Auch wenn manches äußerlich danach aussieht, es scheint keine ernsthaft biketauglichen KFZ-Lampen zu geben
Wenn man
sowas mit 20 Watt bestücken könnte, wäre das für mich die Lösung. Aber Du hast schon Recht, vieles im Kfz-Bereich arbeitet mit Blenden, wohingegen man auf dem Bike mit der elektrischen Leistung doch eher haushalten muss.
es wird gleichmal die Hälfte an Licht von einer Blende gefressen ... da erklär mir mal bitte wo nun der Unterschied zu einer KegelzuBoden-gerichteten "Raumbeleuchtungs"-Lampe ist.
Natürlich könnte man die Blendwirkung beseitigen, indem man den Lichtkegel nach unten richtet. "Nach unten" hieße aber max. 30 Grad vom Lot. (Denn unabhängig vom Reflektor (der den "Öffnungswinkel" von 10, 24 oder 38 Grad bestimmt) siehst Du die Wendel bei einer Decostar noch aus ca. 60 Grad.) Damit aber beleuchtest Du wirklich nur noch Deinen Vorderreifen, und das wäre sinnlos. Auch nichtrotationssymmetrisch einschränkende
Blenden sind nur eine halbe Lösung, denn eigentlich will man ja den Weg vor sich beleuchten, und auf diesem Weg kommt nun einmal der Kollege entgegen.
Entscheidend ist vielmehr die
Leuchtdichte (in cd/m²) bzw. (bei kleinen Strahlern) die Beleuchtungsstärke auf der Netzhaut. Es macht einen riesigen Unterschied, ob derselbe Lichtstrom aus einer Fläche von ca. 1 mm² (Wendel von vorne) kommt, oder aus einer relativ homogen leuchtenden Fresnellinse mit bspw 50 mm Durchmesser (knapp 2000 mm²).
Zweiter Effekt einer Linse ist die Reduzierung des (im Straßenverkehr unnötigen) Streulichts und damit auch eine bessere Energieeffizienz.
Alles bis 20W IRC oder 10W HID würde ich vom reinen Streulicht her noch als für ander Verkehrsteilnehmer erträglichen Zweiradgesehenwerd-Bonus einorden.
"Gesehen werden" ist leicht untertrieben -- im Lichtkegel einer simplen 20 Watt IRC stehende Bikekollegen halten sich regelmäßig die Augen zu, und entgegenkommende Autofahrer betätigen die Lichthupe, als hätte ich das Fernlicht angelassen.
Das mit der StVZO ist mir schon klar, allerdings hatte ich vor der IRC nie so viel Respekt nachts auf der Straße von Autofahrern als jetzt mit IRC Funzel.
Ist jetzt nicht überraschend, oder? Wenn Du mit einer MP rumläufst, erntest Du auch Respekt, aber ob Du Dir da Freunde machst?
Bevor Missverständnisse entstehen: Bitte unterscheiden zwischen Trail und Straßenverkehr. Auf dem Trail ist die Wohnzimmerbeleuchtung (mit ihrem Streulicht) nicht nur akzeptabel, sondern sogar wünschenswert, da erst das periphere Sehen das fürs Biken so wichtige Raum- und Bewegungsgefühl ermöglicht. Im Straßenverkehr sind die Dinger aber gefährlich und mE auch unnötig. Zumindest auf beleuchteten Wegen tuts auch eine 4 Watt-aufgepeppte Cuberider. (Respekt gibts übrigens auch mit Warnwesten für einsnochwas im Baumarkt.)