[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaube auch, dass es weniger mit der reinen Anzahl an Hm zu tun hat als das wann und wie. Kenne auch ein paar Strecken, da killt man recht schnell die Bremse bzw die Fingerkräfte steigen rasant und die sind gar nicht so steil aber man bremst konstant.
 
Um eine Bremse ans Limit zu bekommen, reichen zwei, drei harte Bremsungen in kurzem Zeitabstand.
Dazu braucht's nicht viele Höhenmeter. 50 vielleicht? Kann jeder selber ausprobieren. Eine steile Forststraße suchen. Erste Vollbremsung aus 40 km/h. Dann wieder auf 40 km/h, wieder Vollbremsung, ...
Wenn man eine robuste Bremse hat, das gleiche mal nur mit der vorderen Bremse fahren.

Dann testest du ob die Beläge was taugen. Aber mit der Bremse hat das nichts zu tun.
 
Wenn du nach der dritten Vollbremsung ins Leere greifst, hat das nichts mit den Belägen zu tun, sondern mit dem Bremssattel.
 
Ich würde Standfestigkeit ausklammern. 1. sind da vermutlich beide bremsen auf hohem Niveau, und 2. ist es ein großer aufwand und noch ein größerer wenn man das vergleichbar hinbekommen will.
 
Wenn du nach der dritten Vollbremsung ins Leere greifst, hat das nichts mit den Belägen zu tun, sondern mit dem Bremssattel.

Dann hast du schlecht entlüftet oder der Belag ist unters Verschleissminimum gebremst. Was sonst könnte dazu führen, dass du ins leere greifst? Das bedeutet in Bezug auf die verwendete Bremse gar nix.
Fading findet im Belag und nicht im Bremsmedium statt.
 
Wo kann man den jenseits von schottischen Spezialasphalt, oder präparierten Reitsand solche Vollbremsungen hinbekommen das die Bremse versagt???

Hab das mal mit diesem 160mm Scheibchen hier bei >100 kg auf sehr griffigen Asphalt ausprobiert
IMG_20240120_105814953~2.jpg

selbst da konnte man im dritten Versuch noch mit angemessener Manpower das Hinterrad blockieren🤷

So eine "schwache" Bremse ist übrigens auf vereisten Strecken eine Wonne an Dosierbarkeit 🤩

Ich würde mir wünschen wenn der Nico bei seinem Bremsentest auch eine mittleres Baumarktregal-Volksbremse mitmachen lässt.

M.
 
Oh man wie verkoft es direkt wieder wird...Haideralm fahren die wenigsten wohl am Stück durch...und wenn unsere trails mit Deore gehen, dann Haideralm auch.
 

Oh Mann. Was willst du sagen?
Du kannst mit 3 langen Bremsungen schnell Fading Provozieren im steilen Gefälle das steht außer Frage. Aber die Bremse spielt dabei keine Rolle. Der Belag selbst und die Scheibengröße. Sonst nichts.
Denn bevor du es mit einer Bremse schaffst die Bremsleistung zu überfordern verliert der Reifen Grip. Besonders bei 40km/h auf Asphalt. Das ist genauso wenig aussagekräftig wie "kann ich mit einem Finger einen Überschlag provozieren". Oder willst du mir einreden du hast es schon mal geschafft die Bremsflüssigkeit in deiner Bremse am Fahrrad zum kochen zu bringen? Wo wir btw. wieder bei der Länge der Abfahrt wären.
Das was du nach so kurzer Zeit festellen kannst sind die Beläge. Die Bremsflüssigkeit bringst du mit sowas nicht an ihre Grenzen.
Pack ich in eine 2 Kolben Deore und in eine Trickstuff Trickstuff Beläge wird keiine der beiden oder aber beide versagen. Unterschiedliche Ergebnisse wirst du nicht erzielen mit dem von dir genannten Versuch. Und ja ich hatte schon zig mal Fading am Gravel bis zum Totalausfall. Aber das war eine mechanische Disc. Wie würdest du dir da dann Fading erklären wenns die Flüssigkeit sein soll?

Oh man wie verkoft es direkt wieder wird...Haideralm fahren die wenigsten wohl am Stück durch...und wenn unsere trails mit Deore gehen, dann Haideralm auch.

Ernsthaft? Wo ist der @525Rainer wenn man ihn braucht.
 
Du kennst den Unterschied zwischen Fading und dem Verglasen der Bremsbeläge.

Tatsächlich muss ich an meinem Bike die Bremsflüssigkeit jährlich wechseln, um kein Fading zu bekommen und dazu muss die Bremsflüssigkeit aus einem original verschlossenen oder frisch angebrochenem Behälter kommen. Bremse = Hope seit über 20 Jahren.

