Adere Reifen fürs Radon

Abend zusammen,

und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einem Reifen mit mehr Grip als der "Nobby Nic light", welcher standardmässig bei meinem Radon dabei war.

Wie ich finde, ist auch der Geräuschpegel auf Asphalt nicht gerade der Beste, oder? Zumindest kommt er mir nicht gerade leise vor, was mir aber im Endeffekt aber relativ egal ist. :)

Was ich als Problem sehe, ist die von Radon angegebene max. Breite von 2.25, somit scheidet z. B. der Highroller schon mal aus...ausser jemand hat den schonmal drauf gehabt und kann Radon's Angaben widerlegen. :)

Mein Einsatzgebiet? Nunja, ich wohne am Schwarzwald - das sollte wohl alles sagen? :)
Wobei mir derzeit eine gute Leistung auf Asphalt - mehr Grip als ein evtl. hoher Rollwiderstand - auch wichtig wäre.

Ich hab auch schon gesucht, aber wirklich schlau geworden bin ich daraus nicht - für einen nicht ganz so Erfahrenen sind die ganzen Gummimischungen, Abkürzungen, etc. doch ein bischen viel auf einmal. ;)

Danke auf jeden Fall schonmal im Vorraus.

Dachte ich mir doch, dass sich das noch immer schlecht vereinen lässt. ;)

Dann muss ich es wohl auf zwei Paar hinaus laufen lassen - mit dem Gedanken habe ich sowieso schon gespielt.

Einen Paar für die Strasse / Stadt - ich will auf meinem Arbeitsweg schließlich nicht wie auf Eiern fahren. ;)

Und eins für die Freizeit - Schwarzwald.

Wenn möglich sollte das Stück nicht deutlich mehr als 25 Euro kosten, da das nun doch ein kleines Sümmchen ist und ich sowieso schon genug im Warenkorb bei bike-components.de habe.

Nochmal vielen Dank.

Also "Mehr Grip als Nobby Nic" und Asphalttauglichkeit schließen sich praktisch komplett aus.

Es gibt Reifen die einen halbwegs brauchbaren Kompromiss aus Asphalt und Geländetauglichkeit darstellen. Zum Beispiel der Schwalbe Smart Sam oder Maxxis Ranchero. Diese Reifen haben aber im Gelände nicht einmal annähernd so viel Grip wie ein Nobby Nic.

Wenn du gute Gelände und gute Straßenperformance suchst, kommst du um einen zweiten Laufradsatz nicht herum. Allerdings ist dann die Frage, ob du nicht lieber gleich ein gebrauchtes Stadtrad für die Straße kaufen willst.

Falls du dich für einen Zweitlaufradsatz entscheidest, gibt es durchaus gute Optionen für das was du suchst.
Mehr Grip als der Nobby Nic bietet z.b. die Maxxis Kombination mit Highroller vorne und Minion Rear hinten. Jeweils die Freeride Version mit Einfachkarkasse in 2.35". Diese Reifen sind in 2.35" ein bisschen schmaler als die Schwalbe in 2.25", also kein Problem mit dem Rahmen.
Der Schwalbe Albert ist auch gute Möglichkeit. Er hat mehr Grip als der NN, und ist deutlich robuster.

Gute Straßenperformance bei niedrigem Preis bietet der Continental Sport Contact. Wenn extreme Langlebigkeit und Pannenschutz besonders wichtig sind, ist auch der Schwalbe Marathon XR eine gute Wahl.

Zurück