(ABT) Specialized Countrybike conversion ...oder so...

doctor worm

mitGlied
Als großer Freund von Countrybikes (wtf?) auf Basis von alten MTBs, dachte ich mir ich mache mal einen eigenen Thread zu auf und pack da alles rein was in die Richtung geht. Ob es strikt Specialized und/oder 26" bleibt, mal schauen.

Fangen wir mal mit dem Objekt, welches die Basis stellen darf an:
2292198-2al9exa6pgf0-dscf1060-medium.jpg

29 Jahre altes Eisen, mit schöner Patina ohne zu gerockt worden zu sein...

Cool! :)

Gelenkt wird mit 900gr Stahl zum Schnäppchenpreis bei Planet X, das Teil ist so schön wie schwer...

2292200-8kyjnnll8wcg-dscf1062-medium.jpg

und angetrieben mit ...
2292199-1vh65ct31fjv-dscf1066-medium.jpg

Es wird also alles andere als timecorrect und nicht zu sehr gekleckert, da die Kisten noch einiges hergeben an recht schönen alten Teilen.

Geil, den Bullhorn habe ich mir damals auch überlegt, aber aus Gewichtsgründen was anderes genommen. Bin gespannt!

Felgen in breit und für Felgenbremsen gibt es ja fast nicht, ein Glück, dass ich vor sehr sehr langer Zeit (>10Jahre) bei BOC für je 5€ die geschweißte Rhyno Lite geschossen habe, allerdings in 28°. Die Suche nach optisch und von der Lochzahl her passenden Naben, hat dann ewig gedauert...

2292294-v306mx6ky4td-img_5094-medium.jpg

Das ist jetzt mein erster Besuch im Trekking- und Reiseradforum, deshalb auch die Frage.
Was zur Hölle ist ein Countrybike? :confused:
Sieht aber vielversprechend aus.

Um dem Begriffswirrwarr bei den verschiedenen Fahrradgattungen weiter Futter zu geben, dachte ich, ich werfe mal einen neuen rein...
Im Grund sind das für mich Fahrräder mit denen man am Wochenende ohne Stress nochmal raus aufs Land oder an einen See fährt, egal ob das dann 8 oder 80km sind, die smooth laufen und Spaß machen, die auch vor schlechtem Bodenbelag nicht kapitulieren und die Möglichkeit bieten, auch etwas für das Picknick bspw. zu transportieren, dabei keine Wissenschaft daraus zu machen und einfach zu fahren. Mit leichten Modifikationen (Licht, Schutzbleche) machen die sich dann auch Prima als Alltagsrad.
Für mehr Inspiration dahingehend empfehle ich, mal bei Rivendell rein zu schauen oder als analoge Lektüre Grant Petersens Just Ride.

Hey,
Cooler Aufbau. Hab mehrere ähnliche Aufbauten auch schon gemacht (also frühe MTBs umzufunktionieren) und bin heute wieder eins gefahren. Super Sache. Ein speci aus der Generation hatte ich auch Mal, meines hatte hatte aber U-Brake, da wäre mit einem 2.4er nichts anzufangen gewesen.
Die Bremshebel sind sahnig, habe ich auch im Einsatz. Bin gespannt wie es weitergeht, bleibt's 1-fach?

Wusste gar nicht, dass Superstar auch Blätter für 5-loch macht. Dürfte ne Ältere Kurbel mit 110er Lochkreis sein?

Hast du die Rat Trap Pass schon montiert? Die will ich auch drauf packen, kann mich nur mit dem Preis noch nicht ganz abfinden... Kennst du ne Alternative dazu?

Hast du die Rat Trap Pass schon montiert? Die will ich auch drauf packen, kann mich nur mit dem Preis noch nicht ganz abfinden... Kennst du ne Alternative dazu?

Die Rat Trap Pass fallen deutlich schmaler aus als angegeben, reichlich 49mm auf ner 21c-Felge bei ca. 2Bar am Rad eines Kollegen. Eine günstigere Alternative wären die Maxxis DTH.

Ja die sind schon montiert, zu Beginn liefen die auf der Sun Rhyno ziemlich eirig, ich dacht da zunächst an einen Produktionsfehler, bis ich den Tip bekommen hab die auch mit etwas Seifenwasser zu montieren, woraufhin die ähnlich bei Tubeless ploppend ins Felgenhorn gerutscht sind. Seit dem erfreue ich mich sehr an dem "supple" Fahrgefühl.
Und ja, die Fallen etwas schmaler aus, werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen, 49mm erscheinen mir aber für meine schon sehr schmal..

Die DTH hab ich auch hier, in der Hand merkt man aber schon sehr den Unterschied vor allem der Karkasse, die vom Compass ist schon hochwertiger und wesentlich flexibler. Aber optisch ist der DTH klar ne Alternative und auch sonst sicher kein schlechter Reifen...

der DTH war mir ebenfalls bekannt, leider viel schwerer.. Aber ja, vermutlich rollt er gut, oder?

Ansonsten ist euch auch keine Alternative bekannt, oder?

Zurück