[A] Über kurz oder lang...

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Schaut mal, wo beim X der Ausgleichsbehälter liegt und dann vergleicht das mit dem Float X2 oder Vivid Air. ;)
 
Okay. Also ist dir nicht klar, welche Relevanz die Lage des Ausgleichsbehälters hat.
Dann schieb' aber nicht die Schuld auf mich, wenn du's nicht verstehst. Gib' die Schuld dem Lehrer und der heißt hier im Thread ... :lol:

Aber vielleicht für andere interessant:

IFP Druck im X = 150 psi
IFP Druck im X2 = 100 psi

IFP Druck im SD Air = 250 psi (!!!)
IFP Druck im Vivid Air = 200 psi

IFP Druck in einem nicht ganz verkehrt gebauten Coil Dämpfer = 55 psi.
 
Schaut mal, wo beim X der Ausgleichsbehälter liegt und dann vergleicht das mit dem Float X2 oder Vivid Air. ;)
Ja beim Air wird das Öl dann durch den Shaft in den AGB gedrückt, statt durch dem Body wie beim DHX (Coil X). Durch die Kolbenverschraubung in den Shaft wird es beim Coil auch gedrückt für den Low-Speed Rebound.

Finde das Thema "Tuning" wird oft als größer gesehen, als es ist. Was ist tuning? Ein Shimstackumbau?
Du hast die Wahl beim Float X/DHX jetzt zwischen 12 Compression tunes, 9 BasevalveTunes/Compression am Einsteller und 8 Reboundtunes, würde ein Rahmenhersteller so eine Auswahl bei seiner Geo anbieten...

Selbst die OEM Tunes für das jeweilige Rad passen auch nicht immer. Der Radhersteller sucht sich die tunes aus und muss überlegen, welches Fahrergewicht denn so ein Rad fährt, wenige haben in verschiedenen Rahmengrößen auch andere tunes drin.
 
Okay. Also ist dir nicht klar, welche Relevanz die Lage des Ausgleichsbehälters hat.
Dann schieb' aber nicht die Schuld auf mich, wenn du's nicht verstehst. Gib' die Schuld dem Lehrer und der heißt hier im Thread ... :lol:

Aber vielleicht für andere interessant:

IFP Druck im X = 150 psi
IFP Druck im X2 = 100 psi

IFP Druck im SD Air = 250 psi (!!!)
IFP Druck im Vivid Air = 200 psi

IFP Druck in einem nicht ganz verkehrt gebauten Coil Dämpfer = 55 psi.

Und was hat die Lage des AGB nun mit dem IFP Druck zu tun?
 
Okay. Also ist dir nicht klar, welche Relevanz die Lage des Ausgleichsbehälters hat.
Dann schieb' aber nicht die Schuld auf mich, wenn du's nicht verstehst. Gib' die Schuld dem Lehrer und der heißt hier im Thread ... :lol:

Aber vielleicht für andere interessant:

IFP Druck im X = 150 psi
IFP Druck im X2 = 100 psi

IFP Druck im SD Air = 250 psi (!!!)
IFP Druck im Vivid Air = 200 psi

IFP Druck in einem nicht ganz verkehrt gebauten Coil Dämpfer = 55 psi.
Der IFP Druck ist aber von vielen Faktoren Abhängig. Zum beispiel schon die Trennkolbenfläsche. Ein Float X2 ist ein Twintube, da ist die Belastung auf dem öl schon geringer und es braucht kein so hohen IFP druck.

Aber ich glaube wir schweifen langsam ab
 
Okay. Also ist dir nicht klar, welche Relevanz die Lage des Ausgleichsbehälters hat.
  • du bist offenbar selbst nicht in der Lage zu erklären worauf du hinaus willst :ka:


IFP Druck im X = 150 psi
IFP Druck im X2 = 100 psi

IFP Druck im SD Air = 250 psi (!!!)
IFP Druck im Vivid Air = 200 psi
Ist der FLoat X jetzt besser als ein Vivid air weil der druck niedriger ist?

IFP Druck in einem nicht ganz verkehrt gebauten Coil Dämpfer = 55 psi.

Baut EXT jetzt erwiesenermaßen die besten Dämpfer weil:
Ext hat das ganze bei ihren Dämpfern optimiert. Da fährt man teils mit 25psi im Piggy

?
 
Und was hat die Lage des AGB nun mit dem IFP Druck zu tun?

Ich denke, dass es nicht ideal ist, wenn der AGB weit weg von jenem Ort liegt, an dem die Volumensveränderung stattfindet und dann noch dazu wenig Platz dafür ist, das Öl bis zum AGB zu leiten.


Ich habe heuer so an die 300 Linzeraugen und noch mal 300 Mandelmakronen gebacken. Das ist ein guter Vorrat. :D
 
Ich denke, dass es nicht ideal ist, wenn der AGB weit weg von jenem Ort liegt, an dem die Volumensveränderung stattfindet und dann noch dazu wenig Platz dafür ist, das Öl bis zum AGB zu leiten.
Ich bin mir da nicht sicher, ob es ein Unterschied macht, ob das Öl am Kolben durch den Shaft in den AGB gelankt, oder über den Body. Die Volumenänderung kommt ja durch den eintauchenden Shaft zustande, der beim Coil hinter dem Kolben ist.

