Abgrenzung Helius AM <--> AC

Hi,
Die 34er Talas geht 160 und 120. 140/150 wär natürlich besser.
beim gerade unter News stehenden Scott Genius ist die 34er Talas modifiziert mit 150/120 verbaut - allerdings 650b:
http://fotos.mtb-news.de/f/i2/j4/i2j429a1gajx/large_Scott_Genius_720_Datenblatt.jpeg

Normal gibts die auch nur mit 160/120:
http://www.bike-components.de/produ...650B-160-Fit-RC2-Federgabel-Modell-2013-.html

Mal sehen, vielleicht gibt es die ja dann in der Bucht oder sogar after market wenn mein Sparschwein voll genug für das AC ist.

Ciao,
Sacha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unter uns, es kann nicht das Riesenproblem sein, eine 160er im AC zu verbauen, oder? Der eine Zentimeter macht den Lenkwinkel im besten Fall ein halbes Grad flacher und das Tretlager 5mm höher, das ist alles....oder übersehe ich was???
 
Ich kann mir nicht recht vorstellen, was der Zentimeter Gabellänge an der Haltbarkeit des Rahmens verschlechtern sollte. Man darf halt nur nicht anfangen das Bike dann für Bikepark etc. zu zweckentfremden.
Aber ob ich nun die Trail-Tour mit 150mm oder 160mm mache ist dem Rahmen vermutlich wurscht, oder?
Sonst würde ja auch der Einbau eines Angle-Sets die Garantie erlöschen lassen weil Sie die Geometrie verändert...oder ist das so?
 
ne so einfach ist das nicht. freigegeben ist ja nicht ein 150er gabel sondern ein gabel mit 527mm einbauhöhe (die dann einer 150mm Revelation als Referenzmodell entspricht). und bei der rahmenauslegung muss jeder hersteller sich auf ein max. maß festlegen und die grenze setzten.
du sagst nun 1cm mehr oder weniger macht nix, der nächste beruft sich darauf und packt noch einen drauf.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
sluette hat völlig recht. Die max. Einbauhöhe fürs AC liegt bei 530mm, eine Fox Float 36 hat 550mm, eine Lyrik liegt bei 545mm. Sind also nicht nur 10mm, sondern 15-20mm. Die Garantie geht ebenfalls flöten, wenn man darauf bei einem 2k Rahmen verzichten möchte, ok.

Mit einem ZS Steuersatz, kann man da noch etwas reissen, sodass es passt (bekommt aber dann ggf. schnell Probleme mit der Freigängigkeit Unterrohr/Gabelkrone). Alles andere macht wenig Sinn. Das AC ist für die 527mm optimiert, mehr versaut dann nur die Geo und das Gesamtkonzept bzw. die Vorteile vom AC und man kann gleich zum AM greifen.

Mir ist auch nicht klar, wo jetzt das Probleme mit den aktuellen 140-150er Gabeln liegt. Revelation, Sektor Coil, Deville usw. funktionieren wunderbar mit dem AC, sind Stabilitätsmässig völlig ausreichend, senken weiter das Gewicht und passen ins Gesamtkonzept. Wenn man meint stabilitätsmässig eine 160er Gabel zu brauchen, weil man zum Frühstück 2m Flatdrops vom Garagendach springt, stimmt sowieso irgendwas mit der Rahmenwahl nicht.




...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Erklärung. Du hast auch die beste Erfahrung mit dem AM und AC.

Ich habe nur das AM genommen, weil ich eine 160 Gabel haben wollte.
Für 80% der Touren ist mein AM eigentlich zu heftig, aber mir waren die 20% sehr wichtig.
 
Sollte jetzt auch kein Angriff auf 160mm Gabeln werden, fahre im AM ja selbst 180mm. Nur machen die 160mm im AC halt keinen Sinn. Dann lieber das AM nehmen :)
 
Mir ist auch nicht klar, wo jetzt das Probleme mit den aktuellen 140-150er Gabeln liegt. Revelation, Sektor Coil, Deville usw. funktionieren wunderbar mit dem AC, sind Stabilitätsmässig völlig ausreichend, senken weiter das Gewicht und passen ins Gesamtkonzept.

...

Vielleicht ist auch hier etwas umdenken angesagt. Bislang waren die 32er einfach CC/XC-Gabeln für mich. Eine Revelation für agressives Trail-schreddern eher ein Witz. Werde mich da aber noch mal ganz genau schlau machen, auch wenn sich innerlich, bei dem Gedanken "Air-Time" mit einer Revelation zu haben, meine Bauchdecke kräuselt...:rolleyes:

Perfekt wäre eben eine 34er mit 140/150mm

Und es wäre vermutlich blanker Unsinn eine 180er Talas im AC einfach immer mit 140 zufahren...*lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jetzt auch kein Angriff auf 160mm Gabeln werden, fahre im AM ja selbst 180mm. Nur machen die 160mm im AC halt keinen Sinn. Dann lieber das AM nehmen :)


Muss den Thread noch mal aufwärmen, weil meine Enduro-Trail-Bike Short-List an Bikes immer kürzer wird, das Helius aber dauerhaft unter den Top 3 bleibt....:D

Es dreht sich ja immer noch um den Vergleich zwischen AM und AC.
Inzwischen habe ich so einiges über 32er Gablen gelesen und bin der Meinung eine 160er zu brauchen, nicht wegen dem FEderweg sondern wegen Steifigkeit/Stabilität.

Diskutiert wurde kurz das Thema AC mit AM Unterrohr um eine 160er Gabel im AC verwenden zu können. Der Hinweis von dreamdeap die Geometrie damit zu versauen finde ich inzwischen nicht mehr so relevant. Das AC ist bis 530mm Einbaulänge freigegeben, die Talas 160 hat 540mm. Dass der Zentimeter die Geometrie komplett versaut kommt mir übertrieben vor.
Schließlich ist das AM auch für Gabeln mit 160mm optimiert, 170mm kann man machen. Darin per AFR Unterrohr eine 180er zu fahren "versaut" die Geo letztendlich auch um 1-2 Zentimeter, also eigentlich kein Unterschied.

Interessanter wäre die Frage wie stabil der Hinterbau des AC ist. Denn meist brechen Rahmen ja eher am Hinterbau als z.B. am Oberrohr.
Und zu einem AM Unterrohr auch noch einen AM Hinterbau ans AC zu machen ist nun tatsächlich bekloppt...:rolleyes:

Ein AC anstatt ein AM zu wählen wäre auch eine reine Gewichtsfrage, denn wenn ich mir die Geometriedaten (vor allem Oberrohrlänge und REACH) beider Bikes in "L" so ansehe, bräuchte ich vermutlich beim AM ein ""L" (REACH 425mm) und beim AC ein "XL" (REACH 422mm) womit der Vorteil kürzerer Radstand beim AC wieder dahin wäre. Zusätzlich finde ich 67,5 Grad Lenkwinkel beim AC auch für ein Trailbike recht steil, womit ich wieder ein Angle-Set verbauen müßte. Die Überstandshöhe beim AC in "XL" wäre dann auch 2cm höher.

Somit schwinden die Vorteile des AC in der Sonne dahin und es bleibt als Hauptvorteil zum AM nach dieser "Milchmädchenrechnung" eigentlich nur noch 200-300g übrig...:cool:
 
Du sagst es....
Ich würd mir ein leichtes AM in L aufbauen!

Deine forderungen wären quasi alle erfüllt, einzig die paar hundert gramm rahmengewicht wären die kehrseite der medaille
 
und zum trailshredden ist das ac einfach spritziger...die kurzen kettenstreben sind der wahnsinn.

Sprichst Du tatsächlich von 4mm Unterschied ????
AM (430mm) und AC (426mm)

Wenn das so ist, muss natürlich das AC her....:D


Richtiges Trail-Shreddern geht übrigens so:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kM_V1KP0o-U"]FRANK SCHNEIDER - Hard-Tales 1. - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand auf der probefahrt das ac auf jedenfall gefühlt spritziger als das panzer-like am :)
da ich aber 0,1t habe und mit dem rad regelmäßig im bikepark fahre musste das am her.
auf meinen hometrails wär mir das ac manchmal lieber.

der schneidi shreddet auch mit dem einrad die zugspitze runter...der typ zählt nicht!
 
Sorry for the English... I have ridden my AC with 3 differen forks.

1.- RS Pike, 140mm travel, 520mm length. Felt my weight was a little too much over the front.

imagen14881.jpg


2.- RS Revelation 150mm travel, 530mm length. Felt really nice and balanced. For steep uphills and moderate downhill, it's really nice. Very confident and responsive.

img5181w.jpg


3.- Manitou Nixon 160mm travel, 545mm length. - This one I really like. I have yet to test it on steep climbs, but overall it really feels so nice and it still pedals really well. It needs to readjust the rear shock as you'll have more weight over the rear. But I think it handles better.

img57481.jpg


Too bad the Factory will not warranty the use of a fork longer than 530mm. :(
The AC has so much potential. With a 160mm fork, it is more confident going downhill, still pretty responsive, a little slacker and the bottom bracket height is spot on with the longer fork.

After riding the Nixon, I would like something stiffer and with a better damper. Only candidate is maybe a BOS Deville. The Manitou can not be shortened in travel, it's an old platform and it has too much travel for the Factory to warranty.

Unfortunately, the manitou will have to go. And there's no other fork but the Revelation that is 150mm travel and 530mm long. There are others coming ar 520-525mm, but I really don't like that much the handling with those.

The new 34 forks come only in Tapered, so no go in my frame.

A shortened Lyrik DH or Float RC2 maybe... :(

I hope the factory would give green light to 160mm forks. I use a CK Steelset, so no worries there.
 
Thanks for your Input,

my aim is to have a very direct responding (enduro) trail bike, that gives a lot of confidence in the ride. That said, I would like to ride a 36 fork because of stiffness and stability and a Helius AM frame that can be ridden between 136 and 171 in the rear. The Helius AC might be stable enough for most but I do not want to make any compromises regarding the way I ride down....:D
 
Thanks for your Input,

my aim is to have a very direct responding (enduro) trail bike, that gives a lot of confidence in the ride. That said, I would like to ride a 36 fork because of stiffness and stability and a Helius AM frame that can be ridden between 136 and 171 in the rear. The Helius AC might be stable enough for most but I do not want to make any compromises regarding the way I ride down....:D

Ahh... it makes sense. :daumen:

In my case, I want the ultimate trailbike. The AC is just so stiff that you really feel the 32mm forks a little weak and the geometry could be a little taller and slacker.

I love my AC!
 
Unfortunately, the manitou will have to go. And there's no other fork but the Revelation that is 150mm travel and 530mm long. There are others coming ar 520-525mm, but I really don't like that much the handling with those.

Hey Warpo,

I recently swapped from a >530mm RS Sektor to a 520mm MZ 44 and share your feelings. The MZ is the better fork but I really notice the shorter axle to crown length - the bike feels a bit unbalanced towards the front.

Already thinking of going back.. or maybe the new X-Fusion Slant will be a good option..
 
Hey Warpo,

I recently swapped from a >530mm RS Sektor to a 520mm MZ 44 and share your feelings. The MZ is the better fork but I really notice the shorter axle to crown length - the bike feels a bit unbalanced towards the front.

Already thinking of going back.. or maybe the new X-Fusion Slant will be a good option..

Then, don't try a longer fork. ;)

I'm waiting on the Slant also. My Vector Air HLR is a really nice shock. Much better than the Monarch or the Romic.

A friend told me it will come in 1 1/8", but all the press releases mention only tapered steerer. If it's available in tapered, then I will not be able to use the Slant.
 
Zurück
Oben Unten