Keine Ahnung wo und wie ihr fährt.

Fun Fact am Rande: Ich wiege fahrfertig 65 kg und das Bike 15,5 kg.

Auf Asphalt gehe ich vorher über den Lenker, bevor der Reifen seinen Grip verliert. Bei Lenkwinkel 63,5°.
 
Wo kann man den jenseits von schottischen Spezialasphalt, oder präparierten Reitsand solche Vollbremsungen hinbekommen das die Bremse versagt???

Hab das mal mit diesem 160mm Scheibchen hier bei >100 kg auf sehr griffigen Asphalt ausprobiert
Anhang anzeigen 1850545
selbst da konnte man im dritten Versuch noch mit angemessener Manpower das Hinterrad blockieren🤷

So eine "schwache" Bremse ist übrigens auf vereisten Strecken eine Wonne an Dosierbarkeit 🤩

Ich würde mir wünschen wenn der Nico bei seinem Bremsentest auch eine mittleres Baumarktregal-Volksbremse mitmachen lässt.

M.
die XT hatte ich auch mal, gute Bremse, die war mit den Icetech Belägen standfester als ne Saint.

ich mache mal das Gegenbeispiel vom Nico, werde jetzt meine 2 Paare Trigura gegen T4V4 austauschen. Dann habe ich auf 3 Rädern die gleichen Bremsen und Scheiben und kann die unterschiedlichen Beläge genau vergleichen.
 
Du kennst den Unterschied zwischen Fading und dem Verglasen der Bremsbeläge.

Tatsächlich muss ich an meinem Bike die Bremsflüssigkeit jährlich wechseln, um kein Fading zu bekommen und dazu muss die Bremsflüssigkeit aus einem original verschlossenen oder frisch angebrochenem Behälter kommen. Bremse = Hope seit über 20 Jahren.

Keine Ahnung wo und wie ihr fährt.

Fun Fact am Rande: Ich wiege fahrfertig 65 kg und das Bike 15,5 kg.

Auf Asphalt gehe ich vorher über den Lenker, bevor der Reifen seinen Grip verliert. Bei Lenkwinkel 63,5°.

Und du weißt, dass Fading nur ein Begriff ist der das "faden" der Bremskraft unabhängig der Ursache meint oder?

Vom Bremsbelag bedingtes Fading:

Jeder Bremsbelag besitzt einen maximalen Temperaturbereich. Außerhalb dieser Parameter beginnt das Reibmaterial sich abzubauen, wodurch die Harze, die die Einzelstoffe des Belags miteinander verbinden, ausgasen. So entsteht eine dünne Schicht Hochtemperaturgas zwischen Bremsbelag und -scheibe. Dieser neue Film bewirkt, dass der Belag von der Scheibe abrutscht, wodurch der Reibungskoeffizient zwischen Bremsbelag und -scheibe und somit die Bremskraft reduziert werden.

Bei diesen höheren Temperaturen können die Bremsbeläge zudem eine dünne, ungleichmäßige Schicht Reibmaterial auf die Oberfläche der Bremsscheibe übertragen. Wenn die Bremsbeläge jetzt gegen die unebene Bremsscheibenoberfläche reiben, kann sich die Bremsscheibe ungleichmäßig erwärmen. Überschreitet die Temperatur in diesen Bereichen 650 °C, ändert sich die Struktur des Gusseisens, das sich in ein hartes Material namens Zementit umwandelt. Es entstehen erhöhte Stellen, die zu Bremsrubbeln und zu einem vorzeitigen Verschleiß der Scheibe führen können.


Am lustigsten finde ich ja, dass du folgendes schreibst:
Tatsächlich muss ich an meinem Bike die Bremsflüssigkeit jährlich wechseln, um kein Fading zu bekommen und dazu muss die Bremsflüssigkeit aus einem original verschlossenen oder frisch angebrochenem Behälter kommen.

und mir trotzdem widersprichst obwohl ich Folgendes geschrieben habe
Dann hast du schlecht entlüftet oder der Belag ist unters Verschleissminimum gebremst. Was sonst könnte dazu führen, dass du ins leere greifst? Das bedeutet in Bezug auf die verwendete Bremse gar nix.
Fading findet im Belag und nicht im Bremsmedium statt.
 
So viele Helden, die ihre Bremse scheinbar dauernd am Limit fahren. Ich bin neidisch, weil ich die Bremse auf etwa 200hm Trail schwarz und stinkend fahre, aber am Limit bin dann eher ich mit 70kg, 203er/ 180er Scheibe auf einer XTR 4 Kolben.
Und selbst wenn es weiter geht, dann ändert such an der Bremse auch nicht viel. Die Galfer Shark werden zwar später schwarz, aber ein spürbare Unterschied zur Shimano IceTec spüre ich auch nicht.

Letztendlich geht's Um Energie, die umgewandelt werden muss.
 
Ernsthaft? Wo ist der @525Rainer wenn man ihn braucht.
Ich hab mein setup das für mich seit jahren ohne aufwand funktioniert. Alles weitere sind die probleme der anderen.
Bin aber deiner meinung. Im realem praxisbetrieb zeigen sich vor allem bei langen all in abfahrten und nachlassenden kräften von mensch und material die schwächen.
Diese künstlich mit tests zu provozieren passt nicht in meinen trainingsplan bzw ich will mir mein material nicht ruinieren.
 
Ich hab mein setup das für mich seit jahren ohne aufwand funktioniert. Alles weitere sind die probleme der anderen.
Bin aber deiner meinung. Im realem praxisbetrieb zeigen sich vor allem bei langen all in abfahrten und nachlassenden kräften von mensch und material die schwächen.
Diese künstlich mit tests zu provozieren passt nicht in meinen trainingsplan bzw ich will mir mein material nicht ruinieren.

Mir ging es eher ums "Haideralm Trail fährt fast keiner am Stück". Dabei muss ich hald zwangsweise an dich denken. Der Rest ist eh egal.



Was erhofft ihr euch von seinem Test? Er kann euch nachher erzählen mit welcher Bremse er sich am wohlsten fühlt. Mehr als das wird dabei nicht raus kommen. Das kann man natürlich als Erfahrung für eine Kaufentscheidung zu Rate ziehen aber wozu der ganze Vergleichbarkeits Hokus Pokus.
 
Wenn du jetzt auch noch sagst du fährst die Trails am Stück dann zerstörst du das Internet und es implodiert.
Kommt auf die Tagesform an! Als wir die Trails gebaut haben sind wir nach Fertigstellung immer alles durchgefahren. Wir dachten sogar unsere Zeiten sind gut,bis ich das erste mal mit Jerome Clements da runter bin 😂
 
Mir ging es eher ums "Haideralm Trail fährt fast keiner am Stück". Dabei muss ich hald zwangsweise an dich denken. Der Rest ist eh egal

Wenn ich schon mal die möglichkeit eines langen trails hab, dann würd ich mir das nicht entgehen lassen. Ja.
Zum thema bremse, ich glaube dieser trickstuff clone hätte weit mehr klickpotential als die intend. Falls das ein ziel wäre.
Find das ganze aber gut, die ts ist die noch letzte verbliebene konstante auf der bude, also weg damit 😅.
 
Wenn ich schon mal die möglichkeit eines langen trails hab, dann würd ich mir das nicht entgehen lassen. Ja.
Zum thema bremse, ich glaube dieser trickstuff clone hätte weit mehr klickpotential als die intend. Falls das ein ziel wäre.
Find das ganze aber gut, die ts ist die noch letzte verbliebene konstante auf der bude, also weg damit 😅.
Oh Gott die AliExpress Bremse die mehr als ne Hope kostet ??? Sorry...das Teil hat vor paar Wochen um die 100 Euro gekostet und jetzt einfach Mal für 500 Euro 🤣🤣🤣 da muss man schon öfter mitn Kopf eingerastet sein und sowas zu bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott die AliExpress Bremse die mehr als ne Hope kostet ??? Sorry...das Teil hat vor paar Wochen um die 100 Euro gekostet und jetzt einfach Mal für 500 Euro 🤣🤣🤣 da muss man schon öfter mitn Kopf eingerastet sein und sowas zu bestellen

Hab die "Alixpress Bremse" im Nachbarland für 310€ gekauft. Optisch und haptisch stellt die schonmal alle anderen Bremse in dem Preisbereich in den Schatten. Cura, Dominion, Code kommen ebenfalls aus China.
Aber die Diskussion brauchen wir hier nicht aufmachen.

Zum Punkt Bremsleistung und Standfestigkeit: besser haben als brauchen...
 

Was meinst du?
Ob er im Winter Weihnachtsspeck anlegt und mehr als 87kg wiegt?
Oder ob er im Winter die selbe Bremse fährt?

Warst du schon mal dort? Die Höhenlage und die vielen Skilifte haben mir damals jedenfalls den EIndruck vermittelt, dass dort im Winter nicht viel mit Mountainbiken ist und so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück