AC Gelenksprengung Tossy 3

Ich glaub es geht jetzt wieder bergauf. Ab wann kann man den wieder anfangen mit radfahren? (Ohne Gelände) Wenn man ohne Schmerzen von alleine bis 90 Grad kommt?


Habe eine Hackenplatte in der Schulter, ich wurde am 29.02 operiert, nach 2 Wochen habe ich angefangen auf einer Rolle zu fahren, anfangs Ein.- oder Freihändig, später immer öfter/länger mit beiden Händen am Lenker. Nach 4 Wochen erste Touren draußen aber nur mit dem Freerider, da die Geometrie und die weiche Gabel angenehm zu fahren sind, anfangs nur flach und gute Wege, mitlerweile wirds immer mehr, muß mich gerade bergab bremsen, wens mich jetzt nochmal auf die Schulter legt ...., muß halt jeder selber entscheiden was es sich zumutet.
Die Tage mal ne Tour mit den Hardtail gemacht, da es von der Geo sehr Racelastig ist wierd die Schulter alleine durch die Sietzposition mehr belastet als bei meinen Stinky, über Asphalt/Waldautobahn geht es schon so 2-3 Stunden, bei etwas ruppigen Gelände hört der Spaß aber schnell auf.
Wan und wie du wieder fahren kannst, hängt also auch von deinem Bike ab und was du dir selber zumuten willst, gute Besserung, alles wierd gut :daumen: .

MfG pseudosportler
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Diese neue Methode kenne ich persönlich nicht.

Du sagst, dass Metall bleibt drin und wird nicht wieder entfernt?
Dann würde ich sagen, kannst du nach ca 6 Wochen wieder biken. Bis dahin sollten die Bänder stabil verheilt sein. Natürlich nur, wenn du im Arm keine Defizite hast, die das Biken verhindern (Kontrollverlust beim Bremsen/Lenken oder sowas).

Bei der bei mir angewandten Methode mit Hakenplatte ist vom biken bis nach der Metallentfernung abzuraten!
Durch einen Sturz auf den Arm kann die Platte aus dem Schlüsselbein ausreißen und evtl die Haut durchspießen, tut nicht nur ein wenig mehr weh und sieht Terminatormäsig aus, sondern kompliziert das ganze evtl noch, weil das Schlüsselbein dabei auch noch brechen kann, da es durch die Löcher, die zum befestigen der Platte reingebohrt wurde, die Knochenstruktur schwächen.

@Redfraggle: Da wir ja jetzt so viel gemeinsam haben, schickst du mir bitte noch ein Bild von Dir bevor wir heiraten? :lol:

Edit: ich hab eins gefunden, Du hast supersüße Augen und wundervolle Lippen, nur über die Frisur müssten wir mal reden...:

http://digital.ihenson.com/FraggleRock_press/festival/RD_FR_036.jpg

Nö, und abgesehen davon will ich vorher nen Antrag!
Nur soviel: ich habe grüne Augen und braunes Haar....
 
Hiermit ersuche ich formell um die Übersendung eines Lichtbildes (Personalausweisgeeignet im Halbprofil, nicht lachend und ohne Kopfbedeckung) zur Beurteilung der Eignung zu einer eheähnlichen Verbindung unter Ausschluß der vorauseilenden verbindlichen Zusage ebendieser im übrigen!

Ich verbleibe hiermit hochachtungsvoll als Ihr ergebenster, Bozo ;) :D

PS grüne Augen und braune Haare sind ja schonmal vielversprechend... :p
 
hallöchen, da bin ich wieder...

ich bin mein metall am 17.04. los geworden (also 2 wochen früher als es frühestens hätte rausgeholt werden sollen, weil mein 2. metallstift sich leider auch richtung RAUS gedrängelt hat...), leider hat sich dadurch, das mit der erste stift schon nach 2 wochen gezogen wurde bei meinem umzug der draht verschoben - sodass das schlüsselbein nicht sooo am schultereckgelenk steht, wie es normalerweise der fall sein sollte...

physiotherapie läuft bei mir nach wie vor (begann schon nach 3 tagen, noch im krankenhaus), also seit anfang februar - konnte allerdings die letzte woche gar nix machen, weil ich wieder arbeiten gehe (krankengeld kann sich ja kein schwein leisten...)...

ABER - der doc erzählte mir nach der OP (ich hab mein metall auch mitgekricht - ich wollte es ja auch haben) das die, als ich "offen" war, meinen arm durchbewegt hätten - selbst wenn nicht alles da ist, wo es sein soll - ist es stabil verheilt und ich habe OK für volle bewegungsfreiheit - sogar wrestling darf ich weiter ausüben, hier soll ich mir allerdings noch zeit lassen (ich werd im juli papa, vorher riskiere ich auf jeden fall nichts!!!)...

aktuell würde ich sagen bin ich bei guten 85-90% meiner ursprünglichen beweglichkeit...
...ich merke zum teil noch die narbe (die 2. is übelst geil geworden, im gegensatz zur ersten - die haben sie wohl "verschönert") und ich merke auch das in der schulter irgendwas nicht so ist, wie es sein soll, aber die grösste last habe ich mit den ganzen muskeln...nach jeder physio hab ich an einer neuen stelle muskelkater, dann hab ich u. U. mal 2 tage pause und er ist weg - dann geh ich wieder hin und schwupp, tuts auf der anderen seite weh...

...aber das wird sich mit der zeit geben, wenn der arm wieder ganz normal in anspruch genommen wird, bleibt auch irgendwann der kater aus (da fällt mir ein, ich muss mal wieder einen heben (natürlich nur zu trainingszwecken)! ;)

also ich kann jedem patienten nur empfehlen den gilchrist so früh wie möglich los zu werden, je länger der arm ruhiggestellt bleibt, desto schneller sind die muskeln schlaff und die gefahr das bewegungseinschränkungen bleiben grösser...

physiotherapie ist unerlässlich - aber mit nem ordentlichen therapeuten sollte das ganze kein thema sein...

selbst wenn das heutzutage kaum einer hat - ZEIT ist die antwort...egal welche operationsmethode etc. - mit der zeit und ordentlichem verhalten wird das alles wieder!!!

ich habs zwar auch noch nicht ganz überstanden, aber ich bin guter dinge...(habe heute das zimmer meiner baldigen tochter gestrichen und war erstaunt wie hoch ich den arm schon wieder kriege und wie wenig dies "geschmerzt" hat!)...

nochmals gute besserung an alle betroffenen und kopf bzw. arme hoch - das wird wieder!
 
Hiermit ersuche ich formell um die Übersendung eines Lichtbildes (Personalausweisgeeignet im Halbprofil, nicht lachend und ohne Kopfbedeckung) zur Beurteilung der Eignung zu einer eheähnlichen Verbindung unter Ausschluß der vorauseilenden verbindlichen Zusage ebendieser im übrigen!

Ich verbleibe hiermit hochachtungsvoll als Ihr ergebenster, Bozo ;) :D

PS grüne Augen und braune Haare sind ja schonmal vielversprechend... :p

Immer noch Nö, vor allem da Du ja auch kein Foto eingestellt hast.
Wobei die Anfrage schon viel höflicher klang.
Schönen Abend noch
Barbara
 
so, dann will ich alter tossy3-veteran auch mal meine erfahrung posten:

sommer 2006: schöner (und stylischer) abflug mit dem trek - landung auf der linken schulter - aua - diagnose: tossy3 - nach 4 tagen endlich OP termin (kirchnerdraht) - nach 7 wochen metallentfernung - nach 3 monaten wieder auf dem bike (aber noch vorsichtig).

1 woche nach der op mit der kg begonnen und auch gleich wieder mit joggen angefangen (ich muß mich bewegen sonst werde ich wahnsinnig)

mein fazit: nach dem unfall war ich durch div. internetforen ganz schön verunsichert ob ich überhaupt eine op duchführen lassen sollte. im nachhinein bin ich glücklich das ich die op duchgezogen hab. Habe heute keine probleme mehr mit der schulter und es kam auch nicht zu einem nachträglichen hochstand des schlüsselbeins.

für alle voyeure hab ich meinen krankheitsverlauf mal festgehalten. da sieht man doch mal was - auch wenns nicht hübsch aussieht :cool:



an alle tossys - gut besserung und....... es gibt schlimmeres.



:D ich will sterben wie mein großvater ..... im schlaf ..... und nicht schreiend und wimmernd wie sein beifahrer :D
 
Hallo,

generell muss man nicht operieren, aber bei jungen Menschen würde ich immer dazu raten, da die ganze Geschichte so mehr Stabilität erfährt.
Bei fehlender muskulärer Sicherung führt dies in der Regel zu einer frühzeitigen Arthrose, und das wollen wir ja nun gar nicht.
Nichts desto trotz sind mir die beschriebenen Nachbehandlungen zu restriktiv, vor allem nach operativer Versorgung.
Die meisten Jungs wären viel schneller wieder fit, wenn frühzeitig mit gezielter Physiotherapie begonnen würde und es gar nicht zu Muskelschwund und Bewegungseinschränkung kommen würde.
Meistens schlagen wir uns nämlich mit diesen Problemen herum.
Allerdings schenken die meisten Patienten den Ärzten mehr Glauben als uns.Habe übrigens eine Zusatzausbildung in Manueller Therapie und denke ich weiß wovon ich spreche.
Viele Grüße an alle Verletzten
Physiotante Barbara

Da bist Du meiner Frage mehr oder weniger elegant ausgewichen. Nochmal, sind Dir (oder jemnd anderem hier) Studien bekannt, die zeigen, dass eine Operation deutliche Vorteile bringt?
 
also 1. das ist doch hier kein Blind Date Forum oder sind wir hier bei "Traumhochzeit"

Schön das bei dir alles fest verheilt ist, OldschoolMen. Ganz schön fette Narbe aber naja.

Mal was anderes, ist denn nach so einer Verletzung eine Reha unbedingt notwendig oder reicht eine ordentlich Physio mit n paar Muskelaufbauübungen privat bzw. im Fitnessstudio?

Meine ursprünglich geplante Reha ist nämlich vom Krankenhaus und irgendwie von der Kasse leicht verpennt worden beantragt zu werden und jetzt zieht sich das bestimmt noch 2 Wochen hin bis es losgeht. Lt. Nachbehandlungsplan sollte die Reha nach Pfingsten eigentlich losgehen.

Ich meine, man muss ja auch irgendwie mal wieder Geld verdienen. Von den bissel Krankengeld was ich heut erfahren hab, da fragt man sich wie man da über die Runden kommen soll.
 
Das war ein kleiner Spaß Long John...

Und die Narbe ist doch schön geworden, du müsstest mal meine sehen, quer übers Schlüsselbein und außen ziemlich breit.

@Minimalist: Das hat ja auch keiner behauptet oder?

Ganz abgesehen davon ist ein Schluß von einem Einzelfall auf die Gesamtheit ein induktiver und falscher logischer Schritt... :lol:

Es könnte also sehr wohl sein, dass eine OP im Allgemeinen das Arthroserisiko verringert, auch wenn das bei mir evtl nicht der Fall war.
 
@Minimalist: Das hat ja auch keiner behauptet oder?
Es wurde hier mehrfach behauptet, dass eine Operation das Arthroserisiko mindert.

Ganz abgesehen davon ist ein Schluß von einem Einzelfall auf die Gesamtheit ein induktiver und falscher logischer Schritt... :lol:

Es könnte also sehr wohl sein, dass eine OP im Allgemeinen das Arthroserisiko verringert, auch wenn das bei mir evtl nicht der Fall war.

Deshalb wuerde mich ja eine Studie interessieren, die genau dieses untersucht. Bisher habe ich aber nichts dazu gefunden.
 
Es wurde hier mehrfach behauptet, dass eine Operation das Arthroserisiko mindert.



Deshalb wuerde mich ja eine Studie interessieren, die genau dieses untersucht. Bisher habe ich aber nichts dazu gefunden.

Zu jeder Studie gibt´s ne Gegenstudie,wenn Du keine OP willst, dann lass es sein. Die Einstellung sollte stimmen, egal welche Behandlungsmethode gewählt wird.
Meine Äußerungen beruhen auf Erfahrungswerten, da ich den wenigsten Studien traue.

