AC Gelenksprengung Tossy 3

Worin besteht der dauerhafte Schaden :eek: , da bekomme ich ja Angst.
Da ich ja auch betroffen bin würde mich Interesieren wie es bei euch nach der entfernung der Platten, Dräte usw, weiter ging mit dem Biken, sprich wie lange hats gedauert bis ihr wieder wie vorher gefahren seid, nicht auf die fitnes bezogen sondern auf Gelände und ab wan CC-Rennen und Marathons gefahren wurden.

MfG pseudosportler
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Worin besteht der dauerhafte Schaden :eek: , da bekomme ich ja Angst.
Da ich ja auch betroffen bin würde mich Interesieren wie es bei euch nach der entfernung der Platten, Dräte usw, weiter ging mit dem Biken, sprich wie lange hats gedauert bis ihr wieder wie vorher gefahren seid, nicht auf die fitnes bezogen sondern auf Gelände und ab wan CC-Rennen und Marathons gefahren wurden.

MfG pseudosportler

Nur keine Panik
Ich hatte an meinen beiden Schultern schon eine Tossy III und es ist alles OK bei mir. Kann DH und Freeride fahren ohne Probleme und Ju-Jutsu mach ich nebenbei auch noch und das alles ohne irgendwelche Beschwerden.
Wie lange es bei dir dauert kann man so nicht sagen, bei einem dauerts ein wenig länger und bei dem anderen nicht aber ich denke mal das du zwischen 2-3 Monate schon einplanen solltest.

MfG
Astaroth
 
Nur keine Panik
Ich hatte an meinen beiden Schultern schon eine Tossy III und es ist alles OK bei mir. Kann DH und Freeride fahren ohne Probleme und Ju-Jutsu mach ich nebenbei auch noch und das alles ohne irgendwelche Beschwerden.
Wie lange es bei dir dauert kann man so nicht sagen, bei einem dauerts ein wenig länger und bei dem anderen nicht aber ich denke mal das du zwischen 2-3 Monate schon einplanen solltest.

MfG
Astaroth

Na bin ich aber beruhigt, Danke für die Info, da aber der Verlauf bei jeden anders ist, werde ich eh abwarten müßen.

MfG pseudosportler
 
Hallo Leute,

also wollte auch mal was dazu fragen.

Hatte vor einem Jahr auch ne ACG Sprengung.

In der Unfallchirugie wurde dann nach Röntgenaufnahmen Tossy III diagnostiziert. So, am nächsten Tag sollt ich mir einen Einweisungsschein bei meinem Chirurgen holen und als ich dort war hat er sich das alles nochmal angeschaut mit Ultraschall und meint ich soll es nicht operieren lassen, da es nicht garantiert ist das ich danach besser zurecht komm. Ich habe ihn es einfach mal geglaubt und vertraut. Nach 2-3 Wochen konnte ich auch schon in den normalen Alltag übergehen.

Nun nach einem Jahr merke ich aber schon öfters mal leichte schmerzen bei Belastung und eine Instabilität. Da ich nun auch bei einem Gutachten war, welchen von einem anderen Chirurgen gemacht wurde und dieser wiederrum meinte das man es hätte operieren lassen sollte bin ich nun ein bissl durcheinander was nun der richtige weg ist.
Nachdem ich mich jetzt auch nochmal intensiver belesen hab, da wird meistens geraten, bei jüngeren und sportlich aktiven Leuten eine OP durchzuführen.
Ich bin nun einfach am überlegen ob ich mich nun mal unters Messer leg oder ich es einfach so lass. Hab halt keine Lust das ich mit 30 nur mit Tabletten übern Tag komm.
Wie wäre denn eure Meinung dazu, also was ich hier so gelesen habe, ging es ja bei allen gut mit der OP und keine hat großartige Probleme.

Vielen Dank schinmal für Tips.

Grüsse Christian
 
Ich hatte im August 06 einen Tossy III Rockwood V. Wurde operativ behandelt. Nun, eigentlich isses im großen und ganzen okay. Nur bei starker Anstrengung merke ich einen Schmerz. Ebenso, wenn ich über lange Zeit, oder immer wieder, einen ruppigen Trail fahre. Hin und wieder gibts auch ein herzhaftes Knacken, wenn ich meine Schulterblätter nach hinten schiebe. Von 2 Chirurgen wurde mir aber bestätigt, dass das vorkommen kann und nun halt so bleibt.
Zu deiner Frage, ob du die OP machen solltest. Ich wurde in der Sportklinik Stuttgart operiert und hab dort den Oberarzt gefragt, wie es mit Langzeitfolgen und Arthroserisiko aussieht. Seine Antwort war, dass das Arthorerisiko, wie ja bereits bekannt, zweifellos erhöht ist, ob nun eine OP allerdings die Folgerisiken mindert, kann er mir nicht beantworten, da dazu schlicht und ergreifend die Langzeitdaten fehlen.
 
Ja das Risiko ist höher, auch nach operativer Behandlung, das ist mir bewusst. Naja ich habe erstmal diese Woche ein Termin in Jena in der Klinik und schau mal was die dort dazu meinen.

Wird schon werden:)
 
Hallo Leute,

also wollte auch mal was dazu fragen.

Hatte vor einem Jahr auch ne ACG Sprengung.

In der Unfallchirugie wurde dann nach Röntgenaufnahmen Tossy III diagnostiziert. So, am nächsten Tag sollt ich mir einen Einweisungsschein bei meinem Chirurgen holen und als ich dort war hat er sich das alles nochmal angeschaut mit Ultraschall und meint ich soll es nicht operieren lassen, da es nicht garantiert ist das ich danach besser zurecht komm. Ich habe ihn es einfach mal geglaubt und vertraut. Nach 2-3 Wochen konnte ich auch schon in den normalen Alltag übergehen.

Nun nach einem Jahr merke ich aber schon öfters mal leichte schmerzen bei Belastung und eine Instabilität. Da ich nun auch bei einem Gutachten war, welchen von einem anderen Chirurgen gemacht wurde und dieser wiederrum meinte das man es hätte operieren lassen sollte bin ich nun ein bissl durcheinander was nun der richtige weg ist.
Nachdem ich mich jetzt auch nochmal intensiver belesen hab, da wird meistens geraten, bei jüngeren und sportlich aktiven Leuten eine OP durchzuführen.
Ich bin nun einfach am überlegen ob ich mich nun mal unters Messer leg oder ich es einfach so lass. Hab halt keine Lust das ich mit 30 nur mit Tabletten übern Tag komm.
Wie wäre denn eure Meinung dazu, also was ich hier so gelesen habe, ging es ja bei allen gut mit der OP und keine hat großartige Probleme.

Vielen Dank schinmal für Tips.

Grüsse Christian

Hallo, da hast Du leider dem falschen Arzt vertraut. In Deinem Alter sollte so eine Verletzung immer operativ versorgt werden, vor allem bei sportlich aktiven Menschen. Wie Du ja selbst gemerkt hast, stellt sich ein Instabilitätsgefühl ein, was nicht nur gefühlt ist. Das kann dann zu einer frühzeitigen Arthrose im Gelenk führen. Ich rate Dir jetzt erst mal mit intensiver Physiotherapie das ganze in den Griff zu bekommen, wenn die Schmerzen dann nicht besser werden, solltest Du eine OP in Betracht ziehen.
Viele Grüße und gute Besserung
Barbara
 
Hatte vor 5 jahren auch einen schweren Verkehrsunfall gehabt und habe mir auch eine Tossy 3 zugezogen.

Habe dadurch das ich selber Ergotherapeut bin oder besser gesagt das mal war recht früh nach der Entfernung von dem Metall angefangen mit Therapie. Hat alt ein bissel länger gedauert bis man den Arm wieder voll belasten konnte da man am Anfang eben nicht so viel heben kann und so.

Konnte aber wieder schnell wieder alles machen und heute kann ich sogar den linken Arm bzw. die Schulter besser belasten als die rechte Schulter!!

Lass dir aber das Metall geben das die dir aus der Schulter rausholen ..... habe meins auch noch als Erinnerung bekommen ;)
 
Hallo, da hast Du leider dem falschen Arzt vertraut. In Deinem Alter sollte so eine Verletzung immer operativ versorgt werden, vor allem bei sportlich aktiven Menschen. Wie Du ja selbst gemerkt hast, stellt sich ein Instabilitätsgefühl ein, was nicht nur gefühlt ist. Das kann dann zu einer frühzeitigen Arthrose im Gelenk führen. Ich rate Dir jetzt erst mal mit intensiver Physiotherapie das ganze in den Griff zu bekommen, wenn die Schmerzen dann nicht besser werden, solltest Du eine OP in Betracht ziehen.
Viele Grüße und gute Besserung
Barbara

Danke sehr erstmal.

Also so merke ich keine Schmerzen, nur wenn ich länger drauf lieg oder bei Belastung, z.B. im Fitnessstudio bei manchen Übungen. So merke ich halt nur das irgendwas ist in der Schulter was links eben nicht ist:confused: , also das sie kaputt ist.
Nur der Arzt sagt heute noch das ich es nicht machen lassen soll, da nicht gegeben ist ob es danach besser ist und er viele kennst die danach auch Probleme haben.

Und du sagtest was von Physiotherapie? Also mein Orthopäde sagte das man von außen her nix machen kann??? Mh.

Naja, ich werd am DO zu dem Termin in der Klinik gehen und schauen was die sagen. Vielleicht verzichte ich lieber gleich auf die Saison und lass es dann gleich in den nächsten Wochen machen. Starte nämlich im August noch eine neue Ausbildung und d.h. das ich mir in den nächsten 3 1/2 Jahren keine so lange Auszeit "gönnen" will.:)

Also vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Ratschläge:daumen: :daumen: :daumen:
 
Ich war bei 3 Ärtzen gewesen und 2 Stück haben einfach die Verantwortung weiter gegeben.

Da ich ja selber mit solchen Pat. gearbeitet habe kann ich das ja wohl besser einschätzen was da besser ist!!

Konnte den Arm ja garnicht mehr heben, also bei mir waren die 3 Bänder abgefetzt gewesen. Von daher musste es operiert werden.

Geh am besten mal zu einem Spezialisten und lass dich da mal durchchecken :cool:
 
So, ich meld mich mal wieder. Mittlerweile trage ich den Gilchrist- V. 4,5 Wochen und meine Physiotante sagt das die Mukis beim Abspreizen des Armes eigentlich schon keinen richtigen Druck mehr ausüben, sprich schon ganz schön eingegangen sind.

Nur mal so als Beispiel; als das einemal bei der KG eine Therapeutin Vertretung machte, hatte die auch ganze andere intensivere Übungen gemacht; wie die andere sonst.
Es war mir nicht möglich im Liegen den Arm alleine zum 60 bzw. 90 Grad Punkt zu heben und zu halten und langsam wieder abzusenken.

Wie war das bei Euch?....................Die Reha soll erst in gut 2-3 Wochen losgehen und wenn ich dann erst wieder mit dem richtigen Bewegungsabläufen anfange, wird es ja noch beschissener als es jetzt schon ist.

Eigentlich fühlt sich meine Schulter mittlerweile recht fest an, nur tut manchmal die Außenseite des Oberarms etwas weh. Ich denke das sind die Muskeln bzw. das was von denen übrig ist. So ähnlich, wie wenn man Muskelkater hat.

Meine Idee ist jetzt den Verband, den ich eigentlich noch 1,5 Wochen tragen muss, jetzt nur noch nachts beim schlafen anzulegen. Um halt die Bewegungsabläufe wieder hinzubekommen.

Der Chirurg schaut sich die Sache am Mittwoch nochmal an, vorher meinte er das das ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist wie schnell und stabil etwas zusammenwächst.

Ich hoffe ich mach nichts verkehrt. Das Wetter ist ja momentan perfekt zum biken. Das macht einen ganz meschugge, wenn man den ganzen Tag zu Hause sitzt.
@sicboy: Ist dein Schrott schon raus und wie gehts deiner Schulter.
 
Mein Rat: Hör dich in Sportlerkreisen um und such dir schleunigst eine(n) anderen Physiotherapeut(in).

Ich kenn mich bei der bei dir angewandten OP Methode nicht aus aber ich habe 3 - 4 Wochen nach der OP von klassischer Physio (3 mal die Woche) auf Kraft und Aufbautraining mit begleitender Physio (2 - 3mal Kraft + 1 mal Physio) gewechselt und das bis zur ME durchgezogen.

