[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

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Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
oder:
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Zum Thema Coil vs Luftdämpfer nochmal eine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, wird das Heck mit Coil eher zum "Staubsauger" und verliert etwas "Pop", dafür bügelt es aber Unebenheiten besser weg?

Ist diese Annahme grndsätzlich richtig?

Ich würde dir mal Erfahrungen teilen.

Wie schon festgestellt, ist der Dash Hinterbau nicht auf Coil optimiert. Du müsstest eine ziemlich harte Feder fahren um die Charakteristik annähernd beibehalten zu können, was dir dann aber zu einem niedrigen SAG und weniger Performance führt. Das Dash funktioniert im mittleren Federweg richtig gut und hat massig Grip mit Luftdämpfern. Auch mit einer Sprindrex Feder war da nicht das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Ein paar Leute fahren den EXT Storia im Dash. Auch im Racebetrieb. Überschwängliche Lobeshymnen kommen aber eher nicht. Einer aus dem RADT Team hat auch auf Luft mit Tuning zurückgerüstet.

Ich persönlich finde den Float X Dämpfer ja überragend in dem Hinterbau. Bei mir fahre ich aktuell einen SuperDeluxe Ultimate mit MegNeg, 2 Bändern und einen Token. Das hat sich nach einigen probieren für mich als super Mittelweg herausgestellt. Der Hinterbau bräuchte zwar die größere Negativkammer nicht zwingend für die Endprogression, aber im mittleren Federweg hat es nochmals zugelegt so und hat massig Grip im Offcamber. Gleichzeitig lässt es sich sehr gut aus Kurven drücken und beschleunigen. Ich würde so einen "kleineren" Luftdämpfer mit Ausgleichsbehälter und etwas Feinabstimmung auch immer dem X2 vorziehen. Damit empfinde ich das Dash als sehr träge und eher als Bügeleisen. Gerade weil das Dash zwischen 27 und 30% SAG für mich am besten performt.

Ich glaube, du bist mit dem MARA Dämpfer echt gut bedient! Da die Jungs bei Crossworx die Dämpfer nicht abgestimmt auf die Hinterbauten verkaufen, kann man sich ja wirklich austoben und für sich ausreizen was geht.

Ich habe hier aktuell noch einern Intend Hover liegen. Den will ich jetzt mal einbauen und fahren sobald meine gebrochen Mittelhand verheilt ist. Kann ich dann gern mal Feedback geben! :bier:
 
Ich würde dir mal Erfahrungen teilen.

Wie schon festgestellt, ist der Dash Hinterbau nicht auf Coil optimiert. Du müsstest eine ziemlich harte Feder fahren um die Charakteristik annähernd beibehalten zu können, was dir dann aber zu einem niedrigen SAG und weniger Performance führt. Das Dash funktioniert im mittleren Federweg richtig gut und hat massig Grip mit Luftdämpfern. Auch mit einer Sprindrex Feder war da nicht das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Ein paar Leute fahren den EXT Storia im Dash. Auch im Racebetrieb. Überschwängliche Lobeshymnen kommen aber eher nicht. Einer aus dem RADT Team hat auch auf Luft mit Tuning zurückgerüstet.

Ich persönlich finde den Float X Dämpfer ja überragend in dem Hinterbau. Bei mir fahre ich aktuell einen SuperDeluxe Ultimate mit MegNeg, 2 Bändern und einen Token. Das hat sich nach einigen probieren für mich als super Mittelweg herausgestellt. Der Hinterbau bräuchte zwar die größere Negativkammer nicht zwingend für die Endprogression, aber im mittleren Federweg hat es nochmals zugelegt so und hat massig Grip im Offcamber. Gleichzeitig lässt es sich sehr gut aus Kurven drücken und beschleunigen. Ich würde so einen "kleineren" Luftdämpfer mit Ausgleichsbehälter und etwas Feinabstimmung auch immer dem X2 vorziehen. Damit empfinde ich das Dash als sehr träge und eher als Bügeleisen. Gerade weil das Dash zwischen 27 und 30% SAG für mich am besten performt.

Ich glaube, du bist mit dem MARA Dämpfer echt gut bedient! Da die Jungs bei Crossworx die Dämpfer nicht abgestimmt auf die Hinterbauten verkaufen, kann man sich ja wirklich austoben und für sich ausreizen was geht.

Ich habe hier aktuell noch einern Intend Hover liegen. Den will ich jetzt mal einbauen und fahren sobald meine gebrochen Mittelhand verheilt ist. Kann ich dann gern mal Feedback geben! :bier:
Danke für das ausführliche und hilfreiche Feedback. Dann beschränke ich mich auf eine 29er Mezzer und ein neues Vorderrad, denn Mullet möchte ich schon gerne mal testen, aber erst nächste Saison.
 
Glaub ein angepasster ext dürfte da hervorragend funktionieren. Progressive Federn gibt's ja auch. Wieviel auf Luft optimierte hinterbaufen werden im Racebetrieb dann doch mit Coil gefahren.

Schau Mal nach nem gebrauchten Double Barrel, die bekommst zu guten Kursen. Und du hast einen hervorragenden Dämpfer mit einer riesen Bandbreite an Abstimmungsmöglichkeiten der technisch immernoch Spitze ist.
Und wenn's nicht taugt verkaufst ihn eben wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, davon simmer ja in diesem Faden so einigermaßen weit weg, oder?

Wenn's ums haben-Wollen wie beim Mullet- oder Bremsenumbau geht, laufen die Argumente sowieso ins Leere, darf ja auch.

edit: Das soll kein Argument gegen Experimentierfreude oder Kennenlernen der Hinterbaucharakteristik sein, manche Umbauten/Setups ergeben halt nur in bestimmten Anwendungsgebieten Sinn. Ich fahr mein Fahrwerk bei Rennen wenn überhaupt minimal härter und schneller, weil ich weit genug vom Treppchen entfernt bin. Bei den wirklich schnellen Leuten sieht das halt anders aus, auf deren Rädern hätte ich wie viele andere aber wahrscheinlich keinen Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ein angepasster ext dürfte da hervorragend funktionieren. Progressive Federn gibt's ja auch. Wieviel auf Luft optimierte hinterbaufen werden im Racebetrieb dann doch mit Coil gefahren.
Aber was im Rennbetrieb, wo meistens deutlich härtere Abstimmungen gefahren werden, funktioniert muss für den Ottonormalfahrer nicht funktionieren. Ich hatte mal ne Lyrik mit Helmchen Tune in Richtung Race, die hab ich gar nicht so hart fahren können dass sie wirklich gut gearbeitet hätte.
Da bin ich mit meiner X-Fusion Vengeance Coil mit Symion Tune jetzt deutlich besser unterwegs.
 
Wie wäre es mal mit Tokens anpassen im Dämpfer? :o

Wenn du Bock auf Coil hast, kauf dir einen. Das wird dich nicht in der Bärformenze beschränken, nehme ich an.

Aber was im Rennbetrieb, wo meistens deutlich härtere Abstimmungen gefahren werden, funktioniert muss für den Ottonormalfahrer nicht funktionieren.
Du wirst dich wundern, im Enduro Bereich werden keine knallharten Setups gefahren. Wäre auch ziemlich kontraproduktiv.
 
Ich würde dir mal Erfahrungen teilen.

Wie schon festgestellt, ist der Dash Hinterbau nicht auf Coil optimiert. Du müsstest eine ziemlich harte Feder fahren um die Charakteristik annähernd beibehalten zu können, was dir dann aber zu einem niedrigen SAG und weniger Performance führt. Das Dash funktioniert im mittleren Federweg richtig gut und hat massig Grip mit Luftdämpfern. Auch mit einer Sprindrex Feder war da nicht das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Ein paar Leute fahren den EXT Storia im Dash. Auch im Racebetrieb. Überschwängliche Lobeshymnen kommen aber eher nicht. Einer aus dem RADT Team hat auch auf Luft mit Tuning zurückgerüstet.

Ich persönlich finde den Float X Dämpfer ja überragend in dem Hinterbau. Bei mir fahre ich aktuell einen SuperDeluxe Ultimate mit MegNeg, 2 Bändern und einen Token. Das hat sich nach einigen probieren für mich als super Mittelweg herausgestellt. Der Hinterbau bräuchte zwar die größere Negativkammer nicht zwingend für die Endprogression, aber im mittleren Federweg hat es nochmals zugelegt so und hat massig Grip im Offcamber. Gleichzeitig lässt es sich sehr gut aus Kurven drücken und beschleunigen. Ich würde so einen "kleineren" Luftdämpfer mit Ausgleichsbehälter und etwas Feinabstimmung auch immer dem X2 vorziehen. Damit empfinde ich das Dash als sehr träge und eher als Bügeleisen. Gerade weil das Dash zwischen 27 und 30% SAG für mich am besten performt.

Ich glaube, du bist mit dem MARA Dämpfer echt gut bedient! Da die Jungs bei Crossworx die Dämpfer nicht abgestimmt auf die Hinterbauten verkaufen, kann man sich ja wirklich austoben und für sich ausreizen was geht.

Ich habe hier aktuell noch einern Intend Hover liegen. Den will ich jetzt mal einbauen und fahren sobald meine gebrochen Mittelhand verheilt ist. Kann ich dann gern mal Feedback geben! :bier:
Cpt. ich fass für dich schnell zusammen .... es muss ein neues Rad her :ka:
 
Aber was im Rennbetrieb, wo meistens deutlich härtere Abstimmungen gefahren werden, funktioniert muss für den Ottonormalfahrer nicht funktionieren. Ich hatte mal ne Lyrik mit Helmchen Tune in Richtung Race, die hab ich gar nicht so hart fahren können dass sie wirklich gut gearbeitet hätte.
Da bin ich mit meiner X-Fusion Vengeance Coil mit Symion Tune jetzt deutlich besser unterwegs.


Kurze Frage von der Seite, wer hat deine X-Fusion umgebaut?

Danke!
 
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