Achse oder Welle?

Hupert schrieb:
Heißt der Achse dann "Welle des Bösen"?

Das kommt ganz drauf an.
Wenn er selber die Achse ist, um die sich die Nabe des Bösen dreht, ist der Name "AdB" korrekt.

Ist es dagegen er selber der sich dreht, wobei er am Hals und an den Knöcheln in der Fest/Loslagerung des Bösen steckt, und dabei das Moment des Bösen überträgt, müsste es konsequenterweise Welle des Bösen heißen.

eine achse kann aber zur welle werden........ wenn du einen wunderschönen globus nimmst, und der soll sich immer drehen, kann man den über die erdachse antreiben, die dann zur erdwelle wird.
aber das hat wenig mit fahrrädern zu tun, obwohl die ja für viele auch mittelpunkt sind.
k.

Nichtslutz schrieb:
N'Abend!

...Hiermit möchte ich zur Diskussion stellen, ob die Achse im Moment des Angreifens des Torsionsmomentes noch Achse ist oder schon Welle. Verändert sich das Wesen des Maschinenelements augenblicklich, soll die Achse gemäß ihrer Natur nicht nur kein Torsionsmoment übertragen, sie kann nicht!

Das müsstest du genauer betrachten, da der Übergang von der Achse zur Welle, so wie du ihn beschreibst beliebig oft differenzierbar sein muss!!!

d.h.: von Augenblicklichem (nicht differenzierbaren) Verändern des Wesens kann nicht, oder nur unter der Bedingung einer genauen Definition (die die Differenzierbarkeitsbedingungen einfach so ausser Kraft setzt) gesprochen werden:D
Die Frage bleibt dennoch...

Differnzierbarkeitsbedingungen sind vom Teufel ;).

N'Abend!

...Hiermit möchte ich zur Diskussion stellen, ob die Achse im Moment des Angreifens des Torsionsmomentes noch Achse ist oder schon Welle. Verändert sich das Wesen des Maschinenelements augenblicklich, soll die Achse gemäß ihrer Natur nicht nur kein Torsionsmoment übertragen, sie kann nicht!

In dem Moment wenn das Torsionsmoment angreift wird es wohl schon direkt eine Welle sein da sich im vorraus irgendein schlauer Mensch überlegt hat wie das Moment in die Welle eingeleitet wird.

grüße
jan

jan84 schrieb:
Differnzierbarkeitsbedingungen sind vom Teufel ;).

In dem Moment wenn das Torsionsmoment angreift wird es wohl schon direkt eine Welle sein da sich im vorraus irgendein schlauer Mensch überlegt hat wie das Moment in die Welle eingeleitet wird.

grüße
jan
Ja das ist gut.
So in etwa dachte ich mir:

Def.: ...heißt Welle falls die Möglichkeit besteht, das ein Torsionsmoment angreift/übertragen wird...

So bleibt die Wilkür des Konstrukteurs aussen vor und ich kann mir die Diffbarkeit in die Haare schmieren :cool:

Zurück