[A] VooDoo Bizango - Steel is real!

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.276
Ort
Berlin
Willkommen im Aufbauthread zu (m)einem VooDoo Bizango!

Nachdem ich es schon erfolglos mit einem 20"er Kona Explosif...

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-1996er-kona-explosif-steel-is-real.959799/
...und etwas erfolgreicher mit einem 19"er VooDoo Erzulie...

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-voodoo-erzulie-steel-is-real-der-zweite-versuch.967941/
...versucht hatte, soll nun mein finaler Stahl-Aufbau folgen:
Das Spitzenmodell von Joe Murray - ein VooDoo Bizango aus dem Jahrgang 1997/1998 1996.

Zu Beginn erst einmal ein paar Teaser-Bilder. Die dazugehörige Odyssee in Textform gibt es dann ab Mitte des Monats. :)




Edit: Ich konnte das Ding mit dem Tange Ultimate Superlight Rohrsatz im 1996er Prospekt ausmachen. Also dürfte 1997/1998, wie hier ursprünglich erwähnt, doch nicht hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von magas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von magas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr gute Wahl 👍

96Attitude.jpg


Da kommts her :)

Viel Spaß beim Aufbau!
 
Als ich im Dezember 2022 von Daniel @Glimmerman den VooDoo Erzulie Rahmen von 1997/1998 übernehmen durfte, war ich mir noch nicht im Klaren darüber, wohin der Aufbau denn gehen sollte. Leichtbau-Parts wie beim gescheiterten Kona Explosif Aufbau (siehe Eingangspost) machten für mich irgendwie keinen Sinn. Das 19" Erzulie wog fast 2251g - da ist es nicht naheliegend daraus ein leichtes Bike zu machen.


Auf der Suche nach Inspiration googelte ich nach Bildern von Aufbauten und auch nach VooDoo-Prospekten aus der Zeit. Auf dem amerikanischen Ebay waren 2-3 Kataloge inseriert und man konnte anhand der Produktfotos zwar nicht das Erzulie finden, aber die eher unspektakulären Bikes und Ausstattungsoptionen der 1990er. Was mir jedoch auf dem Ami-Ebay ins Auge fiel: Es wurden Rahmen und Bikes von VooDoo angeboten. Zwar für Mondpreise aber immerhin. In Europa waren mir die guten alten VooDoos noch nicht untergekommen. Ob es damals überhaupt einen Vetrieb hier gab?

Anhand eines 1996er Katalogs konnte ich zumindest die Hierarchie der VooDoo-Palette nachvollziehen: D-Jab war das Titanium-High-End-Modell. Das Bokor folgte direkt danach und war der einzige Alu-Rahmen. Die restlichen Modelle waren aus Stahl: Bizango, Wanga und Hoodoo. Das Spitzenmodell Bizango war entsprechend der Angabe ein Tange Ultimate Superlight Rohrsatz und sollte knapp 1,75kg auf die Waage bringen - in welcher Rahmengröße auch immer. Ein solches Bizango war sogar tatsächlich damals in Oregon inseriert. 900$ für ein Komplett-Bike mit soliden, teils wertigen Parts:
s-l1600.jpg

Lustigerweise auch in orange wie mein Erzulie und die Rahmengröße war fast identisch mit 19,5" angegeben. Dennoch keine wirkliche Aufbau-Inspiration und so wurde mein VooDoo letztlich mit Starrgabel und einem Misch-Masch aus noch vorhanden Teilen aufgebaut (siehe Eingangspost). Das zusammengewürfelte Setup funktionierte erstaunlich gut und brachte Spaß an sonnigen Sonntagen.

Als ich im November 2023 mal wieder aus Langeweile das amerikanische Ebay nach "VooDoo" durchforstete und hoffte doch noch einen Katalog zu finden, der mein Erzulie zeigt, stieß ich wieder auf das Bizango-Komplettrad. Es war mir die Monate davor immer mal wieder aufgefallen, da es noch inseriert war aber offensichtlich keinen Abnehmer in Übersee fand.

Doch was war das?! :eek: Der Anbieter hatte offensichtlich resigniert: Statt der ursprünglichen 900$ war der Sofortkauf nun für verführerische 500$ Dollar möglich. Mit einem Mal setzte das Kopfkino ein: Wie teuer wird der Versand nach good old Germany wohl sein? Was schlägt der Zoll drauf? Kann man den Verkäufer überhaupt überreden das Rad nach Europa zu versenden? 🤔 Den Versand außerhalb der Staaten hatte er kategorisch im Angebot ausgeschlossen. Daher erschien das Bizango auch nie bei ebay.de-Suchen, sondern man musste immer erst ebay.com aufrufen, um es zu finden. Verdammt! Das wird sich jetzt irgendein gewiefter Ami schnappen... Ärgerlich, aber weder hatte ich die knapp 450€ übrig für das Rad, noch Geld für die anfallenden Kosten des Transports. :rolleyes:

Es gingen 2-3 Tage ins Land und wenn sich eine Idee erstmal ausbreitet im Gebälk... Inception habt Ihr ja hoffentlich alle gesehen. :D Ich schrieb den Verkäufer an und erzählte, dass ich das Rad schon seit Monaten auf dem Schirm habe. Den Versand des Komplettrads wollte ich gar nicht erst erwähnen: Den Anbieter nur nicht mit zu viel Extra-Aufwand und Arbeit wie der Organisation von Kartons behelligen - das schreckt ab. Also schlug ich vor, ihm den Rahmen allein abzunehmen. Anhand des Aufbaus hatte ich einfach mal Schrauber-Skills vorausgesetzt. Der wird sowieso Nein sagen und keine Böcke haben... aber fragen kostet ja nichts.

Zu meiner absoluten Verwunderung kam umgehend eine ausführliche und freundliche Antwort: Er wolle noch eine Woche warten, ob jemand zuschlägt und dann könnten wir darüber reden. Wow, das kam unerwartet! Ich kalkulierte und überschlug, was man denn für den Rahmen realistisch anbieten könnte. Zu wenig durfte es nicht sein - der Antrieb das Rad zu zerlegen und nach Deutschland zu versenden, muss ja vorhanden sein. Zu viel konnte ich mir aber schlichtweg nicht leisten. Erfolgreiche Ebay-Verkäufe zeigten für ähnlich schön erhaltene VooDoo Modelle 300-500$ an. Ein Drahtseilakt. Ich schlug ihm einen für mich noch vertretbaren Preis vor und rechnete ihm vor, was denn noch an Versand und bösem Zoll hinzukommen würde. Psychologische Kriegsführung Verhandlungstaktik. ;)

Anstatt dem Spinner aus Deutschland abzusagen und das Rad in Teilen in den USA anzubieten, scheint den Verkäufer dann doch noch irgendetwas geritten zu haben. Die Woche ging rum und er sagte zu. Nach einigen Querelen die korrekte Versandoption freizuschalten und einen fixen Termin zu finden, an welchem er das Angebot inseriert und ich dann trotz Zeitverschiebung schneller als irgendwelche anderen Geier sofort zuschlage, klappte es Ende November dann tatsächlich. Dass in der Höhe des Kaufpreises dann fast nochmal Versandkosten und Zoll hinzukam, möchte ich hier nicht verheimlichen. Da der Versand jedoch nur 6 (in Worten: sechs) Tage (!) von Oregon nach Berlin dauerte, fiel es mir nicht sooo schwer DHL die Zollgebühren dafür in bar zu abzudrücken. ;)

Soweit die Vorgeschichte zu dem abenteuerlichen Kauf des VooDoo Bizango von 1996. Dass sich der fast perfekte Ablauf zu dem Deal aber nochmal toppen ließ, als ich das Paket auspackte, erzähle ich Euch ein anderes Mal.
4_Kaept_n_Blaubaer_Familie-1068x736.jpg

Quelle: https://www.luettringhauser.de/2021/09/21/30-jahre-happy-birthday-kaeptn-blaubaer/
 
Glückwunsch zum Entschluss und Kauf !
Also, ich schrecke vor solchen Aktionen immer zurück...
Ja, das geht mir eigentlich auch so. Aber das Rad wollte und wollte einfach keiner kaufen. Und wenn man über Monate hinweg immer drüber stolpert, sinkt die Hemmschwelle einfach mal zu fragen. Meistens wird es ja dann ohnehin nichts, weil da kein Interesse auf Verkäuferseite vorhanden ist, sich mit dem Rattenschwanz aus Zerlegung und Versand auseinanderzusetzen. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Wenn ich ein Komplettrad inseriere und jemand aus Oregon will nur den Rahmen haben, tät ich auch erstmal nicht zusagen. :D

als D-Jab Besitzer schaue ich mir das sehr gerne an - toller Rahmen und schöne Farbe :daumen:

Den "Katalog" kennst Du wahrscheinlich...

https://www.retrobike.co.uk/archive/1996-voodoo-catalogue.59/download
Jup, den Katalog habe ich bereits abgespeichert und das war auch die Hilfe den Rahmen richtig einzuordnen 1997 oder später war das Bizango zwar auch orange, hatte jedoch einen Reynolds Rohrsatz. Daher müsste 1996 hinhauen.

Das besagte D-Jab finde ich bei Dir gar nicht im Album oder habe ich da was übersehen?

Jetzt aber mal weiter im Text. Wo waren wir? Ahja... Kurz vor Weihnachten kam das Paket bei mir an, nach einem Blitz-Transport über den Atlantik. Der Verkäufer hatte den Zustand mit 8.5 von 10 möglichen Punkten beschrieben. Ich denke das trifft es ganz gut:







Als Chainsuck kann man die paar Kratzer wohl nicht bezeichnen. Links im Hinterbau gibt es eine blanke Stelle, wohl von einem Reifen freigerubbelt. Das soll mich nicht stören. Die Dekore sind noch erstaunlich gut erhalten. Und neben den klassischen Formen von Joe Murray machen diese wohl auch den Charme und den Style des VooDoo aus. Daher hier mal ein paar der verrückten Eye-Catcher am Bizango:





Natürlich habe ich den Rahmen akribisch untersucht, um nicht doch noch einen Fehlkauf zu bereuen oder einen versteckten Mangel zu finden, aber ohne Erfolg. :) Ein sauberer Deal. Das Highlight kommt aber noch:
Das Bizango war mit 19,5" angegeben. Ich hatte angenommen, das sei dann letztlich genauso groß wie mein Erzulie (19,29"/49cm) . Daher auch die Idee (wenn die Farbe schon fast identisch ist) den Aufbau durch den höherwertigen Rahmen aufzuwerten. Mit meinen 192cm ist mir der Faustregel nach das Erzulie zu klein - in der Realität fühle ich mich darauf aber wohl und es erscheint mir nicht zu fipsig. Klar wäre ein größeres VooDoo daher sinniger gewesen. Aber es war nunmal eine Bauchentscheidung, weniger eine Kopfentscheidung. Aus Gewohnheit habe ich also das Maßband angelegt, wie immer wenn ein neuer Rahmen ins Haus kommt.
Mist, vermessen... Ich messe nochmal. Wieder vermessen? Das kann doch gar nicht sein. Statt der erwarteten knappen 49,5cm komme ich auf 52cm Mitte bis Ende. Wie kann das sein? Ich messe das Oberrohr: Glatte 59cm (das 19"er Erzulie hatte 57cm). Laut 1996er Katalog müsste das Oberrohr beim 19,5"er Bizango knapp 59,7cm haben. Der Katalog gibt aber auch noch eine größere Größe an: 20,5". Und siehe da: Das Maß für das Sattelrohr haut hin. Ich habe ein 20,5"er! Nur die Oberrohrlänge stimmt nicht überein. 59cm sind es - laut Prospekt sollten es 61,6cm sein. Ein Glück, denn ich habe lange Beine und normal lange Arme. Daher ist das Bizango viel, viel passender ohne eine Streckbank zu sein. Als Vergleich habe ich nur meine geliebten Hot Chili Zymotic Rahmen. Da passen mir 20,5" (53cm) wie angegossen. Dass das Bizango nun in die gleiche Kerbe schlägt, toppt natürlich alles! Die Waage gibt zudem schlanke 1962g an, inkl. Zugführung unter dem Innenlager-Gehäuse.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, war das dann kurz vor Weihnachten die größte positive Überraschung seit langem. Im wahrsten Sinne des Wortes. :) Tobi Continued.
 
So wie sich mein Geschmack/ Stil/ Sozialisation mittlerweile entwickelt haben, gäbe es nur die Option auf einen sortenreinen Aufbau mit Ami stuff only, allerdings auf keinen Fall timecorrect. Als erstes einen komplett silbernen Laufradsatz mit White Ind. Naben. Dann silberne Eno Kurbel…damit untenrum absolut unauffällig edel. Steuersatz und Sattelklemme mit einem schönen Eloxkontrast zu silber und orange…

Zum Glück weiß ich, dass du so nicht gepolt bist und keine Manschetten hast, da deine Maguras dranzusetzen und vielleicht die eine oder andere Überraschung in der Hinterhand hast.

IMG_6469.png
!
 
So wie sich mein Geschmack/ Stil/ Sozialisation mittlerweile entwickelt haben, gäbe es nur die Option auf einen sortenreinen Aufbau mit Ami stuff only, allerdings auf keinen Fall timecorrect. Als erstes einen komplett silbernen Laufradsatz mit White Ind. Naben. Dann silberne Eno Kurbel…damit untenrum absolut unauffällig edel. Steuersatz und Sattelklemme mit einem schönen Eloxkontrast zu silber und orange…

Zum Glück weiß ich, dass du so nicht gepolt bist und keine Manschetten hast, da deine Maguras dranzusetzen und vielleicht die eine oder andere Überraschung in der Hinterhand hast.

Irgendwie ist es hier die Tage eher knapp mit Freizeit daher erst jetzt etwas Input:
Die Erwartungshaltung bezüglich einem schönen und stimmigen US-Parts-Aufbau kann ich nachvollziehen, geht aber leider konträr zu meiner finanziellen Lage und auch zu dem Willen hier eigentlich nicht großartig was zukaufen zu wollen. Aus dem Bestand schöpfen ist also angesagt.

Letztlich gibt es bei mir gedanklich ein Farbschema, welches ich optional mit zwei möglichen Magura-Optionen vorstellen könnte. Das schöne Orange hier durch ausschließich schwarze Parts in den Vordergrund zu stellen, habe ich beim VooDoo Erzulie schon durchexzerziert. Dieses Mal kann es ruhig etwas mehr sein, denke ich. Festhalten, jetzt kommen harte Kontraste ins Spiel. ;) Seit Jahren schlummert hier schon eine Farbkombi, die vage auch einen zugehörigen Aufbau hat, der aber so weit weg von der Fertigstellung ist, dass er hier noch nicht mal einen Aufbau-Thread hat. Und das will schon was heißen bei mir. :D

Es handelt sich um einen Radsatz bestehend aus kawa-grünen DT HüGI Naben auf Sun Rims 0° XC Felgen. Den Satz habe ich vor Jahren hier im Forum mal gekauft und seit dem nicht benutzt. Stille Reserve für einen passenden Aufbau.



19mm Maulweite sind mir dabei schonmal grundsympatisch und der neuwertige Zustand passt zum fein erhaltenen Bizango. Ist gewagt. Aber wer nicht wagt...
 
.. Du sag mal , ist dat n RAL Ton ( Nummer ) bei den Naben , geiles Grün 🥰

Tja, gute Frage. Das weiß ich gar nicht. Einen RAL-Farbfächer habe ich leider noch nicht im Bestand. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es überhaupt ein RAL-Ton ist. Aber wo wir schon bei der Farbe sind...
Ich denke von der Farbe bekommen wir evtl.noch mehr zu sehen 👀
🤐. 🤭
...hier auch gleich das zweite mögliche Part in der gleichen Farbe:

Die Kurbel gab es mit dem Radsatz zusammen. Meiner Recherche nach dürfte ich das Set von acht Jahren mal @Muddy Fox abgekauft haben. Da Race Face ja eine US-Bude eine kandadische Bude ist, würde es auch darauf hindeuten, dass da eher ein Pantone-Farbton genommen wurde und kein RAL-Ton. Mit Sicherheit kann ich zumindest sagen, dass es nicht RAL 6018 Gelbgrün ist.

Denn: Die schon damals angedachte passende Magura HS33 Sonderserie GREEN...

... ist gelbgrün und trifft das hellere, etwas grellere HüGi/Race Face Grün nicht so ganz. Ich denke, dass die Kurbel und die Naben letztlich aber weit genug weg sind am fertigen Bike, dass die HS33 GREEN schon passen könnte. Ein neues originalverpacktes Set davon wäre vorhanden, Fotos muss ich mal machen. Hier auch nur Archiv-Material.
 
Ich habe ja geahnt, dass es ganz gut werden könnte. Was du allerdings jetzt aus dem Regal ziehst, ist der Wahnsinn. Hab ich nicht kommen sehen und bin wirklich begeistert!

Anbauen ☝🏻
 
Ein gut gefülltes HRL ist schon cool.
Innerer Monolog:
„Ach, ich brauche mal ein grünes Zubehörpaket für mein neues Fahrradprojekt“
„Ja, ist in Regal 17, Fach 5 bis 8“
😳

Hehe, nee, soweit ist es noch nicht. Es gibt hier tatsächlich nur 2-3 Schränke die anteilig mit Bike-Parts gefüllt sind im 20m² Zimmer. Was sich hier jedoch leider nicht findet, aber im Zulauf ist:

Habe ich mal besessen und dann wieder veräußert, da kein passender Aufbau vorhanden war. Wenn das zu viel Grün am Bizango wird, könnte diese KTM "Colour of the Year" Team MIG (Made in Germany) Edition von 2010 etwas Ruhe reinbringen. Dazu muss ich sie aber mal an den Rahmen halten und schauen, ob sich das nicht mit der Rahmenfarbe beißt.

Bevor ich jedoch ans Anbauen gehe, würde ich den Rahmen gern möglichst gut von innen konservieren. Sowas habe ich aber durch fehlende Stahl-Expertise noch nicht gemacht. Gibt es da das eine Top-Mittel in Sprühflaschen mit langem Röhrchen dran zum im Innenraum verteilen? Habt Ihr Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten