[A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.

Sieht nach Spaß aus! Bin schon gespannt auf das fertige cockpit.
Apropos: Die Bremshebel sehen so nach 4-Finger-Länge aus, oder täuscht das?
Ich habe bei meiner Raceline auf kürzere aus irgendeiner Geburtstagsedition gewechselt und fand den ergonomischen Vorteil definitiv spürbar.

Kann sehr gut sein mit den Hebeln. Da die Edition so aber original ist, werde ich da nicht dran rumbasteln. :) Finde es auch optisch voll in Ordnung. Für ein Schönwetter-Sonntagsrad reicht es allemal.
 

Anzeige

Re: [A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.
Bis auf einen 9-fach Shifter, Kette und Griffe fehlt hier eigentlich nichts mehr zur Fertigstellung. Ernüchtert über die Mondpreise für 9-fach XTR Shifter Sets habe ich heute dann mal im Bestand geschaut, ob nicht auf was anderes in Frage käme. Doch ich habe mich unterschätzt. :p Es fand sich ein einzelner, offensichtlich mal genau für so ein Setup angeschaffter 9-fach XTR Shifter im Bestand. Vermutlich für das Chico FS eingekauft. Dazu schlichte ODI Attack Griffe, die ich im Zweierpack mal bei @Fischland eingekauft habe. Die XTR-Kette hatte ich auf Seite 2 ja schon gezeigt. So kann der Aufbau die Woche dann zum Mechaniker. Mal schauen wie der gute Mann so ausgebucht ist und wie schnell ich dann auf's Rad darf.
 
Ich bin selber überrascht. Viel Theorie und Rumbasteln, wie gewohnt. Nur steht diesmal wirklich ein fertiges Rad am Ende da. :D






Bisher konnte ich nur bei Mechaniker um den Block fahren, um kurz zu testen, ob alles wie gewünscht funzt. Tut es. Erster Eindruck: Traktor. :p Die noch fast neuen 2,4" Monster-Profil-Reifen mit gefühlt etwas zu viel Luftdruck sind auf Asphalt erstmal eine Blockade. Insbesondere, wenn man sonst die letzten Wochen nur Geax Tattoo Light Ballon-Reifen und Billy Bonkers gefahren ist. Da tritt man erstmal gegen an, bei jeder Kurbel-Umdrehung. Die 5 Minuten Probefahrt hat aber auch gezeigt, dass das 36er Blatt in Kombination mit der XTR-Kassette gut aufgeht. 38 und mehr Zähne sind dann bei reinen Stadtbikes sicherlich sinnvoller, wenn auch der Reifen für Vortrieb ausgelegt ist.

Zudem ist das Rad vorn natürlich gefühlt erstmal sehr hoch. Flatbar ohne Spacerturm und 410mm'er Einbauhöhe im Direktvergleich zu Riser, Spacerturm und 445mm'er Einbauhöhe ist natürlich der berühmte Tag/Nacht-Vergleich. Das muss man erstmal eine Weile fahren, um da ein Gefühl für zu bekommen, vom Feeling her. ;) Und vor allem auch eher abseits von Asphalt. Aber es knackt bisher nicht im Kurbelbereich (mein ewiger Fluch) und die Schaltung ist wie am Neurad.

Ich freue mich schon auf eine richtige Ausfahrt mit Feintuning wie Sattelneigung, Sattelhöhe ggf. korrigiert und angepasstem Luftdruck. Zumindest schön, dass es fertig ist. Danke nochmal Daniel @Glimmerman für den schönen Rahmen! 11,15kg sagt die Kofferwaage.
 
DAS sind mal konkrete Schlappen...mit noch weniger Luftdruck wirds richtig chillig.
:mexican:

Cool geworden Sascha. Endlich mal Stahl. Lass fliegen!
🤘
 
Schön schön schön!

Ich hätte nie gedacht, dass die matt goldenen Akzente der Bremsanlage so genial mit dem Orange harmonieren.

Was sind das für coole Ventilappen? Legomännchenkopf mit Hut?

Was ich gerne mal zum Vergleich sehen würde:
Den orangefarbenen Roox mit Flatbar und schnittigere Reifen für den Großstadtdschungel.
 
So… danke Sascha für die Anreize.
Jetzt nur noch einmal mit dem Hund 🐕 vom Sturm und Regen ins Gesicht peitschen lassen und dann will hoffentlich niemand mehr etwas für den Rest des Tages und ich verbarrikadiere mich in meiner Bastelanstalt!
Habe Lust.
 
DAS sind mal konkrete Schlappen...mit noch weniger Luftdruck wirds richtig chillig.
:mexican:
Ja, ordentlich überdimensioniert, aber wenn der Rahmen 2,4"er frisst, dann kann man die auch mal ausprobieren. Jetzt hoffe ich auf Zeit und Wetter. :)

Ich hätte nie gedacht, dass die matt goldenen Akzente der Bremsanlage so genial mit dem Orange harmonieren.
Manchmal geht es genau auf. Und mehr war auch nicht im Bestand in der Farbe. Sieht mir auch danach aus, als hätte sich das Ende der 90er mal jemand ausdenken können. :)

Was sind das für coole Ventilappen? Legomännchenkopf mit Hut?
Umgebaute Lego-Köpfchen, genau. Habe ich vor Jahren mal im Set mit 3-4 anderen Versionen zum Geburtstag bekommen, fand ich aber immer zu albern. Beim Kramen jetzt ins Auge gesprungen. Albern sind sie immer noch, aber farblich passt es gut zu dem Gelb-Akzent. Ich mache die Tage mal Detail-Fotos der Dinger. Kann man wohl so irgendwo im Netz kaufen. Auch 4er Sets für das Auto. :rolleyes:
 
Jetzt hoffe ich auf Zeit und Wetter. :)

Beides war heute endlich mal vorhanden. Also Erzulie rausgekramt, Luftdruck auf 2,2bar und raus in die Natur:



Der Lego-Kopp hat gute Laune auf naturbelassenen Untergründen.

Hier aber nochmal vor etwas neutralerem Hintergrund:



Durch die Traktor-Reifen schüttelt es den Lego-Kopp auf Asphalt dann aber doch ordentlich durch. ;)

Läuft sehr soft und macht richtig Laune. Das 36er Blatt war die richtige Wahl. Der Sattel kommt ggf. noch minimal nach hinten, am Winkel habe ich unterwegs schon korrigiert. Nach wie vor nichts am knacken - bin selig. :) Natürlich habe ich nicht den vollen Stahl-Genuss austesten können, da die fetten Schlappen schon viel wegdämpfen, aber es fährt sich sehr angenehm. Und Befürchtungen, dass sich das Rad durch die 445mm Gabel zu aufgebockt fährt, haben sich nicht bestätigt.

Denn das Experiment mit der Trigon-Carbonforke diente einem höheren Zweck. ☝️ Das wird dann aber andernorts vertieft. Erzulie darf so bleiben. Stört nichts und ich wüsste auch aktuell nicht, was man verbessern könnte. Es freut mich, dass ich so einige Teile aus dem Bestand habe verwenden können. Regale etwas leerer und was stimmiges bei rausgkommen. So muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt noch fehlt zum Glück sind ein paar schöne schwarze Kurbelschrauben und vielleicht exotische schwarze Schnellspanner. Salsa oder sowas... Bei Kurbelschrauben tappe ich aber voll im Dunkeln. Früher gab es SRP. Was nimmt man da heute so feines?
 
"Exotische" Schnellspanner ? 🤔
nicht exotisch , aber an dem Rad evtl. passend ... finde ich ...
wie wären welche von Mavic ?
.... gelbe Aufkleber zum gelben Lego-Männchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kurbelschrauben tappe ich aber voll im Dunkeln. Früher gab es SRP. Was nimmt man da heute so feines?
Mit viel Suche SRP oder TISO. Ansonsten gibts glaube ich neu schlicht nix mehr für 4Kant.

Ich fahre auch sowas
https://www.aliexpress.com/item/32822193154.html?spm=a2g0o.detail.1000023.9.59a614887DHp7wmit passenden Edding (Überbegriff) kann man auch die Logos etwas cleanen.
Innensechskant und Gewinde sehen gut aus und lassen sich auch gut festziehen ohne gleich auszuleiern oder Farbe abzugeben.
Ich würde trotzdem empfehlen vorher mit ner alten Stahl-Kurbelschraube erst ordentlich anziehen, und die China-Alu-Dinger nur gegen das Lockern zu benutzen.
 
"Exotische" Schnellspanner ? 🤔
nicht exotisch , aber an dem Rad evtl. passend ... finde ich ...
wie wären welche von Mavic ?
.... gelbe Aufkleber zum gelben Lego-Männchen ;)

Hm, finde ich etwas zu futuristisch vom Design her... Bin da etwas eigen. Vielleicht tut es auch schon ein Satz grauer XTR-Spanner. Sind bestimmt noch irgendwo hier im Bestand und schonmal besser als die gähnigen XT. :)

Bezüglich der Kurbelschrauben: Ich hatte angenommen, da gab es früher viel mehr funky Zeug. Aber wie so oft vermulich mal wieder die Vergangenheit idealisiert. :D Vielleicht werden es einfach diese hier, die ich sogar persönlich abholen könnte:
https://www.ebay.de/itm/37398903895...A8Q0zcWehY9PTYr/yekbsX8l1K|tkp:Bk9SR6rlttfJYQ
Schnellspanner: Damit bekam ich bei jedem Parken Bauchweh...
Geparkt wird das Ding nicht im Freien. Entweder im Bunker oder ich sitze drauf. Die Erfahrung von drei geklauten Bikes in zehn Jahren hat einen Lernprozess ausgelöst. :rolleyes:

Die App zweigt bei mir schwankende Ergebnisse an. Habe aber auch nur so ein Billo-Smartphone. Sitzwinkel 71,4° und Lenkwinkel 70°. Aber wie gesagt variierend, wenn ich öfter messe. :ka:

Da hast du dir wirklich einen idealen Stahlrahmen ausgesucht für deinen kurzen Ausflug weg von HC Alu.
Ähm, ich fürchte den Rahmen hast Du für mich ausgesucht. Aber sonst hast Du recht. :D
 
Gerade bei Erkältung moderat aufs Rad hilft mir auch immer besser als sämtliche Medikamente 👍.

Und so ein wenig habe ich das Gefühl, das Voodoo avanciert langsam zumindest zu deinem Liebslings(fahr)rad 🙂.

Die Lackierung in freier Wildbahn, gerade im Winter, herrlich!
 
Zurück
Oben Unten