[A] VooDoo Bizango - Steel is real!

Hehe, nee, soweit ist es noch nicht. Es gibt hier tatsächlich nur 2-3 Schränke die anteilig mit Bike-Parts gefüllt sind im 20m² Zimmer. Was sich hier jedoch leider nicht findet, aber im Zulauf ist:

Habe ich mal besessen und dann wieder veräußert, da kein passender Aufbau vorhanden war. Wenn das zu viel Grün am Bizango wird, könnte diese KTM "Colour of the Year Edition" von 2008 etwas Ruhe reinbringen. Dazu muss ich sie aber mal an den Rahmen halten und schauen, ob sich das nicht mit der Rahmenfarbe beißt.

Bevor ich jedoch ans Anbauen gehe, würde ich den Rahmen gern möglichst gut von innen konservieren. Sowas habe ich aber durch fehlende Stahl-Expertise noch nicht gemacht. Gibt es da das eine Top-Mittel in Sprühflaschen mit langem Röhrchen dran zum im Innenraum verteilen? Habt Ihr Empfehlungen?
Einen größeren Variantenreichtum an HS33s als bei Dir findet man wohl nirgendwo :D
 
Dein Teile- und Vorratslager kann sich echt sehen lassen; mal schauen was Du noch rauszauberst ;)
Wenn man mehr plant und bastelt, als zu fahren, ist das leider so. :rolleyes:

Einen größeren Variantenreichtum an HS33s als bei Dir findet man wohl nirgendwo :D
Na, vielleicht im Magura-Album meiner Galerie. Aber den größten Teil der Bremsen bestize ich nicht mehr. Das war dann oft der kurze Entschluss: "Muss ich haben." und dann trennt man sich doch wieder davon irgendwann im Rahmen einer "finalen" Teile-Reduktion. Bis man dann doch wieder Bedarf hat... ;)

Danke für den Tipp mit dem Konservierungs-Mittelchen. Werde ich mir mal ordern. 👍
 
Fluid Film wurde noch nicht geordert aber die Tage kam eine passende 30,0mm Schraubwürger Sattelklemme von Tune hier an. Macht sich gut:


Heute kam auch die erwartete Magura HS33 in der Colour of the Year Edition 2010 Team MIG (Made in Germany) an:


Ich hatte es ja fast erwartet, aber das Orange passt leider nicht optimal. Das sind mir dann doch zu sehr verschiedene Nuancen. Insbesondere, da die Bremskörper hinten ja direkt am Rahmen zu sehen sind. Das wäre ein Störer für Farb-Perfektionisten wie mich.


Also die bereits erwähnte HS33 GREEN rausgekramt:


Und das kann sich doch schon eher sehen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fluid Film wurde noch nicht geordert aber die Tage kam eine passende 30,0mm Schraubwürger Sattelklemme von Tune hier an. Macht sich gut:


Heute kam auch die erwartete Magura HS33 in der Colour of the Year Edition 2010 Team MIG (Made in Germany) an:


Ich hatte es ja fast erwartet, aber das Orange passt leider nicht optimal. Das sind mir dann doch zu sehr verschiedene Nuancen. Insbesondere, da die Bremskörper hinten ja direkt am Rahmen zu sehen sind. Das wäre ein Störer für Farb-Perfektionisten wie mich.


Also die bereits erwähnte HS33 GREEN rausgekramt:


Und das kann sich doch schon eher sehen lassen.

Top. Das wird gut.
 
Man muss sich die Zeit einfach nehmen. Einer meiner Lieblingssätze... :mad:

Egal, heute war mal 'ne Ecke freie Zeit vorhanden für zwei kleine Fortschritte:



Fluid Film riecht bisschen nach Bauernhof. Heu, Kuh, Schaf,... irgendwas ist da drin. Vermutlich alle drei Zutaten. Na, wenn es was bringt: Bitte gern. Viel hilft viel, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der/das Bizango dünstet hier seit ein paar Tagen aus und die Bude riecht nach Bauernhof...
Zeit, dass es weitergeht. Bezüglich der angedachten Kurbel von der vorherigen Seite...

...gab es doch irgendetwas zu beachten mit Innenlager-Wellen, oder? Was war das nochmal?



Passt ein solches Lager?
 
Laut RF Katalog braucht die Low Profile was zwischen 107 und 113mm BB. Zumindest aus der ferne sieht die Welle etwas länger aus?!
 
Nee, das ist ein 113mm'er. Also liegt grad im Schrank, aber ziemlich sicher, da das auch das Standard-Maß für Zymotics ist. Ich dachte eher, dass der Vierkant da irgendwie anders war. JIS Maß oder so?
 
Von gestern auf heute habe ich mal wieder eine keine Bastel-Nachtschicht eingeschoben, daher eher bescheidenen Fotos. Für das Bizango ist ein Chris King meine erste Wahl. Da diesbezüglich aktuell nichts auf Halde schlummert, musste ich das VooDoo Erzulie aus dem Eingangspost anschlachten:


Fehlt nur noch der Konus. Der steckt noch auf der Gabel. Aber das hat schon seine Richtigkeit. Vom Ezulie übernehme ich auch liebend gern die hervorragende Trigon Carbon Starrgabel:




445mm Einbauhöhe und das Fliegengewicht dürften sich am neuen VooDoo ausgezeichnet machen. Am Erzulie hatte ich noch nicht Spacern gearbeitet, um den Gabelschaft nicht weiter kürzen zu müssen. Das macht sich jetzt bezahlt:


Es sind exakt die benötigten 40mm Schaft übrig zur Montage der meisten Vorbauten. Punktlandung / Fügung / Schicksal / Voodoo-Zauber. ;) Etwas leichter als die klassischen RooX Danny's Stem Vorbauten sind die späteren RooX MXC Versionen. Zwei Varianten stehen zur Auswahl. Ich tendiere erstmal zum kürzeren, steileren Kandidaten. Der baut sogar nur 35mm hoch.


Feierabend. Das kann sich doch sehen lassen.
 
Laut RF Katalog braucht die Low Profile was zwischen 107 und 113mm BB.
Passt ein solches Lager?

Da du bestimmt vorne einfach unterwegs sein möchtest, geh mal besser auf ein 107er. Das dürfte noch eine einigermaßen gute Kettenlinie ergeben. Du möchtest das Blatt ja möglichst außen montieren.


IMG_6668.jpeg


Voodoo/ Race Face hatte ich natürlich auch schon und standardmäßig probiere ich als erstes immer mein BB-UN7x Lieblingslager in 107. Hat sogar, wenn auch ziemlich „knirsch“ noch mit dem riesigen Blatt gepasst.
 
Passend zur Magura HS33 GREEN Sonder-Edition gab es neben einem Deuter-Trinkrucksack auch noch einen Selle San Marco Sattel. Den musste ich vor Jahren natürlich der Vollständigkeit halber auch besitzen:

Mal schauen, ob der vom Sitzkomfort her taugt und optisch am gesamten Rad.


Weitere Parts sind die von mir favorisierten Wellgo B185 Pedale, Salsa Flip-Off Schnellspanner, welche hier noch rumlagen und ein RooX Riser Wobei der Rise recht heftig ist. Das könnte mit dem steilen Vorbau zu hoch und stelzig werden. Mal schauen.

 
Jup, da hast Du recht.

Habe gestern mal Pellen aufgezogen. Noch zur guten alten Zeit gekaufte leichte neue Nobbys. Mittlerweile ja über 800g pro Reifen. :rolleyes: Für diesen Aufbau aber passend und so wurden sie endlich aus der Verpackung befreit.



Schon ansehnlicher:

Aber wie vermutet, baut das Cockpit deutlich zu hoch. Das wird flacher - sieht albern aus.

Bezüglich der Reifenfreiheit aber keinerlei Probleme auf den Felgen mit 19mm Maulweite:


Aktuelles Zwischengewicht sind 7,3kg.

Nächster Schritt wären dann Kurbeln und Pedale:


Im Bestand habe ich statt der hier häufig genutzten Innenlager mit 113mm'er Wellenlänge ein XT UN72 mit 110mm im Bestand gefunden. Gefühlt passt hier eher UN9X, aber ich werde mal schauen, wie das mit dem Narrow Wide Kettenblatt aussieht. Wenn wirklich ein 107mm'er her muss, wird dann halt ausnahmsweise zugekauft.
 
So wie oben im Bild ist es genial. Wenn die grünen Naben nur so ganz dezent hervorluken! Genau so die Aufschrift des Sattels.

Ich habe ein ganz kleines bisschen Sorge, dass Kurbel und Bremsen zu heftig Farbe reinbringen.
 
...montiere mal bitte einen Flatbar - dann sieht das schon nicht mehr so Choppermäßig aus.
Mit der Vorbausteigung bzw. länge kannst du dann immer noch spielen.

Die Gebrüder Alfons und Heribert RooX haben für diese Problematik glücklicherweise den sogenannten FlatRiser im Programm gehabt. Der leistet aktuell schon im raw Zymotic an der gleichen Gabel gute Dienste. Leider habe ich davon nur zwei Stück im Bestand und sie tauchen super selten am Gebrauchtmarkt auf.


Ganz auf Flatbar setzen, möchte ich vermeiden, da ich längere Strecken nicht ohne halb-einschlafende Finger hinbekomme. Und BioGrip-Griffe passen nicht zum Aufbau. ;) Aber die Kombination mit dem schon gezeigten längeren RooX MXC Vorbau (110mm) habe ich gestern ausprobiert und es sieht besser aus. Sitzprobe bestätigt das: Ästhetisch und von der Sitzposition her gesünder.



So wie oben im Bild ist es genial. Wenn die grünen Naben nur so ganz dezent hervorluken! Genau so die Aufschrift des Sattels.

Ich habe ein ganz kleines bisschen Sorge, dass Kurbel und Bremsen zu heftig Farbe reinbringen.

Ja, kein unberechtigter Einwand. Zu viel Farbkleckse könnten schnell nach Kirmesbude aussehen. Die Kurbel ist bis dahin jedoch ein Muss und durfte gestern auch platznehmen.


Und Du hattest recht. Für die Kettenlinie ist ein kürzeres 107mm'er Innenlager sinniger.

Ein solches ist bestellt und hoffentlich nächste Woche hier.
 
Zurück
Oben Unten