@LongJohn: sei mal nicht so spießig
 
Meine Äußerungen beruhen auf Erfahrungswerten, da ich den wenigsten Studien traue.

Du wirst mir immer sympatischer, ich kann mich kaum noch halten, dir ein Bild von mir zu schicken :lol:

Gemäß der Maxime: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... :D

@ Minimalist:

Sorry, das sollte Synonym für: "ICH habe das nie behauptet" stehen.

Als Einstieg gib mal folgende Suchbegriffe: Acromioclavicular joint arthritis

in Pubmed ein: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez

Vielleicht wirst du da fündig
 
:lol: Ja nee, ist klar, spießig total; Tschuldigung habsch vergessen............

...............aber bei der Hochzeit will ich eingeladen werden, und die ganzen anderen Tossy´s denk ich wollen das auch. Spass muß sein

Jetzt aber mal ganz laangsam!
Spaß muß natürlich sein, aber nochmal zurück zum wesentlichen.
Eine Reha halte ich schon für sinnvoll, allerdings reicht oftmals auch intensive Physiotherapie aus. Hängt davon ab wie gut eine Praxis ausgestattet ist, so gerätetechnisch!
Oft werden sportliche Menschen unterfordert, das ist natürlich kontrapruduktiv!
Schönen Abend noch und immer schön fleißig üben
die Physiotante
 
Du wirst mir immer sympatischer, ich kann mich kaum noch halten, dir ein Bild von mir zu schicken :lol:

Gemäß der Maxime: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... :D

@ Minimalist:

Sorry, das sollte Synonym für: "ICH habe das nie behauptet" stehen.

Als Einstieg gib mal folgende Suchbegriffe: Acromioclavicular joint arthritis

in Pubmed ein: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez

Vielleicht wirst du da fündig

Pubmed hatte ich schon durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden. :( Insgesamt sprechen sich die meisten Quellen im WWW gegen eine Operation bei Otto Normalverbraucher aus. Lediglich bei Leistungssportlern in Wurfsportarten und "heavy laborer" wird eine Operation empfohlen. Fuer ein groesseres Arthroserisiko ohne Operation habe ich keine Belege gefunden.

Natuerlich kann man hingehen und sagen, ich brauche keine Studien, aber wollen wir mal hoffen, dass Bayer und Co. nicht auch nach diesem Prinzip handeln. ;)
 
Das war doch wieder ironisch gemeint...

Nur Studien muss man immer sehr genau lesen und genau wissen um was es geht um mit den Daten und geschönten Worten etwas so beschrieben zu bekommen, das man auf den Ersten Blick nicht merkt, was man erzählt bekommt.

Kritisch sind IMMER Studien zu hinterfragen, die vom Hersteller des Studienobjekts (evtl zu Marketingzwecken) in Auftrag gegeben wurden.
z.B. Energiedrink ist viiiiieeeel besser als Apfelsaftschorle und deshalb ist der Preis gerechtfertigt, in Auftrag gegeben von Gatorade, Isostar, Powerade usw usw...

Da wäre ich Vorsichtig, zumal ich gerade in diesem Bereich eine mini Studie durchgeführt hatte, die den Drinks keine signifikant bessere Wirkung zugesprochen hat. (nicht repräsentativ, nur 5 Probanden zum Testinstrument kalibrieren)
 
Pubmed hatte ich schon durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden. :( Insgesamt sprechen sich die meisten Quellen im WWW gegen eine Operation bei Otto Normalverbraucher aus. Lediglich bei Leistungssportlern in Wurfsportarten und "heavy laborer" wird eine Operation empfohlen. Fuer ein groesseres Arthroserisiko ohne Operation habe ich keine Belege gefunden.

Natuerlich kann man hingehen und sagen, ich brauche keine Studien, aber wollen wir mal hoffen, dass Bayer und Co. nicht auch nach diesem Prinzip handeln. ;)

Super Beispiel, gerade Bayer hat ein Medikament gegen Diabetis Typ 2 im Umlauf, welches bei Mäusen Krebs erregt hat. Wie seriös kann so ein Konzern bzw. Studie sein?
Ich bin die letzte, die Pro OP ist, aber bei jungen sportlichen Menschen befürworte ich es doch.
 
@Bozopelli:
Meinste wirklich, dass man Studien kritisch betrachten muss? :rolleyes:

@Redfraggle:
Wie ist denn herausgekommen, dass das Medikament bei Maeusen Krebs erregt? Gab's da vielleicht eine Studie? ;) Und welches Medikament ist das ueberhaupt?

Edit:
@Redfraggle:
Definiere bitte mal "junge sportliche Menschen". Bin ich mit 40 schon zu alt fuer eine Operation? Ich fuehle mich naemlich noch ziemlich Jung. ;)
 
@Bozopelli:
Meinste wirklich, dass man Studien kritisch betrachten muss? :rolleyes:

@Redfraggle:
Wie ist denn herausgekommen, dass das Medikament bei Maeusen Krebs erregt? Gab's da vielleicht eine Studie? ;) Und welches Medikament ist das ueberhaupt?

Edit:
@Redfraggle:
Definiere bitte mal "junge sportliche Menschen". Bin ich mit 40 schon zu alt fuer eine Operation? Ich fuehle mich naemlich noch ziemlich Jung. ;)

Kleiner ironischer Unterton?
ist aber völlig okay. Klar, in einer Studie und zwar in der Versuchsreihe, in der Medis an Tieren getestet werden. Da hat Euglucon, ein sehr bekanntes Medikament, bei Mäusen Krebs erregt und ist dennoch in den Menschenversuch und dann in den Handel gekommen.
Jung heißt bei mir alles unter 60, da ich auch viel mit älteren Menschen zu tun habe, denen ich in der Regel von einer OP abrate, da auch auf konservativem Wege sehr gute Ergebnisse erzielt werden und ich die ganzen Risiken einer OP vermeide; natürlich auch die postoperativen.
Viele Grüße
Barbara
 
hi,
hab mich vorgestern bei ner abfahrt im wald zerlegt, diagnose tossy 3. der chefarzt hat gemeint ich soll am dienstag operiert werden mit platten und drähten. jetzt ist meine frage, soll ich mir von einem anderen arzt noch eine meinung einholen. ich würde die konservative behandlung lieber machen.
ich bin 14 jahre alt, da heilt ja alles noch schneller als mit 50
was meint ihr? op oder konservativ?

hab mich durch einige seiten im internet geklickt, aber ich bin mir nicht schlüssig, da ich schnell wieder aufs rad will aber auch ne gescheite schulter wieder haben will

gruß kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
meine unfachmännische Meinung aus eigener Erfahrung und den Berichten anderer: Operieren

Zumindest auf die Rolle solltest du mit einer einigermassen aufrechten Haltung und nicht zuviel Gewicht auf dem Arm damit bald wieder können.

Straße oder Wald würd ich lassen, bis alles wieder drausen ist, ca 12 Wochen + 10 - 14 Tage nach OP (Schonfrist ;) ) denk ich mal.

Also mit 3 Monaten bis du wieder auf die Strasse kannst würd ich rechnen.

Natürlich kannst du auch früher aber wenns dich mit Metall in der Schulter nochmal zerlegt, hast du nen Eifelturm aus der Schulter gucken und die Bänder/Knochen drunter richtig kaputt....

Also ich würd mich (wieder) operieren lassen und es danach langsam aber bestimmt wieder angehen.
 
eigtl. sollten Knochen in dem Alter nach spätestens 6 Wochen verheilt sein, frag mal nach einer neuen Methode, hab da was Munkeln hören, dass es jetzt eine gibt, wo man nur einen kleinen Schnitt bekommt und mit einer Art umgebogenen Nadeln wodurch ein Faden/Draht läuft das Schlüsselbein fixiert werden kann, das hörte sich für mich vielversprechend an da nur 2 kleine löcher ins Schlüsselbein gebohrt werden und die Narbe angeblich um einges kleiner ist...
 
mh aber die op wird ja auch gemacht um die bänder zu nähen und das geht dann mit der methode nicht
 
Zurück
Oben Unten