Beim vor OP Test für die ME hab ich einen etwas kleineren Orthopäden mit dem verletzten Arm quer durchs Zimmer gezogen, worauf er meinte, die Muskulatur wäre ja wohl wieder weit genug aufgebaut *g*

Schmerzen an der Aussenseite Oberarm könnte evtl ein Supraspinatus Syndrom sein aber auf die Ferne schwer zu sagen. Frag mal deine Physio danach (tritt beim aktiven seitlichen abspreizen und anheben des Arms (Abduktion) in einem ganz bestimmten Winkel auf, bei kleineren und größeren Winkeln merkst du nix). Kommt gerne mal nach solchen Verletzungen als "Begleiterkrankung" vor...
 
So, ich meld mich mal wieder. Mittlerweile trage ich den Gilchrist- V. 4,5 Wochen und meine Physiotante sagt das die Mukis beim Abspreizen des Armes eigentlich schon keinen richtigen Druck mehr ausüben, sprich schon ganz schön eingegangen sind.

Nur mal so als Beispiel; als das einemal bei der KG eine Therapeutin Vertretung machte, hatte die auch ganze andere intensivere Übungen gemacht; wie die andere sonst.
Es war mir nicht möglich im Liegen den Arm alleine zum 60 bzw. 90 Grad Punkt zu heben und zu halten und langsam wieder abzusenken.

Wie war das bei Euch?....................Die Reha soll erst in gut 2-3 Wochen losgehen und wenn ich dann erst wieder mit dem richtigen Bewegungsabläufen anfange, wird es ja noch beschissener als es jetzt schon ist.

Eigentlich fühlt sich meine Schulter mittlerweile recht fest an, nur tut manchmal die Außenseite des Oberarms etwas weh. Ich denke das sind die Muskeln bzw. das was von denen übrig ist. So ähnlich, wie wenn man Muskelkater hat.

Meine Idee ist jetzt den Verband, den ich eigentlich noch 1,5 Wochen tragen muss, jetzt nur noch nachts beim schlafen anzulegen. Um halt die Bewegungsabläufe wieder hinzubekommen.

Der Chirurg schaut sich die Sache am Mittwoch nochmal an, vorher meinte er das das ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist wie schnell und stabil etwas zusammenwächst.

Ich hoffe ich mach nichts verkehrt. Das Wetter ist ja momentan perfekt zum biken. Das macht einen ganz meschugge, wenn man den ganzen Tag zu Hause sitzt.
@sicboy: Ist dein Schrott schon raus und wie gehts deiner Schulter.

Servus,
bei mir war das so: bei meiner ersten AC Tossy III trug ich 2 Wochen den Gilchrist Verband und bei der zweiten AC Tossy III trug ich gar keinen Verband was sich im nachhinein besser für mich darstellte. Mein Tip, runter damit und zwar so schnell wie möglich.
Bei der zweiten AC Tossy III musste ich einen Tag nach der OP sogar mit leichten Gymnasticübungen anfangen was mich sehr verwundert hat :eek: muss aber sagen das es von Vorteil war gleich damit anzufangen den somit beugte ich den Muskelschwund ein wenig vor. Nahm dann Zuhause immer noch eine 1,5L Flasche Cola zum trainieren her um den Arm fit zu halten;)

MfG
Astaroth
 
Hallo Jungs,

also ich oute mich mal als Physiotante und glaube langsam eine Marktlücke entdeckt zu haben: Physiotherapie bei Mountainbikern.
Also, wenn nach 3-4 Wochen nur noch Müskelchen übrig sind, ist da einiges falsch gelaufen.
Heute heißt die Devise "frühfunktionell" und das heißt so schnell wie möglich bewegen und trainieren.
Einen Gilchrist würde ich persönlich auch nicht so lange tragen, vor allem wenn operiert wurde, da sollte die ganze Geschichte "übungsstabil" sein, das heißt ohne große Belastung halten.
Leider scheinen manche Kollegen ihr Handwerk nicht zu beherrschen, allerdings sind unsere Halbgötter in Weiß oftmals auch nicht besser.
Viele Grüße
von der "Physiotante", so bin ich auch noch nicht genannt worden!
 
Sehe ich ähnlich, da operiert wurde sollte es zumindest für leichte belastung stabil genug sein, bin zwar kein Experte sondern nur betroffener aber mir hat eine Woche Gilchristverband gereicht um meine nicht vorhandene Muskelatur gänzlich schwinden zu lassen.
Da ich ne Hackenplatte habe, ist wohl das stabilste, mache ich wieder fast alles, OP vor 7 Wochen, nur schwerer als 15kg gehen nicht und die Bewegung ist durch die Platte eingeschrängt, biken mit dem Stinky geht auch wieder ganz gut, werde heute mal das CC Hardtail testen.

@Redfraggle
Sei froh das nicht von Psychotante die rede ist :D .

MfG pseudosportler
 
Ja ich mach das Ding jetzt nur noch nachts dran. Sozusagen als Sicherheit. Ich denk mal das hält jetzt.

Momentan fühlt sich der Arm so Fremkörper mäßig an, was wohl an der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit liegt. ICh bin mal gespannt was der Doc morgen sagt. Ich weiß nur noch nicht ob ich mit oder ohne Verband dahin geh.

@Redfraggle: Ich find Physiotante eigentlich recht witzig.
 
Hallo, da hast Du leider dem falschen Arzt vertraut. In Deinem Alter sollte so eine Verletzung immer operativ versorgt werden, vor allem bei sportlich aktiven Menschen. Wie Du ja selbst gemerkt hast, stellt sich ein Instabilitätsgefühl ein, was nicht nur gefühlt ist. Das kann dann zu einer frühzeitigen Arthrose im Gelenk führen. Ich rate Dir jetzt erst mal mit intensiver Physiotherapie das ganze in den Griff zu bekommen, wenn die Schmerzen dann nicht besser werden, solltest Du eine OP in Betracht ziehen.
Viele Grüße und gute Besserung
Barbara

Auf welche Studien stuetzt Du Deine Aussage? Ich hatte vor fast genau 2 Jahren eine Tossy III und habe mich gegen eine Operation entschieden. Mach langem Suchen im Internet hatte ich keinen einzigen Beleg gefunden, der fuer eine Operation gesprochen haette. Gibt's da was neues in den letzten 2 Jahren?
 
Auf welche Studien stuetzt Du Deine Aussage? Ich hatte vor fast genau 2 Jahren eine Tossy III und habe mich gegen eine Operation entschieden. Mach langem Suchen im Internet hatte ich keinen einzigen Beleg gefunden, der fuer eine Operation gesprochen haette. Gibt's da was neues in den letzten 2 Jahren?

Hallo,

generell muss man nicht operieren, aber bei jungen Menschen würde ich immer dazu raten, da die ganze Geschichte so mehr Stabilität erfährt.
Bei fehlender muskulärer Sicherung führt dies in der Regel zu einer frühzeitigen Arthrose, und das wollen wir ja nun gar nicht.
Nichts desto trotz sind mir die beschriebenen Nachbehandlungen zu restriktiv, vor allem nach operativer Versorgung.
Die meisten Jungs wären viel schneller wieder fit, wenn frühzeitig mit gezielter Physiotherapie begonnen würde und es gar nicht zu Muskelschwund und Bewegungseinschränkung kommen würde.
Meistens schlagen wir uns nämlich mit diesen Problemen herum.
Allerdings schenken die meisten Patienten den Ärzten mehr Glauben als uns.Habe übrigens eine Zusatzausbildung in Manueller Therapie und denke ich weiß wovon ich spreche.
Viele Grüße an alle Verletzten
Physiotante Barbara
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe nun 15 Jahre nach der OP erste (wahrscheinlich) Arthrosebedingte Schmerzen. Ich habe aber die kompletten 15 Jahre aktiv und ausgiebig Volleyball gespielt und meine Schulter nicht wirklich geschont.

Auch ich halte den frühzeitigen post operativen Aufbau (bzw. Erhalt) von Muskelmasse bei gleichzeitiger Mobilisierung für die beste Lösung bei jungen Menschen. Bei einem mit 50er kann man eher mal ne konventionelle Therapie empfehlen aber selbst hier würde ich mich persönlich als aktiver Mensch operieren lassen.

Ich bin im übrigen Diplom Sportlehrer mit Schwerpunkt Sportmedizin und weiß auch (meistens) wovon ich spreche (glaub ich zumindest :D ).

Womit wir schon zu zweit wären :)
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe nun 15 Jahre nach der OP erste (wahrscheinlich) Arthrosebedingte Schmerzen. Ich habe aber die kompletten 15 Jahre aktiv und ausgiebig Volleyball gespielt und meine Schulter nicht wirklich geschont.

Auch ich halte den frühzeitigen post operativen Aufbau (bzw. Erhalt) von Muskelmasse bei gleichzeitiger Mobilisierung für die beste Lösung bei jungen Menschen. Bei einem mit 50er kann man eher mal ne konventionelle Therapie empfehlen aber selbst hier würde ich mich persönlich als aktiver Mensch operieren lassen.

Ich bin im übrigen Diplom Sportlehrer mit Schwerpunkt Sportmedizin und weiß auch (meistens) wovon ich spreche (glaub ich zumindest :D ).

Womit wir schon zu zweit wären :)

Das freut mich!:daumen:
 
Hallo Physiotante und Diplomsportfuzzi ;) ,

freut mich das Ihr zu Zweit seid. Ich bin auch manchmal zu zweit wenn Ihr wisst was ich meine. Frei nach dem Motto "Ich bin ein Schizo und ich bin Es auch"

Wollt nur noch mal kurz sagen was die OP Sache angeht, mein Chirurg(selbst Biker) der mir zur OP geraten hat und der der es operiert hat(Mannschaftsarzt des Handball Club Leipzig) nur empfehlen wenn die modernste Methode dabei angewendet wird. Mit Titanblättern und Flaschenzug (Tight Rope Augmentation).
Ich denke persönlich; als Koch hat man sowas natürlich keine Ahnung; das es immer besser ist wenn man nicht 2x die Schulter aufschnippeln muss um noch mal irgendwelöchen Schrott zu entfernen. Wäre eine andere Methode bei mir angewand wurden hätte ich es mir auch 2x überlegt ob ich mich unters Messer lege. Zu mal bei mir ursprünglich der Tossy zwischen 2 und 3 lag. Aber nun wächst glaub ich zusammen was zusammen gehört.

Hab jetzt den Verband seit 3 Tagen tags über ab und nur noch Nachts dran. Geht eigentlich ganz gut. Die Probleme am seitlichen Oberarm lassen auch nach und bei der Physio wird jetzt mehr getan wie vorher.

Ich glaub es geht jetzt wieder bergauf. Ab wann kann man den wieder anfangen mit radfahren? (Ohne Gelände) Wenn man ohne Schmerzen von alleine bis 90 Grad kommt?

Vielen Dank für eure Beiträge im Allgemeinen und von mir nun auch Gute Besserung an alle Tossy´ianer die sich noch im schlimmeren Leidensweg befinden.
 
Diese neue Methode kenne ich persönlich nicht.

Du sagst, dass Metall bleibt drin und wird nicht wieder entfernt?
Dann würde ich sagen, kannst du nach ca 6 Wochen wieder biken. Bis dahin sollten die Bänder stabil verheilt sein. Natürlich nur, wenn du im Arm keine Defizite hast, die das Biken verhindern (Kontrollverlust beim Bremsen/Lenken oder sowas).

Bei der bei mir angewandten Methode mit Hakenplatte ist vom biken bis nach der Metallentfernung abzuraten!
Durch einen Sturz auf den Arm kann die Platte aus dem Schlüsselbein ausreißen und evtl die Haut durchspießen, tut nicht nur ein wenig mehr weh und sieht Terminatormäsig aus, sondern kompliziert das ganze evtl noch, weil das Schlüsselbein dabei auch noch brechen kann, da es durch die Löcher, die zum befestigen der Platte reingebohrt wurde, die Knochenstruktur schwächen.

@Redfraggle: Da wir ja jetzt so viel gemeinsam haben, schickst du mir bitte noch ein Bild von Dir bevor wir heiraten? :lol:

Edit: ich hab eins gefunden, Du hast supersüße Augen und wundervolle Lippen, nur über die Frisur müssten wir mal reden...:

http://digital.ihenson.com/FraggleRock_press/festival/RD_FR_036.jpg
 
Zurück
Oben Unten