Adidas Terrex Trail Cross SL Schuhe im Test: Mit dem Zweiten fährst Du besser?

Adidas Terrex Trail Cross SL Schuhe im Test: Mit dem Zweiten fährst Du besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9EU0MwNjA4My0xLmpwZw.jpg
Letztes Jahr debütierte Adidas seinen ersten Bike- / Multisport-Schuh mit dem von Five.Ten bekannten Stealth-Gummi. Der Neuling hatte auf Anhieb zu überzeugen gewusst, sich im Detail aber kleine Schwächen geleistet. Jetzt ist die zweite Generation im Handel: Sie soll atmungsaktiver, weniger spritzwasseranfällig und insgesamt gereift sein. Ob's stimmt, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Adidas Terrex Trail Cross SL Schuhe im Test: Mit dem Zweiten fährst Du besser?
 
Schau dir mal den Terrex Scope gtx high an. Eigentlich ein Wanderschuh aber sollte auch zum biken gehen. Hab den jetzt ne Weile als Wanderschuh und bin begeistert. Hat vor allem auch GoreTex
39332ce7eb2ff626ced830b6ea4844e0.jpg

9e74e302de999ec5000aa9fb9952e716.jpg
HI, danke der sieht schon einmal gut aus, bist du damit schon mnal gefahren??? Wie ist der Grip, denn er sollte zum dh fahren eingesetzt werden, allerdings bin ich mir unsicher wegen dem five ten , da ich auch den BErg wieder hochschieben muss.
 
HI, danke der sieht schon einmal gut aus, bist du damit schon mnal gefahren??? Wie ist der Grip, denn er sollte zum dh fahren eingesetzt werden, allerdings bin ich mir unsicher wegen dem five ten , da ich auch den BErg wieder hochschieben muss.
Grip auf dem Pedal kann ich nicht beurteilen. Aber ich war die letzten Wochen bei richtigem Dreckswetter unterwegs und da macht das Profil halt echt Sinn. Da bist mit den Five ten verloren.
 
Jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich finde den Schuh Hammer! Endlich mal ein Flatpedal Schuh mit härterer Sohle
und gutem Grip. Ich habe noch den Shimano AM40 und den FiveTen Freerider.
Der Grip des Terrex ist so gut wie der der anderen. Der Schuh sitzt perfekt und
wie gesagt endlich mal eine härtere Sohle, mit der auch längere Touren super
zu fahren sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Schuh auch gut alpentauglich ist,
habe ich aber noch nicht getestet.
Der Terrex taugt auch super zum Laufen/ Schieben ;-) , ging beim Shimano zwar auch, beim
Freerider drückt aber jeder Kieselstein durch die Sohle.
Im Schmoder hält er recht lange trocken.
Bei Hitze bin ich bis jetzt noch nicht zum Fahren gekommen.
Meine kleinen Kritikpunkte:
  • die Schnürung ist irgendwie ein bisschen hakelig
  • perfekt wäre er für mich mit leicht erhöhtem Rand wie beim Shimano, als Knöchelschutz
 
302010.jpg
69,- € Dachdecker Schuhe mit Autosohlen bis Größe UK 14
 

Anhänge

  • 302010.jpg
    302010.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 157
Den habe ich als nächsten Schuh ins Auge gefasst -
die 5.10 Impact VXI halten eigentlich nur ein halbes Jahr,
dann löst sich die Sohle großflächig bei den Löchern der Pins und am geklebtem Außenrand.

Und 5.10 gehört ja auch zu Adidas.
 
Das passiert leider ziemlich großflächig, aber ich kann es mal probieren.
Enttäuscht bin ich da sich an meinen alten Impact High an keiner Stelle der kleber löste,
und das auch nach 4 Jahren nicht.
 
Den habe ich als nächsten Schuh ins Auge gefasst -
die 5.10 Impact VXI halten eigentlich nur ein halbes Jahr,
dann löst sich die Sohle großflächig bei den Löchern der Pins und am geklebtem Außenrand.

Und 5.10 gehört ja auch zu Adidas.
2 Jahre ein Paar gefahren, ohne Probleme. Klar Abnutzungsspuren, aber alles im Rahmen...
 
Habe die Schuhe. Bin zufrieden!
Habe normal eine 43 von Addidas. Dieser passt auch in 43.

Warum ich alle die Schuhe so zudonnern wollt erschließt sich mir nicht. Leicht geschnürt steht man super drin. Sehr luftiger und passiger Schuh.

Was ist ShoeGo?
 


Dann habe ich mit meinen beiden Paaren wohl Pech gehabt ? Das Erste wurde auf Garantie getauscht.
Nach einem halben Jahr ca fängt die Sohle an sich an stark beanspruchten Stellen zu lösen,
danach reißt es dort immer mehr ein da sich die Sohle ja abheben kann.
 
Jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich finde den Schuh Hammer! Endlich mal ein Flatpedal Schuh mit härterer Sohle
und gutem Grip. Ich habe noch den Shimano AM40 und den FiveTen Freerider.
Der Grip des Terrex ist so gut wie der der anderen. Der Schuh sitzt perfekt und
wie gesagt endlich mal eine härtere Sohle, mit der auch längere Touren super
zu fahren sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Schuh auch gut alpentauglich ist,
habe ich aber noch nicht getestet.
Der Terrex taugt auch super zum Laufen/ Schieben ;-) , ging beim Shimano zwar auch, beim
Freerider drückt aber jeder Kieselstein durch die Sohle.
Im Schmoder hält er recht lange trocken.
Bei Hitze bin ich bis jetzt noch nicht zum Fahren gekommen.
Meine kleinen Kritikpunkte:
  • die Schnürung ist irgendwie ein bisschen hakelig
  • perfekt wäre er für mich mit leicht erhöhtem Rand wie beim Shimano, als Knöchelschutz
Moin,
Das wollte ich auch nochmal fragen. Habe den Vorgänger vom letzten Jahr und bei dem ist im Vergleich zum Freerider VXi die Sohle gefühlt weicher. Ich habe im Bikepark immer das Problem, dass sich die Sohle zu stark durchbiegt beim landen nach den größeren Sprüngen. Beim Freerider VXi nicht.
Daher interessiert mich beim neuen Adidas Terrex vor allem, ob die Sohle steifer geworden ist...
Kann da jemand was zu sagen?
Noch jemand Airtime-Verrückt?
 
Den habe ich als nächsten Schuh ins Auge gefasst -
die 5.10 Impact VXI halten eigentlich nur ein halbes Jahr,
dann löst sich die Sohle großflächig bei den Löchern der Pins und am geklebtem Außenrand.
Ich dachte schon ich bin der Einzige, dem das passiert. Habs schon mehrmals mit Kleber probiert, hält aber keine halbe Tour durch, da bei meiner Größe (46) die Stelle, an welcher die Sohle über die Seite ragt, ab und an unvermeidlich am Kurbelarm schleift. Die Sohle genau dort überstehen zu lassen, war ein echter Geniestreich des MTB-Schuhdedigns.

@Freesoul vielleicht hast du einfach ne kleinere Schuhgröße?

IMG_20160610_222042.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160610_222042.jpg
    IMG_20160610_222042.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 136
Das ist auch einfach die "Knickstelle" des Schuhs,
an welcher die schlechte Klebung zuerst auf fällt.

Aber scheinbar gibts gute und schlechte Exemplare.
 
So, etz kann ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Hab die Schuhe hier letzte Woche im Testbericht gesehen und war aufjedenfall interessiert. Da ich kommendes Wochenende mit der Firma auf nen Wanderausflug fahre und sowieso mal wieder ein vernünftiges paar stabile MTB Schuhe brauche, hab ich die ins Auge gefasst.

Da ich auch noch nen 100€ Wertgutschein für den örtlichen Intersport Laden hatte und der auch die Adidas Terrex Modelle führt, bin ich da rein und wollte mir die Trail Cross SL bestellen lassen. Nachdem die gesamte Belegschaft inklusive Chef und Chefin keine Ahnung hatten, ob, wie und wann sie die Schuhe bestellen können bin ich wieder nach Hause, mit der Aussage sie würden sich informieren und am nächsten Tag anrufen. Schlussendlich 3 Tage gewartet ohne das ich mich einer angerufen hat, 3 mal selber hintertelefoniert um jedesmal von irgendeinem anderen angestellten gesagt zu bekommen, sie wüssten von nichts und müssten auf den Chef warten. Nach 4 Tagen bin ich dann wieder rein, nur um mitgeteilt zu bekommen das sie die Schuhe nicht bestellen können, da sie kein MTB Fachhandel wären.
Das war am Samstag Vormittag. Da ich meine Größe in etwa wusste hab ich kurz drauf die Schuhe dann für 40€ weniger bei SportOkay bestellt und hab sie gestern bekommen. Soviel zum Thema fachliche Kompetenz im Einzelhandel...

Von den Schuhen selbst bin ich ziemlich begeistert. Machen einen wirklich gut verarbeiteten und wertigen Eindruck (wesentlich besser als meine letzten Five Ten Freerider) und sind wirklich bequem. Auch die Ortholite Einlage und die Stealth Sohle sind angenehm beim laufen, trotzdem bleibt der ganze Schuhe in Form und Stabil. Vorallem auch der etwas breitere Zehenbereich macht die Schuhe für mich mit meinem Senk und Spreizfuss ziemlich angenehm zu tragen. Mit der Schnürung komm ich klar, gibt sicherlich bessere Lösungen, hat für mich aber jetzt keinen Nachteil. Auf der normalen Straße, bei Nässe und im Alltag ist der Grip gut, nicht zuviel und nicht zuwenig. Auf dem Pedal konnte ich ihn nicht testen, werd ihn aber am Wochenende beim Wandern aufjedenfall ausgiebig ausprobieren.

Lediglich die Größendiskussion war bei mir ein wenig schwierig. Ich trage eigentlich bei alle Schuhen die ich habe (Nike, Five Ten, Etnies, etc.) immer Größe US12 (=UK11,5), die passt eigentlich immer. nach einigen Aussagen hier im Thread hab ich mir die Schuhe eine Nummer größer bestellt in UK12 (=US12,5) und habe jetzt das Problem das mit die Schuhe eigentlich genau die halbe Nummer zu groß sind. Hab mir die Schuhe jetzt nochmal in US12 (=UK11,5) bestellt und werde dann die besser passenden behalten.
 
Für alle die ihre latschen kleben wollen: Kauft euch kövulfix und verarbeitet das nach vorschrift (seeehr viel druck). Hält länger als der rest vom schuh. Hab damit z.b. Big bettys an meine puma schuhe geklebt, fürn winter.
 
Lediglich die Größendiskussion war bei mir ein wenig schwierig. Ich trage eigentlich bei alle Schuhen die ich habe (Nike, Five Ten, Etnies, etc.) immer Größe US12 (=UK11,5), die passt eigentlich immer. nach einigen Aussagen hier im Thread hab ich mir die Schuhe eine Nummer größer bestellt in UK12 (=US12,5) und habe jetzt das Problem das mit die Schuhe eigentlich genau die halbe Nummer zu groß sind.
Sorry dass dich die Angaben zur Passform hier im Form irretiert haben aber du hättest doch unter anderen die Möglichkeit gehabt div. Adidas Modelle im besagten Shop vor Ort zu Probieren sowie deine Fusslänge mit der offiziellen Größentabelle zu verglichen, bei mir lief dann beides auf dieselbe Größe hinaus.

Tipp: Muss einmal deine Fusslänge links&rechts und poste hier das Ergebnis

Auf der normalen Straße, bei Nässe und im Alltag ist der Grip gut, nicht zuviel und nicht zuwenig. Auf dem Pedal konnte ich ihn nicht testen, werd ihn aber am Wochenende beim Wandern aufjedenfall ausgiebig ausprobieren.

Hab mir die Schuhe jetzt nochmal in US12 (=UK11,5) bestellt und werde dann die besser passenden behalten.
Wie du den Schuh nach all diesen Unternehmungen noch zurückschicken willst ist mir schleierhaft...
 
Vorallem auch der etwas breitere Zehenbereich macht die Schuhe für mich mit meinem Senk und Spreizfuss ziemlich angenehm zu tragen.
Dann könnte ich den Terrex auch mal probieren. Ich komme mit den meisten Schuhformen nicht zurecht weil meine Füße an den Zehen sehr breit sind. FiveTen Impact VXi passen noch gerade so, die alten Freerider sind mir eigentlich vorne zu eng (ich weiß nicht ob das bei den neuen Freeridern anders ist). Im Alltag trage ich nur noch Barfusschuhe und zum Laufen Modelle mit speziell breiter Zehenbox (z.B. Altra).

Sorry dass dich die Angaben zur Passform hier im Form irretiert haben aber du hättest doch unter anderen die Möglichkeit gehabt div. Adidas Modelle im besagten Shop vor Ort zu Probieren sowie deine Fusslänge mit der offiziellen Größentabelle zu verglichen, bei mir lief dann beides auf dieselbe Größe hinaus.
Das hilft leider nicht immer da auch innerhalb der Modellpalette eines Herstellers Unterschiede sein können - warum auch immer. Es bleibt für mich ein Rätsel warum man nicht einfach die tatsächliche Länge von Ferse bis Zehenbox angeben kann (selbst die Mondo Größenangabe ist nicht verlässlich). Ich habe z.B. gerade ein anderes Laufschuhmodell der Marke Altra bestellt, in der gleichen Größe (US12) wie meinen gewohnten Altra Schuh. Ergebnis: der neue/andere Schuh ist fast 10mm kürzer! :confused: Ich habe diesen dann gegen US13 umgetauscht der genauso lang ist wie meine anderen in US12 (die Innensohlen sind von der Form identisch).

Am sinnvollsten wäre es wenn man sich die Kontur der Innensohle als 1:1 Kopie ausdrucken könnte um sie mit denen von bekannten Schuhen zu vergleichen, da ja auch die Fußform individuell ist. Das ist auch nicht 100% ideal, aber besser als die vorhandenen Größentabellen.
 
Es bleibt für mich ein Rätsel warum man nicht einfach die tatsächliche Länge von Ferse bis Zehenbox angeben kann (selbst die Mondo Größenangabe ist nicht verlässlich). Ich habe z.B. gerade ein anderes Laufschuhmodell der Marke Altra bestellt, in der gleichen Größe (US12) wie meinen gewohnten Altra Schuh. Ergebnis: der neue/andere Schuh ist fast 10mm kürzer! :confused: Ich habe diesen dann gegen US13 umgetauscht der genauso lang ist wie meine anderen in US12 (die Innensohlen sind von der Form identisch).
Nochmal in aller Deutlichkeit:
Es gibt eine offizielle Größentabelle in der die Fusslängen mit angegeben sind.
Ich würde mich nur daran halten und die Größenbezeichnung komplett ignorieren.
Der Terrex Gr 44 war genauso lang wie der Freerider Contact Gr 43 (hatte die Einlagesohlen nebeneinander liegen!)

Meiner Erfahrung nach lässt sich die Größe beim Trail Cross SL auch sehr gut durch Ausprobieren anderer Adidas Schuhe eingrenzen. Ob bei anderen Herstellern die tatsächliche Größe von Modell zu Modell jetzt unterschiedlich ausfällt ist hier nicht relevant denn hier geht es um Adidas und den Terrex Trail Cross SL und bei dem ist das nicht so.

Anhand deiner Ausführungen denke ich dass dir der Terrex sehr gut passen wird da er mir im Vergleich zum 5.10 Freerider Contact vorne zu weit/breit geschnitten war.
 
Sorry dass dich die Angaben zur Passform hier im Form irretiert haben aber du hättest doch unter anderen die Möglichkeit gehabt div. Adidas Modelle im besagten Shop vor Ort zu Probieren sowie deine Fusslänge mit der offiziellen Größentabelle zu verglichen, bei mir lief dann beides auf dieselbe Größe hinaus.

Tipp: Muss einmal deine Fusslänge links&rechts und poste hier das Ergebnis


Wie du den Schuh nach all diesen Unternehmungen noch zurückschicken willst ist mir schleierhaft...

Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen, ich finds ja gut das überhaupt jeman sein Fazit abgibt, ohne müsste ich mich dann ganz auf den inkompetenten Verkäufer im Laden verlassen. Auf die Idee mit den anderen Modellen probieren bin ich natürlich auch gekommen, leider war da aber nichts in meiner Größe im Regal. Ich hab übrigens auch Laufschuhe von Adidas, sind zwar keine Terrex Modell aber sitzen bei US12 verdammt eng. Wenn ich nach denen gehe, kommt deine Aussage ganz gut hin. Wahrscheinlich liege ich mit meinen Füßen auch einfach doch eher am niedrigeren Bereich der Toleranz.

Messen kann ich heute Abend mal bzw. ich kann auch mal die Sohlen meiner jetzigen Modelle messen, ich denke damit kann man hier sicherlich was mit anfangen.

Achja, das ich die Schuhe zurückschicken will hab ich ja nie behauptet ;) Die jetzigen hatte ich ca. 10min an und bin damit einmal von der Terrasse bis zur Garage gelaufen, daher mein Testfazit. Da ich aber ohnehin die Etiketten schon entfernt habe, kann ich diese nurnoch als neuwertig/gebraucht im Bikemarkt verkaufen. Sollten entgegen aller Erwartungen die US12/UK11,5 doch zu klein sein, gehen diese natürlich im neuwertigen Zustand samt Etikett wieder zurück ;)
 
Also ich bin von der Verarbeitung und Passform auch sehr begeistert von dem Schuh. Läuft sich sehr angenehm Bergauf und Bergab. Aber..... ich persönlich finden den Grip leider absolut ungenügend. Bin jetzt einige Jahre den 5.10 Freerider gefahren und da kommt der Terrex vom Grip bei weitem nicht dran. Mir scheint als wäre die Sohle ingesamt etwas zu hart. Hier spielen natürlich persönlichen Vorlieben rein und eventuell auch der Schuh-Pedal Kombination; in diesem Fall getestet mit Syntace NumberNine S und Nukeproof Electron.

Sehr schade, es hätte der perfekte Schuh für die Alpen werden können, allerdings haben selbst meine Zustiegsschuhe einen deutlich besseren Grip auf dem Pedal.
 
Sind irgendwie überall ausverkauft, oder nur in so lustigen Zwergengrößen zu haben.
 
Möchte dazu auch meine Erfahrungswerte teilen, evtl. hilfts jmd...

Bin von den Terrex Scope GTX seit mehr als 2,5 Jahren sehr begeistert. Darum (und auch auf Basis des Tests hier) hatte ich mir dem alten Trail Cross als leichtere Alternative zum Scope für weniger alpine Touren gekauft. Nach knapp 1000km bin ich vom Trail Cross aber leider nicht begeistert. Ein kurzer Vergleich zum Scope:

Die Sohle hat jeweils sehr guten Griff auf den Pedalen und auf Stein. Beim Scope kann es je nach Pedal passieren, dass sich die Pins im Profil verhaken. Der Trail Cross fühlt sie sich etwas direkter an als der Scope, jedoch weitaus indirekter als zB. FiveTen DirtBag. Der Trail Cross ist auf feuchtem Waldboden komplett verloren, da fehlt einfach das Profil. Mit dem Scope fühlte ich mich bisher immer, auch auf steilen Schotter- und Schneefeldern sicher.

Das Fussbett empfinde ich bei Beiden als sehr gelungen. Stabiler Stand. Beim Trail Cross sehr gute Dämpfung, quasi Laufschuh, dadurch aber auch weniger gute Kraftübertragung auf das Pedal. Beim Scope stabile Sohle, die auch in schwerem Gelände Sicherheit vermittelt.

Wasserdicht sind beide nicht. Beim Trail Cross genügt eine Lacke (Pfütze) und der Schuh ist nass. Bleibt dann auch ziemlich lange nass (die Polsterung saugt sich voll wie ein Schwamm). Durch die Bauart der Zunge gerät beim Trail Cross sehr schnell Wasser in den Schuh, das ist beim Scope viel besser gelöst. Der Scope bleibt damit (auch durch die Gore Tex Membran) länger trocken, aufgrund der niedrigen Bauart kann jedoch auch beim Scope schnell Wasser "von oben" in den Schuh gelangen.

Belüftung ist bei beiden eher nicht vorhanden. Als "schwitzig" empfand ich sie dennoch nicht.

Die Schnürung ist bei beiden nicht optimal, man muss sich langsam von der Fussspitze hocharbeiten, um die Schuhe ordentlich festzubinden, bloss an den Schnürsenkeln ziehen genügt nicht. Die Schlaufe zum Fixieren der Schuhbänder beim Trail Cross ist gut gemeint, aber so loose, dass sich die Schuhbänder leicht daraus lösen. Beim Scope sitzt der Schuh dann aber gut, auch wenn vorne etwas fester geschnürt wird (zum Bergabgehen) und in der Mitte loser (damit der Fuss nicht einschläft) super Halt.

Halt habe ich im Trail Cross dafür wenig, der Schuh fühlt sich sehr schwammig an, was wohl an der grossen Menge Schaumgummi-Polsterung liegt. Diese ist mittlerweile im Fersenbereich total lose und verrutscht. Im Vorderfussbereich hat der Trail Cross kaum Halt. Der Scope hingegen sitzt fast perfekt, auch beim Bergablaufen in steilem Gelände vermittelt er Sicherheit.

Die Qualität scheint mir beim Scope deutlich höher zu sein. Die Sohle ist trotz x mal so vieler Kilometer nicht so stark abgenutzt. Das Innenmaterial ist deutlich robuster und auch wesentlich angenehmer zu tragen. Die Nähte halten im Gegensatz zum Trail Cross bisher. Die Schuhbänder sind seit der letzten Tour durch, finde ich aber ok nach 2,5 Jahren.

Der Gewichtsunterschied ist übrigens nicht hoch, in UK11 wiegen meine Trail Cross ca. 1040 Gramm, die Scope ca. 1100 Gramm.

Insg. kann ich die Scope GTX (mittlerweile gibt es ja auch eine hohe Version) sehr empfehlen. Top Schuh für alpine Touren. Würde ich (in der hohen Variante) wiederkaufen.
Zum Kauf der ersten Generation Trail Cross kann ich nicht raten, beim aktuellen Modell ist ja teilweise anderes Material und evtl. wurde auch bei der Verarbeitung nachgebessert, von den Design-Schwächen (Zunge, Schnürung, Polsterung) einmal abgesehen.

scopetrailcross.JPG sohlen.jpg zunge.jpg fersen.jpg
 

Anhänge

  • scopetrailcross.JPG
    scopetrailcross.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 131
  • sohlen.jpg
    sohlen.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 138
  • zunge.jpg
    zunge.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 146
  • fersen.jpg
    fersen.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten