[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Sehr cool! Die Sid Ultimate plane ich im Sommer auch zuzulegen, um noch mehr Platz für Fahrradtaschen zu haben und das Bike für lange Touren tauglicher zu machen. Ich plane ein paar mehrtägige Touren mit dem Rad dieses Jahr mit freundlicher Unterstützung von 1nitetent
ich will hier und da halt auch mal nen rennen fahren neben strassenrennen, da wollte ich schon gerne ne federgabel :D

Also als nächste Kassette dann von Shimano, wenn es harkt.
Hier ein Zitat als Info warum das so ist:
Bei 11fach lief der Mix Sram-Shimano problemlos, aber bei den 12fach-Systemen arbeiten die Hersteller mit leicht unterschiedlichen Abmessungen, was die Ritzelabstände angeht.

Anbieter wie Garbaruk, E.13 & Co fertigen "auf goldene Mitte" , weshalb deren Kassetten oft für Sram UND Shimano freigegeben sind.
Wie ich heute weiß, ist eine 12fach Shimano Kassette 1mm breiter (oder schmäler?) wie eine SRAM Kassette. Die Fremdhersteller gehen mit der Gesamtbreite ihrer Kassetten maßlich in die Mitte, um eben für beide Großserienhersteller passend zu sein.
Dazu kommt dann noch das besondere Zahnprofil und die besondere Kettenform die HG+ von Shimano seit der Einführung von 12fach mit sich bringt. Die Garbaruk 12fach-Kassetten sind laut Herstellerangabe kompatibel mit HG+. Und sie funktionieren auch mit anderen Ketten und in SRAM-Antrieben.
Dass das alles aber nur ein Kompromiss im Vergleich zu reinen Shimano- oder SRAM-Antrieben ist, sollte klar sein.

Was mir nicht gefällt sind die Logos, überlege deshalb, ob ich nicht selbst was drüber sprühe, besser von der Qualität wird es bei mir bestimmt nicht :D

Was mir nicht gefällt sind die Logos, überlege deshalb, ob ich nicht selbst was drüber sprühe, besser von der Qualität wird es bei mir bestimmt nicht :D
naja ich sags mal so uni schwarz ist nicht gerade ne pflegefreundliche farbe ... sieht man selbst bei den promo bildern von trifox

1646507348587.png

daher hatte ich damals bei trifox angefragt, ob das ggf. einfach nur ud sein soll mit klarlack ... nee ist schwarz lackiert sagte mir die gute dame ... schrecklich xD ... haetten se wenigstens nochmal polieren können

naja ich sags mal so uni schwarz ist nicht gerade ne pflegefreundliche farbe ... sieht man selbst bei den promo bildern von trifox

Anhang anzeigen 1432440

daher hatte ich damals bei trifox angefragt, ob das ggf. einfach nur ud sein soll mit klarlack ... nee ist schwarz lackiert sagte mir die gute dame ... schrecklich xD ... haetten se wenigstens nochmal polieren können

Aber im Video sieht doch voll ok aus. Ist halt ein bissl Schmutz drauf, da stört mich der Fuchs vorne mehr :D Mattschwarz wäre auch mein Favorit. Spiele ein bisschen mit dem Gedanken so was drauf zu machen https://www.stardustcolors.de/spezi...g/1403-black-interference-fahrradlackset.html oder eines von deren anderen Sets. Dann noch ein paar handgemalte Details, aber alles eine Frage der Zeit und Lust.

musst du für dich entscheiden ... da find ich den fuchs nicht so schlimm ... :D

dir muss halt klar sein, dass alles was du auf den Rahmen sprühst wieder Gewicht bedeuted :D

Subba locker mal 100g unterschlagen, da bin ich mal auf das Endresultat gespannt, ob da wirklich dann komplett ne 7 vor dem Komma steht ;)
Habs schon öfters geschrieben, fahr meine XTR Pedale einfach, wenn man keine Rennen fährt kann man so gute 70g kostenfrei sparen :daumen:

Subba locker mal 100g unterschlagen, da bin ich mal auf das Endresultat gespannt, ob da wirklich dann komplett ne 7 vor dem Komma steht ;)
Habs schon öfters geschrieben, fahr meine XTR Pedale einfach, wenn man keine Rennen fährt kann man so gute 70g kostenfrei sparen :daumen:
passiert war ansich nur vertippt 😂 … ist halt so wenn man auf arbeit den kram macht 🤪

ne 7 sollte ansich noch problemlos da stehen … ich war schon vom Gewicht der Reifen überrascht, hier rechnete ich erst mit 1222g bis ich se dann da hatte und selber gewogen habe

dafür war die Kurbel 3g schwerer 🤬

@Dr4g0n
Die Magura MT8 SL mit angegebenen 332gramm, würde ich auch gern auf einer Waage sehn.
Bei R2 wiegt die Bremse ~450gramm - es fallen sicher durch Leitungskürzen nicht 128gramm weg.
Was wurde an der Bremse geändert, um auf dieses Gewicht zu kommen?
Magura .png

Zuletzt bearbeitet:
@Dr4g0n
Die Magura MT8 SL mit angegebenen 332gramm, würde ich auch gern auf einer Waage sehn.
Bei R2 wiegt die Bremse ~450gramm - es fallen sicher durch Leitungskürzen nicht 128gramm weg.
Anhang anzeigen 1432673

Das dürfte das Leergewicht sein ohne Kabel und Schrauben.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-u...eg-zu-sub6-3keur.953686/page-27#post-17965892
Ich habe überschlagen, dass ich so mit dem Schraubentuning bei 390-400g rauskommen werde.

@Dr4g0n
Anhang anzeigen 1432673
Ist vermerk ohne leitungen drin … hatte ja gesagt, dass hier und da noch was drauf kommt … macht aber kein sinn mit kompletter leitungslänge zu messen, wenn die noch gekürzt wird

das gleiche teifft am ende auch auf den Gabelschaft zu

ist aber mit schrauben wenn man genau rein zoomt sieht man nen kleinen gelben hacken oben rechts … ist nen kommentar 😅

Heute sind ein paar Dinge eingetroffen. An dieser Stelle auch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Dammann von Leichtkraft Cycles. Er hat mir eine Sonderanfertigung des Yuniper Innenlagers gemacht und es mit Keramiklagern ausgestattet, so dass das BB nur 72g hat zudem auch noch eine Aluschraube geschenkt, die ich für den Microshifter brauchte, so dass dieser nun auch nur noch 63g hat. Ebenso sind zwei Steckachsen von AE eingetroffen. Leicht und günstig. Der Preis für das BB beträgt 80€.

20220308_120129.jpg
20220308_120157.jpg
20220308_120213.jpg
20220308_120239.jpg
20220308_120254.jpg
20220308_120304.jpg
20220308_120309.jpg

Wieso Sonderanfertigung?
Das Lager gibt es doch mit Stahlkugeln und auch mit Ceramik Kugeln? 🤔
Habe selbst beide Versionen letztes Jahr gekauft.

Wieso Sonderanfertigung?
Das Lager gibt es doch mit Stahlkugeln und auch mit Ceramik Kugeln? 🤔
Habe selbst beide Versionen letztes Jahr gekauft.

Nein, die Roadversion gibt es aktuell nur mit Stahlkugellagern, Herr Dammann hat mit ein Keramikkugellager in ein Road Yuniper eingepresst, die MTB Yuniper BBs hat er standardmäßig mit Keramikkugellagern. Ich weiß nicht wie das bei anderen Händlern aussieht.

Zurück