Acros A-GE Schaltung - ausprobiert

und jetz das ganze noch in silber gold und nen knappen tausender günstiger und ich würds mir holen... sram x.o. kostet doch auch liste was bei 500 oder?
 
1500? um 150gr zu sparen ... Wenn ich mal im Lotto gewinne...

Andererseits: Ne Rohloff kostet auch viel Geld und die wird auch gekauft. Die Idee, den Schaltvorgang hydraulisch zu machen, ist nicht schlecht. Wahrscheinlich wird sich die Sache auch noch weiterentwickeln und billiger werden. Weiß noch jemand was die ersten HS33 gekostet haben?
 
Wenn ich bei meiner 5Rot mal schnell schalten mußte und ich den Schalthebel nicht richtig kippe dann drücke ich ins leere.Das ist mir beim Fahren des öfteren passiert.
 
Das falsche System perfektioniert. Ein leichtes Pinion Getriebe, 14 Gängen und Hydraulischem Triggerschalter wäre meiner Meinung das perfekte System. Da muss man sich dann auch keine allzugroßen Sorgen bei Bodenkontakten machen.

bei nur gut 20km schöner trails zwischen renningen und feuerbach sollte das zumindest nicht an der entfernung scheitern
 
Das falsche System perfektioniert. Ein leichtes Pinion Getriebe, 14 Gängen und Hydraulischem Triggerschalter wäre meiner Meinung das perfekte System. Da muss man sich dann auch keine allzugroßen Sorgen bei Bodenkontakten machen.

Wer sagt denn, dass das Pinion überhaupt ansprechend funktioniert? Wer sagt denn, dass man das viel leichter bauen kann? Eine Kettenschaltung ist das falsche System? Für wen denn? Für jemanden der Wert auf bestimmte Dinge legt (Wirkungsgrad, Anpassbarkeit der Übersetzungen, Gewicht) sicherlich nicht.
 
die A-GE am leichten Starrbike für schönes Wetter und schnelle Strecken.
Rohloff mit Zahnriemen für den Rest.

Das Pinion mit über einem Kilo Mehrgewicht zur ungetunten Rohloff
ist leider etwas arg schwer. Da würd ich gerne mal schauen was noch geht.
 
Hauptsache mal was neues entwickelt.

Was genau war das Problem an der Kettenschaltung?
 
Wenn ich bei meiner 5Rot mal schnell schalten mußte und ich den Schalthebel nicht richtig kippe dann drücke ich ins leere.Das ist mir beim Fahren des öfteren passiert.

Wenn ich bei meiner Gabel den Locklout-klopf nicht ganz drehe, poltere ich mit halb geschlossener Druckstufe bergab.
Ist da jetzt die gabel dran schuld?

Ich hab ne 5Rot, bin sie aber leider noch nicht gefahren.
so kann ich mir zwar vorstellen, dass 2 große Hebel für Daumen und Zeigefinger einfacher/intuitiver zu schalten sind. Aber die Schaltung schaltet deswegen nicht schlecht?!

Felix
 
ja genau, was eigentlich?


ich bin nicht Fortschrittsfeindlich, aber manches wirkt etwas gezwungen.
Ja genau, was eigentlich. Die ganzen Veränderungen waren Detailverbesserungen, einige sogar Verschlechterungen oder Sackgassen (Dualcontrol zB.). Insgesamt hast du heute eine Schaltung, die leichtgängiger ist, eine grössere Bandbreite bei feinerer Abstufung hat, leichter ist, unter Last besser schaltet.
Und bei allen Details gab es Leute, die das für überflüssig hielten (zu denen ich auch gehört habe zB. 8 Fach Kassette).

Die Schaltung wird ein Nischenprodukt bleiben, eine grössere Verbreitung vll. sogar verzögern oder verhindern. Hydraulik könnte die Zuverlässigkeit nochmal verbessern, die Schaltung noch leichtgängiger und dabei leichter machen.
 
Wenn ich bei meiner Gabel den Locklout-klopf nicht ganz drehe, poltere ich mit halb geschlossener Druckstufe bergab.
Ist da jetzt die gabel dran schuld?

Ich hab ne 5Rot, bin sie aber leider noch nicht gefahren.
so kann ich mir zwar vorstellen, dass 2 große Hebel für Daumen und Zeigefinger einfacher/intuitiver zu schalten sind. Aber die Schaltung schaltet deswegen nicht schlecht?!

Felix

nein die Schaltung schaltet deswegen nicht schlecht.Die Schaltung schaltet gar nicht mehr.:lol:
 
Wenn ich bei meiner Gabel den Locklout-klopf nicht ganz drehe, poltere ich mit halb geschlossener Druckstufe bergab.
Ist da jetzt die gabel dran schuld?

Ich hab ne 5Rot, bin sie aber leider noch nicht gefahren.
so kann ich mir zwar vorstellen, dass 2 große Hebel für Daumen und Zeigefinger einfacher/intuitiver zu schalten sind. Aber die Schaltung schaltet deswegen nicht schlecht?!

Felix
nein die Schaltung schaltet deswegen nicht schlecht,die Schaltung schaltet gar nicht mehr:lol:
 
Moin

Die Acros A-GE hat nicht mehr viel gemeinsam mit der 5Rot,da sie komplett überarbeitet wurde;)!

Grüße

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Die Acros A-GE hat nicht mehr viel gemeinsam mit der 5Rot,da sie komplett überarbeitet wurde;)!

:confused: optisch und technisch hat sich da doch fast gar nichts geändert. Lediglich das Fertigungsverfahren haben sie auf Serienproduktion optimiert, oder wo sollen da die Unterschiede sein? Schaltet genauso, sieht genauso aus, lediglich 10-fach ist nun auch in Serie möglich. Eine komplette Überarbeitung kann ich da nun gar nicht identifizieren.
 
Hi

zumindest am Schaltwerk lassen sich einige Änderungen erkennen.
Allerdings führe ich diese auch eher auf eine Optimierung der Produktion zurück.
Während die 5rot noch einen gebogenen Käfig hat, ist er bei der A-GE gerade.
Aber in der Funktion wurde hier (ausser der Rasterung für 10fach) nichts grundlegendes geändert.

Felix
 
Moin

Dann einfach den Hebel richtig kippen,dann schaltet sie auch wieder;)...

Grüße

Nils:)

Ihr habt ja recht.Ist auf jeden Fall eine geile Schaltung.Ich gebe sie auch nicht wieder her.Möcht auch unbedingt meine 5Rot auf 10-fach umrüsten.Hoffentlich gibt es bald was von Acros.
 
Zurück
Oben Unten