Adapter auf boost, wer hat es montiert?

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
136
Ort
Baden-Baden
Hi zusammen,

Möchte mein alten laufradsatz in einen boostrahmen einbauen. Wie machen sich die Adapter den im Einsatz? Irgendwelche nervigen Nachteile, Kniffe, Tipps zum Umbau?
Bitte nur reale Erfahrungen, von Schraubern, die es verbaut haben.

Theorien und eventuelle Probleme mit nachzentrieren usw. werden ja auf jeder herstellerseite aufgelistet :)

Theorie und Praxis ist eben so eine Sache für sich.

Viele Grüße
 
Praktisch keine großen Probleme. Je nach Adapter etwas fummelig mit den Adaptern für die Achse. Die sind mir immer mal wieder abgehauen, wenn ich die Laufräder ausgebaut habe. Nachzentrieren musste ich nicht, da ich ein Adapterset hatte, bei dem sowohl links als auch rechts eine Adapterscheibe reingekommen ist.
 
Ich habe das Adapter Set von Problem Solvers. Funktioniert 1a. Am Hinterrad hat es einen 6mm Adapter auf der Bremsseite so dass der Abstand Schaltwerk zu Kassette unverändert bleibt. Eine Eagle und auch Das Shimano 11fach schaltet seidenweich.
 
Fahre an einem Rad auch ein Hinterrad mit Adapter.
Also: Boost Rahmen, dazu 142er Hinterrad mit Adapter auf beiden Seiten + Adapter für die Bremsscheibe. Schaltung ist Shimano 12-fach.
Damit die Schaltung funktioniert und die Kettenlinie stimmt, habe ich eine non-boost Kurbel von Shimano verbaut.
 
Bin ich auch eine zeitlang gefahren (Distanzscheiben beidseitig plus unter die Bremsscheibe). Soweit problemlos, bilde mir aber ein dass die Bremse damit ein bisschen mehr geruckelt und gequietscht hat. Kann aber auch Einbildung sein und ist ja sowieso sehr individuell je nach Kombi Rahmen/Bremse/Scheibe/Beläge...
 
Der now8 Adapter hat rechts und links ein Distanzring auch für die Hinterachse.

Der nur einen.... ?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230425-202232.png
    Screenshot_20230425-202232.png
    210,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten