichen 0) siehe hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/pi-...t-sorglose-seil-speichen.912267/post-18341627

wegen dem beitrag halt ich bis heute abstand von dem zeug. total gruseliger vorfall.

ich reiss auch immer wieder speichen ab. weil meine trails kaum eingefahren sind und immer zeug drin liegt. kann aber meistens auch mit zwei weniger noch easy die tour zuende fahren. hab immer 10 reserve speichen zuhause. schnell gemacht. reifen runter, entfetten, kurzes stück tublessband und wieder ready to go.
evtl. bekomm ich mal was mit carbonspeichen. dann aber auf leichterem rad mit entsprechend anderem einsatzbereich. ich hab fast 20kg mehr als rulezman dat muss man schon auch beachten bei sowas.

Aber @Freireiter hat das gruselige Kollabieren auch mit einem LRS mit Stahlspeichen hinbekommen.

Wie auch immer. So einen sehr leichten LRS mit PiRope und Carbonfelgen probiere ich gegebenenfalls in Zukunft mal aus.
Wie leicht schwebt dir vor und was wiegst du?
Für hinten käme es nicht in frage bei mir, bin der meinung da braucht es steifigkeit. Und vorne ist es ein angstthema.

würde sich vorher noch ein ftp test anbieten. dann kannst du im frühjahr überprüfen was das viele fahren gebracht hat.
Das ist der Plan. Nächste Woche ftp nach zwei Wochen Abstinenz auf dem Rad.
Wie auch immer. So einen sehr leichten LRS mit PiRope und Carbonfelgen probiere ich gegebenenfalls in Zukunft mal aus.
Ich bin von PiRope Carbon auf den Hope LRS gewechselt. Selbe Felgen, andere Speichen und Naben. Ich war nicht langsamer und es war auch nicht unbequemer. Zumindest kann ich mich nicht mehr an irgendetwas negatives nach dem Umstieg erinnern.

Wie leicht schwebt dir vor und was wiegst du?
Für hinten käme es nicht in frage bei mir, bin der meinung da braucht es steifigkeit. Und vorne ist es ein angstthema.

1300 g, PiRope mit Duke Crazy Jack Felgen und Newmen Naben.

Ich wiege 85 kg und bringe keine allzu hohen Drehmomente auf die Laufräder 🤣.

Ich fahre die PiRope A30 in Kombination mit einer steifen RS Zeb und empfinde das als komfortabler gegenüber dem Acros Carbon-Stahlspeichen LRS.

Aber ich bin ein Materialflüsterer. Jeder muss sich seine Kompromisse selber „erfahren“.

IMG_9736.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1300 g, PiRope mit Duke Crazy Star Felgen und Newmen Naben.

Ich wiege 85 kg und bringe keine allzu hohen Drehmomente auf die Laufräder 🤣.

Ich fahre die PiRope A30 in Kombination mit einer steifen RS Zeb und empfinde das als komfortabler gegenüber dem Acros Carbon-Stahlspeichen LRS.

Aber ich bin ein Materialflüsterer. Jeder muss sich seine Kompromisse selber „erfahren“.

Anhang anzeigen 1796392

ich fahr ja vorne die X.A.30 advanced. michi hat mir beschrieben was ich mit der hinteren felge fahren könnte. es würde für mein 160-140mm rad reichen weil ich damit keine sprünge schräg oder seitlich landen werde. (z,B, 360er) die xa ist weniger seitensteif. damit hätte ich wieder einen 08/15 systemlaufradsatz mit stahlspeichen der das gewicht da oben in mullet noch easy unterbietet. dieses ganze gebastel macht für mich darum selten sinn.

ich fahr ja vorne die X.A.30 advanced. michi hat mir beschrieben was ich mit der hinteren felge fahren könnte. es würde für mein 160-140mm rad reichen weil ich damit keine sprünge schräg oder seitlich landen werde. (z,B, 360er) die xa ist weniger seitensteif. damit hätte ich wieder einen 08/15 systemlaufradsatz mit stahlspeichen der das gewicht da oben in mullet noch easy unterbietet. dieses ganze gebastel macht für mich darum selten sinn.
Die DUKE Felgen 29" Crazy Jack SLS4 6Ters 33 UD-Carbon sind halt 50g schwerer und stabiler als die Newmen XA30 adv., das sparst du durch die Speichen wieder ein.
Aber wir können jetzt aufhören, jeder wie er mag👍.

Die DUKE Felgen 29" Crazy Jack SLS4 6Ters 33 UD-Carbon sind halt 50g schwerer und stabiler als die Newmen XA30 adv., das sparst du durch die Speichen wieder ein.
Aber wir können jetzt aufhören, jeder wie er mag👍.
aber nur 120kg systemgewicht.
der xa hat 5kg mehr.
aber könnt ich mir eh nicht leisten. pirope lässt sich die innovation schon was kosten. zu recht.

Youtube hat ihn nach oben gespült.
Oder liegt's wirklich an seinem Content?
Die BB-Szene, ein eigenes Biotop.

Youtube hat ihn nach oben gespült.
Oder liegt's wirklich an seinem Content?
Die BB-Szene, ein eigenes Biotop.

Der Kerl polarisiert halt + die Fitnessbubble ist größer als die MTBbubble.

Die Bikeszene ist genauso ein eigenes Biotop. Für Außenstehende ist sowas immer skurril.

Der Kerl polarisiert halt + die Fitnessbubble ist größer als die MTBbubble.

Die Bikeszene ist genauso ein eigenes Biotop. Für Außenstehende ist sowas immer skurril.
Deswegen ist Fabio Schäfer auch weg, realness gegen Erfolg getauscht, lieber Fresse polieren und für bullshit werben als am Ende des Monats zu sparen weil nix rumgekommen ist beim Radfahren

Am Tag im Schnitt 18.6k Abonnenten. Nicht schlecht.

Ich kaufe mir eine Hantelbank. Oder ich bau eine ERA USD an mein Rad und trainiere damit Gewichte.
Oder mitn Puky dientrails runter,it bullshit Klicks, am besten im Greenhill, scheint bei anderen auch nicht langweilig zu werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück