[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

wie du willst leise? … jetzt nehm ich hier aber das Abo raus 🫣😅
Nicht nur leise, unhörbar ist mir am liebsten :D
Wer will denn einen wütenden Schwarm Hornissen bei der Ausfahrt im Wald?
Bei einem Rennen kann ich mir gut vorstellen, dass das hilfreich ist :D

Wie lief dein Fitting? Passt alles wie du es dir gewünscht hast?
 
ist aber der technisch beste Freilauf aller Zeiten! 72 Eingriffspunkte und angeblich über 1000 Nm Drehmoment übertragbar. (Bugatti-Niveau). Ich hatte eine, sensationell. Konnte die aber nach 10 Jahren Nutzung fast ohne Verlust wieder verkaufen.
 
Ich habe hier eine günstige China Nabe, die dank der sechs Sperrklinken auch auf 72 Rastpunkte kommt. Falls doch mal Kugellager dort defekt sein sollten, dann kann ich die relativ einfach wechseln.
Bei den CK würde mich (abgesehen vom Preis) stören, dass es die inzwischen nur noch mit Centerlock gibt.
Für das, was eine einzelne HR Nabe von CK kostet, kann ich mir aus China Teilen einen kompletten LR Satz mit Carbon Felgen zusammen bauen. Der ist dann zwar nicht so "kultig" aber erfüllt trotzdem seine Zwecke.
_20220302_143118.JPG
 
Kannst du machen. Ich behaupte mal: du hast noch nie ne CK in der Hand gehabt.
Ich habe hervorragend gebaute China-Gitarren für 400 € und 900 € im Haus. Tolle Instrumente. Interessant ist, dass die günstige in der Top-Range dieses Herstellers spielt (Recording King), die teurere ne günstige Sonderedition ist (Eastman). Dann habe ich noch einige Taylors, ein amerikanischer Tophersteller. Die 2000 € Klasse ist besser als die Chinateile. Aber meine 3 Bühnengitarren in der 4k€-Klasse sind so unfassbar gut. Der Unterschied ist aber vermutlich nicht für Anfänger voll erfassbar. Ich bin mir aber sicher, dass jeder mit nem richtigen Topinstrument besser spielt und schneller lernt. Weil es leichter geht und mehr Spaß macht.
Ist bei Hinterradnaben genauso.
 
Deerobusts Aliblabla-Seite ist verschwunden:rolleyes:
Habt ihr sie leergekauft?

Männoh, gerade wo ich anfange, mich für die Speichen zu interessieren, wo könnte man die denn jetzt herbekommen?
Schönabend
 
Vielleicht fährt der Felix auch einfach nur ... :D
Leider weniger als ich mir das vorgenommen hatte!
wäre ja trotzdem interessant zu wissen oder? vorallem wie jetzt der aktuelle Stand ist, da ja doch wenn einiges geändert wurde
Eingestampft ist das Projekt natürlich nicht :D
Ich bin noch in dem Prozess herauszufinden, was ich wirklich brauche,
mir fehlt da noch ein bisschen die Erfahrung.
Ich kann zwar nicht sagen, ob es an meiner Unfähigkeit liegt oder dem Rahmen oder
sonst was, aber die MT8 hat einfach nicht die Bremspower, die ich bei meinem Gewicht und den Bergen hier benötige. Da würde ich wahrscheinlich eher zu etwas stärkerem und schwereren greifen.
Ich habe auch einige XL Rahmen probegefahren in den letzten Wochen und muss sagen,
dass der Unterschied zu meinem marginal ist. Die 1,5-2cm Stack sind kaum spürbar,
ich habe daher eine ganze Zeit in Richtung XXL CustomTi Rahmen überlegt, da fehlt mir aber umso mehr
die Erfahrung mit der Geometrie und so weiter, daher würde sich wahrscheinlich eher ein neuer Thread anbieten, wenn es so kommen sollte. Und ich finde zur Zeit die Zero Drag Foss Nabe ganz interessant für ein geräuschloses Sub1 LRS oder etwas stabiler in Richtung 1,2Kg mit höherem Systemgewicht für mehr Gepäck. Also stand jetzt, werde ich wahrscheinlich das erste Rad behalten oder in Teilen in ein neues etwas schweres integrieren. Ich denke aber, dass der Prozess bestimm noch ein paar Monate dauern wird.
Das wird dann wahrscheinlich eher in Richtung zwischen 7 und 8Kg gehen also kein Leichtbauprojekt mehr. Die Bandbreite der Schaltung müsste nach unten hin noch größer werden. Die Übersetzung von 10 zu 36 reicht mir nicht. Ich bräuchte eher 38 oder noch besser 40er Kettenblatt.

Also zusammengefasst:
Mein Allrounder Gravel/MTB würde so aussehen
-stärkeres Bremssystem (MT5?)
-geräuschlose Naben (weil ich keine sone laute Pimmelei an meinem Rad brauche)
-größerer Rahmen (wahrscheinlich TI)
-andere Übersetzung evtl. sogar ein 2 x System
 
Zurück
Oben Unten