Abruzzix - durch Italiens Mitte

hm neben eisenerz gibt es da magnetit

Monte Calamita: Magnetberg
«Sein Magnetfeld ist so stark, dass Kompassnadeln verrückt spielen, wenn sie die Halbinsel passieren.»

Eisen und Magnetit gehören zusammen: Magnetit ist Eisenoxid, allerdings nicht der "rote" (Fe2O3), sondern der "schwarze Rost" (Fe3O4).
/Besserwissermodus off

17.06. 21:30 Kap beim Forte Focardo in der Bucht von Porto Azurro, 3m

Forte Focardo... glaubt da wohnt keiner mehr. Nur noch Gespenster.

Egal... die stören mich nicht beim gemütlichen Teil des Tages. Na gut... irgendwie war eigentlich der ganze Tag sehr gemütlich.

Zorrosuchbild... na gut... die waren schon mal schwieriger.

Irgendein freundlich Elbaner hat mir hier an das felsige Kap eine kleine Plattform gebaut... grazie mille... der mit Abstand beste Schlafplatz des Abruzzelbix. Gute Nacht allerseits, war mal wieder ein Toptag.

18.06. 06:15 Porto Azurro, 2m

Obs wohl in Porto Azurro um kurz nach sechs schon ein Frühstück gibt?

Es gibt... die Insel-Elben sind echt auf Zack!

Heut steht glaub ich der Cima del Montea als letzter Berg auf Elba auf dem Programm. OpenStreetMap sagt: bisserl rauf schieben, dann schöner roter Trail nach Bagnaia? Wir werden sehen... Guten Morgen jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Cima del Monte lohnt sich definitiv

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 36
@stuntzi Drehst du am Handy noch an den Farben der Bilder? portoazurro-town.jpg sieht ja mal Hammer aus!
Ich mach viele Landschaftsbilder (ausser Selbstauslöser) im HDR-Modus der Pocketknipse (Sony HX9V, drei Belichtungen automatisch zu einer). Dann am Smarty noch den Kontrast ein bisserl rauf und meistens den Gammawert für den Himmel runter. Geht alles mit der App PhotoEditor.

Kann gut sein, dass ichs da manchmal etwas übertreibe... aber ich bin grad eher bunt drauf und habs gern a bisserl knallig. Vielleicht komm ich auch irgendwann mal in eine zahme Pastellphase, aber jetzt grad eher nicht :).

Mit den OpenStreetMaps und dem Locus (ich habe da immer ein gewisses Örtchen mit verbunden) beneide ich die Android user ja schon etwas :daumen:
Zu deiner Reise, solangsam füllt sich mein Urlaubsplaner für die nächsten Jahre. Ich muss gestehen, Ich hatte mir Elba nicht so schön vorgestellt :)

Ride on Stuntzi und Eis geht auf mich :)

Der trail nach bagnaia beginnt erst super flowig endet aber in einem ganz schönem gerümpel....viele kindskopfgroße lose steine....trotzdem schön.....die strecke monte lecciolo ist klasse dazwischen ist aber auch en fieses schiebestück.....
Schade...hatte gehofft du gehst noch westlich von portoferraio auf den monte poppe.....dort den trail richtung viticcio runter ist auch noch zu empfehlen....

Zuletzt bearbeitet:
18.06. 09:00 Cima del Monte, 490m

Heut bin ich auf Krawall gebürstet und wähle die schwere Seite für den Uphill zum Cima del Monte. Bleibt fahrbar bis auf 400 Meter über dem Mittelmeer, nur der letzte kleine Rest wird geschoben. Und bei dem Ausblick macht das quasi fast gar nix.

Dreissigmegapixelhundertfünfziggradanklickpanoramagipfelantennenbild vom Cima del Monte.

Man kann den alten Burgen von oben auf den Kopf gucken...

... oder mal den 12-Fach Zoom der Pocketknipse an Porto Ferraio ausprobieren. Der Cima ist zwar nicht besonders hoch, aber die Aussicht ist einfach super.

Zuletzt bearbeitet:
Halt dich ran, die Fähre läuft schon ein!
Hmm. den Ausblick habe ich auch schon genossen, während meine Familie am Strand abhing.

18.06. 10:50 Spiagga Bagnaia, 1m

Abfahrt vom Cima del Monte: runter ist immer besser!

Unten im Hintergrund schon Porto Ferraio, Start- und Endpunkt meines Mini-Elbix.

Quasi schon fast vorbei, aber eine Abfahrt kommt noch.

Und zwar keine schlechte.

Tripelzorro hat Dreifachspaß.

Zwischendrin nochmal kurz hoch auf einen Nachbargipfel und die Aussicht genießen.

Dann weiter im Text. Die Touren auf Elba sind zwar alle nur kurz, dafür um so schöner. Superbuidl oder?

Nur noch wenige Höhenmeterchen verbleiben...

... bis zum Finish in der Badebucht von Bagnaia. So muss ein Elbix aufhören!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück