Abruzzix - durch Italiens Mitte


Ein Stückerl Gummirohr aus dem Baumarkt mit ein bisserl Klettverschluss...


... ergibt einen erstaunlich wirksamen Lockout: kaum vier Millimeter Sag bei 100kg-Uphills, völlig unabhängig vom Luftdruck, immer noch geringfügig flexibel, relativ leicht und in ner knappen Minute hingefrickelt. Macht man ja auch nicht ständig sondern allenfalls vor langen Uphills, also ein bis zwei Mal pro Tag. Damit kann ich gut leben... besser als mit siebenundzwanzig weiteren Dämpferwechseln, die doch alle keine wesentliche Veränderungen bringen.


Rifugioplosenmontagabendseptemberlivecam.
 
pass auf, daß es dir nicht die lauffläche vom dämpfer zerscheuert! etwas bewegung ist ja immer noch drin und durch den klett wird das gummistück an den kolben gepresst. also vor montage alles mit nem lappen o.ä. von fett und dreckresten säubern.

aber die idee ist mal wieder pragmatisch stuntzi-like, gefällt mir! :daumen:
keep ist simple ist hier im forum ja leider meist unbekannt bzw. verpönt :rolleyes:
 
Hmm... stimmt... putzen ist angesagt. Oder vielleicht noch ein dünnes Fleece zwischen Gummi und Dämpfer. Auf die Reibung kommts ja da nicht an, halten tut der Gummi nur von oben nach unten auf Druck.
 
Sakradi! Wenn ich das Panorama-Foto sehe, fällt mir doch grad wieder das Rifugio Schatzer etwas unterhalb von Dir ein...
kulinarisch ein echter Hochgenuss... wurde vor kurzem in der Bike als "wohl beste Hüttenküche Südtirols" gelobt...
Also, falls Du Dir die Halbpension dort noch nicht gegönnt hast... Tipp! (wobei ich annehme, Du kennst Dich in Deiner Hosentasche bestens aus... :))
 
Contra:

  • nach wie vor teuer
  • für schwere Fahrer (ab ca. 100 kg) nach wie vor zu wenig Druckstufen-Support (bei aggressivem Fahrstil ab ca. 90 kg)
wohl noch nicht ganz gelöst. es hilft nur noch abspecken und schrumpfen.
 

Hab doch...


... die neuen Fox-Float-DPS-2016-Dämpfer schon dran. Über mangelnde Druckstufe kann ich mich nicht beschweren, bergab ist alles wunderbar. Specki fühlt sich damit an, wie ein neues Bike. Und den Sag bergauf hab ich jetzt ja auch halbwegs im Gummigriff.
 

Btw... wieso fährt eigentlich niemand den Flow 6.6?! War gestern zum dritten mal dort: 07:38-EC von München, Bus zur Plosegondel, dann bleibt noch Zeit für bis zu zehn Runs... mit der letzten Gondel auf eins der Rifugios am Berg zum Start eines Minidolomix. Wie auch immer... ich hab dort noch NIE einen anderen Biker gesehen. Wird der Trail nicht kommuniziert? Oder find nur ich den so gut? Seltsam...
 

Btw... wieso fährt eigentlich niemand den Flow 6.6?! War gestern zum dritten mal dort: 07:38-EC von München, Bus zur Plosegondel, dann bleibt noch Zeit für bis zu zehn Runs... mit der letzten Gondel auf eins der Rifugios am Berg zum Start eines Minidolomix. Wie auch immer... ich hab dort noch NIE einen anderen Biker gesehen. Wird der Trail nicht kommuniziert? Oder find nur ich den so gut? Seltsam...
Is ja geil! Morgens in'n Zug, cool biken und abends zurück... Mega!
Ihr habts gut ihr Münchner!

Wieviel kost'n der Zug und wie lange fährt der hin und zurück?
 
München - Bozen Mein Fernbus 14,50€ + 9€ verpacktes (Travel Bag) MTB 3,5-4h in Brixen und Sterzing, sowie Klausen wird auch gehalten.
 
Eurocity-Bahn ist supersackteuer... für den Preis fliegt man auch nach Kreta. Musst halt Glück haben im Netz mit Sparpreisen... oder ne Bahncard... oder Regionalzüge stückeln (plus 90 Minuten, minus 20 Euro). Immerhin hat der EC München-Bologna jetzt überhaupt mal Platz für Bikes in nem großen Gepäckwagen, das war früher ein einziges Drama.

Flixbus aka Meinfernbus machen mir (auf dieser Linie) zu viel Geschiss mit Radlverpackung. Ich kann nix benutzen, was ich danach tagelang über die Berge schleppen darf (Travelbag oä). Hab auch kein Hotel zwecks Storage sondern radl immer gleich los. Klar kann man mit Plastikfolie und Klebeband rumwurschteln oder auf die Coolness der Fahrer hoffen (unverpackt), aber das war mir dieses Mal zu nervig. Abgesehen davon gabs keinen Bus mehr in der früh, der Anreisetag wär verschissen gewesen. Preislich sind die natürlich unschlagbar.

Bahn ist schon ganz praktisch für Faule... einladen... ausladen... losfahren. Bequemlichkeit kostet halt. Hab mir dafür das Ticket fürs Radl gespart, hat beim einsteigen in München niemand interessiert. Und wenn es erst mal zwischen zehn anderen Drahteseln im Gepäckwagen eingeschlichtet ist, läd es auch keiner mehr aus : - ).

Man könnte ja auch Auto fahren... aber dann muss man halt am Ende wieder zurück zum Ausgangspunkt. Rundtouren find ich generell doof, ist so ein Spleen von mir. Vielleicht radl ich ja lieber heim, das ergibt sich immer erst unterwegs.
 
Ja mei... irgendwie von irgendwem durch irgendeine obskure Regel verboten ist doch mittlerweile eigentlich fast alles. Wenn man sich an jedes verquere Gebot hält, fährt man quasi nur noch auf gebauten Downhills im Bikepark unterm Skilift oder auf einem einzigen, halbwegs geduldetem "Alpencrosskorridor". Ich habs schon lange aufgegeben, ein "vollständig gesetzestreuer Bikebürger" zu sein. Dolomiten sind halt Dolomiten, da fährt man früh morgens oder spät abends oder im Oktober. Aber das muss dann auch reichen an Regeln.

Herzlichst,
Revoluzzerzorro :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir mach ich mir da auch keine Sorgen, aber hier lesen halt ganze Hundertschaften mit und bei denen sind bestimmt wieder 10%-20% dabei, die sich nicht zu benehmen wissen (bin erst vor 2 Wochen wieder mit einem sogenannten/selbsternannten (?) "guide" zusammengerückt unten, der im Naturpark mitten am Tag massivst mit einer mittelgroßen Gruppe Fahrtechniklegastheniker durchs Unterholz gebrochen ist....)

Schau dir aber mal den "neuen" Palmieritrail an, der ist echt cool geworden (ist ja auch nicht offiziell fürs Biken erlaubt!). Kannst da nen herrlichen Kringel ab Falzaregopaß einbauen (direkt unter der Tofana lang ab dem Col dei Bos rüber zur Giussanihütte, dann zu den 5 Torri und dich abends im Freilichtmuseum austoben, danach rüber/hoch zum Passo Giau und zur Ambrizzola queren. Von hier dann Einstieg in den Downhill bis runter zur Pezie de Paru. Den Militärtrail hoch und wieder zum Falzarego zurück - vieles davon maximal nur halblegal, aber zumindest soweit "fahrbar", daß man damit kaum jemandem auf die Füße steigen wird...). Ich denke da kennst du bisher auch nur die Hälfte der Trails (Details per PN wenn du sie willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten