[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Den Bremszug muss ich durchgehend verlegen, leider sind beide Öffnungen größer als 4mm. Jetzt ist die Frage, ob ich das mit dem Fasi mache oder mit dem von Shimano. Ich habe gelesen, dass der Fasi Probleme machen kann, wenn man den intern durchgehend verlegt.
 
Den Bremszug muss ich durchgehend verlegen, leider sind beide Öffnungen größer als 4mm. Jetzt ist die Frage, ob ich das mit dem Fasi mache oder mit dem von Shimano. Ich habe gelesen, dass der Fasi Probleme machen kann, wenn man den intern durchgehend verlegt.
probiers ist ja jetzt kein Aufwand … ich werde def erstmal fasi durch ziehen
 
Hier nochmal ein RIESEN Dankeschön an den Mitleser, der das Gewinde der VR Achse überarbeitet und angepasst und aufgebohrt hat, so dass ein Gewicht von 59g auf 36g erreicht werden konnte! Wirklich einfach genial diese Hilfe, danke Dir! Die Achse passt perfekt, lässt sich ohne Probleme und Spiel eindrehen und hält ohne Probleme oder Gewindekleber. Sehr gute Arbeit!

20220412_190405.jpg
20220412_190432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein RIESEN Dankeschön an den Mitleser, der das Gewinde der VR Achse überarbeitet und angepasst und aufgebohrt hat, so dass die Achse von 59g auf 36g erreicht werden konnte! Wirklich einfach genial diese Hilfe, danke Dir! Die Achse passt perfekt, lässt sich ohne Probleme und Spiel eindrehen und hält ohne Probleme oder Gewindekleber. Sehr gute Arbeit!

Anhang anzeigen 1456737Anhang anzeigen 1456738
und HR? 😅
 
Ich habe gelesen, dass der Fasi Probleme machen kann, wenn man den intern durchgehend verlegt.
Warum soll es da Probleme geben? Ich würde hier nur dringend empfehlen den eigentlichen Zug mit viel Fett durch die Hülle zu ziehen. Entweder die Hülle mit Fett füllen ...
PXL_20220412_182155567.jpg

... oder den Zug vor dem Durchschieben mit Fett einmassieren.
Ich hab' hier ein Rad mit durchgehender Fasi-Schalthülle, allerdings außen verlegt. Funktioniert seit 8 Jahren ohne was dran zu machen:
PXL_20220412_181950694.jpg

Bremszughüllen sind hier übrigens auch von Fasi.
 
Den Bremszug muss ich durchgehend verlegen, leider sind beide Öffnungen größer als 4mm. Jetzt ist die Frage, ob ich das mit dem Fasi mache oder mit dem von Shimano. Ich habe gelesen, dass der Fasi Probleme machen kann, wenn man den intern durchgehend verlegt.
Habe auch noch ein paar Meter von den Fasi übrig, damals mal günstig eine Rolle über Kleinanzeigen geschossen.
Wenn du das Schaltwerk nicht zum laufen bekommst, nicht lange fackeln und Außenhülle wechseln.
Natürlich gerade bei duchrgängig verlegt für den Leichtbauer ein nicht unerhebliches Mehrgewicht, mich hat es am Ende aber genervt.

Am Rennrad funktionieren die mit den alten Wäscheleinen STIs mal gar nicht, da sind sie zu instabil.
Offen verlegt hatte ich nie Probleme, am Spark dann durchgängig und da waren sie auch zu weich in längsrichtung.

Edit:
Sorry hatte durchgängig und Bremszug gelesen.
Dachte kommt eine MT8 dran, oder ist doch der Schaltuzug gemeint.
Der Tipp von @ArSt ist top
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte kommt eine MT8 dran, oder ist doch der Schaltzug gemeint.
Genau, MT8 kommt und die Schaltzughülle war gemeint.
Über Fasi-Hüllen sind die Meinungen sehr durchwachsen, ich hatte, außer mit den Bremszughüllen wegen nachlassender Leichtgängigkeit, noch keine Probleme damit. Und bei mir sind Fasi-Hüllen an vier Rädern verbaut.
Sehr oft wird hier im Forum die Jagwire Lex-Schaltzughülle empfohlen, die sicher auch optisch für @DarkOver was her macht: ;)
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Schaltzugaussenhuelle-LEX-SL-2-5-m-p34481/Ich habe die noch nie verbaut, würde sie aber Shimano vorziehen.
 
Ich fahr derzeit eine Mischung aus Fasi und Nokon*, allerdings mit 11-fach, was etwas unempfindlicher ist, als 12-fach.
Also über die Fasi Schaltzug Hüllen kann ich nichts schlechtes sagen. Sie funktionieren einfach.
Ob dort unbedingt ein Tuning mit Fett nötig ist, kA. Wenn, dann sollte man mA am Schaltwerk noch eine gedichtete Endkappe verbauen.

Wobei es meiner Erinnerung nach irgendwo noch so eine Tabelle gab, was der Meter Hülle so wiegt... Fasi und Alligator waren dabei am leichtesten.


*geändert "Nokon" statt Nikon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So heute geht es hoffentlich ein bisschen weiter, gestern war ich seeeeeeeeeeeeeeeehr lang bei der der Arbeit. Mal sehen was ich heute schaffe! Ich versuche Mal den Fasi mit viel Fett, wie hier empfohlen. Die Welle ist auch gestern eingetroffen sowie der Lockring, das Kettenblatt und Carbonsägeblatt. Ich gehe jetzt noch ein HT Rohr besorgen und dann habe ich eigentlich alles :D endlich
 
Bei den meisten Herstellern ( auch Race Face ) unterscheidet sich das BSA Road - MTB nur in der Länge der Pipe ( falls überhaupt verbaut wird ) und der Anzahl der verbauten Spacer.
Die BSA Lagerschalen sind meistens identisch.
 
wenn du damit eine andere Welle für die Kurbel meinst und weiter ein Road Lager eingebaut lassen willst, deabonniere ich das Thema! Das nehme ich dann persönlich.

Aber Warum soll ich denn jetzt nochmal 50€ ausgeben nur damit ich ein Spacer zwischen Rahmen und Lager verbaue, den ich auch auf die Welle setzten kann ohne dass ich Geld ausgeben muss? :wink:
 
Ich habe jetzt das Headset eingebaut, das passt schonmal sehr gut, die Bremsscheibe mit dem CL am VR macht aber Probleme. Ich bekomme das nicht parallel eingestellt. Also an einer Seite schleift die Scheibe leicht, es sieht so aus als würde sie "eiern" aber nur sehr leicht. Vom "Look" her finde ich sie doch ganz in Ordnung, obwohl ich zugeben muss, dass baugleiche vorne und hinten besser wären. Die Welle bekomme ich irgendwie nicht aus der Kurbel! Selbst mit Gewalt klappt es nicht und ich habe eigentlich versucht das so zu machen, wie die das im von RF auf Youtube erklären und jetzt mit noch mehr Kraft will ich es auch nicht versuchen, weil ich da nichts kaputt machen will. Vielleicht hat da ja jemand noch ein Tipp. Die ursprüngliche Kurbel mit längerer Welle habe ich dann mal mit Pedalen verbaut und Mal geschaut, wie das so passt. Ich brauche schon den maximalen Auszug der Sattelstange und daher auch recht viele Spacer, der Vorbau könnte noch ein paar cm länger sein, aber es fühlt sich schon recht gut an so, hier bräuchte ich wahrscheinlich auch Hilfe bei der richtigen Einstellung, gerne her mit euren Tipps. Die Pedale sind absolut ok, sie fühlen sich genau so an, wie die an meinem alten MTB da sehe ich keine Probleme und ich finde, dass sie sich gut an dem Rad machen. Insbesondere die Kurbel macht sich richtig gut an dem Rad!
20220414_111124.jpg
20220414_111211.jpg
20220414_111425.jpg
20220414_111600.jpg
20220414_115411.jpg
20220414_115858.jpg
20220414_120657.jpg
20220414_125849.jpg
20220414_125914.jpg
20220414_131302.jpg

(Jetzt auch schomal mit korrigierter Sattelstütze für @Colt__Seavers )
 
PS: Habe versehentlich ein blaues KB gekauft, ich war vielleicht etwas übermüdet bei der Bestellung und auf dem Foto sah es irgendwie schwarz aus. 😅 Leider passt das farblich gar nicht. Ein schwarzes ist bestellt, das blaue steht zum Verkauf
20220413_115252.jpg
 
Ich würde einfach sagen undogmatisch, Pfusch impliziert ja, dass es Nachteile hat, die sich auf Qualität, Funktion oder Langlebigkeit auswirken und erklären, warum der Spacer NUR da sitzen kann, hast du bisher auch nicht ;)
Je weiter die Lagerpunkte auf der Welle auseinander liegen desto besser,
je weniger Übstand die Welle aus den Lagerpunkten heraus hat, desto besser.
 
Zurück
Oben Unten