Ich auch
Ich wusste tatsächlich vor zwei Wochen auch noch nicht, dass es in Spanien ein(e) Sierra Nevada gibt.
Hier ist die Orinalroute -
https://bikepacking.com/routes/bikepacking-transnevada-southern-spain/
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das bisher meine schönsten Tage auf dem Rad waren.
Der Farr Lenker gefällt mir und ich bin mal gespannt auf das Gesamtbild.
Wir haben nach Zielen für eine Graveltour im April gesucht und meine Freundin hat
diesen Tourbericht bei Komoot gefunden, durch den wir auf die Gegend aufmerksam geworden sind. Ich habe die Bilder gesehen und wusste direkt, dass ich da unbedingt hin möchte und auf keinen Fall im Sommer. Allerdings war mir auch klar, dass wir die Tour niemals bei unserem Trainingsstand in 2 Wochen schaffen werden, was mich erst mal frustriert hat.
Ich habe dann die von dir verlinkte Transnevada auf bikepacking.com gesehen, was schon eher realistisch war. Wir haben jetzt knapp 400km mit etwa 12000HM in 9 Tagen geplant, das sollte machbar sein. Wir haben deinen Bericht gelesen und die Vorfreude ist riesig!
Kaum habe ich eben den Beitrag geschrieben, schon bekomme ich die Benachrichtigung, dass GLS jetzt den Rahmen ausliefert. Es geht echt alles viel schneller als gedacht.
Hier vorab mal zwei Bilder zum Antrieb:
E*thirteen ist schon seltsam, wenn es um die Verpackungen geht. Auf der einen Seite dauert es länger das Kettenblatt auszupacken als eine Bremse zu entlüften. Auf der anderen Seite lag der Karton der Carbon-Kurbel quasi offen im Paket, weil offensichtlich auf Klebeband verzichtet wurde, was ihn zusammen hält.
Für die Kurbel habe ich mich entschieden, weil es gar nicht so einfach ist eine Gravelkurbel mit kleinem Q-Faktor zu finden, für die es sowohl 32t Kettenblätter als auch 40t Kettenblätter gibt. Außerdem fand ich sie preislich im Angebot ganz attraktiv.
Die Kassette ist einfach eine
SRAM NX Eagle Kassette mit 11-50t. Hintergrund ist, dass mir die Abstufung bei ~20km/h mit 90er Trittfrequenz deutlich besser gefällt als bei den 10-50 oder 10-52 Kassetten. Die Endgeschwindigkeit werde ich sowieso nur bergab erreichen. Außerdem kann ich so (hoffentlich) testweise einfach den Laufradsatz meines Fullys montieren.
Bei den ersten Bildern des gesamten Fahrrads müsst ihr also stark bleiben. Das wird etwas zusammengewürfelt und getestet, bevor ich einen Laufradsatz für das neue Gravelbike bestelle.