[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Eine schöne Sattelklemme in UD Carbon von KTM ist heute angekommen. Mit 6g angegeben und nur 5g auf meiner Waage. Sehr schönes Teil meines Empfinden nach :)

20220201_171758.jpg
20220201_171703.jpg
20220201_171804.jpg
20220201_171809.jpg
20220201_171815.jpg
 
Das CC AER Headset passt leider nicht, die angegeben Maße stimmen nicht mit den tatsächlichen überein. Hätte etwa 30g gebracht, aber vielleicht finde ich noch ein Passendes. Und noch eine weitere 4€ Ersatzklingel, die lustigerweise viel größer ist, aber gleichzeitig deutlich leichter (25%).

20220201_174340.jpg

20220201_175443.jpg
20220201_175730.jpg
 
Könnte man hier nicht mit dem "Headset Shim" arbeiten:
Unbenannt.JPG

Hier müssten ja sogar die Spacer von deinem originalen Steuersatzoberteil passen.
Wenn am unteren Steuersatzlager auch 2mm fehlen, da kann man leider nichts machen.
 
Könnte man hier nicht mit dem "Headset Shim" arbeiten:
Anhang anzeigen 1412563
Hier müssten ja sogar die Spacer von deinem originalen Steuersatzoberteil passen.
Wenn am unteren Steuersatzlager auch 2mm fehlen, da kann man leider nichts machen.

Gute Idee, ich versuche es gleich Mal! Habe auch überlegt, ob es nicht vielleicht Einsätze für den unteren Teil gibt, könnte es vielleicht eine zweckentfremdete Dichtung tun?
 
könnte es vielleicht eine zweckentfremdete Dichtung tun?
Nein, hier bräuchte es irgendetwas hartes, was zwischen Lager und Rahmen hineingelegt wird. Muss halt in den 45°-Lagersitz hineinpassen. An dieser Stelle würde ich nicht basteln wollen, weil zumindest diese "Einlage" zwischen Lager und Rahmen, undefiniert verrutschen könnte.
 
Nein, hier bräuchte es irgendetwas hartes, was zwischen Lager und Rahmen hineingelegt wird. Muss halt in den 45°-Lagersitz hineinpassen. An dieser Stelle würde ich nicht basteln wollen, weil zumindest diese "Einlage" zwischen Lager und Rahmen, undefiniert verrutschen könnte.
Und auf der anderen Seite zwischen Konusring und Lager? Also ein Erhöhung/Spacer des Konusring.
 
Man kann unter den Konusring eine entsprechend dicke Scheibe legen, aber ob dann die Lippendichtung noch passt?
 
Könnte man hier nicht mit dem "Headset Shim" arbeiten:
Anhang anzeigen 1412563
Hier müssten ja sogar die Spacer von deinem originalen Steuersatzoberteil passen.
Wenn am unteren Steuersatzlager auch 2mm fehlen, da kann man leider nichts machen.
20220201_192042.jpg


Mit einem Headset Shim passt es perfekt würde ich behaupten 😍. Einen weiteren hätte ich noch, ich habe jetzt mit voller Kraft (Hand) das Ding eingepresst so tief es ging, sollte es sich doch noch weiter einpressen lassen, habe ich noch den zweiten Shim. Die CC Topcap sieht auch wesentlich besser aus als die von Airwolf!
 
Ach ja stimmt, an dieser Stelle müssen ganz normale Aheadset-Spacer passen! Die gibt es mit 2mm Dicke: https://r2-bike.com/Spacer__bike-spacer-2-mm-hoehe
Und hier sogar 2,5mm Dicke:
https://r2-bike.com/SRAM-Spacer-Carbon-UD-Set-5-teilig-schwarz

Perfekt! Gut zu wissen, dass es das gibt für den Fall, dass der andere nicht reicht!
Bei dem unteren Lager ist der Unterschied nicht Mal 1mm. Nur der Konus der Lager schein deutlich unterschiedlich lang, aber das dürfte die Einbautiefe ja nicht beeinflussen. Vielleicht riskieren ich es einfach. Testen kann ich das ja schlecht oder? Dazu müsste ich den Konusring auf die Gabel schlagen?
20220201_195050.jpg
 
Dazu müsste ich den Konusring auf die Gabel schlagen?
Genau.
Ich habe es selber noch nie gemacht, aber viele User schlitzen den Konusring, um eben kein Spezialwerkzeug zu brauchen. Soll problemlos funktionieren.
Ich würde das nur machen, wenn der Innendurchmesser vom Konusring etwas aufgefeilt wäre, damit der Ring ohne Spannung, aber spielfrei über den Konussitz der Gabel flutscht. Erst danach den Ring schlitzen.
Eine 1mm dicke Scheibe könnte man nach dem Schlitzen notfalls viel leichter immer noch unterlegen.
Weiß blos nicht, woher die Scheibe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Ich habe es selber noch nie gemacht, aber viele User schlitzen den Konusring, um eben kein Spezialwerkzeug zu brauchen. Soll problemlos funktionieren.
Ich würde das nur machen, wenn der Innendurchmesser vom Konusring etwas aufgefeilt wäre, damit der Ring ohne Spannung, aber spielfrei über den Konussitz der Gabel flutscht. Erst danach den Ring schlitzen.
Eine 1mm dicke Scheibe könnte man danach notfalls viel leichter immer noch unterlegen.
Weiß blos nicht, woher die Scheibe kommt.

Puh, ich glaube, ich habe Glück. Der Konusring von CC ist soviel höher, wie das Lager flacher ist, so dass insgesamt die gleiche Höhe bei rauskommt. Es könnte ohne Bastelei klappen :bier:
20220201_202145.jpg
 
Boah ja, sieht sehr gut aus. :daumen:
Jetzt kannst du dir die Sache mit dem Konusring schlitzen überlegen. Oder ein passendes Rohr im Sanitärbereich eine Baumarkts, zum Aufschlagen auftreiben. :D
 
Das wird dir mit dem neuen Steuersatz sicher helfen:
https://favbike.de/werkstatt/gabelkonus-aufschlagen/Ich hatte das damals mit meiner Starrgabel auch so gemacht. Den Konusring habe ich aber nicht geschlitzt, einfach weil ich das für sicherer halte. Was ich gemacht habe war, dass ich den Bereich des Gabelschaftes in dem der Konusring seinen Presssitz hat, mit Schleifleinen im Durchmesser etwas verringert habe, damit der Konusring nicht gar so fest aufgeschlagen werden muss.
cimg2803fiqds.jpg
 
Ich habe zwei weitere interessante Pedalen gefunden. Eine sehr kleine "oldschool?", die nur 144g (39€) wiegt und eine für 173g recht große Plattformpedale (10,1x9,4cm, 25€).

Screenshot 2022-02-03 181424.png

Screenshot 2022-02-04 214512.png
 
Nimm die unteren zu deinen gefühlt anderen 20 Paaren. :D
Mit den oberen wird man auf Dauer nicht glücklich, die blechartigen Krallenstege nützen sich sehr schnell ab! Im Neuzustand sind die recht griffig und scharfkantig, da die Pedalkörper aber aus relativ weichem Alu im Strangpressverfahren gefertigt werden, hält das nicht lange vor und die Pedale werden extrem rutschig. Und klar, irgendwo hängenbleiben darf man mit dem blechernen Profil auch nicht.
Bricht dafür gar nicht so schnell. ;)
 
Nimm die unteren zu deinen gefühlt anderen 20 Paaren. :D
Mit den oberen wird man auf Dauer nicht glücklich, die blechartigen Krallenstege nützen sich sehr schnell ab! Im Neuzustand sind die recht griffig und scharfkantig, da die Pedalkörper aber aus relativ weichem Alu im Strangpressverfahren gefertigt werden, hält das nicht lange vor und die Pedale werden extrem rutschig. Und klar, irgendwo hängenbleiben darf man mit dem blechernen Profil auch nicht.
Bricht dafür gar nicht so schnell. ;)
Aktuell sind es nur 2 Paar und ein Paar davon ist Schrott :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hab den Faden nicht ganz durchgelesen, bin aber auf deinen Aufbau gespannt. Letzte Woche bin ich mit meinem Airwolf Aufbau fertig geworden. Viele Teile aus der Restekiste und kein Blick aufs Gewicht. Warte nur auf mein Garbaruk Kettenblatt mit 'Custom - Offset', glaube 6,4 mm dann sollte alles funktionieren.
Grüße
Achso... Nicht wundern - hab mich am Plotter ausgetobt, Name ist natürlich Fake, mir gefällt einfach der Schriftzug ganz gut, wollte ursprünglich viel großzügiger dunkelgrau folieren - aber die Geduld hatte ich dann doch nicht 😅
20220205_103557.jpg
 
Willst du mit dem Rad eigentlich auch so richtig vernünftig fahren?
Wenn ich mir so manche Teile anschaue ...

Viel ist auch ein Testen und Ausprobieren. Bedenke aber, dass die Grundlage meines Vergleichs ein sehr altes MTB ist, das aus einer Zeit stammt in der andere Dogmen galten. Grade was Reifenbreite und Pedalgröße angeht, Übersetzung, Bremsen - eigentlich alles. Bei welchen Teilen hast du denn Sorgen, dass ein vernünftiges Fahren nicht möglich sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hab den Faden nicht ganz durchgelesen, bin aber auf deinen Aufbau gespannt. Letzte Woche bin ich mit meinem Airwolf Aufbau fertig geworden. Viele Teile aus der Restekiste und kein Blick aufs Gewicht. Warte nur auf mein Garbaruk Kettenblatt mit 'Custom - Offset', glaube 6,4 mm dann sollte alles funktionieren.
Grüße
Achso... Nicht wundern - hab mich am Plotter ausgetobt, Name ist natürlich Fake, mir gefällt einfach der Schriftzug ganz gut, wollte ursprünglich viel großzügiger dunkelgrau folieren - aber die Geduld hatte ich dann doch nicht 😅
Anhang anzeigen 1414556

Ich find's geil! Tolles Projekt! Ich habe jeweils links und recht neben dem Innenlager 20mm, die ich mit Spacern überwinden muss und daher die Kettenlinie beliebig verstellen kann.

Wenn ich Glück habe, passiert bei mir auch noch ein bisschen was am Lack. Unifarbene - und erst recht schwarze - MTBs gibt es genug... :D
 
Heue sind die Innova Pro Bobcat 29" x 1,95" angekommen. Sogar minimal leichter als erwartet machen die Reifen einen dünnen Eindruck im Vergleich zu den "fleischigeren" TLR Merlin auch sehen sie so aus als hätten sie schon ein bisschen was mitgemacht auf dem Weg hier her, ich bin sehr gespannt, wie sich die Reifen verhalten und auch wie pannensicher und langlebig sie sein werden.

20220205_114731.jpg
20220205_114756.jpg
20220205_114858.jpg
20220205_114905.jpg
20220205_114919.jpg
20220205_114959.jpg
 
Zurück
Oben Unten