[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil du dich heimlich etwas ins Claymore verliebt hast ? ;)
Hm... daran hatte ich gar nicht gedacht. Kann schon mit reinspielen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ich das Spire genau dahin bekommen werde, wo das Claymore ist.

Das Orbea Wild vom Steffen hat jetzt übrigens ein MST Fahrwerk, Trinity Bremsen und Transmission XX. Das werde ich noch mal fahren dürfen. Kann ja nicht sein, dass meine Erfahrung entgegen aller Testberichte ist.

Hm... daran hatte ich gar nicht gedacht. Kann schon mit reinspielen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ich das Spire genau dahin bekommen werde, wo das Claymore ist.
== Ich bin echt gespannt ob es am Ende das selbe 'Feeling' sein wird.
Das Orbea Wild vom Steffen hat jetzt übrigens ein MST Fahrwerk, Trinity Bremsen und Transmission XX. Das werde ich noch mal fahren dürfen. Kann ja nicht sein, dass meine Erfahrung entgegen aller Testberichte ist.
== Stimmt! Das kann nicht sein :p

Nach 3k Tuning wird's endlich fahrbar 🙈
Crazy wie alle auf das Mst Zeug abgehen. sobald hier Fox float im Forum fällt, schreien 3 Leute mst

sobald hier Fox float im Forum fällt, schreien 3 Leute mst
Frag rulezman nach seiner meinung und du hast im nu ein Gegenargument 😅

Anekdote zu orbea. Mein rise spezl hat mich letztens besucht und sehr über den hinterbau geschimpft. Er hat sich das rad nach dem jkw video bestellt und ist enttäuscht.
Ist eher 90kg und inaktiver moscher. War auf ballerpassagen immer schneller als ich.

Kannst du das irgendwie festmachen was das Claymore konnte, was dein Spire nicht kann ?

Kannst du das irgendwie festmachen was das Claymore konnte, was dein Spire nicht kann ?
Schwierig. Es fühlte sich verspielter an und beim Springen poppiger bzw. ließ sich leichter manövrieren. Mein Spire ist auch nicht so schlecht, ich denke aber, dass das noch besser geht.

@525Rainer Ein Rad nach einem Review von JKW zu kaufen ist so ziemlich der größte Fehler den man machen kann. Der Mensch kann fahren! Wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es war vorher auch schon gut fahrbar. Mit den Galfer Belägen ging die XT Bremse richtig gut. Die Schaltung ging auch gut. Die Dämpfung sicherlich auch, wurde von mir aber einfach so übernommen ohne irgendetwas zu verstellen. Ich fand es wenig komfortabel, verspielt auf der Gegenseite aber auch nicht.

Crazy wie alle auf das Mst Zeug abgehen. sobald hier Fox float im Forum fällt, schreien 3 Leute mst
Ist halt ne günstige methode an ein sehr gutes Fahrwerk zu kommen.

Die Möglichkeit einfach die Select Gabel die am komplett Bike kam, oder eben den float X, für 150€ zu tunen anstatt vierstellig in eine premium Gabel oder einen premium Dämpfer zu investieren ist doch sehr nett.

Und dann reden wir hier nicht von 3k tuning sondern von 300€ oder vlt 350€ für gabel und dämpfer.

Frag rulezman nach seiner meinung und du hast im nu ein Gegenargument 😅

Anekdote zu orbea. Mein rise spezl hat mich letztens besucht und sehr über den hinterbau geschimpft. Er hat sich das rad nach dem jkw video bestellt und ist enttäuscht.
Ist eher 90kg und inaktiver moscher. War auf ballerpassagen immer schneller als ich.

Ja, kann man zwar in die Richtung trimmen, aber bleibt halt eher ein Allrounder.

Du schreibst du hast die Dämpfung nicht auf dich eingestellt, was war deine Erwartungshaltung?
Klar. Ich hatte keine große Erwartungshaltung. Das Pole (auch nur auf meinen Druck/Gewicht angepasst) hatte gleich gepasst. Das Deviate von Steffen (eben auch der Besitzer vom Wild) passt wie Arsch auf Eimer. Er wiegt gleich viel wie ich und daher habe ich auch nichts an den Einstellungen geändert.

Klar, gibt viele gute Anbieter am Markt. Manchmal passt es auch einfach nicht zum eigenen Fahrstil/Trails.

MST ist eher für schnelles, rumpeliges Fahren genial. Stolperbiken, mit viel Lowspeed Druckstufe ist dafür nicht sonderlich geeignet.

War nix gegen Mst, anderes Zeug läuft glaub aber auch einigermaßen.
Gut. Du hast deine ZEB auch nur wegen der Conversion gekauft oder? Ist doch so, dass wir alle gut und gern mit dem Standardzeug fahren könnten und man sich aber durch ein Tuning einbildet, doch noch etwas an Performance rauszuholen.

Ich denke, dass bei mir eine richtige Gabeleinstellung/Tuning eher etwas bringen würde, als ein Dämpfertuning. Schmerzende Hände hatte ich schon, schmerzende Beine (zumindest im Downhill) noch nicht.

Gut. Du hast deine ZEB auch nur wegen der Conversion gekauft oder? Ist doch so, dass wir alle gut und gern mit dem Standardzeug fahren könnten und man sich aber durch ein Tuning einbildet, doch noch etwas an Performance rauszuholen.

Ich denke, dass bei mir eine richtige Gabeleinstellung/Tuning eher etwas bringen würde, als ein Dämpfertuning. Schmerzende Hände hatte ich schon, schmerzende Beine (zumindest im Downhill) noch nicht.
Die Zeb hat ja ein bekannter von mir zum guten Kurs abgegeben, Gabeln fahre ansonsten seit Jahren ohne Tuning, die Zeb am G1, ext, Öhlins, boxxer, alle ohne Tuning. Dämpfer waren halt ab Werk angepasst.

Aber du sagst es selber, eine richtige Gabeleinstellung /Tuning...vor dem Tuning kommt erstmal einstellen, dafür muss man halt viel probieren und dann bekommt man das eigentlich auch in Griff. Schmerzende Hände können auch zb von einen zu steifen Cockpit kommen.
Und wenn du, sagst du selber, es nicht merkst wenn du was an der Gabel verstellst, was sollte dann ein Tuning bewirken...
Dein Fahrwerk läuft ja soweit für dich, aber um evtl was zu verbessern musst erstmal die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen und herausfahren was dir nicht passt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück