• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Abstrahlwinkel Decostar IRC

torock

Free your Mind
Hat jemand Erfahrung mit den Abstrahlwinkeln bei der Decostar IRC 51?
Die 10° sind wahrscheinlich relativ spotig bei kleiner Leistung? Ich hab bis jetzt die Kombinationen 20W 10° IRC und 35W 38° IRC gesehen, daneben gibt es noch die Kombination 20W 24° IRC und 35W 10° IRC. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich mit 20W 10° IRC als Helmlampe alleine auch noch genügend in der Breite sehe oder ich die ganze Zeit mit dem Kopf wackeln muss, um den Weg auszuleuchten. :confused:

Gruss
Michael

Für längere Touren (>3h) wollte ich nur die Helmlampe benutzen. Wenn es mal schnell wird dann u.U. die stärkere Lampe zu schalten. Bei kurzen Touren würde ich mit beiden Lampen fahren (dazu hab ich sie ja).

Habe den Lichtfleck einer 24° und einer 10° IRC, jeweils 20 Watt, mal in der gleichen Konstellation mit gleicher Belichtungszeit fotografiert. Ich hoffe, man kann was erkennen.

Kann natürlich sein, dass ich ein besonders schlechtes 10°-Exemplar erwischt habe, aber was auffällt, dass die 24° relativ scharf eingehalten werden, während die 10° sehr inhomogen sind -- ein kleiner heller Fleck in der Mitte (das sind wohl die 10°), aber sehr, sehr viel Streulicht. Dadurch ist der Unterschied zwischen den beiden letztlich nicht so groß, wie man meinen könnte.

Anhänge

• irc10-0400.jpg
    irc10-0400.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 99
  • irc24-0400.jpg
    irc24-0400.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 99
Die gestellte Frage wird jeder anders beantworten. Andere Strecken, andere Gewohnheiten, andere Vorlieben wie Licht leuchten soll...

Also ab in den Baumarkt, Billigstrahler mit 10, 24 und 38 Grad für je 1 Euro kaufen und testen. Wenn Du die Baumarkt Teile mit 35 Watt nimmst sind sie in etwa so hell wie die IRC mit 20 Watt. So kannst Du selber rausfinden was Dir gefällt und das kostet Dich gerade mal 3 Euro.

Na dann...

Habe den Lichtfleck einer 24° und einer 10° IRC, jeweils 20 Watt, mal in der gleichen Konstellation mit gleicher Belichtungszeit fotografiert. Ich hoffe, man kann was erkennen.

Kann natürlich sein, dass ich ein besonders schlechtes 10°-Exemplar erwischt habe, aber was auffällt, dass die 24° relativ scharf eingehalten werden, während die 10° sehr inhomogen sind -- ein kleiner heller Fleck in der Mitte (das sind wohl die 10°), aber sehr, sehr viel Streulicht. Dadurch ist der Unterschied zwischen den beiden letztlich nicht so groß, wie man meinen könnte.

Ich hab' auch 10° und 24° ausprobiert (beide 20 W) und fand auch, dass die 10° sehr inhomogen gegenüber den 24° Spots ausleuchten (sah genauso aus wie bei Carmin).
Von der Leuchtweite im Wald konnte ich beim 10° Spot auch keine gravierende Verbesserung feststellen, bin daher bei 24° geblieben (alles Lenkermontage)

Gestern hab ich die IRC 20W mit 10° und 24° getestet. Ich muss sagen, die 24° Version ist universeller. Die 10° lohnt sich nur wenn man viel Feldwege oder Straßen fährt. Allerdings muss bei Gegenverkehr (Fußgänger, Radfahrer oder Autos) die Lampe so tief gestellt werden um nicht unnötig zu blenden, dass das reflektierte Licht vom Boden fast schon wieder störend ist (vorallem auf Teer oder hellem Schotter). Die IRC 35W mit 24° ist zwar nochmals deutlich heller als die 20W Version, macht aber meiner Meinung nach nur wirklich auf üblen Waldtrails Sinn.

Habe auch beide Varianten probiert: 20W/24° und 20W /10°

Die 24° hat einen sehr gleichmäßig ausgeleuchteten Kegel, die 10° hat außen einen etwas dunkleren Bereich, der im Winkel etwa der 24° entspricht, zuätzlich in der Mitte einen helleren Bereich (das ist dann wohl der 10° Winkel). Meine Meinung: man hat bei der 10° in der Breite auf jeden Fall ausreichend Licht. Diese bevorzuge ich momentan.

Die 10° lohnt sich nur wenn man viel Feldwege oder Straßen fährt. Allerdings muss bei Gegenverkehr (Fußgänger, Radfahrer oder Autos) die Lampe so tief gestellt werden um nicht unnötig zu blenden...
Achtung. Mal ganz abgesehen davon, was die StVZO sagt: Leuchtmittel für die Raumbeleuchtung sind im Straßenverkehr gänzlich ungeeignet. Denn sie blenden immer. Blendwirkung kommt daher, dass man direkt auf die Wendel blicken kann. Daran kann ein Reflektor, der einen Abstrahlwinkel bestimmt, nichts ändern.

Und man muss dringend davon abraten, solche Lampen im Straßenverkehr (auch: Radweg mit Gegenverkehr) einzusetzen. Wenn was passiert, das nur halbwegs auf Geblendetwordensein zurückzuführen ist, hat man ein dickes Problem.

Lampen im Verkehr brauchen unbedingt eine Optik (Fresnellinse, manchmal auch etwas unsauber "Streuscheibe" genannt). Man kann, wenn man sich schon nicht an die StVZO-Beschränkungen halten will, entweder eine zugelassene Fahrradlampe durch stärkere Leuchtmittel aufpeppen, oder sich Zusatzscheinwerfer aus dem Motorrad-/Mopedgeschäft besorgen. Da gibts auch kleinere (5-6 cm Durchmesser), leider standardmäßig oft mit 55 Watt. Aber sicher eine gute Bastelgrundlage.

Sowas gibts bei Autoglühbirnen - da ist dann aber noch nen Blech im Glaskolben welches den Lichtaustritt nur nach oben zulässt was wiederum vom Reflektor nur nach unten abgestrahlt wird - Abblendlicht eben.

Da aber ein Halospott einen kreisrunden ungerichteten Reflektor und auch keine Linse hat kannst Du das alles vergessen...

Habe die 20 Watt IRC mit 10, 24 und 38 Grad getestet.

Betreibe meine Lampe mit überspannung bei 27,2 Watt.

Habe mich nach mehrmaligem Test für die 38 Grad entschieden.

10 Grad Kegel zu klein.

24 Grad geht im Grunde genommen i.O.

38 Grad einfach nur klasse, kann ich jedem nur empfehlen.:daumen:

@carmin:

Auch wenn manches äußerlich danach aussieht, es scheint keine ernsthaft biketauglichen KFZ-Lampen zu geben, entweder es wird gleichmal die Hälfte an Licht von einer Blende gefressen, oder das sieht so aus, da erklär mir mal bitte wo nun der Unterschied zu einer KegelzuBoden-gerichteten "Raumbeleuchtungs"-Lampe ist. Zudem ist die Abstrahlung, obwohl speziell für die Strasse gemacht, fürs Bike kaum besser als rotationssymmetrische 10-15°.
Alles bis 20W IRC oder 10W HID würde ich vom reinen Streulicht her noch als für ander Verkehrsteilnehmer erträglichen Zweiradgesehenwerd-Bonus einorden.
Es reicht ja schon wenn einem am Tag ständig die Vorfahrt genommen wird, weil man als Radfahrer wahrgenommen und geschwindigkeitsmäßig unterschätzt wird...

MfG Manne

Das mit der StVZO ist mir schon klar, allerdings hatte ich vor der IRC nie so viel Respekt nachts auf der Straße von Autofahrern als jetzt mit IRC Funzel. Der Gegenverkehr blendet ab, es wird an Kreuzungen gewartet bis man vorbei getuckelt ist, usw. Allerdings mit vernünftiger Optik wäre das "schlechte Gewissen" nicht ganz so ausgeprägt, ich dreh die Lampe halt immer - wenn ich sehe es kommt was entgegen - ziemlich steil nach unten. Da sieht man allerdings selber nicht mehr viel da wirklich nur die 1 bis 2 m vor dem Rad hell ausgeleuchtet sind. Alternativ habe ich mir auch schon überlegt eine Dimmung einzubauen, mit der man bei Bedarf die Helligkeit schnell runterregeln kann.

Die Frage des Winkels, habe ich mir auch schon gestellt.

Zur Zeit fahre ich 20W 24° IRC mit Überspannung, bin aber nicht wirklich zufrieden. Die Reichweite finde ich zu knapp für schnellere Abfahrten oder Trails.

Homogen ist der Leuchtkegel, jup!

Lohnt es sich die 20W 10° IRC zu testen?

Oder sollte ich gleich eine 35W nehmen?

Ich glaube ich brauche eher was für den Helm, als Zusatz.

Das mit dem Blenden und dem "netten" Nebeneffekt, habe ich auch feststellen können.
Im Strassenverkehr fahre ich sie nur mit 7,2V, trotzdem hällt man inne. Man wird vorgelassen und Fussgänger bleiben irritiert stehen.

Im Wald scheucht man alles mögliche an Viech auf.
Auch Pärchen auf der Bank beim ....:lol:

Hundebesitzer werden ganz hektisch...

Auch wenn manches äußerlich danach aussieht, es scheint keine ernsthaft biketauglichen KFZ-Lampen zu geben
Wenn man sowas mit 20 Watt bestücken könnte, wäre das für mich die Lösung. Aber Du hast schon Recht, vieles im Kfz-Bereich arbeitet mit Blenden, wohingegen man auf dem Bike mit der elektrischen Leistung doch eher haushalten muss.

es wird gleichmal die Hälfte an Licht von einer Blende gefressen ... da erklär mir mal bitte wo nun der Unterschied zu einer KegelzuBoden-gerichteten "Raumbeleuchtungs"-Lampe ist.
Natürlich könnte man die Blendwirkung beseitigen, indem man den Lichtkegel nach unten richtet. "Nach unten" hieße aber max. 30 Grad vom Lot. (Denn unabhängig vom Reflektor (der den "Öffnungswinkel" von 10, 24 oder 38 Grad bestimmt) siehst Du die Wendel bei einer Decostar noch aus ca. 60 Grad.) Damit aber beleuchtest Du wirklich nur noch Deinen Vorderreifen, und das wäre sinnlos. Auch nichtrotationssymmetrisch einschränkende Blenden sind nur eine halbe Lösung, denn eigentlich will man ja den Weg vor sich beleuchten, und auf diesem Weg kommt nun einmal der Kollege entgegen.

Entscheidend ist vielmehr die Leuchtdichte (in cd/m²) bzw. (bei kleinen Strahlern) die Beleuchtungsstärke auf der Netzhaut. Es macht einen riesigen Unterschied, ob derselbe Lichtstrom aus einer Fläche von ca. 1 mm² (Wendel von vorne) kommt, oder aus einer relativ homogen leuchtenden Fresnellinse mit bspw 50 mm Durchmesser (knapp 2000 mm²).

Zweiter Effekt einer Linse ist die Reduzierung des (im Straßenverkehr unnötigen) Streulichts und damit auch eine bessere Energieeffizienz.

Alles bis 20W IRC oder 10W HID würde ich vom reinen Streulicht her noch als für ander Verkehrsteilnehmer erträglichen Zweiradgesehenwerd-Bonus einorden.
"Gesehen werden" ist leicht untertrieben -- im Lichtkegel einer simplen 20 Watt IRC stehende Bikekollegen halten sich regelmäßig die Augen zu, und entgegenkommende Autofahrer betätigen die Lichthupe, als hätte ich das Fernlicht angelassen.

Das mit der StVZO ist mir schon klar, allerdings hatte ich vor der IRC nie so viel Respekt nachts auf der Straße von Autofahrern als jetzt mit IRC Funzel.
Ist jetzt nicht überraschend, oder? Wenn Du mit einer MP rumläufst, erntest Du auch Respekt, aber ob Du Dir da Freunde machst? :D

Bevor Missverständnisse entstehen: Bitte unterscheiden zwischen Trail und Straßenverkehr. Auf dem Trail ist die Wohnzimmerbeleuchtung (mit ihrem Streulicht) nicht nur akzeptabel, sondern sogar wünschenswert, da erst das periphere Sehen das fürs Biken so wichtige Raum- und Bewegungsgefühl ermöglicht. Im Straßenverkehr sind die Dinger aber gefährlich und mE auch unnötig. Zumindest auf beleuchteten Wegen tuts auch eine 4 Watt-aufgepeppte Cuberider. (Respekt gibts übrigens auch mit Warnwesten für einsnochwas im Baumarkt.)

Hmm, was wäre denn da eine sinnvolle Ergänzung für den Strassenbetrieb? Ich baue mir gerade ein 2*IRC Set, kommt an ein T-Bone. Da bleibt praktisch kein Platz für ein Cubelight oder eine ähnliche Lampe.
Halten die Batterielampen überhaupt Geländeeinsatz aus?

Moin Carmin,

Wenn man sowas mit 20 Watt bestücken könnte, wäre das für mich die Lösung.

Hab ich mir vor 2 Jahren auch so gedacht und der erste Versuch in diese Richtung ist entstanden, mit der Abblend-Version davon (die du ja sicher auch meinst) und 20 HID-Wättern (Halogen sollte auch kein Problem sein: H3 gibts mit 25W). Bereits nach dem 1. Anschalten war klar daß daraus nichts Gescheites wird, der Reflektor wird dem was sein immenses Volumen verspricht keineswegs gerecht, wer bei "spezieller Reflektorform" an effiziente Super-DE-Technologie denkt wird enttäuscht. Die Blende deckt den halben Reflektorkegel ab und reflekiert zu allen Übel auch noch diffus zurück was dann völlig unkontrolliert austretende Lichtflecken bewirkt. Als wäre das nicht genug wurde irgendwie das Spektrum der Brightstar völlig zerlegt, linke Seite rot, rechts grün, unten blau... Von der billigen Verarbeitung ganz zu schweigen, das hässliche Teil ist auch an allen Ecken und Kanten völlig offen für Wasser und Schmutzeintritt. Einfach schrecklich, die vielen Worte ist das blöde Ding garnicht wert. Und das wurde von den Mopedheinis (von der Lichtausbeute her) gegenüber den kleineren mit 40-50mm-Linse noch empfohlen, da verging mir die Lust weiter mit (bezahlbaren) Moped-Zubehör-Abblendscheinwerfern zu testen, momentan hab ich für die H3-Brightstar einen Hella-Micro-DE Nebelscheinwerfer, der ist schonmal um Welten besser verarbeitet, macht auch sehr gleichmäßig Licht, leider aber auch zu breit (= Ferne begrenzt) und schluckt auch recht viel an der schwarzen Blende (<- ist mir aber lieber als sowas wie bei der Louis-Krankheit).

Natürlich könnte man die Blendwirkung beseitigen, indem man den Lichtkegel nach unten richtet. "Nach unten" hieße aber max. 30 Grad vom Lot. (Denn unabhängig vom Reflektor (der den "Öffnungswinkel" von 10, 24 oder 38 Grad bestimmt) siehst Du die Wendel bei einer Decostar noch aus ca. 60 Grad.) Damit aber beleuchtest Du wirklich nur noch Deinen Vorderreifen, und das wäre sinnlos.

Ich meinte nur den Reflektorkegel, halt im Vergleich zu dem verlinktem Nebler (wohl eher als zusätzlicher Abblend eingesetzt) der mit H3 und Klarglas freie Sicht auf die Wendel lässt. Diesen nicht als "da isses ja auch so"- Vorbild, sondern daß sowas dann die "Alternative" zu miesen Pseudo-Hightech-DEs darstellt und dann eben auch keine Blendfreiheit-Verbesserung zu Reflektorkegel-zuBoden-gesenkten IRCs.

"Gesehen werden" ist leicht untertrieben -- im Lichtkegel einer simplen 20 Watt IRC stehende Bikekollegen halten sich regelmäßig die Augen zu, und entgegenkommende Autofahrer betätigen die Lichthupe, als hätte ich das Fernlicht angelassen.

Wenn Lichtkegel = reines Wendel-Streulicht kann ich das komischerweise überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab am Stadtflitzer eine festmontierte "Abblend"-IRC mit Reflektorkegel unter der Waagerechten, sowie hauptsächlich eine Edison seit 4 Jahren und auch viel Strasse, und ich hab insgesamt vielleicht 2-3 Mal (mit Edi) Lichthupe bekommen wo sie dann wirklich etwas hoch eingestellt war (ist nicht so einfach da der Kegel recht weich "ausfadet").
Es ist halt m.M. - mal nicht so schön physikalisch korrekt, sondern nur vom eigenen Empfinden her widergegeben - eine Art von Blendung die im Auge "zwickt" ;) und eine hohe Auffälligkeit produziert, aber wenn man nicht direkt reinschaut auch nicht wirklich die Sicht raubt, wie bei schlecht eingestellten KFZ-Scheinwerfern der Fall.
So blendfrei wie nur möglich (der Moped-DE war "obenrum" wirklich schon erschreckend dunkel) find ich jedenfalls mittlerweile nicht mehr erstrebenswert, optimal wäre wohl eine schöner Freiformreflektor in Klarglas, mit einer großen (IRC-like) Birne die an der Front "gefrostet" also milchig ist, wie es (letzteres) Lupine bei den HP-Halogen-Brennern zu machen scheint.

MfG Manne

Dann sollte wir wohl mal an Osram eine Anfrage starten :D
Das lässt sich sicherlich bewerkstelligen.
Mit der abgesenkten IRC sollte die Blendwirkung ja nicht allzu gross sein, wenn sie am lenker montierit ist. Ansonsten immer schön Kopf runter halten.
Angehupt hat uns wenigstens noch niemand, wenn ich mit jemanden unterwegs war der ne IRC hatte.
Komischerweise macht sich beim Strassenbauamt über die Blendwirkung der Autolampen keiner Gedanken. Sonst müsste ich nicht an bestimmten Streckenabschnitten, meistens abgesenkter Radweg, prinzipiell ein oder zwei Auge/n zu machen, damit ich danach noch was sehe und nicht im Strassengraben lande. Und das im Abblendlicht der KFZ's. Wenn es dann mal wirklich zu einem Unfall kommt, ist das Auto sowieso weg und mal liegt mit seinem kaputten Rad und Körper im Graben. :(

Ist jetzt nicht überraschend, oder? Wenn Du mit einer MP rumläufst, erntest Du auch Respekt, aber ob Du Dir da Freunde machst? :D

Bevor Missverständnisse entstehen: Bitte unterscheiden zwischen Trail und Straßenverkehr. Auf dem Trail ist die Wohnzimmerbeleuchtung (mit ihrem Streulicht) nicht nur akzeptabel, sondern sogar wünschenswert, da erst das periphere Sehen das fürs Biken so wichtige Raum- und Bewegungsgefühl ermöglicht. Im Straßenverkehr sind die Dinger aber gefährlich und mE auch unnötig. Zumindest auf beleuchteten Wegen tuts auch eine 4 Watt-aufgepeppte Cuberider. (Respekt gibts übrigens auch mit Warnwesten für einsnochwas im Baumarkt.)

Na ja vermutlich denken sich die ganzen Autofahrer die mit Fernlicht nachts auf einer einsamen Langstraße entgegenkommen, wenn man selber mit einer 3 Watt Kerze - StVZO zugelassen versteht sich - unterwegs ist, der kann ein bisschen mehr Licht ganz gut gebrauchen. Oft genug so erlebt. Respekt sollte hier eher als "besser wahrgenommen" und nicht mit Einschüchterung verwechselt werden.

Respekt sollte hier eher als "besser wahrgenommen" und nicht mit Einschüchterung verwechselt werden.
War auch nicht als Vorwurf gemeint. Wollte sagen, dass, was Du als "Respekt" interpretierst, nicht notwendigerweise darauf zurückgeht, dass die Autofahrer Radfahrer plötzlich als gleichwertig anerkennen, sondern (neben Wahrnehmung überhaupt) vielleicht auch auf Überraschung und Verunsicherung.

Von der billigen Verarbeitung ganz zu schweigen, das hässliche Teil ist auch an allen Ecken und Kanten völlig offen für Wasser und Schmutzeintritt. Einfach schrecklich, die vielen Worte ist das blöde Ding garnicht wert.
Vielen Dank, dann muss ich mir das nicht auch noch antun.

Nochmal zurück zum Abstrahlwinkel...Ich habe mit einer Decostar 51 mit 35 w, 38° Abstrahlwinkel angefangen. Zu Hause lag noch ein Philips (kA) Halogenstrahler 20w, 12°. Der wurde zusätzlich installiert. Nun, mittlerweile fahre ich nur noch mit dem Philips Spot, weil 38° auch viel zu wenig sind, als dass der tatsächliche Lichtkegel den Trail ausleuchtete. Das Streulicht vom Spot wurde durch den 35w Strahler nicht bereichert und mit diesem muss ich numal in Kurven auskommen. Ich wollte mir jetzt auch noch eine IRC Lampe kaufen und bin mir absolut unschlüssig was ich nehmen sollte. Ich vermute es wird ein 35w 10°.

ich hab mich für die 24° entschieden....reicht auch für breite wege locker aus.
nur die fernsicht ist für schnellere abschnitte nicht ganz so berauschend.
dafür gibt´s dann eine 10° mit 20W.

Zurück