[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, wenn man die Summe der umgebauten Teile betrachtet. Im Endeffekt kommt es halt aufs Endergebnis an und da scheinen die Leute sowohl mit Anyrace als auch MST zufrieden zu sein. Anyrace geht bei mehr Sag deutlich mehr über die Dämfung, daher kann es dann schon Sinn machen die original Ventile drin zu lassen bzw es ist halt im Gesamtkonzept des Dämpers, Rad, Fahrer und dem damit einhergehenden Tuning zu sehen.

Interessant wäre jetzt noch die Doppel-Blindstudie mit nem "Tuner" der dem Dämpfer einfach nur den Standardservice verpasst und dann unverändert zurück schickt. :D

Ich würde durchaus einiges an Geld darauf verwetten, dass auch dort dann viele auf einmal sehr viel zufriedener wären ;)
 
Interessant wäre jetzt noch die Doppel-Blindstudie mit nem "Tuner" der dem Dämpfer einfach nur den Standardservice verpasst und dann unverändert zurück schickt. :D

Ich würde durchaus einiges an Geld darauf verwetten, dass auch dort dann viele auf einmal sehr viel zufriedener wären ;)
Ich auch und das selbst bei mir selbst.

Ich habe gestern und heute tatsächlich viel gelesen und mich mit dem Setup des Aria beschäftigt. Der bietet jedes Tuning, welches ich „brauche“.

Insofern hinterfrage ich gerade sehr meine Entscheidung einen Float X tunen zu lassen. Ich tendiere eher dazu, ihn einfach als Ersatz liegen zu lassen wenn mal wieder „bei Marco“ ist.

Andres Thema: weil ich kann.
IMG_8987.jpeg
IMG_8988.jpeg


Newmen Advanced mit Argotal Enduro Soft (lag noch da).

Morgen dann hinten das Advanced Laufrad. Im Moment fahre ich die Tairin eh im non-Silent Modus.

Als Reifen stehen zur Auswahl:

Kaiser Protection
Baron Protection
Butcher T9

Was meint ihr? Kaiser wäre meiner Meinung nach der bessere.

Rad soll ja jetzt nicht mehr so krass auf downhill gefahren werden.
 
Da brauch ich beim Aria ja nur das Verhältnis zwischen den Beiden Kammern erhöhen. D.h. mehr Druck in der ++ Kammer.

Anhang anzeigen 1837211

Ich frage mich gerade, ob man beim Aria (hat ja zusätzlich noch den HBO) auch mit mehr SAG fahren kann als mit einem normalen Luftdämpfer. Man braucht ja nur die ++ stärker füllen. Müsste ja bedeuten, dass er um den SAG rum recht sensibel ist, dann aber guten Support in der Mitte bietet und hinten Raus eh progressiv ist.
Also ohne den Aria jemals gefahren zu sein, sollte er, wenn die Luftkammern vernünftig im richtigen Verhältnis zueinander dimensioniert sind, alle möglichen Konfigurationen in Sachen Federkennlinie bieten, um was passendes fürs Spire zu finden. Dann noch den richtigen Tune für die Dämpfung herausfahren und es könnte doch am Ende passen. Ich bevorzuge immer sehr wenig Druckstufe und gehe gerne über den Rückhalt der Feder. Rebound irgendwas lineares oder vielleicht progressives, must du mal ausprobieren. Linearer Rebound Tune ist ja bei Rock Shox inzwischen zum Standard geworden, der Float X2 in meinem Patrol hat den TR1 Rebound, der eher progressiv zu sein scheint.
Ansonsten besorge dir doch mal einen Rock Shox Dämpfer, die kann man sehr leicht selber umbauen, die Shimstacks bekommt man auch alle einzeln und dann lernt man auch was dabei, so was bei mir zumindest.
 
Ich habe gestern und heute tatsächlich viel gelesen und mich mit dem Setup des Aria beschäftigt. Der bietet jedes Tuning, welches ich „brauche“.

Auf Blister ("Bikes and big Ideas") gibt es mehrere Folgen mit dem EXT Gründer.
Ganz interessant eigentlich. Unter anderem betont er mehrfach, dass das Design (z.B. Mono oder Twin) letztlich vollkommen egal ist, wenn am Ende die passende Dämpfungskennlinie erreicht wird.
Ebenso spielt es keine Rolle, ob man diese Kennlinien über 100 Knöpfe oder ganz ohne Knöpfe und nur intern abgestimmt erreicht.
Am Ende gibt es daher kein besser oder schlechter sondern nur "passt" oder "passt nicht".
Und da sind halt die Vorteile der Dämpfer mit vielen Einstellmöglichkeiten, dass man es auch selbst ohne Tuner oder Änderung an den Shims passend hinbekommen kann (bzw. die Chance höher ist).
Aber auch das hat wieder potenzielle Nachteile wie z.B. die (stark) vorgespannten Shimstacks bei den non-VVC Systemen mit einstellbarer HS Dämpfung. Die VVC Systeme haben keine Vorspannung aber dafür wieder andere schwächen. Das ist im Endeffekt das gleiche Thema wie mit Reifen. Assegai, Mary, Kryptotal, etc. Das Forum füllt die Seiten aber es ist eh alles auf dem gleichen Niveau nur mit nem anderen Namen drauf und Nuancen an Unterschieden ;)

Am Ende kann es aber genauso gut sein, dass du den Storia mit genau gleicher Dämpfungskennlinie wie nen schnöden 0815 Van RC aus'm Regal fährst.

Aber eh alles egal: wenn die Schwankungen hinsichtlich Reibung ab Werk in den Dämpfern ähnlich sind wie bei den Gabelbuchsen, ist eh nix mehr wirklich vergleichbar :D
 
Beruhte die Idee eines von MST gemachten Dämpfers nicht darin mal was anderes auszuprobieren?

Vorallem etwas was deutlich weniger Einstellemöglichkeiten hat ?

Ich bin jetzt knapp 2000hm mit der Grip2 von MST gefahren. Erster Eindruck ist wirklich sahne. Marios setupvorschlag passte auch wieder wie Arsch auf Eimer. Unglaublich wie komfortabel die Gabel arbeiten aber gleichzeitig genug Gegenhalt liefert.
 
Also ohne den Aria jemals gefahren zu sein, sollte er, wenn die Luftkammern vernünftig im richtigen Verhältnis zueinander dimensioniert sind, alle möglichen Konfigurationen in Sachen Federkennlinie bieten, um was passendes fürs Spire zu finden
Vorausgesetzt man setzt sich damit intensiv auseinander (Stichwort: Telemetrie) und die Temperaturen bleiben konstant!

Mich würden mal gemessene Federkennlinien bei 20,30,40,50grad interessieren! Kann ja mal einer nen Temperaturindikator auf seine Aircan kleben und im Sommer dann mal vergleichen.
U.U. kann die ja auch einer Berechnen 🤷🏻‍♂️ Nicht dass man mit einer "500er Feder" startet und mittagsrum plötzlich ne 600? hat 😅
 
Du wirst aus keinem Dämpfer oder Gabel das Maximum ruasholen wenn du bei uns beim 3 Länderenduro passen musst weil der 🦶ein bisschen weh tut🤷🏼‍♂️
Mir ist es nicht so wichtig da dann weiter zu fahren. Das habe ich mit 17 gemacht. Zwei Wochen Pause nach einem Bänderriss. Total bekloppt.

Was ich hier mache ist auch total bekloppt aber nicht schädlich für meine Gesundheit.
 
Lustig finde ich, wenn ein Hersteller alle anderen in den Schatten stellt, weil er der einzige ist, der richtig gutes Winteröl im Angebot hat.
Manchmal kann's so einfach sein. :)
 
Die haben dafür ganz andere schwächen.
Mit Aria und Era sollte man eigentlich ziemlich perfektes Setup schaffen, dafür ist aber manchmal viel Zeit erforderlich, wer die nicht investieren will oder nicht weiß wo er drehen muss, fährt RS, schnell, simpel und gut.
Ersatzdämpfer schadet ja nicht zur Überbrückung

Telemetrie willst ja eh mitn Alex machen, das hilft sicher viel Möglichkeiten auszuloten, schneller und effektiver als das selber allein zu machen
 
War doch ein Butcher Grid Trail T7. Passt also für das Hinterrad.

Mal schauen wie sich das so fährt. Damit sollte eine 15 vor dem Komma stehen. Glaube aber nicht, dass das einen großen Unterschied machen sollte. Wird aber besser rollen.


IMG_8994.jpeg
IMG_8995.jpeg
 
Bei dem geringen Aufpreis finde ich das auch verlockend, obwohl mir im Endeffekt die Druckstufe momentan kein Anlass zum meckern gibt.
Wird bestimmt zum fliegenden Teppich die Gabel?!

Sorry an Nico weil das eigentlich sein Thread ist, aber vielleicht will er irgendwann auch mal weg von ext.

Die Balance aus Komfort, Feedback und Support ist jetzt genauso wie ich es mir vorstelle. Vorher hatte mich an der 38 gestört das ich entweder ein Setup hatte was gut im Federweg stand und Support hatte, aber dann den Komfort vermissen ließ oder andersrum.

Ich hab einen Trail der im grundcharakter etwas schneller und dann aus hohem tempo harte 90° Kurven hat. Zum teil ist 1-2m vor der Kurve eine Stufe. So richtig geil war das immer viel Druckstufe, dann war die Gabel überall anders aber auch harsh und unangenehm. Mit dem tuning geht einfach beides. Die Gabel bleibt trotz Stufe und hartem anbremsen so geil hoch im Federweg, ist aber überall anders mega komfortabel und frisst jede kleine Wurzel weg.

Die Era war da vor dem tuning sogar besser, jetzt liegt die 38 deutlich vorne weil bei gleichem Support mehr Komfort.

Ich bilde mir nicht ein dass es mich schneller macht, das ist auch nicht das ziel. Die Gabel vermittelt jetzt eine Souveränität dass ich quasi überall mit Sicherheit und Selbstbewusstsein reinhalten kann. Das macht unfassbar Spaß und darum gehts halt.

Mario kriegt sehr gute Setups für den WeekendWarrior hin, wahrscheinlich auch für den Racer, aber das bin ich nicht. Man hat einfach das Gefühl das maximale aus dem Fahrwerk heraus geholt zu haben. Das gibt einem Verkopfer wie mir echt Ruhe.

Wenn bedenkt für welchen Unsinn viel Geld ohne echten Mehrwert am Fahrrad ausgegeben wird, dann ist der Aufpreis für tuning wenn man es im Rahmen eines Services macht echt lächerlich.
 
Bin jetzt auch paar Tage 38 gefahren, die Dämpfung ist, finde ich, gar nicht das Problem. Ich würde tatsächlich bei der Gabel mit awk anfangen. Da lässt sich das schon erstmal viel besser anpassen.
Aber warum ne 38, wiegt mehr als ne Era, müsste man umbauen...die Era kann etwas, was nur wenig Gabel in dem Maß können, beim bremsen in den Federweg gehen ohne abzutauchen und trotzdem noch den Untergrund auszugleichen, das war immer eine Situation wo ich beeindruckt war wie gut diese Gabel ist. Wenn andere Gabel, dann Mezzer oder öhlins, aber eigentlich grundsätzlich überhaupt...warum überhaupt. Sie taugt ihm ja eigentlich völlig aktuell
 
Bin jetzt auch paar Tage 38 gefahren, die Dämpfung ist, finde ich, gar nicht das Problem. Ich würde tatsächlich bei der Gabel mit awk anfangen. Da lässt sich das schon erstmal viel besser anpassen.
Aber warum ne 38, wiegt mehr als ne Era, müsste man umbauen...die Era kann etwas, was nur wenig Gabel in dem Maß können, beim bremsen in den Federweg gehen ohne abzutauchen und trotzdem noch den Untergrund auszugleichen, das war immer eine Situation wo ich beeindruckt war wie gut diese Gabel ist. Wenn andere Gabel, dann Mezzer oder öhlins, aber eigentlich grundsätzlich überhaupt...warum überhaupt. Sie taugt ihm ja eigentlich völlig aktuell

Also ich hab noch eine AWK zum Verkauf für die 38 wenn du willst. Braucht die 38 meiner Meinung nach nicht und das bestätigt auch Mario. Ich bin Fan von doppel pos. Kammern, bin ich bisher in allen Gabeln gefahren.

Ich hab die AWK leider gekauft bevor ich das kilo fett aus der Negativkammer geholt hab. Da war ich sehr unzufrieden mit der 38, damit die einigermaßen sensibel war musste man mit dem Druck soweit runter dass durchgerauscht ist, oder halt unsensibel AF.
Danach war die Gabel auch ohne AWK nicht wieder zu erkennen. Ein Trauerspiel für nen Laden wie Fox.

Genau das was du beschreibst kann die 38 mit dem tuning auch. Ich weiß genau was du meinst, hab ja selber als Ersatzgabel eine Era und bin sie jetzt bald 2,5 Jahre gefahren.

Aber das ist hier eigentlich alles Offtopic, sorry Nico.

Warum 38, naja weil sie halt da war und derzeit auch überall sehr günstig zu haben ist.
 
Ne hatte die nur im Testrad, bekibe bei Zeb mit Push/Smashpot.
Das mit den fett haben einige bekannte auch gehabt. Ich bin halt absolut kein Fan von volumenspacern seit Era/Öhlins, finde das ehrlicherweise billig an angeblichen highend Gabeln. Vom abstimmen fand ich das mit Pumpe auf dem Trail angenehmer und auch deutlich zielführender. Aber da macht jeder seine Erfahrung. An Nico's Stelle Era weiterfahren, Nacht doch alles was sie soll, sagt er ja selber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück