Abruzzix - durch Italiens Mitte

egal wo, egal was, egal wie... aber bitte weiter. ich war fast zu 100% noch nicht da und wenn ich es doch war, dann ist es spannend, die Gegend durch andere Augen zu betrachen
 
Hallo Stuntzi.

Bitte weiter berichten - Deine Berichte sind selbst bei schon bekannten Strecken immer wieder lesenswert.
 
Vielen Dank fürs Mitnehmen! Bitte gerne weiterschreiben, Du bringst immer wieder neue Ideen und Inspirationen rein! :daumen: Weiter so!
 
in entraque bist halt noch weit draussen, müsstest das sturatal halt rein. am einfachsten noch zum pantani auffi, und einen der klassiker ins mairatal.
der blumentrail kervehrt zum monte omo is leider schwachsinn.

oder doch auf der seealpenseite weiterschinden (gg die gute richtung, hihi) und erst zum schluss bei ferriere owi ins stura, über die seenplatte nach fouillouse, weiter übern tronchet ins queyras oder so. franzosenseite ist meist früher aper, da schneeärmer als die italienische.
in argentera schauts schneemäßig aber eh nimmer wild aus: http://www.bergfex.it/argentera/webcams/c8311/

wie gsagt, lass dir zeit, trails gibts unterwegs eh zum abwinken und in drei wochen musst halt beim richtigen bus anklopfen...
 
@stuntzi Ich lese gerne mit und freue mich, wenn du weiter berichtest! Bevor du ganz aufhörst zu berichten, kannst du ja notfalls auch mal nur Bilder oder nur Text posten. Trailtipps kann ich dir aber leider keine geben, ich kenne mich in der Gegend nicht aus...
 
Eine traumhafte Auffahrt vom Valle Stura ist knapp nach Sambuco über Moriglione auf die Gardetta und weiter nach Norden nach Acceglio oder Sampeyre.
 
Moin moin,

ich bin auch fürs Weiterschreiben und Berichten, mit schönen Fotos, denn ich genne die Alpen nicht sooo gut.

Gruß aus dem hohen Norden,
Christian
 
Weitermachen!
Dem Andix hat's auch nix geschadet, daß Columbus schon mal vor dir da war. ;)
 
Sorry, jetzt war ich einen Klick verrutscht.

Ja, unbedingt weiter posten! Ich war 1987 zwei Wochen mit einem ungefederten Kettler-"MTB" auf dem Alta Via unterwegs. Da kommen alte Erinnerungen hoch. Verfolge Deine Berichte mit Hochgenuss seit Jahren. Bin sicher einer von Tausenden Nur-Leser.

Mach's gut!
 
Ganz klar. Bitte weiterfahren!!
Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Karte mit einer Gesamtübersicht, wo Stuntzi in den Alpen schon überall war. Vielleicht tun sich bei einer solchen Übersicht noch weiße Flecken auf.
 
@rayc, du bist doch der Monte Viso rundherum-dreimal-alle-wege-fahr-experte... gibt's da irgendwas Richtung Norden? Irgendwie aus dem Tal von Sampeyre zum Rifuguo Sella? Abfahrt nach Crissolo sähe ab da gut aus.

2mal, nicht 3mal ;)
Einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeigersinn.
Stelle dich auf viel Schlepperei ein.

Von Q Sella nach Crissolo steht auf meiner ToDo-Liste, ist sogar in OSM mit mtb:scale getagt.
Ich lass dir aber gerne den Vortritt.

Ich hoffe @zweiheimischer hat mit den Schnee nicht recht.

Das ganze ist landschaftlich ein Knaller, wenn man freie Sicht hat.
Monte Viso ist leider ein echter Wolkenfänger :(

Bucco di Viso sollte wieder frei sein, das war letztes Jahr wg. Bauarbeiten gesperrt.
Aber laut Wanderer doch passierbar, notfalls halt über den Pass -> Abfahrt ist Murks, lohnt net, mache ich ohne Not nicht noch mal.

Versuch lieber Colle Manzol zum Refugio Granero und weiter zum Refugio Jerwis.
Keine Ahnung wie das ist, hat man leider von Refugio Jerwis nicht einsehen können.
Aber frz. Biker sind da schon runter, aber die sind teilweise sehr extrem unterwegs.

Col d'urine ist eine Quälerei durchs Geröllfeld mit langweiliger Wiesenabfahrt auf frz. Seite, also lieber auf ital. Seite bleiben.

Aber check erst mal die Schneelagen, nicht das du über keinen Col kommst.
Ansonsten würde ich über weiter westlich durch bis Genf, Jura, ... nachdenken.

Ray
 
ab mitte juli kommt man meistens durch; die webcams schauen jetzt nit sooo schlecht aus.
weniger hudeln, mehr moretti trinken und in ein bis zwei wochen gehts auch beim viso.

vll doch mit abstecher nach F (ubaye, lac serre poncon etc) und dann zum viso sickern. sprich sturatal raufsickern geht rechts und links ja ganz gut: neraissa auf der einen, in sambuco futter fassen, scolettas und stau nach ferriere (nette osteria mit quartier, nochmal futter fassen bevors nach F geht) auf der andern, aufn colombard und schon bist am larche, ratzfratz in jausiers (vll schon vorher direkt über ste-anne-condamine und col de la pare nach barcellonette, im unteren teil tolle trailvarianten) über die festungen, den isohypsinger nach barcellonette. in meolans über die dourmillouse (col de bas - pic bernardez GR ri seyne is a tipp ;-)) auf div wegerln zum lac serre poncon. vll von hint aufn morgon und jenseits des sees nach guillestre gesickert. pic des escreins - ceillac - col des estronques - col vieux und schon sieht er den viso mit viiiiiel weniger schnee als jetzt. :D

btw: ich kann nur mit wissen, aber nicht mit tracks dienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch seit jahren stiller Mitleser und fände es grandios, wenn Du uns weiterversorgen würdest mit Bildern, Stories, Sopininnen und was man noch so alles braucht.
 
Es fragt sich ob es immer Hochgebirge sein muss? Bist du denn schon mal durch Ardennen, Eifel, Westerwald, Pfals usw. (sprich Mittelgebirge) nach Hause geradelt? Du fährst zwar dann meistens unter der 1000Hm-Grenze und die Abfahrten werden nur selten die von dir mittlerweile gewohnten epischen längen haben, aber am Tag wirst du dennoch einiges an Höhenmeter rauf sowie runter zusammen bekommen. Da du dann auch durch die Reviere vieler Mitleser radeln wirst könntest du sicher auch den ein oder anderen Geheimtipp abradeln oder sogar Gesellschaft auf dem Trail.
 
Schau dir mal
Passo de Ciotto Mien (2274m)
an, evt. eine Alternative zu Sabione (den du komplett fährst).
Du landest abe rim falschen Tal und müsstest noch mal über den Berg.

Colle Valscura (sind wir mal von N-S), Nach Norden sollte es Spaß machen.
Alternativ hinter Monte Mantu vom Ref. DL Bianco zum Colle de la Valetta o della Sella um ins Stura-tal zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten