JensDey
Prime minister
Ich habe das nur gemacht so lange ich den starren Schlafschuh mit 30° hatte. Als dann Vacoped mit <30° dran war habe ich den beim Schlafen nicht benutzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi,Komme aus dem Norden Berlins, aus Reinickendorf. Ich denke hier kriegt man Tipps genug, wenn man die Seiten durchforstet, aber für Tipps und Tricks bin ich immer offen. Ich hab mir gestern den kleinen Zeh den guten Fußes an der Krücke gestoßen und das ist einfach grausam.
Dein Riss ist jetzt wie lange genau her?
und ab wann hast du die krücken weggelassen? ich hasse die Dinger mittlerweile.
Hey sorry, habs direkt verkackt!
Ich habe mich gewundert, dass es keine Bilder zu den offenen, gerissenen AS gibt. Jetzt weiß ich warum
Viele Menschen wissen gar nicht, wie schlimm das aussieht, bzw dass die Sehne so dick ist und dass es nicht nur eine einzelne ist, sondern ein ganzer Strang.
Ich kann die Bilder ja immernoch rausnehmen
Naja heute ist aufjedenfall Post-OP Tag 19. Ich habe die Narbe noch nicht selber behandelteingecremt. Mein Arzt hat gesagt, ich solle warten bis der Schorf von alleine abgegangen ist und dann mit Ringelblumen Creme bearbeiten.
Habt ihr da auch gewartet, oder schon mit Schorf vorsichtig eingecremt?
Physio habe ich noch keine. Lasse ich mir wahrscheinlich aber am Donnerstag verschreiben. Habe da einen Termin bei nem Orthopäden, um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Hab das Gefühl, mein behandelnder Arzt macht das so Lari Fari nebenbei und ist mir nicht wirklich eine Unterstützung. Und eine Zweitmeinung hole ich mir Immer.
Ich hole mir aktuell selber das Gefühl im Fuß zurück und bin erstaunt, wie schnell ich Fortschritte mache. Wenn ich meinen rechten Fuß (der betroffene) eine fußlänge vor den Gesunden platziere, kann ich die Fußsohle komplett auf den Boden setzen. Das Gefühl im Fuß war zuerst Fremd/Taub. Mittlerweile fühlt es sich aber ganz normal an.
Allerdings muss ich da auch aufpassen, nicht übermutig zu werden oder es zu überstürzen. Sonst wäre auch mein Arbeitgeber ziemlich sauer auf mich.
Die Sorge hatte ich nie. Ich habe mir aber auch schon viel gerissen und ein Gefühl dafür welch gewaltige Kräfte es braucht, damit etwas reisst.auch nachts aber ab der 5. Woche auch nachts nicht mehr. Ich hatte halt Angst dass ich nachts komische Bewegungen mache und damit hinten was beanspruche.
Super, ich war gerade fertig mit der AnpassungWürde ja auch nen Foto hier hochladen, dann müssten wir den Thread aber auf +21 Hochschrauben![]()
Da ist kein Problem: erst alle Last auf gesunde Bein und dann langsam rüber; 10%, 20%, uswTrau dich mit dem Vacoped zu belasten, das ist ne Kopfsache?
Ich denke auch, dass mein Kopf sofort einschreitet, sobald ich den Zug oberhalb der Verse spüre!
Das ist auch schon gut für den KopfUnd Nachts lasse ich das Ding mal heute weg.
Also Ärzte gehen am liebsten wie Anwälte nach Schema F vor:Hey Leute
Ich muss mich hier mal ein bisschen über die Ärzte auskotzen!
Bin seit heute in Woche 4 (22 Tage Post-Op). Vacoped auf 15° und noch keine Physio.
Ich war heute bei nem Orthopäden für eine Zweitmeinung. Der hat sich den Fuß angeschaut. Er hat die AS abgetastet, den Thomson Test durchgeführt und sogar ein Ultraschall gemacht. Seine Worte waren : "Das sieht super aus! Von außen und von Innen".
Habe ihm dann gezeigt, was ich für Bewegungen schon alles mit dem Fuß vollziehen kann, ohne auch nur nen Zug zu spüren. Der Hat beinahe nen Herzinfarkt bekommen und hätte reanimiert werden müssen.
Ich solle das "auf keinen Fall!!" tun, sonst krieg ich ne Reruptur. Ich solle auch bitte den Plan nachgehen, der mir alle zwei Wochen den Vacoped um 10° reduziert. Also den Stiefel am Ende 8 Wochen insgesamt tragen. Physio möchte er mir auch nicht verschreiben, "viiieeel zu früüüühhh". Ich habe ihn angebettelt wenigstens Lymphdrainage oder ne andere Massage zu verschreiben. Da meinte er nur "da ist ja nichts geschwollen. wozu?"
Der Operatuer (Professor) sagt 8 Wochen Vacoped.
Der Nahtentferner (Oberarzt der Klinik) sagt 6 Wochen
Mein behandelnder Orthopäde sagt das, was die Klinik sagt, also 6 Wochen.
Der Zweitmeinungsorthopäde sagt 8 Wochen.
haha ich krieg ne Krise. Warum sind Ärzte so? Haben sie Sorge, ich könnte mir was antun und deshalb sind sie lieber vorsichtig, weil ich sonst ihnen die Schuld geben könnte?
Bin ich einfach zu ungeduldig? zu Forsch?vielleicht auch wirklich dumm?
Ich führe ja schon richtig Übungen durch wie Fersenheben, Fußzug zum Körper, Fußdrücken mit mit Last (Kabel/Seile noch aus der Corona-Zeit ). Hätte ich ihm das erzählt, hätte er mich wahrscheinlich noch verklagt.
Brauche hier mal echt Erfahrungswerte von euch, weil ich weiß, dass einige die selben Hummeln im Hintern hatten.
Er hat mir für in 2 Wochen allerdings ne Stoßwellentherapie versprochen. Immerhin ein kleiner Erfolg
Wann habt ihr denn mit richtigen Übungen begonnen. Und habt ihr auch trotz Zug auf der AS die Übungen gemacht? oder immer nur bis kurz vorher?
Also Ärzte gegen am liebsten wie Anwälte nach Schema F vor:
Verletzung->Standardkatalog->OP->Standardkatalog->Ruhigstellung mit Winkelreduktion 6W mit Sicherheitszuschlag 8W
Grundsätzlich hat sich das bewährt, ist aber nur die halbe Miete, denn deckt den langsamsten Heilungsverlauf ab.
Zu dem was du machst, gerade mit Teilgewicht-Übungen, Bänder ist nach meiner Meinung ganz hart an der Grenze.
Als ich meine Physio hatte, berichtete sie, das sie jetzt einen Patienten hätte, dessen Arzt einen eher progressiven Ansatz verfolgt und recht früh mit Physio und Übungen angefangen hat. Auch ich bin der Meinung, das frühe Bewegung ohne Druck/Zug und mehrfach an Tag besser ist aber wenn ich richtig gelesen habe, bist du gerade mal Anfang der 4ten Woche p/o.
Ich persönlich finde es knapp.
Jetzt ist ja jeder individuell zu betrachten und jeder übernimmt für sich selbst die Verantwortung, so wie du mit den Übungen. Wenn alles gut geht, ist alles wunderbar, wenn sich doch was zum negativen wendet, sieht es anders aus.
Ich würde als einzige Empfehlung diese geben: viel mit den Krücken gehen, das fördert den normalen Blutfluss (Muskelpumpe), stärkt die Muskeln drum herum und nicht zuletzt auch den Oberkörper.
In eigener Sache:
Ich werde mich dann spätestens im November hier wieder melden, dann ist der linke Fuß mit OP dran (Entfernung Haglund-Exostose). Da werde ich ganz konservativ erst nach 6W mit Bewegung anfangen, da die AS vom Fersenbein abgelöst und nach Entfernung der Exostose wieder fixiert wird. Aber vll. wird sie auch nur zum Teil abgelöst, ich bin gespannt.
Bis dahin wird die Wade schon lang gedehnt.
Wir leben im Land der Rechtsschutzversicherungen. Für Ärzte ist es fast alltäglich, verklagt zu werden.Hey Leute
Ich muss mich hier mal ein bisschen über die Ärzte auskotzen!
Bin seit heute in Woche 4 (22 Tage Post-Op). Vacoped auf 15° und noch keine Physio.
Ich war heute bei nem Orthopäden für eine Zweitmeinung. Der hat sich den Fuß angeschaut. Er hat die AS abgetastet, den Thomson Test durchgeführt und sogar ein Ultraschall gemacht. Seine Worte waren : "Das sieht super aus! Von außen und von Innen".
Habe ihm dann gezeigt, was ich für Bewegungen schon alles mit dem Fuß vollziehen kann, ohne auch nur nen Zug zu spüren. Der Hat beinahe nen Herzinfarkt bekommen und hätte reanimiert werden müssen.
Ich solle das "auf keinen Fall!!" tun, sonst krieg ich ne Reruptur. Ich solle auch bitte den Plan nachgehen, der mir alle zwei Wochen den Vacoped um 10° reduziert. Also den Stiefel am Ende 8 Wochen insgesamt tragen. Physio möchte er mir auch nicht verschreiben, "viiieeel zu früüüühhh". Ich habe ihn angebettelt wenigstens Lymphdrainage oder ne andere Massage zu verschreiben. Da meinte er nur "da ist ja nichts geschwollen. wozu?"
Der Operatuer (Professor) sagt 8 Wochen Vacoped.
Der Nahtentferner (Oberarzt der Klinik) sagt 6 Wochen
Mein behandelnder Orthopäde sagt das, was die Klinik sagt, also 6 Wochen.
Der Zweitmeinungsorthopäde sagt 8 Wochen.
haha ich krieg ne Krise. Warum sind Ärzte so? Haben sie Sorge, ich könnte mir was antun und deshalb sind sie lieber vorsichtig, weil ich sonst ihnen die Schuld geben könnte?
Bin ich einfach zu ungeduldig? zu Forsch?vielleicht auch wirklich dumm?
Ich führe ja schon richtig Übungen durch wie Fersenheben, Fußzug zum Körper, Fußdrücken mit mit Last (Kabel/Seile noch aus der Corona-Zeit ). Hätte ich ihm das erzählt, hätte er mich wahrscheinlich noch verklagt.
Brauche hier mal echt Erfahrungswerte von euch, weil ich weiß, dass einige die selben Hummeln im Hintern hatten.
Er hat mir für in 2 Wochen allerdings ne Stoßwellentherapie versprochen. Immerhin ein kleiner Erfolg
Wann habt ihr denn mit richtigen Übungen begonnen. Und habt ihr auch trotz Zug auf der AS die Übungen gemacht? oder immer nur bis kurz vorher?
Danke,Wünsche dir schonmal alles Gute!
Ich werd dann das "Gewicht" erstmal weglassen und nur Bewegungen ohne Last ausführen. Auf Krücken bin ich ja sowieso die ganze Zeit unterwegs. Nur hab ich den Fuß öfter oben, als tippelnd auf dem Boden.
Wird schon irgendwie![]()
Da ich viel im Haushalt aktiv war (meine Frau hatte mich und meinen Unfall schon genug gehasst), habe ich relativ früh angefangen, im Schuh mehr Last draufzugeben. Nur im Stehen und keine 50%, sondern her so um die 10-20%. Irgendwann tut der gesunde nämlich weh wenn er immer 100% Last hat (weil man die Hände nicht für die Krücke frei hat).Ich werd dann das "Gewicht" erstmal weglassen und nur Bewegungen ohne Last ausführen. Auf Krücken bin ich ja sowieso die ganze Zeit unterwegs. Nur hab ich den Fuß öfter oben, als tippelnd auf dem Boden.
Da ich viel im Haushalt aktiv war (meine Frau hatte mich und meinen Unfall schon genug gehasst), habe ich relativ früh angefangen, im Schuh mehr Last draufzugeben. Nur im Stehen und keine 50%, sondern her so um die 10-20%. Irgendwann tut der gesunde nämlich weh wenn er immer 100% Last hat (weil man die Hände nicht für die Krücke frei hat).
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Immer alles kontrolliert und durch den Schuh geschützt.
Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich die Wadenmuskulatur schon nach 2 Wochen nach dem Unfall nicht mehr ansteuern konnte. Und das war sehr lange so. Wenn ich im Schuh mit Gewicht stand, hat die Wade nix stabiliert.
Das ging dann langsam wieder als die 15° eingestellt wurden. Da hatte ich ja dann 15° Spielraum und mit denen habe ich dann auch angefangen zu spielen. Frei war das unmöglich. Auf dem Rücken liegend mit Druck gegen die Sofalehne konnte ich dann die Wade dazu überreden, mal wieder zu arbeiten. Da habe ich dann mit 1-2kg simulierter Last zwischen 15 und 30° mobilisiert.
Am Ende hat der Arzt immer das Problem, dass er schwer einschätzen wie exakt du dich an seine Angaben hälst, im Guten wie im Schlechten. Ich bin x% über das Erlaubte gegangen und würde es bei mehr Freigabe vermutlich auch wieder weiter ausreizen.
Mit 7 Bandverletzungen im Leben habe ich halt auch viel Erfahrung.
Wir leben im Land der Rechtsschutzversicherungen. Für Ärzte ist es fast alltäglich, verklagt zu werden.
Also gehen die Ärzte nach der allgemeinen Richtlinie vor und dokumentieren alles sauber. So ist eine mögliches Gerichtsverfahren schnell beendet. Wer nichts macht/riskiert, macht nichts verkehrt.
Das ist bei dir auch nur die gut verständliche Panik. In einem Jahr lachst Du drüber, dass Du wegen 2 Wochen hin oder her ein Fass aufgemacht hast. Du änderst ja kaum was am Heilungsverlauf mit dem früheren Start. Du kommst nur früher aus den beschissenen Gefühlen raus: Unbeweglich, unselbständig, ungewiss.
Lerne zu meditieren. Das ist ein Gewinn fürs ganze Leben. Und verarbeitet die aufgestauten Gefühle.
Gute Besserung! Wird wieder!![]()
Ich nehme an, du willst du bewusst keine Produkte nennen, was löblich ist.(...) Ich hatte vor einiger Zeit die beiden Peptide "TB500 und BPC157" angesprochen. Ich nehme diese beiden Peptide auch zur Heilungsunterstützung und schiebe diese Erfolge auch darauf.
Ich überlge jetzt den Vacoped von 0° auf minus 5° zu stellen, um eine erneute Dehnung zu forcieren. Hat das mal jemand gemacht?
Ich nehme an, du willst du bewusst keine Produkte nennen, was löblich ist.
Die Umstellung auf -5° habe ich auch mal gemacht, war sehr unangenehm aber mit kurzen Pausen ging das auch und sobald man geht, wird das schnell besser.