Abruzzix - durch Italiens Mitte

10.07. 12:30 Pila Bikepark in Aosta, 500m


Aosta: italienische Standortvorteilsstadt in den Westalpen. Direkt an der Montblanc-Runde, direkt am Gran Paradiso, Mörderbikepark mit Seilbahn und Abfahrten direkt in die City. Tageskarte kostet 19E, ein Bus auf den Großen Bernhard macht 3.50E, der Cappucco zwischen 1.30E und 1.60E, ne Nacht in einem schönen Albergo in den Bergen um die 40E mit Frühstück oder 50-60E Halbpension.


Und wenn man für 3E nen Spritz bestellt, kommt die Mahlzeit gleich mit dazu. Da wink ich doch mal ganz freundlich rüber in die nahe Schweiz... und bleibe dieses Mal auf der Südseite des Alpenhauptkamms :).

6000m... and counting...
Das sind ja mal entspannte Zahlen in Euro... So lässt's sich leben, richtig?!
 
Breuil-Cervinio, Südseite Matterhorn. Ich war da noch nicht.

Theodul-Pass (3400hm). Gandegg-Hütte schlafen und Ri Mt. Rosa wieder nach Italien.

Wenn du Mut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breuil Cervinio, dann rüber nach Zermatt in die JuHe und ein paar Trails mitnehmen. Dann weiter auf JuHe Tour nach Saas Fee. Oder direkt nach Fiesch... Kostet natürlich etwas mehr, aber diese Trails!!

Und dann der Tour von @GrüneRose folgen:
Binntal - gute Asphalt Auffahrt
Albrunpass - ganz ok, aber nix besonderes
Devero
Passo della Fria - lange Auffahrt, 1h tragen, einsamer Pass mit Tunnel oben!
Munt la Reita - Agriturismo zum übernachten
Und dann unbedingt auf den Monte Tamaro und oben übernachten - bisher meine Übernachtung mit dem besten Panorama!

Grüße vom Rif Croce di Lago, sind Heute Morgen in der Frühe von der Pale di St Martino abgefahren :)
 
Scatta minoia (so ähnlich) . Ist östlich vom albrunpass. Wichtig von O nach w fahren. Superschönes Tal da oben...
Und danach Richtung Südost in valle Cannobio
 
11.07. 08:00 Albergo Les Lillas in Verrayes, 1130m


Downhillspaß im Pila Bikepark... an die elftausend Tiefenmeter. Da ginge deutlich mehr, aber wenn dann die zweiten und dritten Wiederholungen anfangen, verlässt mich immer ein bisserl der Drive. Musste ausserdem noch Bremsbeläge organisieren und zwei neue Reifen waren auch fällig... dann auch noch ein gerissener Schaltzug, gestern kam alles zusammen. Naja... Aosta ist ne gute Stadt dafür.

Jetzt bin ich auf dem Weg zum Matterhorn Balkon Trail (oder so ähnlich) am "Finestra Cignana"... kenn mich wenig aus. Dann aber nicht in die Schweiz rüber (Zermatt kenn ich in- und auswendig zu allen Jahreszeiten) sondern das Valtournenche wieder ein Stückerl runter und zum "Col de Nana" rauf als Übergang ins nächste Tal. Keine Ahnung ob das in dieser Richtung Sinn macht und wie ich da rauf komm, sagt ihr's mir.
 
Gute Idee. Der Trail da oben rum ist klasse. Und Matterhorn Blick aus einer neuen Perspektive
 
11.07. 09:30 Col des Bornes, 1790m


Bin halt ein Cappuccinosucker und halte unterwegs quasi an jeder Bar für ein milchig schaumiges Heißgetränk. Und auch wenn die Schweizliebhaber es nicht wahrhaben wollen, das funktioniert "drüben" einfach nimmer. Wenn jeder Schluck in Richtung ein Euro tendiert, und jeder Bissen vom Kuchen ebenfalls, machts mir keinen Spaß mehr. Drum mach ich jetzt das Dutzend voll und schreibs nochmal, bevor hier noch mehr Schweiztipps kommen: Diese Tour bleibt südlich des Hauptkamms!

Hauptgrund ist natürlich, dass ich die Schweiz in- und auswendig, vorwärts wie rückwärts, kreuz und quer und auch dreimal längs und von diversen Kringeln kenne. Einfach beim Euromax oder bei The Snake nachlesen, wenn ihr den Theodulpass oder das Matternhorn vom Gornergrat oder den Eiger oder den Aletsch oder das Wallis oder was auch immer sehen wollt. Drum lasst mich dieses Mal doch einfach in Italien bleiben... Grazie Mille!
 
Du verlangst tips und das man dich 'routet', machst dann aber trotzdem was du willst. Gute Fahrt noch, und mach doch was du willst. Goodbye!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Falsch, er wünscht sich Tips in Italien und nicht aus der Schweiz, das ist doch klar formuliert. Du gibst doch auch keine Tips für Spanien wenn er gerade in Frankreich unterwegs ist. Was ist das für eine Logik ? Er möchte in Italien geroutet werden. Also wo sind die Italien Tips ?
 
Na ja, manchmal schreibt er schon "patzig", ich kann @Pitcairn schon verstehen. Das oben fand ich persönlich nicht so agressiv, aber bei der Informationsübermittlung zählt Sender-Strecke-Empfänger. Wenn eines verstimmt ist, leidet die Qualität. Gilt hier auch sinngemäß für das Kommunikationsverhalten...
 
Fehlt nur noch das irgendwo eine Duschkabiene steht...:lol:.
Wieder tolle Bilder und ein, zwei oder fünf Capu auf Tour gehen immer, geht mir genauso.
 
@DocB, wie oft hätte ich die information "keine Schweiz" denn noch übermitteln sollen? ein dutzend mal bisher war keine übertreibung, das letzte mal war genau ein paar Stunden VOR den neuerlichen Schweiztipps. Was soll ich da schon machen... ausser es halt ein dreizehntes Mal zu sagen. Wenn deshalb dann jemand als beleidigte Leberwurst aussteigt, muss ich damit leben. Glaub das schaff ich grad eben so : - ).

Oder erwartet ihr ein "Mensch na klar... die Schweiz... dass ich darauf noch nicht gekommen bin... NATÜRLICH FAHR ICH JETZT DORT HIN" ?
 
Nee, schon klar. Also Ich hab's mitgeschnitten, bin aber auch eifriger Leser. Tipps kann ich Dir keine geben, war noch nie da, und Du bist so schnell, dass ich nicht mit OSM-Studium+Recherche hinterherkomme.. Dann gibt's halt mal eine Spende über 2 Schweizer oder 6 italienische Schümli/Cappucino :)
 
Es war von Anfang an vorgegeben, dass die Route vollständig in Italien verlaufen sollte, die Schweiz maximal für ein paar km anschneiden wenn's nicht anders geht. Wer's nicht glaubt kann ja zig Seiten zurückblättern und nachlesen. Also hier versteh ich die Aufregung nicht.
Sorry stuntzi, ich hab mich mit der Ecke noch nie beschäftigt, da kann ich auch keine Tipps geben. Aber behalt die gute Laune, macht grad Spaß mitzulesen :)
 
Keine Aufregung, alles easy.. :mexican:.
Die Badewanne ist nett, man sieht auch gut, was für ein langes Gerät unser Protagonist ist (nicht hat, das ist wie immer zensiert :D)
 
11.07. 13:00 Finestra de Cignana, 2430m


Das Finestra de Cignana über dem gleichnamigen Stausee ist fast ohne schieben zu erreichen. Und drüben runter ins Valtournenche sieht richtig gut aus!
 
11.07. 16:00 Cheneil, 2100m


Statt mich lange im Valtournenche aufzuhalten oder mich weiter um Cervinia und das Matterhorn zu kümmern, gondle ich auf der gegenüberliegenden Talseite mit der Salette-Seilbahn gleich wieder rauf...


... und probiere eine Querung die mir auf der Karte halbwegs ins Auge gesprungen ist. Experiment durchaus gelungen, Panorama noch immer großartig.


Am Ende des Wegs liegt das kitschig hübsche Albergo Panorama al Bich in einem samstags nicht ganz so einsamen Bergtal. Man kommt mit dem Auto von unten ziemlich nah hin, demzufolge wimmelts hier von Wochenendlern und alle Zimmer sind belegt. Das ist jetzt etwas doof um viertel nach vier. Zurück ins Tal will ich jedenfalls nicht, da ist sicher auch alles voll. Nächstes Mal sollt ich lieber auf die Wochentage achten.
 
11.07. 17:45 Col de Nana, 2770m


War zwar erst für morgen gedacht, aber was solls, die Tage sind ja lang. Drum schieb ich noch schnell die 600 Hömes auf den Col des Fontaines, ...


... fahr drüben wieder ein Stückerl runter...


... und trag nochmal kurz hinauf zum Col de Nana. War halb so wild und hat insgesamt keine zwei Alben gedauert. Musik hilft!
 
11.07. 18:15 Rifugio Grand Tournalin, 2600m


Trail am Col de Nana: Im Blick die Südflanke des Monte Rosa.


Der Berg sieht nicht ganz so dramatisch aus wie vom Gornergrat, aber verstecken braucht sich die italienische Seite wahrlich nicht. Und mein Häuserl für die Nacht ist auch schon in Sicht.


Rifugio Grand Tournalin... eher ein Zweckbau... aber meinen Zweck erfüllt's: Essen, Bett und...


... ein Bierchen aus dem Aosta-Tal auf einen weiteren verdammt gelungenen Tag in Italien. Den Rest des Nana-Trails hinab ins Val d'Ayas vertilge ich dann morgen zum Zweitfrühstück.
 
Zurück
Oben Unten