Abruzzix - durch Italiens Mitte

Das Problem der gesponserten Leute ist, dass man treu bleiben muss. Die Dortmunder müssen mit einem Opel zum Dienst fahren ... oder die Bayern mit Siemens-Handys telefonieren ... Wenn es bei Canyon am Rahmen liegen sollte, dass der Dämpfer trotz Lockout einsackt, dann hat Stuntzi wohl einfach vorerst Pech. Ich möchte aber meinen Hosenknopf verwetten, dass Stuntzi diesbzgl. längst mit Kännchen in Kontakt ist.
 
Danke Stuntzi.....für alles!!!!
...und ansonsten gehts mir genauso mit meinen "Haxen am Berg". Ich - fahrfertig 90kg mit Rucksack - hatte auch das Problem mit meinem Canyon AM, immer am Berg hinten wegzusacken ("von hinten zu fahren")...bei der Abfahrt hats einigermassen gepasst. Ich hab mir deshalb einen anderen passenden Dämpfer besorgt (190x50,8--->RS Monarch RT) und ihn auf meine Bedürfnisse tunen lassen. (wenn Du wissen willst wo, kann ich Dir gerne per PN die Adresse geben).

Das Ergebnis war super....,also dass er NULL mehr hinten weggesackt ist aber trotzdem im downhill aufgemacht hat. Der andere Dämpfer sollte als Ersatzdämpfer fungieren. yeah..

Leider ist mir erneut beim Canyon die Strebe hinten angerissen, sodass ich die ganze Fuhre hab reparieren und dann gegen ein Liteville ausgetauscht hab. Hier wackelt nun garnix mehr, wenns hochgeht, weil die Kinematik einfach besser ist. Endlich kein "Aufgeschaukel" mehr.

Insofern Stuntzi...schau erstmal mal nach einem passen RS-Dämpfer, lass ihn Dir auf Deine Bedürfnisse tunen und nimm den anderen als Ersatz...schöne Grüsse nach München!
 
Gibt es wirklich keine Dämpfer mehr mit Lockout? Früher hatten der Rockshox SID, der DT 190 L, der Float RL etc. sowas zu bieten. Das L stand für Lockout. So einer tut immer noch seinen Dienst in meinem 2005er Giant NRS Carbon, wobei ich den Hebel abgeschraubt habe, da der Hinterbau so konstruiert ist, dass man keinen Lockout benötigt. (Manche würden sagen, er ist so konstruiert, dass man auch keinen Dämpfer benötigt.)
Bei cnc-bike gibt es diese Dämpfer noch ladenneu.

Übrigens eine sehr inspirierende Tour. Ich hatte mir auch schon eine Route zwischen Mont Blanc und Lago Maggiore angefangen zusammenzuklicken, bin aber nie dazu gekommen, sie abzufahren. Hast du mal alle deine Alpentouren in eine Karte geladen und untersucht, welcher Punkt innerhalb der Alpen am weitesten von einem Track entfernt ist? Könnte der irgendwo in Slowenien oder im Friaul liegen? Gibt es überhaupt einen Punkt mit Abstand > 15km?
 
Klar gibts die... Monarch RL in 2015er Version oder so... keine 3er-Plattform aber Rebound Setting und Lockout Hebel. Wär vielleicht doch mal einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle deine Alpentouren in eine Karte geladen und untersucht, welcher Punkt innerhalb der Alpen am weitesten von einem Track entfernt ist? Könnte der irgendwo in Slowenien oder im Friaul liegen? Gibt es überhaupt einen Punkt mit Abstand > 15km?
Wär mal ein Experiment... 15km Abstand schaff ich ganz sicher. Wenn man die Alpen ab Wien beginnen lässt, dann noch viel mehr. Mit dem Nordosten hab ichs irgendwie gar ned so... östlich von Salzburg in Österreich kenn ich quasi fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzes Fazit zur Westost-Route südlich des Monte Rosa: Also ich fands toll, entgegen einiger anderslautender Berichte und Erfahrungen. Das erste Stück ab Aosta mit dem Finestra Cignana nach Cervinia und über den Colle Nana ist panoramatechnisch genial und mit haufenweise Singletrack gesegnet. Danach ist man halt für zweieinhalb Täler im Skigebiet monterosa-ski und muss sich irgendwie damit arrangieren, am besten mit ner Tageskarte. Bergab dann gezielt das Abenteuer suchen statt auf den Skipisten zu bleiben, schon funktionierts. Der Turlo als Abschluss ist dann nochmal Bergeinsamkeit mit harten Schiebestücken... dafür kann man sich als S3-S4-Zuckerl nochmal mit ner Seilbahn am Moro belohnen.

Wenn man keine Seilbahnen mag, dann ist die Route wahrscheinlich insgesamt etwas unschön. Man kann sicher auch weiter talauswärts zur Po-Ebene hin über niedrigere Pässe kurbeln (Colle Ranzola o.ä.), aber das bringts natürlich bergmäßig nicht so richtig. Grünhüglig wirds vom Lago Maggiore bis zum Gardasee dann sowieso, also lieber in den Wessis nochmal nah an die Gletscher ran.

Ab Domodossola hab ich übrigens die Hälfte der Trails ausgelassen wie hier schon mehrfach bemerkt... sorry... musste einen kurzfristigen Termin am Lago d'Iseo warnehmen und daher eineinhalb Tage etwas "teeren"... :).
 
Bin gerade zurück aus den Wessis und fand die Hitze dieses Jahr auch unerträglich. In 2000 m immer noch 30 Grad. Da brutzelts echt das Hirn weg.
Die Nebelsuppe ab 2000 m ist in den letzten Tagen auch wieder zurück gewesen. Die schwüle Luft der Po-Ebene drückte wieder gegen die Berge. Trotzdem konnte ich zumindest in den ersten Tagen den Viso gut sehen.
An der Bassa Druos hat uns leider ein Gewitter erwischt. Aber fahren lässt sich der Weg auch im Nassen super (du hast mal das Gegenteil behauptet). Jeder normale Trail wäre unangenehmer gewesen.

Zum normalen Crossen in Richtung Maggiore finde ich die Gegend südlich des Monte Rosa immer noch ungeeignet. Mit Seilbahnen geht es sicher, wenn sie denn fahren, aber die Trails sind hefitg.
 
Wär mal ein Experiment... 15km Abstand schaff ich ganz sicher. Wenn man die Alpen ab Wien beginnen lässt, dann noch viel mehr. Mit dem Nordosten hab ichs irgendwie gar ned so... östlich von Salzburg in Österreich kenn ich quasi fast nix.

Östlich von Salzburg sind die Alpen auch schön, allerdings sind hier MTBler größtenteils unerwünscht.
 
hallo stuntzi,

sag mal, ist das mit den Bussen und Rad Mitnahme in der Paradiso/Mt.Blanc Gegend ganz easy, oder muss man beim Fahrer betteln?
Hatte nämlich mal in Aosta im Bus-Office nach nem Ticket zum Benard angefragt und bin direkt abgeblitzt.

Ansonsten: Tolle Tour und Live Bericht!
Hat mir persönlich besser gefallen als der Südamerika Tripp.
 
Ich muss mal ein paar Fragen zu deiner Livemap stellen, da ich das Prinzip augenscheinlich noch nicht verstanden habe.
Es gibt blaue Wege, rote Wege, deine Liveposition und einen roten Weg bis zu deiner Liveposition.
Gibt es eine Karte auf der alle von dir gefahrenen Routen zu sehen sind?!
Falls es dazu anderweitig schon eine Erklärung gibt, reicht mir auch ein Zitat :)
Danke!
 
Ich muss mal ein paar Fragen zu deiner Livemap stellen, da ich das Prinzip augenscheinlich noch nicht verstanden habe.
Es gibt blaue Wege, rote Wege, deine Liveposition und einen roten Weg bis zu deiner Liveposition.
Gibt es eine Karte auf der alle von dir gefahrenen Routen zu sehen sind?!
Falls es dazu anderweitig schon eine Erklärung gibt, reicht mir auch ein Zitat :)
Danke!
Das dünne blaue und rote Zeug ist Teil der Karte und hat mit mir nix zu tun, die sieht leider etwas "subotimal" aus finde ich. Weiss nicht genau, wo die Daten herkommen. Aber OpenStreetMap könnte mittlerweile deutlich hübscher gezeichnet werden. Auf mich beziehen sich nur der gelbe Grinsekopf und die halbtransparente dicke rote Linie.
 
Okay danke - soweit habe ich mir das dann auch gedacht!
Warum verschwindet denn deine rote Linie nach einer Zeit? Man kann ja eigentlich nur die letzten paar KM erkennen.
 
sag mal, ist das mit den Bussen und Rad Mitnahme in der Paradiso/Mt.Blanc Gegend ganz easy, oder muss man beim Fahrer betteln?
Hatte nämlich mal in Aosta im Bus-Office nach nem Ticket zum Benard angefragt und bin direkt abgeblitzt.
Die Leute im Ticket-Office sind ziemlich unentspannt... haben mir auch zuerst gesagt keine Bicis. Dann meinten sie schließlich, Laufräder raus und in Plastik verpackt würde gehen. Also haben wir schnell noch im Supermarkt ums Eck nen Zehnerpack große Müllsäcke besorgt.

Dem Fahrer selbst am Terminal war dann wie erwartet alles egal... solang wir den Kram selbst ein- und ausladen und er sich nicht bücken muss. Müllsäcke überflüssig. Platz ist jedenfalls genug im 08:15 Aosta-Bernhard-Bus von savda, schätze vier bis fünf Bikes gingen problemlos. Gab noch zwei andere Busrides... einer nach Cerosole Reale... und einer von der Spionin vom Flughafen Turin zum Lago d'Iseo. Bike jeweils ohne Gemecker im Innenraum, die Italiener sind da recht locker. Aber eine Garantie dafür gibts halt leider nicht, Busfahren wird immer ein Glücksspiel bleiben... mit guten Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke - soweit habe ich mir das dann auch gedacht!
Warum verschwindet denn deine rote Linie nach einer Zeit? Man kann ja eigentlich nur die letzten paar KM erkennen.
Dann klick einfach auf "alles"... ja ich weiss... man könnte einiges verbessern... aber hey... die Tour ist vorbei. Hmm... ich seh grad, bei "alles" fehlt auch der Anfang. Oh well... ich werd @rik ein ander mal wieder piesacken :).
 
Jo klar... aber das Rendering von weiter weg ist halt wirklich hundsmiserabel, zumindest für die grobe Orientierung und bei dem Tileserver den mtb-news zu nutzen scheint. Ein paar vereinzelte blaue und rote Fretzelchen und sonst nur Höhenlinien sowie einige mehr oder weniger zufällig ausgewählte Ortsnamen und hier und da mal ein Stück Straße. Aber das von-weiter-weg-rendering ist leider immer noch ein generelles OSM-Problem, da kann weder ich noch mtbnews was dafür.
 
... Aber das von-weiter-weg-rendering ist leider immer noch ein generelles OSM-Problem, da kann weder ich noch mtbnews was dafür.

Ja korrekt, mir fehlen da auch oft Ortsnamen auf den unterschiedlichen Zoomstufen. Es gibt aber diverse Karten, die das unter Umständen besser lösen, und das wäre dann eigentlich nur ein Thema für die JavaScript-Künstler des Forums, eine größere "Umschalt-Auswahl" (das ist dieser Knopf mit den Layern rechts oben) einzubinden. Z.B. die "Outodoors"-Variante der opencyclemap sieht gut aus, auch wenn mir da Informationen zu Berghütten u.ä. zu spät erscheinen:

http://www.opencyclemap.org/?zoom=12&lat=46.9646&lon=11.54197&layers=000B0

Was auch recht informativ ist, ist die normale openstreetmap mit hinterlegtem Hillschading, wie es z.B. hier beim openrouteservice genutzt wird:

http://bit.ly/1Iedn2j

oder die "Mapsurfer"-Variante mit Hillschading

http://bit.ly/1LtmHGu

Apropos "JavaScript-Künstler des Forums", die gegenwärtige Einbindung der Karte scheint immer die normale openstreetmap zu laden und dann noch die opencyclemap darüber zu zeichnen. Das ist auch nicht gerade gut für die Performance.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat der Fox float X und der neue Marzochi Enduro Dämpfer einen echten lockout. Mein DBinline sackt jedenfalls auch leicht ab im uphill, obwohl der climb switch schon was bringt.
 
Fernsteuerungen... egal ob Gabel oder Dämpfer... find ich generall absolut überflüssig und sind bei mir ein Ausschlusskriterium. Hab genug Kram am Lenker und Kabel am Bike und fahre keine Rennen... die halbe Sekunde um nach unten zu greifen leiste ich mir einfach :).

Ansonsten hab ich grad erfahren, dass es eine neue 2016er-Version vom Fox Float gibt, mit deutlich härterem Lockout. Das probier ich vielleicht mal.
 
Fernsteuerungen... egal ob Gabel oder Dämpfer... find ich generall absolut überflüssig und sind bei mir ein Ausschlusskriterium. Hab genug Kram am Lenker und Kabel am Bike und fahre keine Rennen... die halbe Sekunde um nach unten zu greifen leiste ich mir einfach :).

Ansonsten hab ich grad erfahren, dass es eine neue 2016er-Version vom Fox Float gibt, mit deutlich härterem Lockout. Das probier ich vielleicht mal.

Du hast gefragt, was einen möglichst vollen Lock-out hat und das ist eine der wohl durchaus limitierten Möglichkeiten. Höchstwahrscheinlich ließe sich die Fernsteuerung auf manuell am Dämpfer umbauen mittels Hebel, ein User würde Dir sicherlich was auf seiner Fräse basteln...aber scheint ja mittlerweile egal zu sein. Wünsche Dir, dass Du mit dem 2016er Fox Krempel glücklich wirst.
 
Sorry... so wars nicht gemeint... jeder Dämpfertip ist willkommen. Wollte nur meine Präferenzen klarstellen... und remote controls find ich eben doof.

Glücklich oder nicht... das ist ne Glaubensfrage. Von der Runterfahrperformance und für Trail-Uphills favorisiert der Rahmendesigner des Canyon Spectrals jedenfalls den Cane Creek DBInline... so wie es auch verkauft wird. Aber für Strassenuphills mit hartem Lockout wär der 2016er Fox für schwere Langhaxer doch geeigneter. Ich hab halt auch nen Flitz für leichte, schnelle Uphills und vermeide Bergauf-Trails wo immer es geht. Realistisch gesehen verbring ich auf einer Tour wesentlich mehr Zeit auf Straßen oder Pisten als auf Trails... traurig aber wahr... ein Langstreckenzorrotrip ist halt nicht nur ne Aneinandereihung von Bikeparkspaßtagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt auch nen Flitz für leichte, schnelle Uphills und vermeide Bergauf-Trails wo immer es geht. Realistisch gesehen verbring ich auf einer Tour wesentlich mehr Zeit auf Straßen oder Pisten als auf Trails... traurig aber wahr... ein Langstreckenzorrotrip ist halt nicht nur ne Aneinandereihung von Bikeparkspaßtagen.

Entschuldigung angekommen und angenommen;)

Ich bin mittlerweile recht treuer Mitleser deiner Trips und genau deshalb emfinde ich die potentielle Adaption des Scott-Dämpfers als durchaus überlegenswert. Ich habe von der Bergabfahr-Performance des Genius-spezifischen Dämpfers bislang nichts negatives live gehört (eher viel positives, evtl. Tuning nach deinen Vorlieben nötig), von wegen unsensibel da Lockout, etc...
Natürlich bleibt die Frage nach der Zuverlässigkeit der Adaption und des Komplett-Lockouts dann bestehen...aber da kannst Du ja nen prima Langzeit- bzw Intensiv-Test zu liefern:D
 
Zurück
Oben Unten