Abstimmung in der RP-Online Stören MTB´ler im Wald

Rund 43 Prozent der Befragten fühlen sich bei der Erholung im Wald mindestens teilweise durch andere Personen gestört.
Man kann das auch anders sehen.
- 57 Prozent fühlen sich nicht gestört.
- die 43 Prozent teilen sich auf auf die Radfahrer und die anderen Störenden

Naja,dass Ältere Bedenken haben angefahren zu werden oder im seltensten Fall eine Ladung Dreck abzukriegen ist schon irgendwie verständlich.

Auch das es manchen Spaziergängern auf den Keks geht wenn sie am laufenden Band Platz machen müssen um die nächste Gruppe vorbeiziehen zu lassen.

Oder wenn Eltern laufend ihre Kinder zu sich holen müssen,irgendwann ist mal gut.

In manchen Wäldern ist wirklich viel los am Wochenende und
da kann ich schon verstehen ,dass dies manche Spaziergänger mal nerven kann.

Seitwann steigst du dauernd vom Rad und lässt die Leute vorbei?
Oder holst deine Kinder zu dir,weil da vorne schon wieder eine MTB Gruppe angerast kommt?

Die Leute gehen nicht auf der Landstrasse oder auf einem Radweg spazieren sondern im Wald.

Und wenn da eine Gruppe nach der anderen vorbei rast dann kann das schon nervig sein.

Seitwann steigst du dauernd vom Rad und lässt die Leute vorbei?

Du kannst gerne mal meine Heimrunde fahren, da ist nicht viel Platz und so muß ich genauso vom Rad absteigen. Genauso laufen bei uns auf dem Fahrradweg regelmäßig die Fußgänger

Oder holst deine Kinder zu dir,weil da vorne schon wieder eine MTB Gruppe angerast kommt?
Dann hol ich halt meine Kinder zu mir, wo ist das Problem mal mitzudenken und nicht kreuz und queer über den Weg zu laufen.

Die Leute gehen nicht auf der Landstrasse oder auf einem Radweg spazieren sondern im Wald.
Und ob die selben Leute auch über den Radweg gehen. Zudem was interessiert mich wenn ich mit dem MTB unterwegs bin der Radweg. Hallo, ich fahre MTB und kein Renner wenn ich im Wald unterwegs bin und soviel ich weiß gehört der Wald allen und somit ist wohl Rücksicht von allen zu erwarten.

Und wenn da eine Gruppe nach der anderen vorbei rast dann kann das schon nervig sein.

Genauso nervig wie jedesmal langsamer werden und zu hoffen das man diesmal an der Gruppe Fußgänger vorbei kommt da Sie mal wieder mitten auf dem Trail gehen anstelle rechts. Also, Rücksicht von beiden Seiten und schon klappt es.

Dann hol ich halt meine Kinder zu mir, wo ist das Problem mal mitzudenken und nicht kreuz und queer über den Weg zu laufen.

Wo das Problem ist? Das man vielleicht einfach mal in Ruhe spazieren gehen möchte anstatt sich im Wald permanent vorzukommen wie auf einer Bundesstrasse.

Hallo, ich fahre MTB und kein Renner wenn ich im Wald unterwegs bin und soviel ich weiß gehört der Wald allen und somit ist wohl Rücksicht von allen zu erwarten.
Soviel ich weiss sind wir sowie die Spaziergänger zum Teil auf einem Privatgrundstück in erster Linie geduldet,was sich in Zukunft ändern könnte,weil einige ihre Freiheiten auf Kosten anderer Freiheiten etwas zu sehr auf die Spitze treiben.

Die meisten Spaziergänger haben nicht mal ein Problem mit uns,aber diejenigen die eins haben,haben zumindest für mich durchaus nachvollziehbare Argumente.

Wo das Problem ist? Das man vielleicht einfach mal in Ruhe spazieren gehen möchte anstatt sich im Wald permanent vorzukommen wie auf einer Bundesstrasse.

Aha, ein verbitterter Wanderer.....

Soviel ich weiss sind wir sowie die Spaziergänger zum Teil auf einem Privatgrundstück in erster Linie geduldet,was sich in Zukunft ändern könnte,weil einige ihre Freiheiten auf Kosten anderer Freiheiten etwas zu sehr auf die Spitze treiben.
Geduldet... Ähm Du weist wenig. Ach bevor ich es vergesse, gerade an schönen Tagen wo viele Familien mit Kindern unterwegs sind darf ich regelmäßig über unser Waldgrundstück fahren und den Dreck/Müll der mal wieder überall rumliegt wegräumen und das trotz neu aufgestellten Mülltonnen, das stört mich und die Natur weit aus mehr als ein paar MTB'ler

Die meisten Spaziergänger haben nicht mal ein Problem mit uns,aber diejenigen die eins haben,haben zumindest für mich durchaus nachvollziehbare Argumente.
Wo ist das Problem gegenseitig Rücksicht zu nehmen? Erkläre mir mal bitte wieso sollten für Wanderer andere Rechte gelten als für Biker? Ist es so schwer mal auf andere Rücksicht zu nehmen?

was zieht ihr beiden da für ne Show ab!?
ist "Movingframe" überhaupt ein Biker?

Jeder Erholungssuchende hat das Recht den Wald zu nutzen. Als Biker (auch in Gruppen) ist es absolut kein Problem sich so zu verhalten, dass der Fußgänger ungehindert den gleichen Weg zu nutzen. Ausnahme, der Weg ist zu schmal. Aber auch dann kann man kurz anhalten und den Fußgänger durch lassen und ein kurzes Schwätzchen führen. Im Umkehrschluß bricht sich kein Fußgänger einen ab, wenn er mit seiner Gruppe auf eine Seite des Weges geht und nicht wild umher huscht, den Hund an der langen Leine lässt, oder gar den Weg mutwillig versperrt.

Wie nadgajin schon schreibt:
Wo ist das Problem gegenseitig Rücksicht zu nehmen?
Bei mir und meinen geführten Touren geht das.

Angeblich werden die Deutschen schlagartig verschwunden sein, sobald die Bevölkerungszahl von 80 Millionen auf 79,9 Millionen gesunken ist. (Sonst hätten wir ja die Sozialsysteme umsonst kaputtgemacht.) Dann werden solche Probleme endlich vorbei sein.

Aha, ein verbitterter Wanderer.....

Wenn du die persönliche Empfindung mancher Wanderer so bewertest , bestätigt es eigentlich nur deine Intoleranz und erschwert es aufeinander zuzugehen.

Geduldet... Ähm Du weist wenig. Ach bevor ich es vergesse, gerade an schönen Tagen wo viele Familien mit Kindern unterwegs sind darf ich regelmäßig über unser Waldgrundstück fahren und den Dreck/Müll der mal wieder überall rumliegt wegräumen und das trotz neu aufgestellten Mülltonnen, das stört mich und die Natur weit aus mehr als ein paar MTB'ler
Aja,und dein Wissen besteht daraus die Empfindung anderer zu bewerten und davon auszugehen das Müll nur durch Spaziergänger verursacht wird.

Ausgerechnet du stellst auch noch die Frage weshalb Menschen keine Rücksicht auf andere nehmen können.

Viel Glück. :daumen:

als ob es in Kleve Wald gäbe...

Wie ich vor zwei Jahren mit dem Bike dort losfuhr (nach Wageningen zur Uni), war noch Wald da. Wenn jetzt keiner mehr da wäre, ich bin unschuldig daran!

Aber zurück zum Thema, gibt es denn ein wasserdichtes Ergebnis der Umfrage, oder habe ich das überlesen?

Zurück