Hallo
Bin ein wenig aus dem Tief herausgekommen, nachdem ich mit Freunden über meine Verletzung gesprochen habe. Tat wirklich gut. Aussedem konnte ich dazu ein, zwei Bierchen trinken die anstatt wie geplant die OP zu machen.
Na ja, aber wie kam es überhaupt soweit;
Sonntag Spätnachmittag 05. 10.2008, super Herbstwetter, ich schnappte mir mein Bike, hoch in den Wald und dann einen super Trail runter. Vor mir eine Schanze, die musste ich einfach nehmen. Leider hatte ich zu fest Vorlage und sank mit der Gabel so richtig tief ein. Irgendwie machte ich dann einen halben Salto und fiel voll auf den Kopf und Schulter (
Helm sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert). Danach musste ich mich aber gleich hinlegen um die ersten Schmerzen auszuhalten. Erst beim aufstehen merkte ich, "auh ******** da schaut was raus aus der schulter). Nahm schnell das Bike und ging bis zur Strasse, den Rest versuchte ich so gut wie möglich zu fahren.
2h später war ich auch schon im Kt. Spital Luzern.
Der anwesende Dr. meinte ein Bagatellenunfall (zu 90 %Tossy 3), halbsoschlimm, er selber habe so ziemlich das Gleiche. Er hätte sich nie operieren lassen deswegen und ich sollte es ebenfalls lassen. Er kann auch Holz hacken und fühlt sich überhaupt nicht eingeschränkt. Es gebe wenige Situationen bei denen die Schulter sich mit der Zeit meldet, so etwa bei langem Kopf aufstützen beim TV gucken.
Ok, aber wäre eine OP nicht die bessere Entscheidung? und der Arzt gab mir 1 Tag Bedenkzeit.
Ich entschloss mich trotzdem für eine OP und begab mich am Mittwoch 08. 10 2008 ins Kt. Spital Luzern. Ein weiterer Orthop. Arzt kam und riet mir von einer OP ab (zu wenig Langzeiterfahrung, nur Kosmetik etc.)
Klartext: OP bringt nichts.
Da der OP Termin erst Morgen anstand riet mir der Arzt das ganze nochmals zu überlegen.
Ich war ziemlich verunsichertüber die gleiche Meinung der Ärzte. Da ich aber mein Arm ziemlich gut bewegen konnte und nur bei Bewegungen über die Brust starke Schmerzen hatte, wollte och nochmals bis Morgen abwägen.
Am Morgen kam dann die Anästhesie und wollte mir für die OP einen Blocker geben. Ich sagte Ihnen dann gleich, sie sollen nochmals den Arzt holen. Der Arzt kam, wieder ein Anderer, ein Oberarzt, er sagte das Gleiche wie die anderen Ärzte und malte richtiggehend den Teufel an die Wand, so dass ich mich im letzten Moment umentschied und nun halt mit Tape und Physio das ganze versuche zu heilen.
War eine schwierige Entscheidung!!!!
Aber da war ich gegen 4 Ärztemeinungen.
Nun aber Schluss, werde mich in ein paar Wochen nochmals melden.
Apropo Heilung; Meine Physiotherapeutin sagte mir, ich solle Arnikakügelchen nehmen, nütze super. Ich jedenfalls werde mir gleich heute welche besorgen, denn ich glaube an solche Sachen.
Bis bald
Sämi