[A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.

Auf der US-Website haben die auch noch 2-3 mehr in 26", teilweise aber mit Federgabel. :ka:

Naja, die Farbgebung muss halt so viel Flavour an die neue Zielgruppe herantragen, dass da niemand mehr nachfragt, warum das Ding mindestens 15kg wiegt, obwohl eigentlich nicht viel dran ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.
Da für 2024 die hier zusehenden Parts voraussichtlich mehr oder weniger in dem Setup an einen größeren Bruder vom Erzulie weiterziehen werden, wird der Rahmen frei. Abgeben möchte ich nicht, dazu habe ich ihn/sie zu sehr liebgewonnen. Trotz Übergewicht. Wir erinnern uns an fast 2,3kg.

Gestern war der letzte Tag vom aktuellen Aufbau. Aber ein Ende ist immer auch ein Anfang. ;)


Besagter großer Bruder ist übrigens dieses im Aufbau befindliche Bizango:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-voodoo-bizango-steel-is-real.982334/
 
So, da die Carbon Gabel mit Steuersatz an das Bizango weitergewandert ist, ergab sich die Möglichkeit hier mal etwas silber in Form von poliertem Alu auszuprobieren. Es handelt sich um eine Kinesis Maxlight Starrgabel mit 425mm Einbauhöhe:

Ich lass das mal wirken. Da aber Laufräder, Schaltung, Bremsen und Stütze hier auch vom Rad sollen, wäre das ggf. eine nette neue farbliche Abstimmung am Bike.
 
Haha, nee, das ist ja nicht final. Das ist nur eine Steckprobe, komplett ohne Steuersatz. :p Ich wollte einfach nur mal schauen, wie sich silber so macht am Erzulie.

Sieht nicht wirklich schlimm aus - aber dann muss noch was Anderes silbernes/poliertes dran, sonst wirkt die Gabel wie ein Fremdkörper. Vielleicht ne silberne Stütze?
 
Ich finde es richtig schön. Würde sogar den cleanen silbernen Look durchziehen und helle Griffe, Sattel, Zughüllen dranbasteln. Magura Eisbär hast du doch bestimmt auch im Bestand oder Sascha 😅

Und wenn ich es richtig verfolgt habe, ist eine 737er Kurbel freigeworden - wo wenn nicht hier?
 
Skinwall würden wegen der Rahmenfarbe auch gut passen.
Ja, vielleicht sogar brownwall. Habe hier noch diese Billy Bonkers in der Farbe liegen und einen passenden Flite Milano... 🤔

Magura Eisbär hast du doch bestimmt auch im Bestand oder Sascha 😅

Und wenn ich es richtig verfolgt habe, ist eine 737er Kurbel freigeworden - wo wenn nicht hier?
Eine Eisbär gibt es noch, aber das gefällt mir nicht und die ist auch bereits verplant. :)
Aber die neulich für das Bizango gekaufte HS33 in Orange ist noch zu haben. Passt farblich nämlich wie Faust auf Eimer.

Die und dazu silberne Parts... Mjam, das könnte was werden für Sonntage und Eisdiele.

Ritchey Classic Stütze kam auch an. Jetzt ist das Dreiergespann aus Vorbau, Lenker und Sattelstütze komplett.

 
Ja, vielleicht sogar brownwall. Habe hier noch diese Billy Bonkers in der Farbe liegen und einen passenden Flite Milano... 🤔


Eine Eisbär gibt es noch, aber das gefällt mir nicht und die ist auch bereits verplant. :)
Aber die neulich für das Bizango gekaufte HS33 in Orange ist noch zu haben. Passt farblich nämlich wie Faust auf Eimer.

Die und dazu silberne Parts... Mjam, das könnte was werden für Sonntage und Eisdiele.

Ritchey Classic Stütze kam auch an. Jetzt ist das Dreiergespann aus Vorbau, Lenker und Sattelstütze komplett.


Absolut geeeiiilll. Genau so bitte zuende bauen. Deine beiden Voodoos werden so schön - die müsstest du dann eigentlich irgendwo ausstellen!!!
 
Ja, vielleicht sogar brownwall. Habe hier noch diese Billy Bonkers in der Farbe liegen und einen passenden Flite Milano... 🤔


Eine Eisbär gibt es noch, aber das gefällt mir nicht und die ist auch bereits verplant. :)
Aber die neulich für das Bizango gekaufte HS33 in Orange ist noch zu haben. Passt farblich nämlich wie Faust auf Eimer.

Die und dazu silberne Parts... Mjam, das könnte was werden für Sonntage und Eisdiele.

Ritchey Classic Stütze kam auch an. Jetzt ist das Dreiergespann aus Vorbau, Lenker und Sattelstütze komplett.

ach toll... Orange+Silber 🥰

hatte ich auch mal
 
Kleiner Fortschitt:

Vor Wochen mal bei Kleinanzeigen beobachtet und als es dann nur noch 50,00€ waren, zugeschlagen:

Chris King NoThreadSet, ehemals rot gewesen und vom Vorbesitzer poliert. Keine Logos mehr, gleiche Qualität. Schon will den keiner mehr haben von den ganzen Marken-Junkies. :) Hier dürfte er gute Dienste leisten.

@Glimmerman hatte recht: Hier ist eine XT Kurbel freigeworden. 180er Armlänge sogar. Ein passendes Schaltwerk war auch noch zugegen. Die farblich zum Flite Milano passenden Bonkers ließen sich nur mit gutem Zureden auf die 19mm Maulweite Felge ziehen. Wieder runter dürfte noch lustiger werden, daher bleiben die erstmal. :D


Spacerturm bleibt auch erhalten. Stört mich grad so wenig, dass es noch klargeht. Pedale sind irgendwelche 08/15 Wellgo Dinger. Klassich, verlässlich, fein.


Ergibt alles zusammen ein schönes Cockpit:


Innenlager ist ein passendes XT mit 110mm'er Welle. Kettenblatt ist im Zulauf. Da probiere ich mal silber statt schwarz. So kann ich es ggf. auch auf mittlerer Position montieren ohne, dass es total beknackt aussieht. Flaschenhalter-Schräubchen sind nun auch silber.
 
Das 38er Atelier Medium Kettenblatt in silber ist angekommen. Dazu hatte ich dieses Mal silberne Schrauben bestellt. Ich weiß aber nicht, ob mir das gefällt oder ob schwarz (also Kettenblatt und/oder nur Schräubchen) vielleicht doch besser passt... 🤔 Vielleicht wieder einmal eine Weile hier stehen lassen und dann entscheiden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Super super super!

Tausche mal noch einen von den Spacern - am besten direkt über der oberen Lagerschale - gegen einen schwarz glänzenden. Dann ergibt das ein stimmiges Bild, quasi in Verlängerung der Sattelklemme.

what he said! Von diesem Gedankengang weiterführend würde ich sogar 'nen schwarzen Steuersatz nehmen, weil die Sattelklemme ja direkt an orange grenzt. Vorn hätte man ja sonst noch den silbernen Steuersatz dazwischen.

Das 38er Atelier Medium Kettenblatt in silber ist angekommen. Dazu hatte ich dieses Mal silberne Schrauben bestellt. Ich weiß aber nicht, ob mir das gefällt oder ob schwarz (also Kettenblatt und/oder nur Schräubchen) vielleicht doch besser passt... 🤔 Vielleicht wieder einmal eine Weile hier stehen lassen und dann entscheiden.




In der Gesamtansicht sind inzwischen (für meinen Geschmack) zu viele verschiedene Silber-Nuancen (a.k.a. Poliergrade/Silbertöne). Das reicht vom kalten, polierten Chrom der Gabel bis zum eher matten warmen silber der Kurbel. Da würde ich mich auf einen Glanzgrad und einen "Wärmewert" versuchen festzulegen.
Wenn Reifen und Sattel bleiben und dazu evtl. noch braune Griffe kommen, könnte man auch nach einem dunkelbronzefarbenen KB schauen. Just my 2ct.
 
what he said! Von diesem Gedankengang weiterführend würde ich sogar 'nen schwarzen Steuersatz nehmen, weil die Sattelklemme ja direkt an orange grenzt. Vorn hätte man ja sonst noch den silbernen Steuersatz dazwischen.



In der Gesamtansicht sind inzwischen (für meinen Geschmack) zu viele verschiedene Silber-Nuancen (a.k.a. Poliergrade/Silbertöne). Das reicht vom kalten, polierten Chrom der Gabel bis zum eher matten warmen silber der Kurbel. Da würde ich mich auf einen Glanzgrad und einen "Wärmewert" versuchen festzulegen.
Wenn Reifen und Sattel bleiben und dazu evtl. noch braune Griffe kommen, könnte man auch nach einem dunkelbronzefarbenen KB schauen. Just my 2ct.
Joa, kann ich nachvollziehen. Aber so viel Detailliebe möchte ich hier bei einem eher Reste-Projekt nicht aufbringen (anders als beim Bizango). Vorrangig sollen Bestandsteile hier zur Nutzung kommen. Das silberne Kettenblatt war die kleine Ausnahme, da ich das als halbwegs neutralen "Farb"tupfer auch ggf. anderweitig unterbringen kann. Wenn es dann am Ende im Gesamtbild ungefähr passt und keine groben Störer gibt, reicht (mir) das diesmal. :)

Ansonsten würde ich zumindest schwarze Kettenblattschrauben und Spacer nehmen
Ja, sowas probiere ich dann eher mal aus. :daumen:

Die Magura HS33 in orange wird ja auch nochmal einiges an schwarz mitbringen. Griffe und Shifter auch. Also ganz verbannen lassen wird sich das nicht. Mal schauen, wie es mit mehr Anbau-Parts gefällt.

Aber trotzdem Danke für den Input. 👍
 
Hab grad die orange Magura HS33 montiert, schwarze Schaft-Spacer und schwarze Kettenblattschrauben. Tageslichtfotos mache ich morgen.

Aber als ich hier so saß und sinnierte, kam mir eine (abwegige?) Idee. Aktuell baue ich drüben am Matrix Stadtflitzer rum. Tarnung durch Abschreckung war der Ansatz, um eine minttürkise Starrgabel zu verbauen. Mit geballten Photoshop-Skills Microsoft Paint Skills habe ich mal etwas fotomontiert:



Meinungen? 🤔

#Gulf
https://www.google.com/search?clien...AxXBgv0HHd_aC6kQ0pQJegQIDhAB&biw=1920&bih=955

PS: Es gäbe auch Schwalbe Table Top Skinwalls im Bestand. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten