[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte mal ne Intend Testgabel, glaub @xMARTINx ebenfalls, welche mich nicht vom Fahrgefühl überzeugt hat. Verarbeitung überragend, aber ich konnte kein passendes Setup finden und hab mich damit eher unsicher gefühlt.
Jap genau. Ich bin leider von den 2 Wochen Testzeitraum eine krank gewesen, die zweite war Wetter geht so. Daher war es wenig Eindruck, auch nicht voll überzeugend. Für Setup braucht es eben mehr Zeit, Tag Bikepark wäre gut gewesen. Denke da ist sehr viel rauszuholen.
Aber wie du sagst, schon beim Auspacken ziemlich überragend.
Denke da geht noch deutlich mehr beim Setup

Kann man sich die eigtl. ganz unverbindlich bei Intend ausleihen?

Die Intend finde ich auch klasse, weil sie einfach so schön simpel zu warten ist, und die Ersatzteile günstig zu bekommen sind, wenn mal was ist. Anschaffung ist halt teuer.

Weiß nicht ob intend das noch macht. Geile Aktion, war von Performance zwiegespalten. Aber um da zu urteilen war zu wenig Zeit, glaub da steckt viel Potenzial drin, deswegen möchte ich gerade irgendwie auch eine. Optik sowieso Endstation

Anhänge

• Screenshot_20240316_110545_Gallery.jpg
    Screenshot_20240316_110545_Gallery.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 222
Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass die mies läuft. Hatte mal ne Dorado, die war auch Bombe.
Gut, ist vielleicht nicht der beste Vergleich, aber halt auch USD. Manitou hat halt ne richtig gute Dämpfung drin. ;)

ich bin ja voll von den Intend USD überzeugt, aber ich kann mich sehr genau erinnern, dass die erste Ausfahrt auch seeeehr gewöhnungsbedürftig war. Gerade das aktiv bleiben beim Bremsen hat mich an steilen Absätzen komplett verunsichert, weil das Gehirn das nicht kennt. An den Flex habe ich mich hingegen sehr schnell gewöhnt. Aber ja, ich glaube wenn man wechselt ist es erst mal "anders".

ich bin ja voll von den Intend USD überzeugt, aber ich kann mich sehr genau erinnern, dass die erste Ausfahrt auch seeeehr gewöhnungsbedürftig war. Gerade das aktiv bleiben beim Bremsen hat mich an steilen Absätzen komplett verunsichert, weil das Gehirn das nicht kennt. An den Flex habe ich mich hingegen sehr schnell gewöhnt. Aber ja, ich glaube wenn man wechselt ist es erst mal "anders".
Ja ist es. Kann ich auch bestätigen.
Bisher vermisse ich die ERA nicht.
Sind aber auch 2 grundsätzliche verschieden Systeme.
Die ERA geizt eher bisschen mit dem Federweg, erst wenn man sie richtig brügelt gib sie den Federweg frei. Da hört auch meine Comfortzone auf.
Deswegen ist aber die ERA keine schlechte Gabel. Muss aber nicht immer so schnell fahren und mir meinen Schultern ist es auch viel angenehmer wenn es smooth ist.
Flash sehr smooth und gibt gerne mehr Federweg frei und das passt grundsätzlich besser zum Hinterbau.
Hinten muss ich sogar bisschen straffer fahren dann hat es eine super Balance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie auch gern noch mal testen, da ich sie gefahren bin, wo ich noch deutlich langsamer war.

Bald kann ich noch mal ein Claymore mit Ebonite, Hover und Trinity Probe fahren. Darauf bin ich richtig gespannt.

Beim Spire bin ich auch etwas weiter. Einen STFU Kettenstrebenschutz habe ich mir bestellt und der Steuersatz von Works kommt auch heute. Vor April werde ich das Rad aber nicht fahren können.

Wer weiß. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine Lösung von EXT für den Aria.

Das kann dann auch zu racig sein.
Noch mehr als EXT? Wir werden sehen.

Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass die mies läuft. Hatte mal ne Dorado, die war auch Bombe.
Gut, ist vielleicht nicht der beste Vergleich, aber halt auch USD. Manitou hat halt ne richtig gute Dämpfung drin. ;)

Wurde hier von anderen ganz gut beschrieben --> zu kurze Zeit für aussagekräftige Probefahrten und Experimentieren, psychologische Faktoren. Ansprechverhalten war auch top, aber Zusammenspiel Dämpfung & Federung fand ich bei der Testgabel nicht gut. Glaub aus dem Programm ist dann auch nie was geworden.

Ich würde sie auch gern noch mal testen, da ich sie gefahren bin, wo ich noch deutlich langsamer war.
Kann auch am material gelegen haben. Alleine bei den reifen hat sich viel getan in der zeit.

Und reifen spielen auch massiv in fahrwerk und Bremswahrnehmung rein.
Ist bei dir schwierig, du fährst ja jetzt komplett was anderes.

Mit ist aufgefallen das sie im direkten Vergleich deutlich mehr Federweg freigibt als die Era. Das ist aber alles eine Frage der Abstimmung. Auf der anderen Seite war es in rupiggen Passagen wo man es laufen lässt beeindruckend wie die Gabel sich da durchgefräst hat und wirklich alles wegsaugt.
Daher...Zeit zum Abstimmung ist eh bei jeden Fahrwerk der wichtigste Punkt. Nach 2 Wochen ist das kaum möglich bzw schwer

Bin gespannt wie das mit mario läuft. Das kann dann auch zu racig sein.
Nee.
Du kannst zwischen 3 Abstimmungen wählen: Komfort, Sport, Race

Ich habe bisher immer das Sport Setup gewählt was ein guter Kompromiss zwischen Gegenhalt/Dämpfung wenns knallt, und Komfort/Grip beim langsameren Trailfahren ist.
Vorallem den Rebound bekommt er immer gut hin, so dass er recht schnell den Schlägen folgen kann, aber trotzdem nicht nervös "springy" wird.

zu kurze Zeit für aussagekräftige Probefahrten
Wie jetzt? Ein paar Tage bis Woche zu kurz??
Also der @HarzEnduro kann nach einer Fahrt schon sagen, ob eine Gabel/Rad/whatever nix taugt (Obwohl er nichtmal weiss, was die Einsteller bewirken). :troll:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Ich weiß was sie bewirken sollen. Ich merke da aber meist wenig Unterschied.
Liegt an deiner testweise.
Jack moir hat vor kurzem ein video mit reifentests gemacht. Das war ungefähr so wie bei dir. Paar verschiedene gabeln, dämpfer und reifen auf zwei verschiedene bikes gebastelt und dann los. Wilde mischung.
Was bei ihm klappt, geht bei uns nicht. Da fehlt die erfahrung das zu separieren.
Setuptest also ein gewohnter trail, ein rad, ein guter trockener tag und dann notitzen und rädchendrehn.

Liegt an deiner testweise.
Jack moir hat vor kurzem ein video mit reifentests gemacht. Das war ungefähr so wie bei dir. Paar verschiedene gabeln, dämpfer und reifen auf zwei verschiedene bikes gebastelt und dann los. Wilde mischung.
Was bei ihm klappt, geht bei uns nicht. Da fehlt die erfahrung das zu separieren.
Setuptest also ein gewohnter trail, ein rad, ein guter trockener tag und dann notitzen und rädchendrehn.
So ist der Plan. Wenn das Rad wieder aufgebaut ist, mache ich das mal.

Wenn man weiss wo zu die Regler sind aber bei Änderung nichts merkt, besteht vielleicht auch kein Änderungsbedarf.
Meine Setupkünste halten sich in Grenzen, aber ich merke schon wenn irgendwas nicht so läuft wie man sich das vorstellt. Erst dann fange ich an was zu ändern, da ist jeder anders, manche drehen da schon dran rum wenn es auf bestimmte Strecken geht. Ich versuche mit einem Setup fast alles zu fahren.
Auslöser sind meist starke Temperaturschwankungen oder veränderte Fahrweise.
Wobei Edge und Hover da nicht viel Spielmöglichkeiten bieten, Era und Storia hingegen schon. Ist halt Philosophie passendes Grundsetup vs. ich bin auf "alles" abstimmbar.
Bei der Era habe ich keine Erfahrungswerte, die anderen Teile tun einfach grandios :)

ich bin ja voll von den Intend USD überzeugt, aber ich kann mich sehr genau erinnern, dass die erste Ausfahrt auch seeeehr gewöhnungsbedürftig war. Gerade das aktiv bleiben beim Bremsen hat mich an steilen Absätzen komplett verunsichert, weil das Gehirn das nicht kennt.

Lustig. War bei mir genau andersrum. Ich fand das so geil, dass ich mich schon während der ersten Ausfahrt dran gewöhnt hatte.
Zusammen mit der aktuellen Bereifung ist das schon krass, dass ich selbst auf einer Stufen-Kaskade die Geschwindigkeit nach belieben reduzieren kann.

Okay das könnte natürlich bisschen das Gefühl (mein Gefühl damals) erklären, die Gabel hätte weniger gegenhalt im mittleren Federweg. Auf kurz oder lang soll ne Flash ins Nucleon oder Bandit. Denke viel passender geht's wohl nicht. Aber Geld muss eben auch für sowas übrig sein und das ist es eigentlich nicht
Hatte jetzt auch Ebonite Black Line im Auge, aber wenn Intend muss auch eigentlich USD sein

Zuletzt bearbeitet:
Okay das könnte natürlich bisschen das Gefühl (mein Gefühl damals) erklären, die Gabel hätte weniger gegenhalt im mittleren Federweg. Auf kurz oder lang soll ne Flash ins Nucleon oder Bandit. Denke viel passender geht's wohl nicht. Aber Geld muss eben auch für sowas übrig sein und das ist es eigentlich nicht
Hatte jetzt auch Ebonite Black Line im Auge, aber wenn Intend muss auch eigentlich USD sein
Ok den dann schmieden wir in zwei Wochen in Schube den Plan und diskutieren wie lang das Kurz sein darf🤩

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück