Adapter für Julie 2004

Hi,

ich habe mir nen Rahmen mit IS 2000 und dazu passend ein Set mit Magura Julie 2004 gekauft. Bei denen sind die großen 180er Scheiben drann. An der Gabel (MX Pro ETA 105mm) passt das auch perfekt, hinten passt die Bremszange jedoch nicht hin. Jetzt habe ich da mal was von Adaptern für größere Scheiben gehört.

Sollte sowas nicht im Set mit drinnen sein, wenn man vorne und hinten die große Scheibe mit ausliefert? Und wo bekomm ich sowas her?

Danke,
Sisco

Also dat Adapter kost nur 16€ bei BMO. Nur würde mich interessieren wo du ne Julie 04 gekauft hast, weil ich hab die 04er Modelle noch nirgends gesehen und die sind auch auf der Magura Seite noch net drauf. Weis nur, daß die dieses Jahr die anderen Bremsscheiben haben so wie bei der Marta. Nur was ich komisch finde is, daß Magura wenn die hinten schon 180er machen, des per Adapter machen sollen und net den Bremssattel ändern.

Original geschrieben von SiscoSan
...
Sollte sowas nicht im Set mit drinnen sein, wenn man vorne und hinten die große Scheibe mit ausliefert? Und wo bekomm ich sowas her?

Danke,
Sisco
Mit diesem Adapter würdest du dann hinten zwei Adapter fahren, und zwar den Quickmount, und den 160 - auf 180 Adapter.
Das kann nicht richtig klappen (Quietschen etc.), Magura rät davon ab, und bietet diese Version nicht an.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich irrtümlich eine 180er Scheibe in die Kiste verirrt hat. Zur HR-Julie gehört eine 160er Scheibe.

Die Julie 2004 gibts im Set bei www.bike-discount.de für 179€.

Nach all dem Stress bin ich mir nicht mehr ganz sicher woran man die 2004 erkennt, soviel ich weis an der gezackten scheibe, an den Griffen mit Griffweitenverstellung. Gibts da noch mehr?

Ach ja, ich habe IS, also nix mit 2 Adaptern.

Greetings,
Sisco

Original geschrieben von SiscoSan
Nach all dem Stress bin ich mir nicht mehr ganz sicher woran man die 2004 erkennt, soviel ich weis an der gezackten scheibe, an den Griffen mit Griffweitenverstellung. Gibts da noch mehr?
...
Die 04er hatdie gezackte scheibe, sonst wie die 03er.
MIT Quickmount am vorderen und hinteren Sattel.

...
Ach ja, ich habe IS, also nix mit 2 Adaptern.
...
Schau dir bitte das Bild zu dem Angebot vom bike discount mal genau an. Dann erkennst du, dass die Bremse einen PM-Sattel hat, mit dem sog. Quickmount, einem Adapter von PM auf IS.
Damit ist auch die hintere Bremse ausgestattet.

tja, bilder lügen und der versender hat wohl keine zeit, richtige fotos zu machen...

das ganze ist IS, also ohne den adapter. Ich habe meinen Bremssattel direkt mit 2 Schrauben an die Gabel geschraubt, da war kein adapter wie auf dem bild dabei. also habe ich doch is??

Solltest du haben. Ich glaub auch das die einfach keine geschietn Bilder da haben. Weil die Bremse steht ja wie gesagt auch noch net offiziell auf der Magura Seite. Außerdem wärs doch schon sehr blöd von Magura die Bremse nur PM zu bauen, weil Magura an den eigenen Gabeln IS hat :eek: Was mich aber noch sehr interessieren würde, is folgendes und vielleicht guckt in den Thread ja auch ma jdm der das was. Bei Motorrädern werden die Bremsen ja neuerdings radial verschraubt und für mich sieht das so aus wie bei den PM. Also is das das gleiche oder was anderes?

Original geschrieben von Ein Fahrer
...
Außerdem wärs doch schon sehr blöd von Magura die Bremse nur PM zu bauen, weil Magura an den eigenen Gabeln IS hat
...
Kann man so nicht sagen. Der Quickmount (wie der Name schon sagt) erleichter die Justage der Bremsen für die Hersteller von Großserienfahrrädern enorm. Und da Julie zum allergößten Teil im OEM-Bereich verkauft wird, in sehr großen Stückzahlen, wird sie grundsätzlich als PM-Sattel, mit Quickmount für IS-Montage, verkauft.
Und PM-Sättel müssen sowieso gebaut werden, wegen der Manitou-Forken.
Aber evtl. wird für Radon ja eine Extrawurst gebraten, und die bekommen IS-Sättel.
Oder Radon hat noch Restbestände von 02er Bremsen, und legt einfach die zackigen Scheiben dabei :confused: :confused: :confused:

@ SicoSan
Und die Bremsen waren im orig. Karton???

naja, originalkarton kann man nicht sagen - eher original-plastiktüte - sie haben mir ja hinten auch die falsche Scheibe (180mm statt 160mm) geliefert.

Hatte die Julie 2002 auch schon verstellbare Griffe?

WAS FÜR EINE BREMSE HABE ICH EIGENTLICH???????????!!!!!!!!!

@Martin
das macht doch nullo Sinn was du da schreibst. Wenn Magura nur PM bauen würde, dann sicher net wegen der Montage. Weil wenn ich für IS dann en Adapter nehmen muß, dann is es doch egal ob das Ding PM is oder net, dann mußte das trotzdem einstellen. Also wäre das Blödschwampf. Zudem kaufen mit Sicherheit weniger Leute PM als IS. Wenn die Quote nur 5:1 is dann müßten die jetzt das 5x so viele Adapter für IS ausliefern wie vorher für die PM. Und das kost schließlich auch Geld.

@sisco
wenn ich endlich mal ne 04er Julie sehen könnten irgendwo. Hm aber die ham auch schon die neue Louise im Angebot, zumindest sieht die anders aus als die alte. Die hätten aber lieber nur den Bremsgriff gewechselt und den Sattel so gelassen, weil der sieht ******* aus genau wie die neue Scheibe, naja sagen wir lieber bock schwul.

@ein fahrer

ich werde mal ein bild reinstellen, wenn ich wieder daheim bin. Im Moment kann ich nur sagen - es sieht fast genauso aus wie die julie 2002

Die Julie hatte ab 2002 eine verstellbare Griffweite, ab 2003 waren die Bremssattel mit dem Quickmount-System versehen, ab 2004 gabs andere Scheiben.
Du hast wahrscheinlich eine 2002er Julie mit 2004er Scheiben und hinten noch dazu ne falsche bekommen.

Julie 2002:
MagJulie.jpg

Julie 2003 (Sattel gleich 2004):
pop_julie_01.jpg

@piefke

also der hebel sieht gleich aus, auch der Sattel - mal vom postmount abgesehen... oder war das jetzt quickmount?!

ich bin auf jedenfall mal auf die antwort von magura gespannt - bis jetzt ist noch nix gekommen.

Original geschrieben von Ein Fahrer
@Martin
das macht doch nullo Sinn was du da schreibst. Wenn Magura nur PM bauen würde, dann sicher net wegen der Montage. Weil wenn ich für IS dann en Adapter nehmen muß, dann is es doch egal ob das Ding PM is oder net, dann mußte das trotzdem einstellen. Also wäre das Blödschwampf. Zudem kaufen mit Sicherheit weniger Leute PM als IS. Wenn die Quote nur 5:1 is dann müßten die jetzt das 5x so viele Adapter für IS ausliefern wie vorher für die PM. Und das kost schließlich auch Geld.
...

Erst denken, dann schreiben.
Denn: Die Montage von einer Julie mit Quickmount an IS-Gabel bzw. -Hinterbau geht folgendermaßen vonstatten:
Komplettes Teil an die IS-Aufnahmen schrauben, OHNE Spacer-Gewurschtel.
Dann die beiden Sattelbefestigungsschrauben lösen, am Bremshebel ziehen, Sattelbefestigungsschrauben festziehen.
FERTIG.
Der Sattel sitzt -jedenfalls soweit es die Aufnahmen an der Gabel zulassen - korrekt.
Man spart sich das Gefummel mit den Spacern, und das ist im OEM-Bereich, wo ungelernte Kräfte hunderte von Bremsen täglich montieren, von größter Wichtigkeit.
Denn eines muss man sagen: Die Justage der Sättel geht mit diesen Quickmounts deutlich besser, als bei reinen IS-Sätteln. Und diese Vorteile hat man nicht nur bei PM-Gabeln, sondern auch bei IS-Gabeln.

Nicht vergessen: Die Julie wird für den OE-Markt produziert, nicht für den AM!

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich in der Eile, das 02er statt dem 03er Prospekt in die Hand genommen habe und darin geguckt. Tschuldschung :bier:

Zurück