Abgrenzung Helius AM <--> AC

@dreamdeep

Das Remedy fährt hauptsächlich meine Freundin, deshalb werde ich das behalten.

Das Wildcard ist super, liegt satt auf dem Trail und vermittelt mit dem Angle-Set viel Vertrauen beim heizen. Ist aber von den Genen her ein Freerider, deshalb nicht ganz so wendig/spritzig. Mein Kumpel NoStyle der ebenfalls ein Wildcard fährt ist da zwar anderer Meinung, aber der hat auch ein "M". Mein "L" ist da vom Radstand her schon ne Ecke länger und eben irgendwie ein bisschen träge.

Zum Standard-AM könnte ich halt auch noch mal 300-400g allein am Rahmen sparen. Das ist sicher nicht die Welt für mein Einsatzgebiet, aber Kleinvieh gibt auch Mist.

@chickenway-user

Schöne Bilder, aber der "Drop" hat doch höchstens 30cm…zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Wenn das ein Meter sein soll, dann erhöhe ich auf 2m Wunschhöhe…:rolleyes:
 
Ich fahre auch ein AM und bin vorher ein Bike mit 150mm vorne gefahren. Das AC ist von seiner eigenen Stabilität bestimmt ausreichend aber wichtiger ist vielleicht die Gabel. Bei mir hat die 32 FOX bei einigen Aktionen doch ein wenig gelitten und musste dann an der Gabelkrone repariert werden.
Allerdings wird es ja jetzt auch 34er FOX geben das wär eine Option. Aber bin doch froh um mein AM und hab gerne noch ein wenig Reserve auch bei der Gabel. Und Bergauf geht es auch super.
 
Ist aber von den Genen her ein Freerider, deshalb nicht ganz so wendig/spritzig. Mein Kumpel NoStyle der ebenfalls ein Wildcard fährt ist da zwar anderer Meinung, aber der hat auch ein "M". Mein "L" ist da vom Radstand her schon ne Ecke länger und eben irgendwie ein bisschen träge.
Die Geodaten aller 3 Rahmen hast Du schon verglichen?
Z.B. Radstand Größe L
Wildcard: 1164mm,
AM: 1166mm,
AC: 1140

Wenn Dir das Wildcard zu sehr Freerider ist und Du wert auf wendig/spritzig legst, dann geht die Tendenz weiter in Richtung AC. Hilft aber alles nichts, wenn Du eigentlich lieber ein AM hättest.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :daumen:

Nee, mal im ernst: fast alle hier sind der meinung das AC sei völlig ausreichend! Wie bereits gesagt hab ich auch das gefühl, dass du lieber das AM hättest...

Ein bike für fast alles gibts, ein perfektes bike für jede situation gibts nicht...setz deine prioritäten und entscheide...so oder so musst du abstriche machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du nicht einfach das Angleset raus oder anders rum wens dir zu lang ist? Oder ist das schon in der Position "steilerer Lenkwinkel"?
 
Ohne Angle-Set wären es 67 Grad beim Wildcard.
Es stimmt schon, dass der Radstand beim AM in "L" genauso groß ist.
So gesehen wäre das AC das richtige Bike...?!

Womit wir wieder beim bikebauer und der Probefahrt wären....:rolleyes:
 
ich habe mir damals auch gedanken übers AC gemacht, 2 details haben mich abgehalten und wieder zum AM gebracht.
a) die beschränkung auf 150er gabeln und
b) der kurze dämpfer (200x57)
letzteres lässt sich vielleicht mit der AM dämpferaufnahme umgehen und in einen 216x63er ändern, ist aber nur eine vermutung.

so kisten wie diese hier find ich total klasse:
DSC_5155.JPG
 
Die 34er Talas geht 160 und 120. 140/150 wär natürlich besser.

Ich wette aber es fahren auch etliche das AC mit einer 160er....:rolleyes:

Die Dämpferlänge 200x57 hab ich beim Remedy auch und beim Haibike Ride waren es sogar nur 190mm. Vermisst hab ich da nix. Der DHX Coil im Ride ging ziemlich gut….:p
 
@sluette

der 216er dämpfer ist im ac nicht realisierbar laut Nicolai.
hatte auch mal angefragt wenn ich im ac die am dämpferaufnahme wollte, ob dann mein dämpfer aus dem am funktionieren würde.
johannes hat neien gesagt :-(
 
... Das Wildcard ist super, liegt satt auf dem Trail und vermittelt mit dem Angle-Set viel Vertrauen beim heizen. Ist aber von den Genen her ein Freerider, deshalb nicht ganz so wendig/spritzig. Mein Kumpel NoStyle der ebenfalls ein Wildcard fährt ist da zwar anderer Meinung, aber der hat auch ein "M". Mein "L" ist da vom Radstand her schon ne Ecke länger und eben irgendwie ein bisschen träge.

Zum Standard-AM könnte ich halt auch noch mal 300-400g allein am Rahmen sparen. Das ist sicher nicht die Welt für mein Einsatzgebiet, aber Kleinvieh gibt auch Mist ...
Eigentlich wollte ich mich aus weiteren Diskussionen raushalten, da ich Kalkhoffpink ein wenig kenne und das für den völlig falschen Zeitpunkt halte, aber egal ... :rolleyes:

Das Wildcard gehört zu den wendigsten und spritzigsten Short/Midtravel-Freeridern, die es derzeit überhaupt noch zu kaufen gibt! Das es ein Nischenbike ist habe ich oft genug erwähnt, aber wer nicht hören will ... Stichwort Desktop-MTB ... Stichwort Schwimmen und Badehose ...
Ja, ich fahre Größe M, macht nix, denn mit 1,5 Grad Winkelsteuersatz komme ich auf einen Radstand von ca. 1150 cm, das ist nach heutigem Stand eher knackig als träge, aber das ist das Bike eh nicht. Ich könnte auch Größe L fahren, allerdings ganz sicher nicht mit 70er, 80er oder 90er Vorbau ... Winkelsteuersatz rausnehmen könnte helfen, hoffentlich wirds nur dann nicht zu nervös im richtigen Gerumpel! ;)

Ich kann nur eine ausführliche Probefahrt fürs AM und AC empfehlen!
Zum AM hast Du eigentlich nur wenige Vorteile, wenn überhaupt. Mehr Federweg, der sich satter und weniger direkt anfühlen dürfte. 400 Gramm gespart, wahnsinn! Mit AFR-Unterrohr dann ca. 320 Gramm, das wars, denn an den Parts geht vermutlich nicht mehr viel. Diesen Stabilitätswahn würde ich mal aus der Birne hauen, sei es beim Remedy, beim Giant Reign, sei es beim AM oder AC. Gerade zerbrochene Nicolais findet man wenig bis gar nicht. Deshalb ist auch ein AFR Unterrohr total überflüssig wenn man kaum in Parks fährt und keine 180er Gabel plant. Wer wegen Gewicht jammert sollte sich diese 80 - 100 Gramm sparen. Bitte nicht falsch verstehen: Das AM ist ganz bestimmt ein Spitzenbike, aber ob sich das genug vom Wildcard abgrenzt kann nur eine ausführliche Probefahrt entscheiden. :)

Mein Tipp:
Du bist zu 90 % Tourenfahrer. Ich würde ein leicht modifiziertes AC in Betracht ziehen, z.B. L Oberrohr mit kurzem Vorbau, M Sitzrohr und eventuell Winkelsteuersatz in Tapered- oder OnePoitFive-Steuerrohr. Schöne 150er Gabel rein und schön leichte Parts - fertig ist eine Trailfräse vom allerfeinsten, mit der man alles fahren kann, wenn man sich traut. Aber auch das solltest Du vorher Probefahren um den Wohlfühlfaktor zu prüfen, oder ob Dir die Hinterbaufunktion gefällt. :daumen:

Herzliche Grüße
NoStyle
 
Das unterschreibe ich so komplett :daumen:

Zum AM wird es keinen großen Unterschied machen. Wenn dann ein leichtes AC aufbauen, geht ohne großen Aufand mit unter 13Kg. Und das wäre dann wirklich ein Vorteil beim trailtouren zum Wildcard.
Wenn man nur auf ein Bike setzt, muss man immer Kompromisse eingehen, die Kompromisse sollten aber in dem Bereich liegen, der am wenigstens zum tragen kommt. Wenn man also zu 90% Trail Touren fährt, dann sollte das Bike auch dafür optimiert sein und nicht für die restlichen 2 mal im Jahr Bikepark.

Wie gesagt, ich habe täglich die Wahl zwischen beiden Bikes. Und solange es nicht wirklich heftig zur Sache geht, hole ich immer lieber das AC aus dem Keller. Mit einer guten Gabel und Winkelsteuersatz, liegt das AC auch noch bei Highspeed erstaunlich ruhig. Und die Trails wo das AC überfodert wäre, gibt es hier bei uns in der Umgebung nicht. Da muss es dann schon alpiner zugehen.

Was den 216mm Dämpfer angeht, das ist imho überbewertet. Hatte AM in beiden Versionen (200/216) und der Unterschied ist wirklich minimal. Da ist es wichtiger, dass der Dämpfer gut auf den Rahmen angepasst ist bzw. das Setup stimmt.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wildcard hat ebenfalls einen 200/57 Dämpfer, damit werden progressive 127 mm und etwas linearere 165 mm Federweg generiert. Bin ganz bei Dreamdeep: Ordentliche Hinterbaukinematik mit der richtigen Portion Hirnschalz und Übersetzungsverhältnisse unter 1:3 machen einen fantastischen Job. Zudem hat das AC "nur" maximal 146 mm, das sollte mit einem 200er Dämpfer prima passen.

PS: Wenn es kein AC sein sollte geht das auch alles unkompliziert mit einem Banshee Spitfire. 160er Gabeln kein Thema, Geo auch ohne Angleset spitze, Federweg passt auch da Banshees generell eher progressiver sind, Stabilität auch kein Thema ...

Aber: Probefahren, alles andere ist Theorie!!!
 
@NoStyle

Ja…Papa….:rolleyes:

Du darfst einfach meine "Ausflüge" in Fremd-Foren nicht weiter verfolgen, dann musst Du Dich auch nicht aufregen…:D

Aaaaalso, das mit den 90% Touren kann man so und so sehen. Sicher werde ich für das Gebiet um Altenberg herum kein AM brauchen, da reicht evtl. sogar das Helius CC aus, auch wenn man den einen oder anderen Trail noch wesentlich heftiger fahren kann, als wir das im Moment noch tun. Zudem hoffe ich doch in der Zukunft noch ein paar knackige Abfahrten im Bergischen, im Sauerland, der Eifel oder um Aachen herum zu fahren. Und wenn die Parks Willingen bzw. Warstein wirklich schöne Natur-Trails bieten, dann werde ich da sicher auch öfter mal zu finden sein.
Und dafür hätte ich dann schon gern ein adäquates Bike.

Sicher stimmt es, dass ich mit dem AM im Vergleich zum Wildcard nicht sooo wahnsinnig viel gewinne, daher versuche ich ja auch möglichst viel über das AC herauszubekommen.
Und klar, das Spitfire wäre dann auch auf der Short-List, hat aber wieder den "fiesen" Mini-Link, genau wie das RUNE...

Have Fun...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ja…Papa….:rolleyes:

Du darfst einfach meine "Ausflüge" in Fremd-Foren nicht weiter verfolgen, dann musst Du Dich auch nicht aufregen…:D

Aaaaalso, das mit den 90% Touren kann man so und so sehen. Sicher werde ich für das Gebiet um Altenberg herum kein AM brauchen, da reicht evtl. sogar das Helius CC aus, auch wenn man den einen oder anderen Trail noch wesentlich heftiger fahren kann, als wir das im Moment noch tun. Zudem hoffe ich doch in der Zukunft noch ein paar knackige Abfahrten im Bergischen, im Sauerland, der Eifel oder um Aachen herum zu fahren. Und wenn die Parks Willingen bzw. Warstein wirklich schöne Natur-Trails bieten, dann werde ich da sicher auch öfter mal zu finden sein.
Und dafür hätte ich dann schon gern ein adäquates Bike.

Sicher stimmt es, dass ich mit dem AM im Vergleich zum Wildcard nicht sooo wahnsinnig viel gewinne, daher versuche ich ja auch möglichst viel über das AC herauszubekommen.
Und klar, das Spitfire wäre dann auch auf der Short-List, hat aber wieder den "fiesen" Mini-Link, genau wie das RUNE...

