[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Inwiefern braucht es das bzw. was wird wieviel besser? 🤔
Suchfunktion

https://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mcleod-infos-und-fahrberichte.747275/page-33
Ab #805


PS: ich fahre den McLeod Highlander in meinem Prime v1

Hatte davor einen DB Inline und habe einen Monarch R m/m tune

Beide sind nicht annähernd so gut wie der McLeod. Die Dämpfung war schon ohne Anpassung gefühlt besser. Aber durch die Vergrößerung der Kammern quasi kein losbrechmoment mehr und die Dämpfung fühlt sich souverän an.

Zur Dämpfung gibt's auch bei mtbr einen langen Thread zum McLeod.
 
Heute war mal wieder einer dieser Tage. :lol:

Beim Kürzen der Kette ist erstmal der Nietstift des 20 Jahre alten Park Tool Kettennieters abgebrochen. Gott sei Dank erst, als der Stift schon draußen war. Kette sitzt nun jedenfalls.:)

Dann wollte ich die Bremse mal provisorisch schleiffrei stellen und da ist ein neues Hindernis aufgetreten.

An diese Schraube muss ich:
20210603_102238.jpg

Leider ist da das im Weg:
20210603_102243.jpg

Nun muss ich mir erstmal einen Inbus besorgen oder kürzen, mit dem ich da hin komme. :rolleyes:

Dann ist mir beim Fetten die Sattelstütze aus der Hand gerutscht und es hat den Bowdenzug verkantet. Nun ist der nicht mehr richtig gerade und die Stütze fährt nur langsam aus. Ich schätze ich brauche einen neuen.

Naja, Zwischenstand ist nun so, weiter geht´s erst am Wochenende.:bier:
20210603_115932.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war mal wieder einer dieser Tage. :lol:

Beim Kürzen der Kette ist erstmal der Nietstift des 20 Jahre alten Park Tool Kettennieters abgebrochen. Gott sei Dank erst, als der Stift schon draußen war. Kette sitzt nun jedenfalls.:)

Dann wollte ich die Bremse mal provisorisch schleiffrei stellen und da ist ein neues Hindernis aufgetreten.

An diese Schraube muss ich:
Anhang anzeigen 1285195
Leider ist da das im Weg:
Anhang anzeigen 1285198Anhang anzeigen 1285198
Nun muss ich mir erstmal einen Inbus besorgen oder kürzen, mit dem ich da hin komme. :rolleyes:

Dann ist mir beim Fetten die Sattelstütze aus der Hand gerutscht und es hat den Bowdenzug verkantet. Nun ist der nicht mehr richtig gerade und die Stütze fährt nur langsam aus. Ich schätze ich brauche einen neuen.

Naja, Zwischenstand ist nun so, weiter geht´s erst am Wochenende.:bier:
Anhang anzeigen 1285199

War Bohren schon ;)
 
Die Schrauben sind nur ein Hilfsmittel. Bei jeder anderen Bremse geht das auch ohne die Dinger, ist nur ein wenig fummeliger. Knick eine Visitenkarte über die Bremsscheibe, schieb sie in die Beläge während die Bremssattelschrauben los sind und zieh sie fest. klappt in den meisten fällen.

Und ganz ehrlich, deine Träumereien mit dem Storia, ist das so'n Rennradfahrer-Ding? Man ist das neue noch nicht ansatzweise gefahren und träumt schon davon (vermeintlich?) besseres weil teureres rein zustecken was man im Zweifel noch nicht mal in der Lage ist es ordentlich abzustimmen und zu nutzen.
Fahr das Ding doch erstmal, ich wage zu behaupten dass das in den Setup deutlich mehr kann als du. Der Storia hat nur noch mehr Knöppe mit denen Du das Setup versauen kannst.
 
Nun muss ich mir erstmal einen Inbus besorgen oder kürzen, mit dem ich da hin komme. :rolleyes:

Stellst dich aber auch an. Mach den Sattel locker und glotz von hinten die Bremsbeläge im Bremssattel an. Wenn du einen parallelen Lichtspalt zwischen Belägen und Scheibe siehst -> so lassen. Wenn nicht - solange Sattel justieren bis du ihn siehst. Dann schaust du noch ob beide Kolben gleichzeitig Kontakt haben und die Scheibe nicht in eine Richtung gezwängt wird. :bier:
 
Die Schrauben sind nur ein Hilfsmittel. Bei jeder anderen Bremse geht das auch ohne die Dinger, ist nur ein wenig fummeliger. Knick eine Visitenkarte über die Bremsscheibe, schieb sie in die Beläge während die Bremssattelschrauben los sind und zieh sie fest. klappt in den meisten fällen.

Und ganz ehrlich, deine Träumereien mit dem Storia, ist das so'n Rennradfahrer-Ding? Man ist das neue noch nicht ansatzweise gefahren und träumt schon davon (vermeintlich?) besseres weil teureres rein zustecken was man im Zweifel noch nicht mal in der Lage ist es ordentlich abzustimmen und zu nutzen.
Fahr das Ding doch erstmal, ich wage zu behaupten dass das in den Setup deutlich mehr kann als du. Der Storia hat nur noch mehr Knöppe mit denen Du das Setup versauen kannst.
100% Zustimmung. Diese Saison bleibt das Rad eh wie es ist. Das war eher Spinnerei/Träumerei für später.

Bin heute schonmal Runden im Hof gefahren, die Sitzposition/Grundposition fühlt sich schonmal super an.
 
Hier ist aber keiner geistig voll da wenn es um Bikes geht :o☝️
Jeder der geistig voll da ist hält sich von diesem forum fern....meine geistige Gesundheit schwindet von Beitrag zu Beitrag und der Wiederstand sich ein eigenes radel zusammen zu bauen wird auch immer geringer(darf ich nur nicht meiner Frau erzählen) aber so ein schönes meta tr oder hugene zum selber aufbauen wäre schon geil 😍
 
Stellst dich aber auch an. Mach den Sattel locker und glotz von hinten die Bremsbeläge im Bremssattel an. Wenn du einen parallelen Lichtspalt zwischen Belägen und Scheibe siehst -> so lassen. Wenn nicht - solange Sattel justieren bis du ihn siehst. Dann schaust du noch ob beide Kolben gleichzeitig Kontakt haben und die Scheibe nicht in eine Richtung gezwängt wird. :bier:
Meine 5.5 Dioptrien und der Knick in der Optik hatten darauf gehofft, das umgehen zu können. :D

Am Wochenende muss ich eh noch entlüften, danach versuch ich das dann mal.
Nach den letzten 20 Jahren Felgenbremsen ist das alles noch Neuland für mich.:bier:
 
Leider ist da das im Weg:
20210603_102243.jpg

Nun muss ich mir erstmal einen Inbus besorgen oder kürzen, mit dem ich da hin komme. :rolleyes:
Das hab ich noch nie verstanden und hat mir auch schon hohen Blutdruck verpasst. Warum man das so löst, ist für mich nicht verständlich. Würde ja fast sagen, so eine Konstruktion verdient eine Schelle, aber das wäre ja schlechte Kinderstube...

Siehe:
So, bisschen work in progress:
Anhang anzeigen 1085065
Anhang anzeigen 1085066Anhang anzeigen 1085067
Die Bremse im Rahmendreieck ist maximal beschissen, keine Ahnung wie man auf diese Idee kommt! Wie soll man da denn hin kommen!?!?!!11!
Hier sieht man zumindest schön die Titanschrauben der Bremsscheiben im Kontrast zur Großserie der Guide-S4-Sättel ;)
Ja und wie mache ich jetzt die Bremse ohne Radausbau fest? :wut:

Edit: Fu**! Bremsleitung paar cm zu kurz :aufreg:

Die Lösung ist ein langer Kugelkopfbit von PB Swiss Tools geworden.
 
Der Bremse wende ich mich am Wochenende zu, ebenso dem Gabelschaft.
Ansonsten hab ich nun alles auf mich eingestellt, also Sattelhöhe, Cockpit etc...
20210603_163623.jpg

Edit: Sattelstütze läuft nun auch, war nur ein Problem mit zu geringer Zugspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück