Absenkbare Sattelstütze

Registriert
21. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuss
Hi,

heute war ich auf einem Technikkurs und der Guide hat hier eine absenkbare Sattelstütze empfohlen. Nachdem ich auch vorher ein paar mal mit dem Gedanken gespielt habe, bin ich jetzt soweit zu sagen, dass ich mir eine gönnen möchte...

Empfohlen wurde heute Rock Shox Reverb...
Jetzt möchte ich mich aber auch nicht besonders drum kümmern oder mich mit Wartung beschäftigen, sondern möchte einfach recht sorglos den Luxus einer versenkbaren Sattelstütze geiessen...im Internet bn ich daher ein paar mal als Alternative über die Gravity Dropper "gestolpert".

Mach ich mit einer der beiden gross was falsch? Gibt es eine andere gue Alternative? Ich fahr selbst ein 29er Scott Hardtail...gefahren wird zweimal die Woche...meist nur Singletrails...

Danke für Eure Hilfe im Voraus
Markus
 
Ich kann Dir die Kind Shock LEV empfehlen. Bin Super zufrieden und hat bisher keine Probleme gemacht, einfach nur funktioniert! Aber wenn du nur Singletrails ohne Abfahrt fährst brauchst du meiner Meinung nach keine verstellbare Sattelstütze?!
 
also ich hab seit knapp 1,5 Jahren die Reverb (12er Modell mit schwarzer Mutter) drin... einmal eingebaut, dann gut entlüftet und seitdem nicht mehr angerührt, geschweige denn gewartet... nach der Fahrt kurz mit nem Lappen drüber und fertig. Pro Fahrt wird die ca. 5-10 Mal runtergedrückt... 2-3 Fahrten die Woche... bin zufrieden damit und hab keine Probleme :) Empfehlung von mir.
 
Danke für die Meinungen...das ätzende ist, dass es keine Läden bei mir in der Nähe gibt, die mal mehr als ein Modell haben...

Jemand Erfahrung mit der Gravity Dropper?
 
Die Reverb ist unbestritten die am häufigsten ab Werk verbaute Variostütze. Meine Reverb am Fully funktioniert seit 1.5Jahren 1A. Ab und zu mal den Druck kontrollieren und fertig...

Die Speci Command Post am HT funktioniert genauso unauffällig, wobei dort lediglich mal der Zug geölt werden will...

Die 900er KS von meiner Freudin muss nach einer längeren Standphase immer mit enormen Kraftaufwand einmal eingefedert werden, danach funktioniert auch die unauffällig...

Du siehst, du machst eigentlich mit keiner der genannten Stützen einen Fehler. Ich würde mir vor dem Kauf überlegen ob du eine gekröpfte oder eine gerade Stütze willst / brauchst, denn dadurch fallen schon mal viele Modelle aus dem Raster!
 
Hab die Gravity Dropper Descender seit 2Jahren. Bin sehr zufrieden, nur minimales Spiel konnte ich bis jetzt feststellen. Stört aber nicht im geringsten....
Mfg
 
Die Kind Shock LEV hat gegenüber der Reverb 3 entscheidende Vorteile:

- der Zug ist unten befestigt, der Zug braucht also keine Schlaufe und man kann den Zug fest verlegen
- der Zug lässt sich mit 3 Handgriffen entfernen, so dass dann man z.B. für den Transport im, am oder auf dem Auto die Sattelstütze komplett entfernen kann, ohne baumelnde Leitungen usw.
- keine Hydraulik, also weitgehend wartungsfrei

Da wäre noch ein Problem: Der Preis...
 
Gibt ja inzwischen mehrere hochwertige Alternativen, die man sich ansehen sollte:
- Vecnum Moveloc (hier auch vor kurzem vorgestellt)
- Fox D.O.S.S.
- Thomson Elite Dropper Post (wird vermutlich meine, wenn das Ding so unproblematisch ist, wie meine normale Elite-Sattelstütze, dann her damit!)
 
Die Vatikan-Stütze ehh Vecnum fährst du aber sicher nicht mehr in dieser Saison ;)

Die kommt doch erst im Dezember, oder?
 
Zurück
Oben Unten