[A] VooDoo Bizango - Steel is real!

Boah kommt das gut mit der Kurbel 😮. Wahnsinnig tolle Farbkombi Orange/ Grün!

Bin auf ein Bild mit Bremsen gespannt.
 
Konzept sieht mega aus bisher!!! 🤩

Ich hab's schon mal irgendwo erwähnt, aber zu deiner Sicherheit nochmal ;-)

Die Turbine ist etwas empfindlich auf Risse, wenn sie OHNE kleines/mittleres KB gefahren wird.
Die Gewindegänge erzeugen dort eine Kerbwirkung und das tragende Material ist nur das Aluminium um die Bohrungen herum.
Abhilfe schaffen entweder Stahl-Kettenblattschrauben, die einfach als Platzhalter eingeschraubt werden oder ein kleines abgedrehtes KBL, das als Verstärkung dient.

Ich selbst fahre die Variante mit den Stahl-Kettenblattschrauben bei 183cm und 81-82kg ohne Probleme seit ca. 800km.
:daumen:
1709541986193.png
 
Danke für den Tipp! Und jetzt wo Du es schreibst, fällt mir noch mehr auf, dass da in den Löchern für das kleine Kettenblatt was fehlt. :) Wo bekommt man solche Stahl-Kettenblatt-Schrauben, am besten in schwarz? 🤔
 
Die sind wohl aus Alu. Die oben genannten (und von mir bereits bestellten :D) sind aus Stahl. Ob das bezüglich der Problematik einen Unterschied macht? 🤔
 
Konzept sieht mega aus bisher!!! 🤩

Ich hab's schon mal irgendwo erwähnt, aber zu deiner Sicherheit nochmal ;-)

Die Turbine ist etwas empfindlich auf Risse, wenn sie OHNE kleines/mittleres KB gefahren wird.
Die Gewindegänge erzeugen dort eine Kerbwirkung und das tragende Material ist nur das Aluminium um die Bohrungen herum.
Abhilfe schaffen entweder Stahl-Kettenblattschrauben, die einfach als Platzhalter eingeschraubt werden oder ein kleines abgedrehtes KBL, das als Verstärkung dient.

Ich selbst fahre die Variante mit den Stahl-Kettenblattschrauben bei 183cm und 81-82kg ohne Probleme seit ca. 800km.
:daumen:
Anhang anzeigen 1877770
mhm...hat Du selbst schon Probleme damit gehabt oder ist das Hörensagen?
also ich hab in den Jahren ne Menge Kurbeln geschrottet (KCNC, Tune, Stronglight, Vigmos, jetzt grad ne Middleburn)... die einzigen Kurbeln, die immer und überall zuverlässig sind, sind die Forged...
 
Die sind wohl aus Alu. Die oben genannten (und von mir bereits bestellten :D) sind aus Stahl. Ob das bezüglich der Problematik einen Unterschied macht? 🤔
Ob du an dieser Stelle eine Stahl- oder Aluschraube eindrehst, wird wohl egal sein. Ich kann mir allerdings auch nicht so recht vorstellen, wie eine Blindschraube hier großartig helfen soll. :ka:
Aber, die verlinkten Stahlschrauben besitzen am Übergang zum Schraubenkopf einen gewindelosen Teil, der dir beim Einschrauben in die Kurbel Probleme machen kann: Es kann der Schraubenkopf nicht bündig bis auf den Kurbelstern verschraubt werden. Hier besser eine Unterlegscheibe oder einen Fitschenring zwischen Schraubenkopf und Kurbel verbauen.
Die Aerozine-Schrauben haben wegen dieser Problematik extra einen Freistich am Gewindeauslauf zum Schraubenkopf.
 
mhm...hat Du selbst schon Probleme damit gehabt oder ist das Hörensagen?
also ich hab in den Jahren ne Menge Kurbeln geschrottet (KCNC, Tune, Stronglight, Vigmos, jetzt grad ne Middleburn)... die einzigen Kurbeln, die immer und überall zuverlässig sind, sind die Forged...

Meine mich zu erinnern, dass die Empfehlung zur Verstärkung der inneren Schraubenlöcher seinerzeit direkt von Race Face kam, als Ende der 90er 2x9-Antriebe populärer wurden. Bin das so selber jahrelang im Zweifach-Betrieb gefahren:

PB088447.JPG
 
Meine mich zu erinnern, dass die Empfehlung zur Verstärkung der inneren Schraubenlöcher seinerzeit direkt von Race Face kam, als Ende der 90er 2x9-Antriebe populärer wurden. Bin das so selber jahrelang im Zweifach-Betrieb gefahren:

Anhang anzeigen 1879986
ah ok...
könnte mir denken, dass die Kompaktkurbeln (Lk 94) betroffen waren... da ist ja quasi der Kurbelarm angebohrt (siehe Foto)
und ich hab gelesen, dass es um die ersten Serien ging, bevor die geschmiedet waren...
 
mhm...hat Du selbst schon Probleme damit gehabt oder ist das Hörensagen?
also ich hab in den Jahren ne Menge Kurbeln geschrottet (KCNC, Tune, Stronglight, Vigmos, jetzt grad ne Middleburn)... die einzigen Kurbeln, die immer und überall zuverlässig sind, sind die Forged...
Ich selbst hatte damit noch keine Probleme. Habe es auch nur über Foren und die offizielle RF Meldung mitbekommen und einige Fotos gefunden im Netz.
Um ehrlich zu sein, würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen. Wenn mir die Kurbel unter Vollast dort bricht und das KBL abschert, dann macht das ordentlich Aua... 🤔 :(

Und rein technisch sind natürlich die Compact Kurbeln gefährdeter...

Bist du die Turbine nur mit einem KBL gefahren oder worauf beruhen deine Erfahrungen?
 
Ich selbst hatte damit noch keine Probleme. Habe es auch nur über Foren und die offizielle RF Meldung mitbekommen und einige Fotos gefunden im Netz.
Um ehrlich zu sein, würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen. Wenn mir die Kurbel unter Vollast dort bricht und das KBL abschert, dann macht das ordentlich Aua... 🤔 :(

Und rein technisch sind natürlich die Compact Kurbeln gefährdeter...

Bist du die Turbine nur mit einem KBL gefahren oder worauf beruhen deine Erfahrungen?
ja, ich fahr nur einfach... und meist auch ssp
 
Das 107mm'er BB-UN90 XT(R?) Innenlager kam die Tage an. Auch habe ich die kurzen Kettenblattschrauben in der Kurbel montiert. Aber noch keine Zeit für eine Montage gehabt.


Ein weiteres wichtiges Untensil kam ebenfalls hier an: Jagwire Liner, damit der Schaltzug am Sattelrohr nicht das Stahl (weiter) durchribbelt beim Schalten.

 
In Babysteps geht es voran... Das 107mm'er Innenlager ist montiert. Bezüglich einer ausgewogenenen Kettenlinie liegt das Kettenblatt immer noch recht weit außen. Aber am VooDoo Erzulie hat es mit einem 110mm'er lager auch hingehauen, wird also schon klappen.

Bin auf ein Bild mit Bremsen gespannt.
Die brandneuen Bremsen hatte ich neulich schon montiert aber keine Zeit / kein gutes Licht zum ablichten gehabt. Nun aber:


Leitungslängen haben dezentes Potential zur Verbesserung. ;) Abgesehen davon freut mich aber, dass es nun ausreicht mit dem Grün. Mehr kommt nicht dran und es kippt meinem Geschmack nach auch nicht zu sehr. Die Seitenansicht lässt einige Farbtupfer erahnen. Bewegt man sich zum Rad hin, kommen dann mehr grüne Akzente zum Vorschein. :)


Wie schon erwähnt trifft das Grün der Bremsen nicht exakt das der Kurbel und HüGis. Das ist aber so geringfügig wahrzunehmen durch die Parts dazwischen, dass es (mich) nicht stört. Hätte schlimmer sein können. Ich muss dann immer an die Eloxal-Parties er 1990er denken, bei denen von Dunkelblau bis Helltürkis alles dabei ist - schrecklich. :D
 
Zurück
Oben Unten