[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Mal ein anderes Problem. Ich habe gestern noch die Bremsleitung eingefädelt, das war echt eine Fummelei und wollte dann die Bremse hinten montieren, die haben aber das Gewinde und die Aufnahme irgendwie angefräst, so dass es die Titanschraube zerlegt hat. Das Gewinde hat einfach einen Gewindegang der Titanschraube abgeschnitten. Zumindest sieht es so aus. Oder es ist Klarlack in dem Gewindegang. Die Metallschraube, die ich hier habe, konnte ich ohne Probleme einschrauben also das Gewinde ist nicht kaputt oder so. Vielleicht sind auch die Schrauben Müll.
20220408_221721.jpg

Hier habe ich den Liner mit Tesa verbunden und durch das Loch gezwängt.

20220408_225054.jpg

Es könnte auch Klarlack im Gewinde sein. Diesen Grat, den man sieht, ist nicht Teil des Alugewindes, das ist der Teil Schraube, glaube ich. Ich habe das mit Verdünnung gereinigt. Das Gewinde ist frei und intakt.
Meine Schraube sind aber leider ohnehin zu lang selbst mit Unterlegscheibe. Mal schauen wo ich die gekürzt bekomme.
 
Genau, deshalb jetzt bevor es aufgebaut ist!
Ne, ich lasse den erstmal so, ich werde das Lackprojekt erstmal aufschieben
Mach es jetzt. Ist ein WE Arbeit mit Cutter und Schleifpapier. Und sieht mMn besser aus und ist leichter
......, tja :ka:
Ich bin dem ganzen Entlacken gar nicht abgeneigt, vor allem, weil ich denke, dass eine schöne Webstruktur zum Vorschein kommen würde, aber ich würde das nicht schaffen von der Zeit selbst in den nächsten 4 Wochenenden zusammen.
Wobei Rahmen und Gabel schon eine Weile bei dir sind, noch vor den Laufrädern.

Auf Krampf würde ich den Rahmen nicht entlacken wollen.

@DarkOver Ich hätte erstmal noch den Steuersatz mit der Gabel montiert, bevor die Bremse dran kommt.
Ein paar Seiten vorher hatte schon etwas dazu geschrieben, wie die günstigste Reihenfolge sein sollte.
Und so eine Schraube für die Bremse muss erstmal leicht rein zu drehen sein. Hoffentlich hast du dir nicht das Gewinde im Rahmen geschrottet.

Ergänzung: wobei zumindest die Leitungen für Schaltung und Bremse durchfädeln erstmal nicht verkehrt wäre
 
Mein Fahrradhändler will 90€ für das Entlüften beider Bremsen.
Das ist ja schon recht viel, bekomme ich das auch selber hin oder sollte ich das das machen lassen?
 
......, tja :ka:

Wobei Rahmen und Gabel schon eine Weile bei dir sind, noch vor den Laufrädern.

Auf Krampf würde ich den Rahmen nicht entlacken wollen.

@DarkOver Ich hätte erstmal noch den Steuersatz mit der Gabel montiert, bevor die Bremse dran kommt.
Ein paar Seiten vorher hatte schon etwas dazu geschrieben, wie die günstigste Reihenfolge sein sollte.
Und so eine Schraube für die Bremse muss erstmal leicht rein zu drehen sein. Hoffentlich hast du dir nicht das Gewinde im Rahmen geschrottet.

Kann ich die Gabel auch ohne VR machen bzw. den Steuersatz?
 
Mein Fahrradhändler will 90€ für das Entlüften beider Bremsen.
Das ist ja schon recht viel, bekomme ich das auch selber hin oder sollte ich das das machen lassen?
Mit einem Magura Entlüftungskit sollte man das am fertigen Rad selbst machen können.
Das kostet mit dem Öl weniger als 90 €.
Kann ich die Gabel auch ohne VR machen bzw. den Steuersatz?
Die Laufräder sind doch sicher mit ausgerichteter Schrift der Reifen und den Bremsscheiben zusammen gebaut....
 
Mit einem Magura Entlüftungskit sollte man das am fertigen Rad selbst machen können.

Die Laufräder sind doch sicher mit ausgerichteter Schrift der Reifen und den Bremsscheiben zusammen gebaut....

Ein stiller Mitleser hatte sich bereit erklärt, mir die Steckachse zu tunen :bier:, weil er alle Werkzeuge dafür hatte. Die Achse dürfte in der nächsten Woche wieder bei mit eintreffen, aber solange kann ich das VR nicht befestigen. Hier auch nochmal ein riesengroßes Dankeschön! :love:an meinen Helfer! Nicht nur das Gewinde passt jetzt, das Gewicht der VR Steckachse ist auch beinah um die Hälfte reduziert worden. 🥰
 
Ein stiller Mitleser hatte sich bereit erklärt, mir die Steckachse zu tunen :bier:, weil er alle Werkzeuge dafür hatte. Die Achse dürfte in der nächsten Woche wieder bei mit eintreffen, aber solange kann ich das VR nicht befestigen. Hier auch nochmal ein riesengroßes Dankeschön! :love:an meinen Helfer! Nicht nur das Gewinde passt jetzt, das Gewicht der VR Steckachse ist auch beinah um die Hälfte reduziert worden. 🥰
Hmm grübel grübel.....
Ich würde mit dem Aufbau warten, bis ich wirklich alle notwendigen Teile da habe.
Derweil könntest du ja schon mal mit dem Entlacken vom Rahmen beginnen.... :teufel::teufel::teufel::teufel:


Edit meint: das reale Leben ruft.... :rolleyes:
tja :ka:

Allen erstmal ein schönes Wochenende.... :)
 
Das Postmountgewinde für den Bremssattel sieht ja furchtbar aus!
Ich würde in solchen Gewinden immer erst Mal mit einem Gewindebohrer etwaige Lackreste entfernen. Und dann das Sackloch unbedingt aussaugen! Danach dann mit einer normalen Stahlschraube die Einschraubtiefe überprüfen.
Auf dem Foto sieht es auch so aus, als ob die Gewindeansenkung zum Einführen der Schraube fehlt. Das kann tödlich für ein Gewinde sein, unbedingt händisch leicht ansenken! Geht auch mit einem Kegelsenker für Maschinenantrieb.
Das vorher von @scale007 angesprochene Problem von Titanschrauben in Alugewinden, kann man hier mit Montagepaste umgehen. Selbige zart auf das Gewinde der Titanschraube aufbringen.
Ich hätte erstmal noch den Steuersatz mit der Gabel montiert, bevor die Bremse dran kommt.
Dito. :daumen:
Dann noch Räder und Vorbau mit Lenker. Und dann erst Bremse und Schaltung.
Wobei, an die versüfften Gewinde kommst jetzt noch am besten hin. :D
 
Am PM Sattel solltest du das Gewinde sauber nachschneiden , und leider kann bei solchen Rahmen wenn das Gewinde schon so aussieht als 2 Problem oft dann noch eine nicht plane PM Bremssattelaufnahme dazukommen - VR Gabel ebenso.
Das solltest du vorher auch prüfen solange der Sattel noch ohne Bremsleitung ist.
Einfach Hinterrad mit Bremsscheibe einbauen, und danach Bremssattel sauber probe befestigen.
Blick von hinten sollte zu sehen sein ob sich Bremssattelspalt und Bremsscheibe zu einander plan sind.

Befüllen und sauberes entlüften der Leitungen
Falls du das noch gar nicht gemacht hast ist es sicher besser jemand der das beherrscht über die Schulter zu schauen.
Aufpassen bei den Magura Pumpen die Kunststoff Be-Enflüftungsschrauben sind zart zu genießen.


Bremsscheiben
würde bei deinem Gewicht und der zu erwartenden Funktion keine von deinen Scheiben ( XTR, Ashima ) in Verbindung mit Magura benutzen!!!
Vorherige Empfehlungen
Die Trickstuff Dächle sind gute Scheiben alternativ deutlich günstiger und mit Magura Bremsbelägen fast noch besser funktionierend ( dazu gutes Gewicht ) sind die Alte Avid HS1 Bremsscheiben 160 - 180 mm

Kralle
Musst du testen und wirst du sehen aber vermutlich auch hier wird sich der Steuersatz öfters lösen und Spiel bekommen die schaut zumindest auf dem Bild nicht 90 Kg tauglich zu sein.

Sattelstütze
Bei der Art von integrierter Kopfbefestigung der Reals entsteht hier schneller ein verdrehen vom System bei Krafteinflüssen...will da nicht vorgreifen aber leider genau das schon bei solchen Systemen selbst festgestellt.
Gewichtseinsparung ist da auch noch und wurden genannt.

Pedale
wie alle schon sagten wirst du hier wohl nicht glücklich.

Viel Spaß beim weiter schrauben.
 

