Die ersten 43km mit 750hm sind geschafft. Kurzes Fazit:
Ich bereue den Kauf nicht und bin glücklich mit dem Rad
Bergauf geht es richtig gut, aber was will man von einem hardtail auch anderes erwarten

Bin auf der Tour extra auch alle steilen technischen Anstiege gefahren ging deutlich besser als mit dem vorherigen Rad. Da merkt man eindeutig den steileren Sitzwinkel.
Bergab hab ich mich direkt ein wenig erschreckt, das Rad ist für mich zu schnell. Echt krass was da geht, wenn man nicht jede Wurzel mitnimmt. Die Bremse war eindeutig ich heute. Bin zum Test hier bei mir in der Umgebung die rumpeligsten Trails gefahren, die ich kenne

Mir ist aber aufgefallen, dass es mehr Körner kostet als mit dem fully, da man einfach mehr machen muss und sich bergab nicht nur ausruhen kann. Wahrscheinlich sollte ich mit dem fully auch so aktiv fahren, aber das ist auch ein Grund für das Rad gewesen, dass ich mich weiterentwickle
Auf der Tour hab ich dann die Verstellbarkeit der Kettenstreben genutzt und diese kürzer gemacht. Vorher hatte ich die volle Länge, jetzt ist es ziemlich genau in der Mitte. Hatte den Eindruck, dass es mir ein bisschen zu träge ist. Danach ging es besser. Das kann aber auch an der Eingewöhnungsphase liegen und wird in Zukunft bestimmt nochmal geändert.
Die Schaltung wollte auf der Tour nicht so Recht. Hat zwar geschaltet, aber ständig geklackert. Während dem Fahren dachte ich hmm vielleicht hast die Kurbel oder das Tretlager falsch gespacert. Oder, dass das
schaltauge verbogen ist.
Zuhause im
Montageständer hab ich dann das
schaltauge kontrolliert und minimal angepasst, als ich das Schaltwerk zu dem Zweck abgemacht hab ist mir aufgefallen, dass es nicht ganz fest angeschraubt war oder sich gelockert hat (hatte ich mit dem sw auch schon an nem anderen Rad)
Zum festziehen hab ich deswegen diesmal einen Tropfen loctite drauf gemacht, jetzt sollte es halten. Danach nochmal alles nachgestellt auch die umschlingung und die Zugspannung. Nun schaltet es im
Ständer perfekt. Wird morgen auf einer kurzen Runde dann gleich nochmal geprüft.
Die Kettenführung/bashguard hab ich jetzt abgemacht. Hatte entweder im kleinsten oder im größten Gang geschliffen. Da kommt in der Zukunft ein reiner bashguard dran, wahrscheinlich ein 77designz Taco.