Adidas Evil Eye - Erfahrungsberichte

Eisbein

Trailtrialer
Registriert
8. Januar 2005
Reaktionspunkte
7.517
Ort
den Nonnen zu Fuße
Da ich keinen Thread gefunden habe der diesem Zwecke dient, mach ich mal ein auf.

Grundsätzlich soll hier darum gehen Erfahrungen auszutauschen und Lösungsvorschläge für Probleme zu diskutieren.

Der Grund für mich war Folgender: Nachdem ich nun knapp ein Jahr glücklich und zufrieden eine Evil Eye pro nutze, hat sich mein Vater nun ein eine gekauft. Eine Evil Eye Explorer und das nur wegen der Farbe.
Da dachte ich mir, na probierst doch mal das Kopfband aus, evtl. ists ja noch besser als es ohnehin schon ist mit den Bügeln.
Nun, wie bekomm ich die Bügel aus den Schanieren? Die Bedienungsanleitung schweigt dazu bzw. es gibt keine.
Also hab ich mich mal dran gemacht: Bügel Senkrecht zum Schanier gestellt und mal vorsichtig in beide Richtung (oben/unten) gedrückt, dabei hab ich den Bügel ziemlich in der Mitte angepackt.
Tja was dann passierte wunderte mich, bei einem recht geringen kraftaufwand machte es plötzlich knack. Ich dachte erst: "das geht aber leicht", bis ich dann festellte, dass die Verbindung zwischen dem Gelenk im Bügel und der Schanierhaltung sauber abgebrochen war.

Der Ärger war groß, aber da ich die Brille für den Urlaub dringend brauchte, hab ich fix im Internet nach Ersatzbügeln geschaut: 30-40€... (ein einzelner Bügel). Kurz überlegt, hmmm... vll. gehst mal einfach zum Optiker um die Ecke da müsste ich dann wenigstens nicht lange warten.

Doch dort wurde ich dann positiv Überrascht, man teilte mir dann mit, dass man dieses kleine Teil was den Bügel mit dem Rahmen verbindet einzeln Tauschen könne. Kostenpunkt?! "5-8€". Nagut Brille da gelassen weil sie das Kleinteil grade nicht da haben.
Mein Vater hatte dann 2 Tage später die Brille abgeholt und mir erzählt sie hätten wohl einen neuen Bügel verbaut da das Gelenk nicht zu entfernen war.

Das gleiche Teil ist mir dann (durch eingene Dummheit) ein Tag später nochmal gebrochen. Heute war ich dann abermals beim Optiker, der wechselte mir das gute Kleinteil innerhalb von 5min. 10€...

Mein fazit aus der ganzen Geschichte: das wechseln der Bügel sollte man sich definitiv mehrmals zeigen lassen, denn es braucht ein kleinen trick. Desweiteren bin ich begeistert, dass überhaupt so kleine Teile getauscht werden können, anderswo hätte ich die Brille wegschmeißen können.
Also großes Lob an Adidas.

Achja wie schaut es bei euch mit der Kratzempfindlichkeit der Gläser aus?
Ich hab schon einige Kleine drauf, die aber im Moment noch nicht auffallen.


Also wenn ihr ähnliche Geschichten auf Lager habt, immer her damit.

Grüße!
 
Ist mir auch schon zweimal gebrochen. Beim ersten Mal leider kompletten Bügel gekauft, da mein Optiker das nicht besser wusste.
Beim zweiten Mal an den Adidas Stand in Willingen gestiefelt. Die haben mir doch glatt erzählt, daß das kleine Scharnier einzeln gibt für paar Euro. Aber die haben mir einfach kostenlos einen mitgegeben. Fand ich schon gut. Die Gläser find ich sehr empfindlich. Muß ich mir demnächst mal neue besorgen. Ansonsten Top Brille. Vor allem auch, daß man jedes kleine Teil ersetzen kann, wenn verschlissen oder kaputt. Ich habe meine jetzt schon bestimmt 5 Jahre.
 
ach was ich noch vergessen hab: ich fahre meine Evil Eye ohne diesen Nasenbügel. Dadurch sitzt die Brille erst so richtig gut!
Wenn ich allerdings Beachvolleyball spiele dann kommts drauf, keine Ahnung warum aber ich hab das Gefühl sie bewegt sich dadurch weniger...
 
Ich kann leider nur Erfahrungen einer kurzen Tour und vom Anprobieren erzählen.
Die Evil Eye Pro in L konnte mich leider nicht überzeugen. In Sachen Optik sind die Gläser wirklich der Wahnsinn. Absorbiert genug Licht und erhöht massiv den Kontrast. Ist wirklich geil das Glas.
Aber in Sachen Windschutz war mir das gute Stück sowohl beim fahren als auch im Geschäft einfach zu durchlässig. Da trocknen mir zu schnell die Augen aus und als Kontaktlinsenträger ist das doof.

Der Sitz des Modells in Größe S war zwar besser, doch auch da hat sich an der Zugigkeit des Modells nicht geändert. Was aber ich loben muss, ist die vielfältige Einstellbarkeit der Evil Eye Pro.

Bei mir ist es am Ende die Rudy Project Ekynox SX geworden. Geiles Teil, kleines bissl Alienlook und das RacingRed-Glas ist der absolute Wahnsinn.
 
gut, die passform kann man pauschal sowieso nicht beurteilen. Jeder hat eine andere Nasen- und Gesichtsform.
Die Evil eye passt mir super und es ist eine der ganze Wenigen, die mir richtig gut passen und habe viel probiert, ink. Oakley, Rudy Project, Gloryfy, Alpina,...

Aber über die Gläser muss ich immer wieder stauen. Auch wenn es nicht wirklich blendet, beim Autofahren setz ich die auch auf, weil es einfach besser ist als ohne.
 
Welche Glaeser fahrt Ihr denn? Mir sind die beiden urspruenglichen nach ca. 2 Jahren zu zerkratzt gewesen, so dass ich mir ein paar neue geholt habe. Bei den Orangenen leider nicht aufgepasst und welche ohne Anti-Fog geholt. Die beschlagen beim Fahren bergauf innerhalb von Minuten. Die Anti-FOG Glaeser sind dagegen genial. Ich brauche aber noch welche fuer die Daemmerung und Nacht und nehme mal an, dass die klaren Glaeser nicht Anti-Fog sind, oder?
Wo bekommt man die Wechselglaeser preisguenstig?
 
Also ich hab die Evil Eye jetzt seit zwei Jahren und die Bügel machen keinerlei Probleme. Es hat sich sogar mal jemand draufgesetzt (aus Versehen ;)), wobei ein Bügel sauber im Ganzen herausgesprungen ist.
Bei den Gläsern hab ich das Gefühl, dass die klaren Gläser (übrigens Anti-Fog), wesentlich empfindlicher sind als die originalen. Hab dummerweise schon zwei Kratzer nur beim Putzen fabriziert, trotz reichlich Wasser und Fingerspitzengefühl.
Preislich nimmt sich es nichts, ob man die Gläser im Netz oder beim Optiker kauft.
 
Servus,

hab die Evil Eye jetzt schon über 2 Jahre.
- Passform und Windschutz für mich Top
- Sicht mit den Gläsern sehr gut (fahr die orangen und die klaren, die verspiegelten sind mir zu dunkel), aber leider auch empfindlich. (Steinschläge, Äste, runterfallen). Gläser halten bei mir ca. 2 Jahre
- Beschlagen: grauslich. Egal, ob Antifog oder nicht, bei etwas niedrigeren Temperaturen beschlägt die Brille brutal. Im Winter krieg ich das nicht mal durch Fahren wieder weg. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich den Korrekturclip mit optischen Gläsern drin hab und dadurch die Belüftung der Scheiben eingeschränkt ist.
 
Hab jetzt seit ca. 2 Jahren die Brille in Gebrauch. Mit optischen Korrekturgläsern.
Verarbeitung und Benutzbarkeit ist echt gut, kein Ausleiern, kein Lockern von Teilen. Und trotz Dauereinsatz beim Sport sind selbst die weißen Gummiflächen immer noch weiß, nicht vergilbt wie man erwarten könnte.

Wie schon von jemand anders erwähnt ist allerdings die Belüftung nicht toll. Natürlich ist das immer ein Kompromiss zwischen wenig Zugluft und wenig Beschlagen. Außerdem abhängig von der Gesichtsform. Bei mir allerdings beschlägt sie sehr leicht. Im Beschlagschutz ist sie nicht besser als die 10€ Sonnenbrillen. Da hätte ich von einer Brille dieser Klasse mehr erwartet.

Bin trotzdem zufrieden mit dem Ding. Gerade auch wegen der vielen Ersatzteile.
 
Zurück
Oben Unten