Anhänge

  • 20220409_151814.jpg
    20220409_151814.jpg
    224 KB · Aufrufe: 28
  • 20220409_151751.jpg
    20220409_151751.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
und leider kann bei solchen Rahmen wenn das Gewinde schon so aussieht als 2tes Problem oft dann noch eine nicht plane PM Bremssattelaufnahme dazukommen - VR Gabel ebenso.
Kann ich leider nur bestätigen!
Mein Scott Rahmen war zum Glück sauber, aber die Gabel...! :eek:
An der Gabel hatte ich es anfangs gar nicht bemerkt, dass die Auflageflächen der Postmountsockel nicht im Winkel waren, weil ich damals zuerst mit 180er-Scheibe und Avid-Adapter unterwegs war. Dieser Adapter ermöglicht mit seinen Konvex-, Konkavscheiben wunderbar einfach einen Winkelausgleich. @Raumfahrer, man beachte, mit Titanschrauben: ;)
cimg3069jbka8.jpg

Funktioniert halt blos mit 180er Scheibe auf PM6-Sockel.

Erst später, als ich auf 160er Scheibe zurück ging und der Adapter entfiehl, bemerkte ich den Fehler. Mir half dann nur noch eine nigelnagelneue Schlichtfeile, ein kleiner Anschlagwinkel und gutes Augenmaß beim Feilen (hab' ich zum Glück aber mal gelernt :p).
cimg3479tglce.jpg


Aufpassen bei den Magura Pumpen die Kunststoff Be-Enflüftungsschrauben sind zart zu genießen.
Ebenso beim Zurückdrücken der Bremskolben aufpassen (wenn zu viel Öl im System ist): Der Plastikdeckel des Ausgleichsbehälters in der Pumpe bricht dann gerne, Ersatz gibt es nicht!
Einen unbedarften Menschen, oder hier besser Anfänger ;), würde ich auch nicht an eine Magura lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PM Sattel solltest du das Gewinde sauber nachschneiden , und leider kann bei solchen Rahmen wenn das Gewinde schon so aussieht als 2 Problem oft dann noch eine nicht plane PM Bremssattelaufnahme dazukommen - VR Gabel ebenso.
Das solltest du vorher auch prüfen solange der Sattel noch ohne Bremsleitung ist.
Einfach Hinterrad mit Bremsscheibe einbauen, und danach Bremssattel sauber probe befestigen.
Blick von hinten sollte zu sehen sein ob sich Bremssattelspalt und Bremsscheibe zu einander plan sind.

Befüllen und sauberes entlüften der Leitungen
Falls du das noch gar nicht gemacht hast ist es sicher besser jemand der das beherrscht über die Schulter zu schauen.
Aufpassen bei den Magura Pumpen die Kunststoff Be-Enflüftungsschrauben sind zart zu genießen.


Bremsscheiben
würde bei deinem Gewicht und der zu erwartenden Funktion keine von deinen Scheiben ( XTR, Ashima ) in Verbindung mit Magura benutzen!!!
Vorherige Empfehlungen
Die Trickstuff Dächle sind gute Scheiben alternativ deutlich günstiger und mit Magura Bremsbelägen fast noch besser funktionierend ( dazu gutes Gewicht ) sind die Alte Avid HS1 Bremsscheiben 160 - 180 mm

Kralle
Musst du testen und wirst du sehen aber vermutlich auch hier wird sich der Steuersatz öfters lösen und Spiel bekommen die schaut zumindest auf dem Bild nicht 90 Kg tauglich zu sein.

Sattelstütze
Bei der Art von integrierter Kopfbefestigung der Reals entsteht hier schneller ein verdrehen vom System bei Krafteinflüssen...will da nicht vorgreifen aber leider genau das schon bei solchen Systemen selbst festgestellt.
Gewichtseinsparung ist da auch noch und wurden genannt.

Pedale
wie alle schon sagten wirst du hier wohl nicht glücklich.

Viel Spaß beim weiter schrauben.

Super! Danke Dir für deinen Beitrag. Ich schaue Mal, ob ich diese alten Avid Scheiben finde!

Meinst du mit Kralle den Gabelexpander? Der ist doch viel massiver als so eine Kralle?
Und du meinst, dass der nicht passt?
 
