Absolut unglaubliche Polemik

Registriert
18. April 2001
Reaktionspunkte
3
Ort
Böblingen
Hallo,

heute erreichte mich eine E-Mail mit folgendem Anhang.
Dieser Artikel erschien in der Stuttgarter Zeitung im Filderteil.

Es ist unglaublich wie hier wieder von einer Ausnahme auf die Allgemeinheit geschlossen wird und wie eine ganze Sportart an den Pranger gestellt wird.
Ich denke wir sollten dies nicht unkommentiert lassen. Hat jemand einen guten Vorschlag wie wir angemessen reagieren können?

Grüße ra.
 

Anhänge

  • vandalen2.jpg
    vandalen2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 317
Hi Ra.Bretzeln,

kannst Du 'rausbekommen, welche Ausgabe das war ? So wie's aussieht sehe ich mich nämlich gezwungen zum ersten Mal einen Leserbrief zu schreiben. :mad: :mad: :mad:

Mann, Mann, Mann da fehlen ja nur noch die Vorteile, dass Biker Kinder fressen u. mit Drogen dealen ...

@Thodent
Fällt Dir da was ein, Du hast doch da einen gewissen Background ?

Ziemlich wütend,
Zerg10
 
haben die biker nicht auch was mit den vergifteten brunnen zutun?
und dann ist da noch das ozonloch, die arbeitslosigkeit und und und :eek:


hat der verfasser persönliche probleme? vielleicht hat ihm ein biker seine frau ausgespannt :p immer nur sonntagsspaziergänge war ihr bestimmt zu öde
 
Da schwingt ja richtig der Unterton, der Wunsch danach mit, Auf Biker schiessen zu dürfen. Das hab ich so gern an unserem Ländle, Nächstenliebe und Toleranz :) Eine Zeitung, die so einen Müll, vermutlich getextet von einem gelangweilten Rentner oder Jagdpächter, abdruckt würde ich schon gar nicht mehr lesen. Eine Reaktion auf diesen Unsinn könnt Ihr Euch eigentlich sparen, sie wird kaum gegen die negative Stimmungmache ankommen und warum auch. Mich persönlich interessiert es ehrlichgesagt eigentlich auch nur am Rande, ob man meinen Sport versteht oder billigt, ich ziehe ihn trotzdem durch. Und das ohne 'Erholungsuchende' über den Haufen zu fahren, zu Tode zu erschrecken oder vollzuspritzen, soviel Verständnis bringe ich nähmlich für die Heerschaaren von stampfenden Wochenendspaziergängern, die mit grossem Hellau, Hunden und Rotzplagen durch die Wälder ziehen und dabei hier und da Müll hinterlassen. Auch für Reiter, deren Pferde Trails bei feuchtem Wetter in tieferen Morast verwandeln. In diesem Sinne, prost Mahlzeit. Im Fellbacher Schmierblatt stand neulich auch mal sowas, siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17180&perpage=25&pagenumber=53
 
@Marcus Thiel
Achso, das war Satire, dann hab' ich wohl 'ne andere Art von Humor ... ;)

Und solche Artikel Glosse hin o.her nerven trotzdem gewaltig !
 
Satire hin oder her.

Ich nenn sowas Hetze, wiedermal die übliche Ignoranz. Anstatt sich die Leute mal mit etwas auseinandersetzen und über ihren ach so beschränkten Horizont hinwegblicken, wird wieder nur eine hirnlose Hetze gegen den allgegenwärtigen Feind, den Mountainbiker eröffnet.

Und die einzig wahre Lösung, na klar lasst sie die Jagdsaison eröffnen! Jaa, jedem Rentner, Jäger & co. seine Trophäe überm Kamin! Solche Artikel haben in einer halbwegs seriösen Zeitung nichts zu suchen.



ich ziehe ihn trotzdem durch
:daumen: , so soll es sein!

Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft mit etwas Toleranz und GEGENSEITIGER Rücksichtnahme weiterkommen, so dass solche Einzelstimmen auch Einzelstimmen bleiben.


always ride on & carry on
 
hier ein paar Definitionsmerkmale zur Glosse:

- Die Glosse ist eine spöttische Randbemerkung. Sie sollte
geistreich, bissig, humorvoll sein. Sie entlarvt die Absurditäten
des Alltags und unfreiwillige Grotesken, die auf der Bühne des
Lebens gegeben werden.

· Kommentarhaft, aber im Stil feuilletonistisch und elegant ausgelegt; geschliffene Sprache.

· Wichtigste Formmittel: Polemik, Ironie, Bösartigkeit, Schlagkraft

· Die Glosse wägt nicht ab, und sie argumentiert nicht, sondern erfasst die Schwäche des inhaltlichen Gegenstandes genau und stellt sie bloß.

· In der Glosse sollte Humor gemeinsam mit einer kultivierten Boshaftigkeit Hand in Hand gehen.

Auch wenn der Schreiberling des Lokalblatts nicht unbedingt mit geschliffener Sprache brilliert, sein Humor von Boshaftigkeit in den Hintergrund gestellt wird, die Glosse also schlicht und einfach unwitzig ist, das Thema alles andere als geistreich ist (weil schon x Mal hoch und runter geschrieben, ausgelutscht wie ein Calippo nach dem Kindergeburtstag), so ist dem Autor (wahrscheinlich eher ein Praktikant/Volontär, der sich schriftstellerisch besonders originell ergießen wollte) eines mit seinem Beitrag gelungen: dass sich einige aufregen.

Immerhin, das ist schon etwas, wenn sich wenigstens die "Opfer" zu einer Reaktion auf die Zeilen bemüßigen (was auch wohl kaum anders zu erwarten wäre). Ob sich allerdings irgendjemand sonst in der Leserschaft für diese armselige Glosse interessiert? Vielleicht vereinzelte Sonntagswanderer, die sich beim Durchwaten von knöcheltiefen Matschwegen erholen (dort, wo man unsere "Art" am Wochenende treffen könnte)? Vielleicht Famlien-Freizeitler, die sich allwochenendlich im Stau mit Bikern, Joggern und Spaziergängern rund um den Bärensee tummeln (selbst Schuld, wer dort mit dem MTB fährt)?

Ansonsten: Ich finde es klasse, als "Vandale" bezeichnet zu werden. Die haben es wenigstens geschafft, zu Fuß von Germanien über Spanien, Marokko, Algerien nach Tunesien zu kommen, um dort in römischen Dampfbädern abzuchillen (das wäre doch mal eine coole MTB-Tour...). Soll der Jäger doch auf uns böse RäuberHotzenplötze mit seinem Schießgewehr zielen. Er trifft sowieso nicht - bei dem Affenzahn, mit dem unsere Spezies durch den Wald rast und schnauft...
 
Tja, da könnte man doch echt mal nen Leserbrief schreiben!!!

Wie kann man denn auf der einen Seite rumjammern, das wir uns derart benehmen, wenn nicht mal die kleinste Anstrengung unternommen wird, Flächen, Wege, Strecken usw. bereit zu stellen, das wir uns da austoben können, ohne jemanden (mutwillig oder net) zu gefährden!

Dazu passend:
Letzter Stand zu den DH / DS - Strecken im LK Reutlingen:

Natürlich wurde wieder eine Absage erteilt (die 2te)! Soweit ich weiss laufen momentan 3 Anträge / Projekte verschiedener Vereine, etwas in der Richtung genehmigt zu bekommen. Allerdings schauen die Aussichten weiterhin nicht sonderlich rosig aus!

Man braucht ja Platz für xx weitere Golfplätze und befestigte Wege für unsere Ersatzstuttgarter!!!
:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
was wollt ihr mit leserbriefen?
da hilft nur anrufen bei dem gay:lol:

übigens, was regt sich denn die DDD Fraktion auf? :confused:
oder sehen wir aus wie Ganzkörperkondome:)lol: muss ich mir merken;) ) und is unser sattel etwa zu hoch? :lol:

naja, war mehr ein schwerz, weil, biker sind wir alle!
und ich hab es langsam satt dass immer nur auf die dummen Biker geschossen wird!
die schwulen Skater und skateboarder zerschrapeln in den Großstädten deutlich mehr und die verdammten reitern mit ihren lieben Pferden... sowas gehört in die PFANNE und nicht auf nen Trail:D ;)

und auf biker schießen, nanana, der freund sollte sich mal um seine Wortwahl kümmern, weil wir schießen ja auch nich auf Jogger und freche Rentner!

und überhauopt, die renter sind ein verdammtes SHCEISSPACK!! Die Lieben Omis die freundlich lächeln da fahre ich gern mal zur Seite oder halte an oder so, die sagen dann auch meistens was freundliches wie "schneller" oder was nettes halt!
und dann gibts dieses elende renterpack was jeden tag in Zeitstress steht:rolleyes: und ständig geladen durch die kante rennt!
da musste nur ma dumm gucken dann kommt schon a spruch, oder wenn man ma im wheelie fährt... bei sowas kann ich mich meistens nich mehr halten und dann kommt ein dummer spruch... ey, echt!
und so ein Aas is der redakteur bestimmt auch!

diese Kinderhasser die kein Herz haben und am liebsten allein auf der Welt wären, mit ihren Kastelruther Spastikern und wie die alle heißen:mad: :mad:
hier könnet man jetz noch so lange diskutieren und argumente einbringen, aber auf die Lösung warum die penner so unfreundlich sind werden wir wohl nie kommen!

deswegen... wieso sollet man dazu etwas sagen, was der Schrumpelsack da geschrieben hat?
Lasst es doch einfach im raum hängen und macht nich noch mehr Wirbel drumals eh schon is, dann wirds auch wieder schnell vergessen!




Grüße
 
Leude!
Net bloß hier im Forum rum tönen, wie schei$$e des is, sondern was unternehmen. Wir sin doch hier einige und die Masse bewegt was. Also überlegt euch was, wenn wir z. B. alle einen Breif an die Zeitung schreiben und ihr klar machen, wieviele potentielle Leser sie sich mit solchen Artikel vergraulen überlegen die vielleicht au beim nächsten Mal ob sie sowas subjektives abdrucken oda net!
 
Zitat:
und überhauopt, die renter sind ein verdammtes SHCEISSPACK!!

Du hast vollkommen recht Berti; alte Menschen und Rentner,
die sollte man schon bei der Geburt töten.

ra.
 
Original geschrieben von Ra.Bretzeln
Zitat:
und überhauopt, die renter sind ein verdammtes SHCEISSPACK!!

Du hast vollkommen recht Berti; alte Menschen und Rentner,
die sollte man schon bei der Geburt töten.

ra.

Natürlich ist der Artikel Krampf und nicht als ernstzunehmende Glosse zu sehen. Dazu fehlt dem Schreiberling augenscheinlich das literarische Talent.
Wenn ich allerdings das Zitat lese........ ????
Bist Du Dir darüber im Klaren, dass Du damit jegliches Vorurteil bestätigst? Mit beinahe 50 Jährchen kann ich wohl froh sein noch nicht zu dem "SCHEISSPACK" zu gehören? Ab wann soll ich mich verstecken?
Übrigens, Toleranz bewegt sich in alle Richtungen. Wie weit reicht Deine? Vielleicht solltest Du Dich mal mit Deinen Eltern/Großeltern darüber unterhalten. Ggf. ist jemand davon RentnerIn.


heinerich (*kopfschüttel*)
 
Jetzt macht doch mal net so en Streß!
Das is doch genau die Absicht des Autors!
Ich würd sagen ne direkte Antwort bringt wohl nix.
Bei dem Typen ist Hopfen und Malz verloren.
Aber wir können was für unser Image tun!
Ich für meinen Teil habe selten Probs im Wald.
Ich geh nett und freundlich mit meinen Mitmenschen um.
Ein einfaches ´Danke´ oder ´Guten Tag´ wirkt manchmal Wunder. Also kümmert euch net um en paar spinnede Rentner sondern seit freundlich zur Masse, dann gibts au weniger Streß.
Der Wald is für alle da!
 
Original geschrieben von Ra.Bretzeln
Zitat:
und überhauopt, die renter sind ein verdammtes SHCEISSPACK!!

Du hast vollkommen recht Berti; alte Menschen und Rentner,
die sollte man schon bei der Geburt töten.


sorry wenn's falsch rüber gekommen ist. Wer sich das ganze mit eingeschaltenem Hirn durchliest, versteht hoffentlich daß ich es ironisch gemeint hab. Ich bin auch der Meinung man sollte nicht alle ältere Leute über einen Kamm scheren, damit würden wir uns nämlich genau auf das Niveau des Schreiberlings begeben der eben diesen Fehler macht.

Als angemessene Reaktion zu diesem Artikel gefällt mir die Idee von Johnny-Ass am besten: einfach betont freundlich zu allen Spaziergängern. Man muß ja nicht gleich absteigen :- )

Genauso wie es auf "unserer Seite" rücksichtslose Deppen gibt, so gibt es das bei den Wanderer / Spaziergänger auch.

Also laß uns auf dem Teppich bleiben und für eine friedliche Coexistenz der anderen 98 % sorgen.

ra.
 
Die sogenannte Glosse ist am 25.11.02 in den Stuttgarter Nachrichten-Filderausgabe- erschienen. In der Onlineausgabe ist sie nicht enthalten. Die StN haben zusammen mit der Stuttgarter Zeit ein Forum, u.a. auch zum Thema "Stuttgart-(k)ein Herz für Radler ?". Ich habe meinen Senf dazu schon reingedrückt.

:D Lagalize the Trails !
Uli
 
Zurück
Oben Unten