Have Fun...:daumen:
Dann solltest Du mich auch nicht darauf verweisen :D

Und was immer auch an Mini-Links so fies sein soll ... ich weiss es nicht!

Bezüglich Tour mal ganz realistisch:
Ist die Eifel bergiger und ausgesetzter als das Bergische Land, oder gar das Rhein- oder Ahrtal? Gibt es riesen Unterschiede zwischen Bergischen Trails und Trails im Sauerland, ausser steiler und Höhenmetern? Ist der Warsteiner Park ca. 3 x so krass wie ne Abfahrt in Altenberg?

Bei hochalpinen Strecken, oder dem Downhill in Bad Wildbad lasse ich mir gerne einen von krassen Trails erzählen, denn die sind das. Gut möglich das man dafür auch ein krasses Bike braucht. In den deutschen Mittelgebirgen wird das schon schwieriger oder deutlich partieller ;)

Wenn ich mir sluettes gepostetes AC anschaue, würde ich da nur den Dämpfer tauschen und ab damit zur nächsten Megavalanche Lenzerheide :daumen:, welche tatsächlich auch sehr krasse Trailabschnitte bieten :D

Änd yess, Ei hääf tatsächlich funn wis mei Baik :p
 
@NoStyle

Da ich diese Gegenden noch nicht besucht habe, weiß ich nicht, welch supermegaheißen Trails dort lauern...:D

Und ja, das Bild mit dem dreckigen AC ist schon cool, aber Matsch am Rahmen sagt noch nix über die gefahrene Strecke und den Helm als einzigen Hinweis für Hardcore zu nehmen...????

Ich glaube ich schließe den Thread mal ab um NoStyles Nerven zu schonen und den Rest des Forums nicht unnötig zu belasten...;)

Die Saison 2012 ist noch lang und VOR Mitte 2013 wird sich vermutlich eh kein neues Bike im Geldbeutel finden.
Bis dahin hab ich aber hoffentlich auch meinen Style und dafür dann das richtige Rad gefunden. Und es ist durchaus möglich, dass ich es bereits habe...also alles easy...:cool:

Besten Dank für alle Posts und Keep on ridin´
 
Ahahahaha, nee neee mein Guter, meinetwegen kannst Du nach Bikes Ausschau halten und dich informieren und kaufen oder fahren was und wie es Dir beliebt - dafür ist das Forum da ;)

Unabhängig davon interessiert mich die Abgrenzung AM/AC tatsächlich auch, da meine Richtung definitiv gegen "Tour" geht, was immer man damit im Detail auch verbindet ...

Mal im Ernst: Fahr ein oder mehrere AMs und ACs einfach mal unverbindlich probe - man weiss ja nie! Ich finde, das AC wäre ein heisser Kandidat für Dich :daumen:
Oder eben auch andere aktuelle Enduro/AMs - gibt viele Bikes die Dir passen könnten.
Ich habe das früher auch oft gemacht und nur so kann man Erfahrung sammeln und konkreter abklären was man braucht oder nicht.
 
Wer es noch nicht kennt, hier ein etwas längliches, etwas unscharfes Video, aber man sieht das AC (HelmCam) mal auf einer fiesen Strecke.
Interessant, dass sich hier FR und AC ein Stelldichein geben. das AM wär vermutlich perfekt dafür...oder ist es das AC..??

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Q2LLPuZhlLY"]coudon.mp4 - YouTube[/nomedia]
 
Wie du siehst, alles Trails die sich mit dem AC locker fahren lassen. Die zwei letzten sind geradezu ideal fürs AC. Beim ersten hätte ich eventuell schon mein AM aus dem Keller geholt, was nicht heisst, dass es mit dem AC nicht genauso gut geht. Mit dem AM und entsprechenden Fahrwerk ist man dann in den verblockten passagen nur etwas schneller bzw. muss weniger aktiv fahren, dafür gehts mit dem AC leichter bergauf.
 
Nicht unbedingt. Mir selbst ist noch kein Rahmen gebrochen und wenn das im Bekanntenkreis passierte wars kein Nicolai :)

BTW: Tolle Videos - bei solchen Trails kann ich nur neidisch werden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten