Abrieb am Konuslager - Ursachenforschung

Hallo zusammen,
hatte heute nochmals meine Nabe geöffnet da sie immer wieder im kleinsten gang unter last am knarren ist. habe dann einen sehr deutlichen, einseitigen abrieb auf der Kassettenseite festgestellt. Nun bin ich auf Ursachensuche. Was meint ihr woran das liegen kann?

hatte auch festgestellt, dass wenn ich das hinterrad mal zum rotieren bringe, die kassette darauf eiert. weiß ja nich ob das was damit zu tun hat.

image.php

image.php

Oft der Grund für Punten oder Laufspuren im Konus: Fahren mit Spiel im Lager.

Der Verschleiß ist an der Unterseite wesentlich mehr.
Man könnte die Achse jedes Jahr weiterdrehen, damit der Verschleiß an ner anderen Stelle ist...
Kannste die verschlissene Stelle markieren und nach oben drehen:D

Dier Kassette eiert? Eher der Freilauf, ist normal.

Diese Kack Upload Plattformen:mad:

Das kommt, wenn das Lager zu stramm eingestellt ist. Richtigerweise hat so ein Konuslager genau so viel Spiel (= sehr wenig Spiel), daß Selbiges gerade durch die Stauchung der Achse verschwindet, wenn man den Schnellspanner zuklappt.

In 99% der Fälle zu stramm. Shimano-Naben sind ab Werk immer ziemlich stramm spielfrei eingestellt, was ja eigentlich auch ok ist. Wenn ein Laufrad aufgebaut wird, kann der Laufradbauer beim Zentrieren natürlich kein Spiel gebrauchen, aber dann müßte man vor Inbetriebnahme das Spiel richtig einstellen. Und da liegt der Hase im Pfeffer; das wird nämlich fast nie gemacht.

Wenn dann ein Konuslager ohne Spiel vom Schnellspanner noch zusammengedrückt wird, dann ist das für die Lebensdauer des Lagers ziemlich abträglich, leider. So kann man selbst ein XTR-Lager ruckzuck himmeln.

Wenn der Schaden nur am Konus ist, ist es halb so wild, den gibt es als Ersatzteil. An der Lagerbahn in der Nabe wäre es schlimmer (ist es dort auch?) Zusätzlich könntest du mal gucken, ob die Achse noch gerade ist. Dazu einfach alles abschrauben und die Achse auf einer glatten Fläche hin- und her rollen. So sieht man das eigentlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nur von zu lange fahren mit Spiel, hatte es schon etliche male bei Freunden zu reparieren. Den Konus gibts als ersatzteil zu kaufen.
Viel erfolg! :daumen:

Wenn der Schaden nur am Konus ist, ist es halb so wild, den gibt es als Ersatzteil. An der Lagerbahn in der Nabe wäre es schlimmer (ist es dort auch?)

nee da ist an sich alles super - man sieht natürlich dass die nabe schon nen paar km auf der uhr hat, aber schön gleichmäßig runde spuren - kein abrieb.

achse ist auch grade

Zuletzt bearbeitet:
Zurück