Adapter für Disc

Hallo!

Ich habe mal eine Frage und ich denke, mal dass mir einer von euch Spezialisten bestimt helfen kann.
Im Jahr 2001 habe ich mir ein Trek Elite 9.8 Carbon gekauft. Leider hat es keine Disc und ich wollte vor dem Winter auf Dsic wechseln.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe am meinem Hinterbau keine Discaufnahme, wie sie jetzt Standard ist, sondern bei mir ist eine kleine Platte auf der linken Kettenstrebe aufgeklebt oder genietet.

Welcher Standard war das damals und bekomme ich einen Adapter mit dem ich eine aktuelle Disc (Magura Marta) fahren kann??

Vielen Dank

müsste der alte Hayes Standard sein, hatte Giant ne Zeit lang verbaut.
Soweit ich weiß kriegst da auch nur ne Hayes dran weil kaum Platz für einen Adapter da ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
MfG Alex

... es handelt sich um den sogenannten "Parallel Mount" Standard, der u.a. von Hayes eingesetzt wurde.

Es gibt Adapterlösungen auf IS2000 z.B. von A2Z, die u.a. (wenn ich mich richtig erinnere) über Shock Therapy vertrieben werden.

Dabei gilt es zu beachten, daß Du eine Scheibe benötigst, die 20mm mehr Durchmesser hat als die ursprüngliche IS2000 HR-Bremse (also: vorher 160mm, mit Adapter 180mm). Hierbei auf Bauraum achten - normalerweise wird's dann bei der linken Kettenstrebe knapp!

Eleganter Lösungansatz: Bremssattel von vorderer Disk für 160mm Scheibe kaufen und montieren, dann paß die 160mm Scheibe wieder.

Bei Fragen einfach melden!

mfg
Joe

müsste der folgende Adapter passend sein:

Anhänge

• ShimanoAdap.jpg
    ShimanoAdap.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 48
Im Zweifelsfall immer über Paul Lange & die sollten auch alle Infos zu dem Ding haben.

Zurück