Abruzzix - durch Italiens Mitte

15.07. 10:00 Auf dem geheimen Tamarotrail bei Toricella, 400m


...


...


...


...


...


Auf bekannten Pfaden (Standard-Tamarotrail mit roten Bikeschildern), halbwegs unbekannten Dschungeltrails (Westflanke Monte Ferraro) und hochgeheimen Traumspitzkehrenpfaden die kaum ein Stollenreifen zuvor gesehen hat (Wald oberhalb von Toricella) schraube ich mich vom Tamarogipfel über 1400 Meter in die Tiefe. Freilich... verglichen mit den Wessis ist hier alles grünhüglig, waldig und almig. Aber vom Bikespaß her gewinnt der Tamaro allemal gegen den Monte Moro... endlich mal wieder Flowtrails... und was für welche!
 
Btw... die Schweizer beschildern jede einzelne Spitzkehre... auch wenns gar keinen Abzweig hat. Man könnt ja sonst aus Versehen durch die Wiese weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Eindrücke, Bilder und Reisebeschreibung sind echt der Hammer ! Freu mich immer wieder darauf, hier mitzulesen. :daumen: Man sieht sich am Gardasee ;)
 
Danke Scylla!
Wenn ich mal wieder meinen Mitbikern die unerwarteten Höhenmeter beim "isohypsen"
unterjubeln will, werde ich nicht mehr das Wort "höhengleich" verwenden, sondern "isohyptisch";
das kennen sie noch nicht, und werden daher weniger Widerstand leisten... :lol:
 
wenn Du noch nen schönen Trail nach Porlezza suchst...
-ab San Luco nach Süden
-bis zum Colmo di San Bernardo
-dort 2 x links
-zum Passo Stretto bis zum Sentiereo Quadro Valli
-dann nach Südost. Der Gipfel ist Sasso Rosso (Kompass Cime die Bronzone) ...ich bin damals östlich rum...war ziemlich verfallen der Weg
-der richtige ist vermutlich gegen den Uhrzeigersinn um den Gipfel über die Alpe Pessina (Vorsicht die ist zwischen Cime die Bronzpone und den Südlich gelegenen Monte Bronzone)
-die OSM sagt dann was von einem Sentiero Alpe Pessina-Alpe di Cima
-ab dort gibt es einen super Freefall-Trail direkt nach Osten Porlezza (der ist wieder mal nicht in der OSM drin...)

Kompass hat´s aber: http://www.kompass.de/livemap/
Pradei heißt die Alm an der Du vorbei kommen solltest

sind ein zwei S5 Stellen drin, da musst kurz schieben. Rest ist ziemlich cool...

Ansonsten mein Übernachtungstipp: Rif Maria Östlich von Cusino auf 1144 m (nach Porlezza links hoch nach Carlazzo, Gotto, Cusino, Male)...einfach, aber sehr köstliches Essen in Familia :)
kannst natürlich auch gleich oben bleiben, falls Dir unten am See zu heiß ist...
 
Bevor die Tour zu Ende geht will ich mich auch mal outen. Stiller Mitleser seit the Snake. Durch Familie und Plautze mehr so der Sofa-MTB´ler und Tourenradler. Aber trotzdem begeistert von den Tourberichten, Bildern und Tipps!

Nächstes Bier geht auf mich...
 
15.07. 16:20 Colle San Lucio an der Grenze zu Italien, 1600m


Schweizer Palmen statt italienischer Gletscher.


Schweizer Villen statt italienischer Almen.


Schweizer Schinken auf Schweizer Kuhbrettl.


Schweizer Wasser. Auf den dreizehnhundert Höhenmetern zum Grenzpass San Lucio brennts mir mal wieder derartig den Kopf weg, dass ich in jeden Wasserfall am Wegesrand springe. Ansonsten vergess ich völlig, irgendwelche Fotos zu machen... drum nur zwei Sachen zum Uphill: 1) Die Schweizer asphaltieren ihre Almpisten... wirklich! 2) Acht Kilometer Isohypsentrail können durchaus anstrengend sein.


Endlich oben am Colle San Lucio... begrüßt von ner italienischen Flagge und einem 1.5E-Cappucco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Tour zu Ende geht will ich mich auch mal outen. Stiller Mitleser seit the Snake. Durch Familie und Plautze mehr so der Sofa-MTB´ler und Tourenradler. Aber trotzdem begeistert von den Tourberichten, Bildern und Tipps!

Nächstes Bier geht auf mich...
Grazie Mille! Meine Plauze werd ich auf diesem Trip auch nicht mehr ganz los... In Europa gibt's einfach zu viel und zu gut zu futtern. Dafür eignet sich Bolivien besser :)
 
da scheint es einer eilig zu haben...und läßt jede Menge guter Trails aus...ok, ich warte mit meinen Tipps bis zum Idrosee...jetzt kommt erst mal unbekanntes Terrain für mich...
der Monte Legnone liegt noch auf der Stecke...ist auch noch auf meiner endlosen todo Liste drauf.
 
@Carsten, deine tips haben sicher hand und fuß... aber du wartest damit grundsätzlich immer, bis ich direkt am Abzweig steh. Das funktioniert quasi NIE... sowas in der art sagte ich glaub ich schon zwölfundvierzig mal in meinen threads... hört nur nie einer zu... : - ).

Warum immer nur in letzter Sekunde? Warum immer auf Teufel komm raus warten? Jetzt willst du schon wieder warten... auf den Idro... warum nur? Was wenn ich da morgen schon bin? womöglich in der "falschen" Ecke? Drei Tage vorher... oder zwei... oder überhaupt. Hättest mir zB vor ner Woche mit zwanzig Klicks ne Route von den Wessis zum Gardasee zusammengestöpselt, wär ich die sicher 1:1 nachgefahren... S4-Freefall-Stolperbiken nach Bikebergsteigerart hin oder her. Sowas ist einfach viel praktikabler als bei jeder Kreuzung mal schnell ins Forum zu gucken obs was neues gibt zum Thema links oder rechts.

Aber der Toricella war echt noch mal gut... wenn auch in letzter Minute... Ausnahmen bestätigen die Regel. Grazie Mille! Wär übrigens fast nicht auf den Tamaro rauf... war nur Zufall... weil du halt vorher mal wieder nix gesagt hast... die normalabfahrt kannte ich bereits. Und ohne Free WiFi am Tamaro wär auch nix drauss geworden... zu viele Zufälle.

Nicht falsch verstehen... ich liebe Tips... aber sie müssen einfach rechtzeitig da sein, sonst ist eure Mühe meist vergeblich... und das ist doch schade drum!

Anyway... jetzt ists zu spät, die Würfel sind gefallen... Termine sind gemacht... also tret ich quer durch die Berge ohne Gekringel und ohne Rücksicht auf (Trail)verluste. Tips dann wieder für die nächste Tour... rechtzeitig... bitte... danke... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, legnone ...
Und passo Mare, cima oro oberhalb vom idrosee. Sollte man bei www. Trails.de finden. Mit gipfelfestung und supertrail nach Afno .
Danach noch Monte Manos wenn Lago valvestino nicht zu weit südlich ist?
Ansonsten seh ich halt meist auf der osm wo du gerade bist... Da kommen die Ideen spontan... Track s hab ich dann natürlich nicht zur Hand.
Für den idrosee bekommst du ne pm.
 
SOLL-Zustand: stuntzi hat grad geschrieben, dass er bald zum Gagabubunananunupapapipisee will. Bis dahin kenn ich mich ganz gut aus und klick mal schnell und ganz grob ne mögliche Route mit ein paar Highlights für die nächste Woche zusammen.

IST-Zustand: stuntzi hat grad ein Posting vom Gipfel des Mount Schniedeldiedelwutz gemacht. Den kenn ich, da gibt's nen superschniedligen Trail, da schreib ich doch mal was dazu.

Wie kommen wir für den nächsten Trip von IST nach SOLL? Was kann ich tun ausser es immer wieder zu wiederholen? Sagt ihrs mir, mir fällt nix anderes ein.

"IST" ist jedenfalls meistens für den Allerwertesten, bis jemand ne Zeitmaschine erfindet... aber bitte mit Pedalantrieb :)
 
indem du das am anfang des nächsten trips genauso nochmal wiederholst, und den tippgebern zwischen der ankündigung wohin und wie du fahren willst und dem losfahren genügend "vorlaufzeit" gibst, sich was auszudenken (auch das geht nicht von heute auf morgen)?
:)
 
Hallo,
Ich bin einer der stillen Mitleser und finde es extrem gut was du hier machst.

Jetzt möchte ich meine Sicht der Dinge erzählen.
Ich bin auf Geschäftsreisen und kann ein bis zwei mal an tag hier rein schauen.
Es ist mir praktisch unmöglich alles zu lesen und daher kann ich manchmal nur die Bilder kurz absehen und aus.

Kaum komme ich wieder, sind es schnell 30 neue Beiträge und ich muß wieder entscheiden was lesen oder nur Bilder schauen.

Daher würde ich mir wünschen nur die Beiträge von stuntzi und evtl die Beiträge von ihm als besonders konstruktiv ausgewählt hier zu sehen.

Ich weiß das klingt echt blöd, aber es würde für mich echt viel ausmachen, da ich den zahllosen Beiträgen die nicht wirklich zum Thema beitragen aus Zeitgründen nicht folgen kann, auch wenn ich wollte.

Fühle mich gerade wie ein Arsch der nach Zensur schreit, aber aus meiner Sicht der einzige Weg wie ich eine Chance hätte stuntzi zu folgen.

BTW wie kann ich Spenden (bitte PN an mich)
 
15.07. 19:20 Bellano am Lago di Como, 200m


Vom Passo San Lucio brause ich etwas unzeremoniell und ziemlich direkt hinab nach Mennagio am Comer See...


... und bald schon mitten drüber auf die Ostseite. Weder hüben noch drüben finde ich allerdings den halbwegs dringend benötigten Bikeshop. Ventilriss am Ersatzschlauch, vorn ein kleines aber pumpbares Miniloch, Anzahl verbleibender Flicken: 1. Gestern hats mich diesbezüglich ganz schön erwischt... es gibt halt so Tage.

Wollt heut abend eigentlich noch weiter auf den Berg (Valsassina, Moggio, Artavaggio), aber vielleicht bleib ich doch lieber die Nacht über hier und versuch mein Flickzeugfindeglück am nächsten Morgen nochmal. Ein einziger Flicken... das könnte übel enden irgendwo am Berg. Klar... kann man zur noch halbieren, aber ein Loch ist ja eh schon vorhanden. So lang das noch mit öfter mal pumpen geht, lass ichs erst mal.

Was solls... um sieben kann man einen Tag auch mal beenden. Ist sowieso immer noch viel zu heiss zum hochstrampeln, ich hau mich lieber an den See. Morgen ist auch noch ein Tag.
 
PS, weiss schon... wollte keine Tips mehr... aber hey... ein Experiment mehr geht immer. Weiss zufällig jemand, ob man von Piano Artevaggio (Seilbahn ab Moggio im Valsassina, falls sie heute wirklich wieder fährt) irgendwie gescheit nach Osten weiter kommt? Rifugio Nicola, Passo Sodadura... Baciamorti... Grialegio? Sieht auf der Karte machbar aus, aber was heisst das schon.

Einen Tick nördlich übers Pian di Bobbio kommt man easy durch, aber da war ich beim Heraklix schon. Lieber neue und unbekannte Berge :).
 
Genau das ist das Problem, Dein ständiges Wechselspiel von hier nach da, dann doch wieder dort, ach nein, drüben fehlt noch...da kannst du nicht erwarten dass die Leute im Sekundentakt trails für dich empfehlen. Du mußt im Voraus festlegen welche Richtung Du einschlägst und dabei MUSS ! es bleiben, dann können wir auch Tips geben. Und Du mußt mehr Geduld mitbringen wenn Du auf Tips wert legst. Wir sitzen keine 24h online.
 
ich würde an Deiner Stelle jetzt auf den Monte Legnone fahren. Da geht eine schöne Militärstraße (?) hoch und im Norden Richtung Veltin sieht es nach einem sehr sehr guten Zickzack-Spitzkehrentrail aus.
Ab Morbegno kannst wieder südlich...ab da kenn ich mich nimmer aus...und irgend was aus der OSM herausraten kannst Du selber besser :)
 
@filiale, das ist doch grad der Witz... wenn man beizeiten eine ROUTE empfiehlt, statt nen einzelnen Trail für den selben Tag, dann wüsste ich auch vorher, wo ich hin fahren sollte. So klick ich halt wild in der Karte rum und such die Gegend ab, wenn ich mich nicht auskenn.

Aber ich schaffe es offensichtlich nicht, das so zu kommunizieren... selbst auf dem zehnten Livetrip. Keiner versteht mich... ein Drama :)
 
Zurück
Oben Unten