Er meinte den Gabelexpander (Kralle ist tötlich für Karbonschäfte!). Wahrscheinlich schwebt ihm der hier vor:
https://www.extralite.com/Products/UltraStar 4.htmHier sind noch ein paar andere:
https://r2-bike.com/aheadkappen-krallen-expander-fuer-vorbauten__Expander__1-1-8-ZollIch bin mir aber sicher, dass deiner hält: Der Expander braucht ja nur die Aheadkappe halten und er kann von innen eine Verformung des Gabelschaftrohrs durch die Klemmkräfte des Vorbaus verhindern. Für letzteres ist dein Expander sicher sogar besser geeignet wie der leichte Extralite.
"Nicht 90kg tauglich" ist aus meiner Sicht an dieser Stelle nicht richtig, einfach weil das Fahrergewicht nichts mit dem Expander zu tun hat.
 
Also ich muss ja ohnehin einen größeren Lockring für die CL VR Scheibe bestellen. Die Frage ist, ob ich nun gleich noch was anderes austausche. Nächste Woche ist ja schönes Wetter angesagt, ich hätte echt gerne Mitte nächster Woche das Rad am Start.

Probehalber habe ich Mal die VR Bremse angeschraubt. Die Schrauben konnte man ohne Kraft mit den Händen vollständig eindrehen. Da sehen auch die Aufnahmen anständig planiert aus (abgesehen von so einer kleine Ecke Lack, die aber einfach zu entfernen ist). Ich denke, die Gabel ist hier unproblematisch.
20220409_204131.jpg
20220409_204144.jpg


Im Gegensatz zu dem Rahmen. Hier ärgere ich mich echt, dass die den so beschissen losschicken. In keines der beiden Gewinde lassen sich M6 Schrauben einfach eindrehen ohne Werkzeug geht es nicht und die vordere Aufnahme ist einfach rund lackiert. Hier muss man auf alle Fälle nacharbeiten.
So schlimm wie auf dem ersten Fotos ist es aber dann doch nicht. Ich glaube es ist grade noch gut gegangen. Man sieht aber deutlich das die Titanschraube sich nicht richtig in das Gewinde eindrehen konnte, wahrscheinlich wegen dem angefrästen, scharfkantigen Gewinde, wie Armin schon erwähnt hat.

20220409_203823.jpg

20220409_203923.jpg
20220409_204006.jpg
 
Bitte mach die Gewinde anständig flott (Ansenken/Nachschneiden) und versuche nicht sie durch Reinwürgen einer Stahlschraube in Gang zu bekommen: Damit wird ein Alugewinde auch leicht zerstört.
Die eher geringe Mehrausgabe der Werkzeuge lohnt sich in jedem Fall, die beiden Werkzeuge kann man immer mal auch an anderer Stelle brauchen. Die Werkzeuge bekommst du auch preiswert in jedem Baumarkt.
Planen der Sattelauflageflächen durch Lackabschaben kommt sicher auch gut.
Allerdings weiß du dann auch noch nicht, ob die Auflageflächen parallel zur Achse laufen. Von daher ist der Vorschlag von @Dr4g0n eigentlich am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auf dem letzten Bild eigentlich eine Postmount-Auflagefläche? Wenn ja, da nützt Lackabschaben wohl auch nichts mehr - ab zur nächsten Fahrradwerkstatt. Sparste dir das Werkzeug. :D
 
Ist das auf dem letzten Bild eigentlich eine Postmount-Auflagefläche? Wenn ja, da nützt Lackabschaben wohl auch nichts mehr - ab zur nächsten Fahrradwerkstatt. Sparste dir das Werkzeug. :D

Naja, das Werkzeug kostet nur 7€. Die Werkstatt nimmt wahrscheinlich so eher 100€ oder 1000€ ich komme mit dem aktuellen Stand der Inflation nicht mehr hinterher.
 
Nein, Planen der Auflageflächen (da stellt sich der richtige Winkel mit dem speziellen Fräswerkzeug automatisch ein) und Gewindenachschneiden darf nicht so viel kosten. Allerdings ist das Fräswerkzeug der Werkstatt teuer.
Beim Selbermachen fehlt leider noch die Winkelüberprüfung.
 
der gewindeschneider ist vllt so teuer … aber das tool zum plan fräsen def. nicht

Nein, Planen der Auflageflächen (da stellt sich der richtige Winkel mit dem speziellen Fräswerkzeug automatisch ein) und Gewindenachschneiden darf nicht so viel kosten. Allerdings ist das Fräswerkzeug der Werkstatt teuer.
Beim Selbermachen fehlt leider noch die Winkelüberprüfung.

Ich komme hier echt nicht um das Fräsen herum? Ich meine eine Fräse habe ich auch 😔
Meine Fahrradwerkstatt des Vertrauens hat erst am 22. den frühsten Termin...
 
Zurück
Oben Unten