Den IFP Druck braucht es ja um Kavitation zu verhinden, da ist ein twintube schon etwas im Vorteil.
Ich habe heuer so an die 300 Linzeraugen und noch mal 300 Mandelmakronen gebacken. Das ist ein guter Vorrat. :D
Da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es reichen wird.
 
Ich hab keine Ahnung vom Suspensionschischi, aber... Mario hält den Float X aktuell für eine der besseren Plattformen bei Fox. Besser als manch andere Dämpfer im aktuellen Sortiment. Und vor allem Zuverlässig.
Beim 2er Tuning kommt ein Kolben von ihm zum Einsatz, der zusammen mit der Anpassung der Shims nochmal deutlich was aus dem Dämpfer raus holt. Im Vergleich zum Superdeluxe im Tune des Rahmenherstellers war das bei mir nochmal eine große Verbesserung.
 
Ich denke, dass es nicht ideal ist, wenn der AGB weit weg von jenem Ort liegt, an dem die Volumensveränderung stattfindet und dann noch dazu wenig Platz dafür ist, das Öl bis zum AGB zu leiten.
Hmmm... Und warum ist das nicht ideal? Ist das nur ein Gefühl? Dann müsste ja jede Autobremse ja auch ein Problem darstellen.

Ein Umwälzung des Öls findet eh nicht großartig statt. Daher ist die Position eines AGBs erst einmal relativ irrelevant. Ein AGB hat nur eine Aufgabe: Volumenaufnahme durch den Hub eindringenden Dämpferschaft.

Beim Zweirohrdämpfer besteht - zumindest in der Theorie - ein Temperaturproblem, da die Wärme schlechter abtransportiert werden kann. Praktisch ist es nicht wirklich entscheidend.

Edit: Da war @gaudesven schneller!
Ich habe heuer so an die 300 Linzeraugen und noch mal 300 Mandelmakronen gebacken. Das ist ein guter Vorrat. :D
Joar: Läuft!
 
Ist nur weil Marco jetzt Weihnachtsferien macht
Ich habe gestern erst ein Paket von ihm bekommen. ;)
Mario hält den Float X aktuell für eine der besseren Plattformen bei Fox.
Er schrieb mir ähnliches und dazu noch das hier:
Das Zeug von ext ist insgesamt anstrengend zu fahren und kostet unnötig Kraft.
Das hatte mich letztendlich so getriggert, dass ich dann doch kurzfristig den Float X genommen habe. Bei 130,- ist der Schaden überschaubar. Außerdem habe ich bei diesem noch keine solchen Horrorgeschichten gelesen wie beim X2.

Der Aria ist ja auch noch hier und ein Vergleich zw. Aria und getuntem Float X, der nur einen Bruchteil des Aria kostet, ist sicherlich interessanter als ein erneuter Vergleich zwischen Coil und Air. Für mich zumindest.

Ich habe übrigens auch mit Jeff gesprochen. Er meint auch, dass ein Air im Spire die bessere Wahl ist aber er ist ja eh (außer beim Bronson) für einen Air Dämpfer. Liegt wohl auch an seinem Fahrstil, den ich gern mit meinen limitierten Möglichkeiten etwas erlernen will. Schaut nach mehr Spaß aus als nur auf Speed irgendwo runter zu fahren.
 
Ich habe gestern erst ein Paket von ihm bekommen. ;)

Er schrieb mir ähnliches und dazu noch das hier:

Das hatte mich letztendlich so getriggert, dass ich dann doch kurzfristig den Float X genommen habe. Bei 130,- ist der Schaden überschaubar. Außerdem habe ich bei diesem noch keine solchen Horrorgeschichten gelesen wie beim X2.

Der Aria ist ja auch noch hier und ein Vergleich zw. Aria und getuntem Float X, der nur einen Bruchteil des Aria kostet, ist sicherlich interessanter als ein erneuter Vergleich zwischen Coil und Air. Für mich zumindest.

Ich habe übrigens auch mit Jeff gesprochen. Er meint auch, dass ein Air im Spire die bessere Wahl ist aber er ist ja eh (außer beim Bronson) für einen Air Dämpfer. Liegt wohl auch an seinem Fahrstil, den ich gern mit meinen limitierten Möglichkeiten etwas erlernen will. Schaut nach mehr Spaß aus als nur auf Speed irgendwo runter zu fahren.
verschiedenes zu testen macht ja sinn, allerdings bin ich nach kurzem ausflug zum vivid wieder ziemlich klar im kopf dass man wohl entweder team air oder team coil ist.

und ganz ehrlich, ein spire fahr ich eigentlich nur um möglichst schnell zu sein. ob schnell = spass muss jeder selbst für sich beantworten.
 
verschiedenes zu testen macht ja sinn, allerdings bin ich nach kurzem ausflug zum vivid wieder ziemlich klar im kopf dass man wohl entweder team air oder team coil ist.

und ganz ehrlich, ein spire fahr ich eigentlich nur um möglichst schnell zu sein. ob schnell = spass muss jeder selbst für sich beantworten.

Team air oder Team Coil finde ich komisch. Mein X2 war näher an meinem SD Coil als an einem Float X vom Fahrverhalten.
 
Ich habe gestern erst ein Paket von ihm bekommen. ;)

Er schrieb mir ähnliches und dazu noch das hier:

Das hatte mich letztendlich so getriggert, dass ich dann doch kurzfristig den Float X genommen habe. Bei 130,- ist der Schaden überschaubar. Außerdem habe ich bei diesem noch keine solchen Horrorgeschichten gelesen wie beim X2.

Der Aria ist ja auch noch hier und ein Vergleich zw. Aria und getuntem Float X, der nur einen Bruchteil des Aria kostet, ist sicherlich interessanter als ein erneuter Vergleich zwischen Coil und Air. Für mich zumindest.

Ich habe übrigens auch mit Jeff gesprochen. Er meint auch, dass ein Air im Spire die bessere Wahl ist aber er ist ja eh (außer beim Bronson) für einen Air Dämpfer. Liegt wohl auch an seinem Fahrstil, den ich gern mit meinen limitierten Möglichkeiten etwas erlernen will. Schaut nach mehr Spaß aus als nur auf Speed irgendwo runter zu fahren.

Wenn ich überlege was Mario früher aus dem ollen Monarch Plus gezaubert hat kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Geht aber nur mit neuem Kolben etc. Das ist halt ein anderes Level als nur Shimstack tuning.

Grad post von MST bekommen. Hab mir zu Weihnachten gegönnt die Grip2 meiner 38 zu ihm zu schicken.

135€.... dafür kaufen manche Vorbauten
 
Na ich fahre jetzt erst mal den Float X. Habe ihn gerade eingebaut.

Mal abgesehen vom Sturm kann ich aber eh noch nicht fahren. Nach den Feiertagen geht es langsam wieder los.

IMG_8921.jpeg
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Offizielle Wiegung, nicht dass es bei diesem Bomber von Relevanz ist.
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Mein Surly hat auch neue Reifen und Antrieb bekommen. Damit will ich jetzt auch mal wieder mehr fahren.

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Hmmm... Und warum ist das nicht ideal? Ist das nur ein Gefühl? Dann müsste ja jede Autobremse ja auch ein Problem darstellen.

Ein Umwälzung des Öls findet eh nicht großartig statt. Daher ist die Position eines AGBs erst einmal relativ irrelevant. Ein AGB hat nur eine Aufgabe: Volumenaufnahme durch den Hub eindringenden Dämpferschaft.


Bei der PKW Bremse ist das doch ein offenes System?
Der AGB soll nicht nur die Volumensveränderung ausgleichen, sondern auch Kavitation verhindern. Wenn das ein großes Thema ist, wird offensichtlich der Druck im AGB erhöht. 250 psi sind da schon eine Ansage.
Betreffen wird das hauptsächlich die Zugstufenseite des Hauptkolbens. Gut ist es, wenn dort bei schnellem Ausfedern schnell ausreichend viel Öl anliegt und am besten natürlich der Druckunterschied schnell ausgeglichen wird, weil dort ein AGB liegt. Das ist beim Design wie's der Vivid hat, gewährleistet.
 
Na ich fahre jetzt erst mal den Float X. Habe ihn gerade eingebaut.

Mal abgesehen vom Sturm kann ich aber eh noch nicht fahren. Nach den Feiertagen geht es langsam wieder los.

Anhang anzeigen 1834297Anhang anzeigen 1834298

Offizielle Wiegung, nicht dass es bei diesem Bomber von Relevanz ist.
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Mein Surly hat auch neue Reifen und Antrieb bekommen. Damit will ich jetzt auch mal wieder mehr fahren.

Anhang anzeigen 1834299
Vermutlich wird bei dem Winden in den letzten Tagen bei uns wohl wieder überall was quer liegen

Wollte ja auch Mal den neuen traik bei dir fahren, der macht sooooo Laune
 
Vermutlich wird bei dem Winden in den letzten Tagen bei uns wohl wieder überall was quer liegen

Wollte ja auch Mal den neuen traik bei dir fahren, der macht sooooo Laune
Ich schau mir das vielleicht morgen mal an. Mal sehen, ob bis dahin der Wind weg ist. Auf den üblichen Verdächtigen ist ja eigentlich kein Baum mehr, der umfallen kann.

Welchen neuen Trail meinst du?
 
Ich schau mir das vielleicht morgen mal an. Mal sehen, ob bis dahin der Wind weg ist. Auf den üblichen Verdächtigen ist ja eigentlich kein Baum mehr, der umfallen kann.

Welchen neuen Trail meinst du?
Keine Ahnung wie der heißt, der zum Einstieg im ersten Teil nach dem Rechtsanlieger gleich nen Double hat
 
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