Abriebverhalten normal?

Meine Bremsscheiben zeigen dieses Abriebverhalten. Nach meinem laienhaften Verständnis, sollten die Bremsbeläge doch mittig aufliegen und nicht ca. 1cm nach außen versetzt? Oder ist das in Ordnung so?

BREMSE

Hatte so ein ähnliches Problem mal als ich den Adapter verkehrtrum montierst hatte 😅. Der ist aber richtig, soweit ich das sehen kann. Ist es der korrekte Adapter für die Scheibe oder sind die Bremsbeläge innen drin irgendwie kaputt?

Sowohl vorne als auch hinten zeigt sich das gleiche Bild. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass die Beläge kaputt sind. Das Fahrrad wurde so gekauft im Laden (von der Stange). Ein Cube Nuroad EX 2022.

Ist die Scheibe eine SM-RT10? Die ist eigentlich für Bremszangen mit breiten Belägen vorgesehen, entsprechend hat die Scheibe einen breiteren Reibring. Rest siehe @on any sunday

Ich versuche seit einem Monat Auskunft von meinem Händler zu bekommen. Auf E-Mails wird nicht geantwortet. Und per Telefon wird wegen Überlastung nur auf E-Mail-Kontakt verwiesen.

Wie kam es eigentlich dazu? Hast du die Scheiben/Bremse eingebaut oder ist das Bike so vom Händler gekommen? Wenn letzteres, würde ich mal nach passenden Scheiben fragen. Ich mein viel passieren kann so wahrscheinlich nicht aber optimal ist das halt auch was anderes.

Die GRX Beläge haben doch eigentlich einen relativ hohen Reibkuchen, das Bild sieht eher wie ein flacher Reibkuchen aus. Würde auch mal checken, ob die Beläge nach oben über die Scheibe stehen. Entweder von oben draufsehen oder halt mal Belag raus und auf die Scheibe legen und schauen, ob passt.

Wenn die Beläge noch wenig km haben liegen sie allerdings auch noch nicht flächig auf. Erst, wenn die Phase weggebremst ist, liegt der Belag mit maximaler Fläche auf.

Edit Der Adapter sieht nicht wie original Shimano aus. Ist der ggf. Flipflop, also in beide Richtungen zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück